Die "Mademoiselle" wird offiziell abgeschafft

21. Februar 2012, 21:18

Anrede soll aus Behördenformularen gestrichen werden

Paris - Rund 40 Jahre nachdem Deutschland das "Fräulein" offiziell abgeschafft hat, will auch Frankreich die Anrede "Mademoiselle" aus Formularen streichen. Regierungschef François Fillon forderte seine Minister am Dienstag auf, im Schriftwechsel und auf Behördenformularen "so oft wie möglich" auf die Anrede "Mademoiselle" zu verzichten. Stattdessen solle lediglich von "Madame" die Rede sein.

Französische Frauenrechtlerinnen begehren seit langem gegen die Anrede "Mademoiselle" für unverheiratete Frauen auf, die in Frankreich zwar üblich, aber rechtlich nicht vorgeschrieben ist. Unverheiratete Männer würden ja auch nicht "Mondamoiseau" (Herrlein) genannt, bemerkte die Organisation "Osez le féminisme" (Wagt den Feminismus) im Herbst.

Sie forderte die Frauen auf, auf Formularen das Kästchen "Mademoiselle" durchzustreichen. Die für Frauenfragen zuständige Sozialministerin Roselyne Bachelot beantragte im November bei Fillon offiziell die Abschaffung der "Mademoiselle". (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 467
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
chilly76
 
02
26.2.2012, 11:00
was wird nun aus dem wort hampelmann

kriegen wir auch jetzt eine hampelfrau..... so viel zum thema gleichberechtigung ..... ich halte nichts von diesen feministinen denn sie werden bestimmt nicht in stenbrüchen bergwerken arbeiten wollen, eine kürzere lebenserwrtung haben. sie werden auch bestimmt nicht dem mann die tür aufhalten bei aussteigen aus dem auto, noch den mann über die schwelle tragen....mein motto ist lasst die unterschiede zu. und net immer alles gleichschalten.

Die Gezeichneten
11
23.2.2012, 14:55

Wie nennt man eigentlich nun korrekt das "Fräulein vom Amt"?

Jane Lane
 
30
24.2.2012, 06:50

Sie dürfen weiterhin soviel mit Ihrem Fernseher reden wie Sie lustig sind resp. es Ihre Heimbetreuung zulässt.

skip it
01
23.2.2012, 14:33
hep, fillon, au boulot! les demoiselles te disent m....

Poldi Fesch
00
23.2.2012, 15:07
na sie kennen

Sprueche :)

jumpingjack flash
24
22.2.2012, 18:36

in österreich hat sich in den letzten jahren sowohl bei älteren wie jungen eine gerechte ansprache etabliert:
du oida - du oide

das sollten wir auch in die amtlichen formulare übernehmen.

Lectrice
00
22.2.2012, 21:40

Sie haben das ein bissl nachlässig verfolgt ;-)!

Oida oder Oide wird von Jungen so ziemlich alles verwendet und kann je nach Betonung, Stimmhöhe usw. usf. von Stimmungen bis Zu- u. Absagen usw. alles beinhalten, als Anrede wird es seltener gebraucht ;-). Heast Oida - kann eben "super" oder "spinnst du" bedeuten. Geh Oida - "na was plauscht denn Du schon wieder", "glaub ich jetzt nicht" usw. usw. usw.

Habe das jahrelang studiert ;-).

jumpingjack flash
11
22.2.2012, 21:56

ja auch - bei oida.
oide ist immer eine weibl. person.

Poldi Fesch
00
22.2.2012, 21:50
wobei, so neu

ist das nicht, eher inflationaer. Kann mich an einen Bekannten erinnern, der dann doch immer wieder gute Freundinnen mit einem "heast oide, holtst" ueberraschte

Lectrice
00
22.2.2012, 22:08

Das hat sich vor über einem Jahrzehnt so richtig in den Jugendjargon eingebrannt und ich habe die Zeit voll durchgemacht. War ich anfangs noch etwas pikiert, habe ich dann verstanden und witzig gefunden, was sich die damit alles mitteilen ;-).

Poldi Fesch
00
22.2.2012, 22:34
jo,

eh

jumpingjack flash
10
22.2.2012, 21:57

man muss auch sagen dass in wien dass nicht negativ gemeint ist - halt die süsse weiche melodienreiche....

Poldi Fesch
00
22.2.2012, 23:07
ja das

stiiiiimt

Bumm Uckl
33
22.2.2012, 17:45
dereinst haben sich frauen ...

ab einem gewissen alter gefreut, wenn man "fräulein" oder "mademoiselle" oder "fröken" oder was immer zu ihnen gesagt hat ... na guat: dann halt ned.

ps: ist eigentlich "signorina" in italien noch ok, oder muss man(n) auch in italien schon damit rechnen bei einem entsprechenden ausrutscher wegen feminitätsbeleidigung angezeigt zu werden?

Poldi Fesch
13
23.2.2012, 11:41
natuerlich

ist Signorina noch ok, die Italierinnen sind da weniger deppert

Jane Lane
 
21
22.2.2012, 20:35

Die haben sich nicht gefreut, sondern das Gesicht zu einem Höflichkeitsgrinser verzogen und sich gedacht: "Was ist denn das für ein schleimiger Kerl, na wenn der mir nicht mal irgendwas andrehen will..."

In Italien sind öffentliche Zurschaustellung von forgeschrittener Paranoia nicht gern gesehen - weshalb Sie sich tatsächlich von diesem Land fernhalten sollten:)

ich könnte Ihr Nachbar sein
01
22.2.2012, 13:26

sehr gut gefällt mir der link unter dem Artikel
zum Wetter in Paris

alpilili
 
78
22.2.2012, 12:53

Herr - herrlich
Dame - dämlich

Was soll ma machen? Abschaffen?

die Großmutter
00
23.2.2012, 19:52

Mann - Männchen, Frau - Frauchen?

rudolf schladming
 
02
22.2.2012, 21:16

falsch vermutet. das wort "dämlich" hat mit der dame nichts zu tun, es kommt von lat. temulentus für trunkenheit.

http://de.wiktionary.org/wiki/d%C3%A4mlich

jumpingjack flash
51
22.2.2012, 18:09
falsch

herr - herrlich

dame - damisch

:-)

Lectrice
00
22.2.2012, 22:14

Wobei damisch im Dialekt auch Schwindel bedeutet - was bei Korsettbestückten Damen ob der oberflächlichen Atmung ja weit verbreitet war ;-).

jumpingjack flash
11
22.2.2012, 22:31

ja eh - schwindliche halt - es gibt gerechterweise auch die anrede "schwindlicher".
wobei auch heutzutage zehen und hüfte in enge kleidungsstücke gepresst werden - die brust kann aber doch freier durchatmen als früher - dem modetrend und dem modernen bh sei dank.
ich leide ja immer mit wenn ich sowas unbequemes seh, empathisch wie ich nun mal veranlagt bin.

MynniaIgnea
22
22.2.2012, 13:30

Etymologie lernen, sich informieren...

http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/e... y1075.html

Die Gezeichneten
69
22.2.2012, 12:15

Ich fand und finde die Bezeichnungen "Mademoiselle" und "Fräulein" immer sehr lieb und reizend -> ich bin für eine komplette Rehabilitierung und Wiedereinführung!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 467
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.