Moskau

Hirscher löst Kostelic an Spitze ab

22. Februar 2012, 18:28

ÖSV-Läufer scheidet im Viertelfinale des Parallelslaloms von Moskau aus, übernimmt aber die Führung im Gesamtweltcup - Siege an Mancuso und Pinturault

Moskau - Der Franzose Alexis Pinturault und die US-Amerikanerin Julia Mancuso haben sich am Dienstag beim Weltcup-Parallel-Bewerb der Alpin-Skifahrer in Moskau durchgesetzt. Pinturault besiegte im Finale den Deutschen Felix Neureuther und feierte den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Bester Österreicher im Herren-Bewerb war Romed Baumann als Vierter.

Bei den Damen stieß die Salzburgerin Michaela Kirchgasser bis in den Endlauf vor, dort musste sie sich Mancuso geschlagen geben, die zu ihrem siebenten Weltcup sieg kam. Für Pinturault und Mancuso gab es jeweils 40.000 Schweizer Franken (33.000 Euro) Preisgeld.

Marcel Hirscher scheiterte auf der 56 Meter hohen Stahlkonstruktion in der russischen Hauptstadt im Viertelfinale zwar an Pinturault, die 30 Punkte für seinen den fünften Endrang reichten jedoch, um auf Platz eins im Gesamt-Weltcup vorzustoßen. Hirscher führt nun mit 1.055 Punkten vor dem dem verletzten Kroaten Ivica Kostelic (1.043) und dem Schweizer Beat Feuz (1.003), der ebenfalls im Viertelfinale ausschied.

Im November 2009 hatte Hirscher in Russlands Hauptstadt einen Promotion-Bewerb ohne Weltcup-Status gewonnen. "Damals war es aber ein normaler Slalom, das liegt mir sicher besser. Diesmal war es ein Riesentorlauf mit einem Torabstand wie im Slalom. Das ist etwas sehr spezielles. Da weiß man überhaupt nicht, wer schnell und wer langsam ist", sagte Hirscher.

Zumindest vergnüglich

Grundsätzlich ist er von Rennen in der Stadt ebenso angetan wie der überwiegende Teil seiner Kollegen und Kolleginnen: "Uns Athleten taugt es. Wenn es den Zuschauern auch taugt, dann sollte man es beibehalten", so Hirscher, der seinen Start in den beiden Super-G-Bewerben am Freitag und Samstag in Crans Montana weiter offen ließ.

Die zweitplatzierte Kirchgasser meinte: "Ich finde dieses Format ganz lässig. Ich habe die Starts recht gut erwischt und immer gut den Rhythmus gefunden. Jetzt stehe ich auf dem Stockerl, das ist super." Teamkollegin Marlies Schild schied im Viertelfinale aus, hat den Moskau-Abstecher aber auch nicht bereut: "Es hat viel Spaß gemacht, so etwas können wir ruhig öfter machen. Aber normale Bewerbe ersetzt das natürlich nicht."

Fairnesspunkte für Kostelic

Kostelic bewies mit seinem Nichtantreten sein Streben nach Fair Play. Der Kroate hätte sich nur an den Start stellen müssen, um als Achtelfinal-Verlierer 15 Punkte einzustreifen, doch er verzichtete.  Davor zog auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel den Hut: "Kostelic ist ein fairer Bursche, das muss man ihm zugutehalten. Sonst wäre das eher eine Farce gewesen."

Laut der kroatischen Zeitung "Vecernji list" schreitet die Genesung von Kostelic gut voran, sein Comeback in Kranjska Gora (10. und 11. März) scheint so gut wie sicher. Sei Befinden sei viel besser als bei einer ähnlichen Verletzung vor zwei Jahren, sagte sein Arzt gegenüber dem Blatt. Den Umständen entsprechend gehe es Ivica ausgezeichnet. Kostelic sei sogar schon wieder auf Skiern gestanden. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3
roundabout
12
22.2.2012, 11:51
Diese Mickey Mouse Disziplin

gehört eher nach Disneyland.

Roland Garros
00
22.2.2012, 20:58

einmal im jahr hat das schon seine berechtigung, weil's eine gute show ist, die viele zuschauer bringt.

der sportliche wert eines parallelslaloms ist natürlich bei weitem nicht so hoch wie eines normalen WC-slaloms.

Louis Gara
00
22.2.2012, 11:42

weltcup hin oder her - der hirscher fährt eine super-saison!

nur mit slalom und rtl den weltcup gewinnen. das erinnert an stenmark und tomba;)

hirscher und schild - sind wirklich ausnahmefahrer.
(auch wenn die großen allrounder momentan eher out zu sein scheinen - wie annodazumals giradelli oder zurbriggen *g)

Linkslinker Österreichfeind und Kulturbereicherer
02
22.2.2012, 11:04

„Kostelic bewies mit seinem Nichtantreten sein Streben nach Fair Play.“
Fair Play? So ein Unsinn - wie fair Kostelic ist, hat man gesehen bei der Einfädler-Affäre. Der wollte sich doch nur schonen. Ist aber eh klar. Man fährt nicht mit einer Verletzung nach Moskau, um nur 15 Punkte abzuräumen.

Roland Garros
01
22.2.2012, 18:27

seh ich auch so!
die 15 punkte wären die reisestrapazen bzw. den unterbruch der reha nie wert gewesen.

der kostelic weiß schon was er macht, mit fairness hat das in diesem fall aber kaum was zu tun.

p1234
00
22.2.2012, 10:29

Unterhaltsam, aber warum gibt es für diesen Funevent Weltcuppunkte? Die wurden doch bestimmt nur eingestreut um die Topfahrer zu überreden hinzugehen.

izmir wuasht
142
22.2.2012, 08:58
uhhhh

der österreicher überholt jemanden der verletzt ist und nicht mitfährt und jeden geht ein achterl in die wäsche. wahnsinns leistung....

Louis Gara
00
22.2.2012, 15:27

so n blödsinn.

was sollte hirscher denn machen?

urlaub so lange wie kostelic verletzt ist, oder was?

Modjo
03
22.2.2012, 09:21
Was soll die Gehässigkeit?

Letztes Jahr war es umgekehrt, Hirscher war die halbe Saison verletzt und Kostelic punktete voll und gewann die Kristallkugel. Das ist eben der Sport.

NorthAce
11
22.2.2012, 09:24

Außerdem: Noch ist Kostelic nicht weg. Der kommt nochmal.

Plugman
02
22.2.2012, 10:21

Die chancen von kostelic sind sehr gering, er hat nur noch 2 slaloms wo er aber im normalfall hirscher kaum was abnimmt, der ihm aber im rtl sehr wohl. Die besten karten hat feuz dank der vielen super-g.

Linkslinker Österreichfeind und Kulturbereicherer
00
22.2.2012, 11:02

Ich sehe die Chancen auf Hirscher und Feuz ca. gleich verteilt. Feuz hat zwar mehr Rennen, aber er ist meiner Ansicht nach nicht ganz in der Form von Hirscher und hat schon oft Punkte liegen lassen.

Thanus
00
22.2.2012, 12:37

genau, Feuz ist nämlich zuletzt nur 1. und 2. geworden und Hirscher hat zwei mal gewonnen, während im Parallelslaom beide in der zweiten Runde gescheitert sind :)

Linkslinker Österreichfeind und Kulturbereicherer
00
22.2.2012, 16:38

Nein, aber über die ganze Saison gesehen ist Hirschers Ausbeute in den Spezialdisziplinen einfach größer. Man darf nicht vergessen, dass Kostelic und Feuz ganz stark von der Kombi profitiert haben, die Hirscher zwar ausgelassen hat, wo er aber auch schon ein paar Mal am Podest gestanden ist.

Modjo
00
22.2.2012, 23:23

Hirscher hat bereits 8 Saisonsiege! Das hat diese Saison kein anderer Rennläufer auch nur annähernd erreicht.

Feuz fährt zwar gut, hat speziell in der Abfahrt aber einiges an Konkurrenz.

Es wird sicher knapp, die Chance lebt aber für beide.

Suppenhendl
13
22.2.2012, 08:13
Lustiger Bewerb ohne sportliche Relevanz

Lustig ist's ja irgendwie, aber da kann auch ein Nachwuchsfahrer aus dem Beziekscup gewinnen wenn er den Start gut lernt und sich nix pfeift.

Sollten sie wirklich auf die Idee kommen in der Alpenrepublik Österreich so eine Rampe in ein Stadion zu stellen, gehört ihnen echt eine gewatscht.

NorthAce
00
22.2.2012, 09:25

Ich halte zwar auch nicht viel von diesen Bewerben, aber man sieht ganz deutlich, daß sich da wesentlich mehr tut als ein guter oder versauter Start.

RMP
00
22.2.2012, 08:48

Lustiger Bewerb verstehe ich ja noch.
Aber wie bitte und nach welchen Kriterien bewerten Sie sportliche Relevanz?
Und für wen nicht relevant, für Sie, für die Russen, für die Welt?

Suppenhendl
00
22.2.2012, 12:20

Es entscheidet bei so einem Rennen sicherlich nicht das Fahrkönnen. Dafür sind die Kurse viel zu leicht und es könnte wohl ein 16 Jähriger motivierter Rennfahrer der sonst nur im Bezirkscup fährt hier gewinnen.

Generell finde ich Kopf-an-Kopf Bewerbe eine sehr gute Idee, weil man als Zuschauer ohne viel Vorwissen mitfiebern kann. Aber bitte nicht nur auf solchen Rampen....

vheissu
00
22.2.2012, 09:39

naja, der Kurs war ja technisch nicht gerade herausfordernd und auch etwas fad anzusehen. Mit einem selektiveren Kurs fände ich den Parallelbewerb jedoch schon eine attraktive Angelegenheit.

es galt die unschuldsvermutung
30
22.2.2012, 08:12
frage, da ich die übertragung net gesehen hab:

hat die planzl auch kommentiert? wenn ich die seh und hör, überkommt mich immer so ein gefühl, sämtliche alkohlika im heimischen bestand sofort vernichten zu müssen. aber weil ich gestern nüchtern bleiben wollte, hab ich mich dem risiko net ausgesetzt.

Modjo
00
22.2.2012, 23:24

Nein, dafür Pariasek beim Interview im perfekten Racing English.

vheissu
01
22.2.2012, 09:43

hat eh nicht kommentiert, dafür gab es die Gelegenheit, regelmäßig das journalistische Aushängeschild R. Pariasek eingeblendet zu bekommen, wie er nonchalant irgendetwas vor sich hinlallt.

hans graucher
01
22.2.2012, 00:17

Wenn man sich den Kalender so ansieht, fällt auf, dass bis zur 2. Märzwoche eigentlich fast nur Super-G und Abfahrt bei den Männern am Programm steht. Wenn der Feuz seine Form in den Speeddisziplinen beibehält ist er bis Krajnska Gora meilenweit vor den beiden Konkurrenten.
Auch mit Kostelic muss man noch rechnen, denn allzuviele Technikrennen versäumt der auch nicht mehr

Dr. Seltsam
 
00
22.2.2012, 11:09

Dass Kostelic im März wieder sein Knie voll belasten kann, ist für mich schwer vorstellbar.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.