Höhere Strafen helfen nicht weiter

Kommentar | Lisa Aigner, 21. Februar 2012, 18:35

Schulschwänzer gehören gefördert und nicht bestraft

Die Forderung nach höheren Strafen fürs Schuleschwänzen ist sinnlos. Sie geht am Problem vorbei. 75.000 junge Menschen in Österreich sind nicht ohne Job und Ausbildung, weil sie gegen die Schulpflicht verstoßen haben, sondern weil sie die schlechte Bildung ihrer Eltern geerbt haben. Ob sie 220 Euro oder 1.500 Euro zahlen müssen, wenn sie nicht in die Schule gehen, wird daran nichts ändern.

Die Autoren der Studie über Jugendliche ohne Job und Ausbildung sagen, dass das Defizit, das diese Schüler mitbringen, vor allem durch eine verschränkte Ganztagsschule ausgeglichen werden kann. In Österreich hängt die Schul- und Berufskarriere immer noch davon ab, ob Mama und Papa am Nachmittag die Zeit und das Wissen dafür haben, ihren Kindern beim Lernen zu helfen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch wirtschaftlich gesehen dumm. Das Potenzial vieler junger Menschen geht verloren. 

Im Abseits

Die Argumentation der ÖVP für höhere Strafen ist, dass Schulverweigerung dann als "verpönt" gilt, wenn sie sanktioniert wird. Eine weitere Konsequenz ist, dass Jugendliche, die bereits jetzt das Etikett der Verlierer und Versager tragen, noch weiter ins Abseits der Gesellschaft gedrängt werden. Das wird sie nicht zu besseren Leistungen in der Schule motivieren.

Jugendliche scheiden aus dem Schulsystem auch deshalb vorzeitig aus, weil die Politik das Schulsystem nicht ändert. Wer bestraft die Regierung dafür, dass sie ihre Aufgaben nicht erledigt? Es ist traurig, dass sich diese Koalition eher auf höhere Strafen für Eltern von Jugendlichen mit Bildungsdefiziten einigen kann als auf Unterricht am Nachmittag. (derStandard.at, 21.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 128
1 2 3 4
MAXIMA
00
23.2.2012, 10:30
... die Gesamtschule als Wundermittel ...

... Bildung wird vererbt, ein dummer verschränkter Kommentar. Die die studieren wollen, sollen Studiengebühr bezahlen, die Schulabbrecher sollen Geld bekommen, daß sie in die Schule gehen - das wäre gerecht.

saunaecho
04
22.2.2012, 16:07
Warum nicht probieren ?

Es gibt kein Alheilmittel für alle Fälle. Wenn wir wirklich brutale Strafen ausprobieren werden wir ja sehen wie gross die Besserung ist. Für Intensiv-Coaching haben wir nicht genug Personal. Also müssen wir beides machen.

Andreas W
41
22.2.2012, 15:59
Und an alle Srafbesessenen hier ein weiterer Vorschlag:

Sofortiges absolutes RAUCHVERBOT in allen oeffentlichen Raeumen und an allen oeffentlichen Plaetzen einfuehren und jeden Zuwiderhandler mit einer Geldstrafe bis zu 10.000 Euro oder Ersatzfreiheitsstrafe (wie im VerwStrRecht nur bei tatsaechlicher Uneinbringlichkeit) bestrafen!

Viel Spass!

Andreas W
63
22.2.2012, 15:37
Wenn man sich die Komentare durchliest, muss man zu dem Schluss kommen, dass Bildung hier die beschraenkteste Ressource ueberhaupt ist!

Hoehere Strafen bringen schon im Strafrecht ab einem bestimmten Level nichts mehr, weder general- noch spezialpraeventiv!
Ueberdies sollten Geld- und Freiheitsstrafen auf das Strafrecht (und deutlich reduziert auf das Verwaltungsstrafrecht) begrenzt sein.
Abgesehen davon, wer widerwillig in die Schule (womoeglich mit Handschellen vorgefuehrt, was die naechste Stufe waere) geht, sitzt zwar drin aber halt im Schlafmodus, was arg viel bringt.
Wenn es eine Gesellschaft nicht schafft, seinen Mitbuergern die Sinnhaftigkeit von Bildung zu vermitteln, hat schon versagt, daran werden auch hoehere Geldstrafen nichts aendern!
Viel wichtiger waeren Vorbilder, also Menschen, die wegen ihrer Bildung zu was kommen, aber solange hier nur Ar...kriec.. etc

Das Geheimnis meines Erfolges? Leistungswille!
03
22.2.2012, 17:40
Momentan liegen die Motivation fürs Nicht-Schwänzen

bei Niveau € 0 - da ist noch ein bissl Platz nach oben hin, zum "bestimmten" Level.

Andreas W
00
22.2.2012, 19:44

Na, da kennt sich aber wieder wer super aus - haetten's auch was studieren sollen, dann wuessten's, dass jetzt schon 220 Euro Strafe moeglich sind!
Bloed wie Kurzilein.

Andreas W
50
22.2.2012, 15:54

nach oben gehievt werden, wundert's absolut nicht, dass sich immer mehr entsetzt abwenden.

Die besten Vorbilder sind ja alle nicht studierten Regierungsmitglieder, insofern sollte gerade Bastilein ganz ruhig sein, denn ich kenne keinen unerfahrenen Maturanten, der sonstwo mit 200.000 Euro beschenkt werden wuerde. Haette er Jus fertigstudiert und ev. noch Psychologie und sich wie ich gerade mit dem Rechtsbewusstsein und Sanktionensystem beschaeftigt, wuesste er wenigstens, WIE dumm sein Geplapper ist.

dölerich hirnfidler
24
22.2.2012, 15:03

eh lieb. ja keinen druck ausüben. nienicht. keine noten mehr, keine anwesenheitspflicht, am besten die matura für alle, ganztags halt. und verständnis haben. mittlerweile können immer weniger leut lesen und rechnen. und wenn die chinesen/inder/brasilianer weniger verständnis haben als wir und deshalb keine ösi-produkte mehr kaufen, wählen wir halt die fpö. oder machen eine demo. beides ganz super.

anne manner
40
22.2.2012, 13:01
Unser Schulsystem ist hoch selektiv

Wir selegieren unsere Kinder mit 10, 14 und dann noch einmal ein bisserl mit 18. Für Menschen mit Behinderung z.B: gibt es nach der 9. Schulstufe überhaupt kein Angebot mehr.

Es ist also keineswegs so, dass das System darauf ausgerichtet ist, ALLEN gerecht werden zu wollen. Wenn das so wäre, müsste es ja Erfolgsprämien für Lehrer geben, wenn möglichst viele ihrer SchülerInnen möglichst gut abschließen und Konsequenzen für Schulen mit hohen Dropoutquoten.

Stattdessen sollen jetzt die Eltern bestraft werden.

frauauswien
15
22.2.2012, 12:28
lisa aigner...

... die nächste, die den schwachsinn weiterverbreitet bzw abschreibt. was GENAU soll bitte eine ganztagsschule, wurscht ob verschränkt (was soll das überhaupt sein?) oder sonst was, bringen? es ist jacke wie hose, welche art von schule geschwänzt wird!

verinus
115
22.2.2012, 09:15

kurz hat vollkommen recht.

wenn man was bewegen will muss der weg über geldbörsl gehen- das verstehen sogar die dümmsten.

alles andere wird nicht funktionieren, weils net funktionieren kann- wen bildung nicht interessiert den werden förderprogramme erst recht net interessieren.

verleih nix
83
22.2.2012, 11:07

höhere strafen helfen nicht weiter. das hätte der kurz ziemlich bald im jusstudium gelernt - hätte. leider hat er nicht.

Thomas Haele
04
22.2.2012, 16:07
höhere strafen helfen sehr wohl weiter

z.b. schweiz: überschreitung der höchstgeschwindigkeit auf strassen waaaahnsinnig teuer ( bis zu einem drittel jahresgehalt). fast alle fahren ganz brav höchstens 120. auch ich. in österreich dagegen im vergleich sehr "billig" , kaum einer fährt 130 (auch nicht die schweizer).

verleih nix
10
22.2.2012, 16:40

sie waren auch nicht dort oder haben nicht aufgepasst. verhaltensänderung erreichen sie nur über die kontrolldichte. wenn es unwahrscheinlich ist, erwischt zu werden, gibt es auch keinen grund was anders zu machen.

der straßenverkehr ist ein gutes beispiel. in österreich können sie machen, was sie wollen, es interessiert eh niemanden. in italien wird zwar angedroht ohne ende, in den meisten regionen zaubert das allerdings nur ein lächeln ins gesicht der bürger.

wirkliche verhaltensänderungen hat man in skandinavien oder in holland durchgesetzt. einfach über die wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden.

metall81
01
23.2.2012, 10:37
verhaltensänderung erreichen sie nur über die kontrolldichte. wenn es unwahrscheinlich ist, erwischt zu werden, gibt es auch keinen grund was anders zu machen.

Das stimmt nicht. Entweder man erhöht die Kontrolldichte, oder die Strafe. Die Verhaltensänderung wird desto eher eintreten, je höher das Produkt aus beiden ist. Allerdings möchte ich nicht in einem Staat leben, in denen hunderte Kontrollorgane herumrennen um marginale Strafen einzuheben.

verleih nix
00
23.2.2012, 17:08

doch, das stimmt sehr wohl. natürlich hat die höhe der strafe auch(!) einen einfluss aber eben nur einen untergeordneten.

noch eine praktische ausführung: bei hoher kontrolldichte können sie auch mal ein verkehrszeichen übersehen, das kostet dann 20 euro. übersehen sie hingegen regelmäßig dann läppert es sich zusammen.

im jetzigen system werden sie alle 10 jahre erwischt, jammern fürchterlich über ungerechtigkeiten und die anderen anstatt die schuld bei sich zu suchen und fahren dann monatelang justament zu schell

metall81
01
24.2.2012, 11:07
Das von Ihnen präferierte Modell, niedriger Strafen und hoher Kontrolldichte hat zwei....

....ganz fundamentale Schwächen:

1.) Gerechtigkeit: Bei Ihrem Modell zahlen die Rechtschaffenden das zur Räson bringen der notorischen Übertreter gleichermaßen mit.
2.) Abschreckungsfaktor: Wenn die Strafen niedrig sind, gehen die Bußgeldzahlungen im monatlichen Rauschen der Ausgaben unter. Damit es sich spürbar "läppert" müssten die Kontrolldichten schon ganz erheblich erhöht werden. Der Abschreckungseffekt der Strafe wird gedämpft.

verleih nix
00
24.2.2012, 12:05

aber das stimmt doch nicht! gerade bei höherer kontrolldichte erwischt es nicht irgendein armes würstchen sondern die wiederholungstäter immer wieder. gerade das macht gerechtigkeit aus.

und zur abschreckung: wenn sie genau wissen, alle 10 jahre mal erwischt zu werden, wie abschreckend ist das genau?

metall81
00
24.2.2012, 12:10
Bitte nochmal...

...durchlesen.

Das Geheimnis meines Erfolges? Leistungswille!
00
22.2.2012, 17:37
Eben. Schulschwänzer erwischt man recht leicht: einfach

schauen ob der Sitzplatz gewärmt wird.

verleih nix
00
22.2.2012, 17:42

allerdings müsste dazu ein beamter den eigenen warmen sitzplatz aufgeben, raus in die kälte und ein wenig nutzen für die gesellschaft bringen. glauben sie dass das passieren wird?

2023
11
22.2.2012, 14:39

aber geh' - in den *rsch kriechen noch weniger. fördert lediglich korruption und korruptionsverständnis.

the hag o'hags (aka Esme Weatherwax)
06
22.2.2012, 12:19

Keine Strafen, nur das Kindergeld entziehen, wegen offensichtlichem Nichterfüllen der Erziehungsaufgaben.

x12r13
14
22.2.2012, 09:01
Wer nicht lernen will

will arbeiten. Das könnte man z.B. in Arbeitszentren zur körperlichen Ertüchtigung von sozialen Problemfällen organisieren.

Archi
00
22.2.2012, 17:29
klingt irgendwie nach arbeitslager, dein vorschlag....

schon mal was vom begriff "menschenrecht" gehört, oder interessiert das leute deiner politischen ausrichtung nicht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 128
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.