Aufräumen

KWin: KDE könnte OpenGL-1.x-Support streichen

21. Februar 2012, 14:51
  • Artikelbild
    grafik: kde

    Aktuelle Desktops brauchen OpenGL-Support, veraltete Hardware oder Treiber machen den EntwicklerInnen das leben allerdings erheblich schwerer.

Vor allem alte Hardware, aber auch proprietäre ATI-Treiber betroffen - Software-Rendering als Ausweg?

In einem aktuellen Blog-Eintrag widmet sich der bei KDE vor allem mit dem Fenstermanager KWin betraute Entwickler Martin Grässlin der Frage der Unterstützung veralteter Hardware und der daraus entstehenden Probleme. In diesem Zusammenhang denkt Grässlin laut darüber nach den OpenGL-1.x-Support bei KWin/KDE vollständig zu streichen.

Code-Pfade

Seine Überlegung: OpenGL 2.0 werde mittlerweile von allen halbwegs aktuellen, freien Treibern tadellos unterstützt. Der für mobile Geräte genutzte OpenGL-ES-2.0-Support teile sich weite Teile dieses Codes - und helfe so auch indirekt der Weiterentwicklung am Desktop. OpenGL 1.x hingegen brauche vollständig eigenen Code-Pfade und erhöhe so den Wartungsaufwand erheblich, immerhin müssten nicht nur tausende Codezeilen zusätzlich gepflegt werden, es erhöhe sich auch die Komplexität, wodurch letztendlich die Qualität leide.

Einfach streichen?

Insofern sei es verlockend, die OpenGL-1.x-Unterstützung ersatzlos zu streichen, doch gar so einfach ist dies Situation auch wieder nicht, würde man damit doch den Support für ältere Grafikchips verlieren. Konkret sollten alle ATI-Chips seit dem Jahr 2002 für OpenGL 2.0 ausreichend sein, bei Nvidia legt Grässlin die Grenze bei 2004 an, bei Intel - mit dem i965 - 2006.

flgrx

Dazu kommt aber noch ein weiterer Problemfall: Der proprietäre fglrx-Treiber von ATI verwendet aktuell noch immer OpenGL 1.x, würde damit also im Fall des Falles nicht weiter von KDE / KWin supportet werden. Grässlin betont allerdings, dass ihm dieser Punkt nur begrenzte Kopfschmerzen bereitet, immerhin würde der freie Radeon-Treiber diese Hardware sehr gut unterstützen. Auch ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum aktuelle ATI-Hardware mittlerweile mit OpenGL 4 umgehen kann, der Treiber aber noch bei der Version 1.x herumhänge.

Software Rendering

Als Ausweg für ältere Hardware hat Grässlin eine andere aktuelle Entwicklung im Auge: Fedora möchte in seiner nächsten Release die llvmpipe nutzen um die Einsatz der GNOME Shell in virtuellen Maschinen zu ermöglichen. Eine solche Art des Software-Renderings könnte auch für KWin interessant sein - und so den Weg für die Entfernung des OpenGL 1.x-Supports frei machen. (apo, derStandard.at, 21.02.12)

Kommentar posten
21 Postings
Folgendes...
 
10
22.2.2012, 19:00
Unsympathisch...

Linux gefällt mir gerade so gut, weil sogar MDA-, Herkules Monochrom- und CGA-Monitore brav rennen...

Die Herkules Monochrom sogar fein mit X.
Wäre echt schade, wenn diese Beständigkeit verloren geht.

vorname nachname1
00
27.2.2012, 16:44
Sie belieben zu scherzen hoffe ich

Herkules karten? War das nicht so ca. 1985? Was soll der Unfug.

aceFruchtsaft
00
22.2.2012, 23:42

Wie wirst du es bloß verkraften, dass jetzt auch noch alle nicht DRI-2-fähigen Grafiktreiber aus X rausgeflogen sind? ;)

Sir Harry....
01
22.2.2012, 22:00
Dieser Witz war Spitze!

Danke, habe schon lange nicht mehr so gelacht. Schade, dass die junge Generation nicht mehr weiss, worum es geht.

STiAT
00
22.2.2012, 10:19

phew, damit würd mein dell latitude e5500 gerade noch so funktionieren ...

2006 finde ich schon hart, wenn man bedenkt wie viele laptops (gerade ibm/lenovo) noch in älteren modellen unterwegs sind - alle mit intel.

motd
01
22.2.2012, 17:36
GMA X3100

OpenGl 2.1

Tuans kan Schwachfug reden

Sir Harry....
00
22.2.2012, 08:23
Die Linux-Gemeinde war (und ist) immer so stolz, auch uralte Dinger zu unterstützen...

Und das ist vielleicht auch etwas, was man überdenken muss... Warum soll man so einen riesigen Klotz mit sich herumschleppen, der offensichtlich auch die aktuelle Enwicklung negativ beeinflusst?

Nur wegen ein Paar Eigenbrötlern, die ihre Uralt-Kisten betreiben wollen? Nach dem Motto "Wenn schon die neuesten AMD-Karten nicht laufen, unterestützen wir den alten Schrott..."

Wir werwurschteln dafür den neuen Code, und beschäftigen damit mehr Entwickler, als Anwender es nutzen.

Also manchmal fehlt in der Linux-Welt wirklich jemand der mit der Faust auf den Tisch haut und "Basta" sagt.

Mathias Steinlaus
 
01
22.2.2012, 11:00
Also manchmal fehlt in der Linux-Welt wirklich jemand der mit der Faust auf den Tisch haut und "Basta" sagt.

Stimmt.. in diesen Zeiten sind "Füh.rung.spersönlichkeiten" echt wieder stark gefragt. Nicht nur in der Politik!

Wobei das Problem primär ja WIEDER nur die ATI-Grafikkarten betriff. Da hat nVidia eindeutig die Nase vorne, und ich kann es nach 10 Jahren immer noch nicht begreifen, wie Leute Linux nützen können und dabei weiterhin auf ATI (AMD) "vertrauen".

Andreas Grois
00
22.2.2012, 08:19

andi@grois:~$ fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6670
OpenGL version string: 4.1.11251 Compatibility Profile Context

Sieht jetzt nicht nach ausschließlich OpenGL 1.X aus...

CC79
00
22.2.2012, 13:44

Betrifft glaub ich nur Mobility Radeons.

Cyborg78sbg
00
22.2.2012, 22:36

Scheinbar auch nicht.

@linux-epqo:~> fglrxinfo
display: :0 screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon HD 2400
OpenGL version string: 3.3.11399 Compatibility Profile Context

CC79
00
22.2.2012, 23:15

Das "Compatibility Profile" macht mich allerdings stutzig. Schon mit OpenGL 2.0 oder höher was drauf programmiert?

Cyborg78sbg
00
23.2.2012, 12:03

Nein, hab ich nicht. Habs aber ehrlich gesagt auch nicht so mit der 3D Grafikprogrammierung. :)

Der Laptop war aber geschenkt, selber würde ich mir nie einen mit ATI kaufen. Denn die Treiber unter Linux sind einfach nur grauenhaft. Und das mekrt man einfach. Also da hilft ein OpenGL 4.x auch nix mehr.

geodomus
05
21.2.2012, 16:51
HAUT ES BITTE RAUS

kickt OGL 1.x raus, dann muss sich AMD endlich mal verflucht nochmal hin setzen, und ordentliche Linux treiber schreiben, was auch verdammt zeit wird.

Noleilei
00
21.2.2012, 15:00

Was genau ist jetzt eigentlich mit AMD/ATI? Ich dachte die bringen nach der Übernahme OS Treiber raus?

Pretty Gumbo McGee
00
21.2.2012, 15:49

Nein das war nie geplant.
Spezifikationen offenlegen ja, Treiber öffnen nein. Problem daran wäre, dass das lizenztechnisch einfach nicht möglich wäre.

Noleilei
00
21.2.2012, 15:52

OK.

Dennoch hats geheißen: die Treiber werden mit der Übernahme besser usw. Davon ist leider nichts zu sehen.

aceFruchtsaft
00
22.2.2012, 01:30

Najo, die OSS-Treiber sind schon besser als damals, da wird die von AMD freigegebene Doku auch was beigetragen haben.

smotron
01
21.2.2012, 18:05

Darauf bin ich leider auch zum wiederholten Male rein gefallen. Kann nur jedem raten sich keine Ati Karte zu besorgen.

tock tock tock
00
22.2.2012, 01:13

Was m,ir dieses §$&%$-fglrx schon Probleme bereitet hat! (Radeon HD 5850)
Mir ist da Linux damit in wenigen Tagen öfters abgestürzt/eingefroren als Win 7 in 2 Jahren :/
(inzwischen ist es besser!)

Nächstes Mal wieder eine Nvidia und aus!

Pretty Gumbo McGee
00
21.2.2012, 16:02

Ja, das stimmt allerdings, die fglrx-Treiber sind nachwievor Schrott.

Aber AMD hat trotzdem aktiv begonnen, die (ich bin mir nicht ganz sicher) Spezifikationen vom Graka-BIOS offenzulegen. Also irgendwas wurde gemacht, nur hat es das Kernproblem noch nicht gelöst.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.