Republikanische Vorwahlen: Kein Ende in Sicht

Kommentar | Christoph Prantner, 20. Februar 2012, 18:50

Möglicherweise erhält keiner der Bewerber die erforderlichen 1144 Delegiertenstimmen

Rick Santorum ist der inzwischen fünfte "Anti-Romney", der in den Umfragen zu den republikanischen Vorwahlen ganz oben auf der Sympathiewelle reitet. Der erzkonservative Senator liegt nicht nur bundesweit deutlich voran, sondern auch in Michigan, wo in genau einer Woche die nächste Primary stattfindet. Für Mitt Romney ist vor allem Letzteres peinlich, denn er ist in diesem Bundesstaat geboren und aufgewachsen. Treffen die Umfragen zu, dann mögen ihn die Wähler nicht einmal in seinem alten Heimatstaat leiden.

Die Frage für Santorum ist, wie schon bei Newt Gingrich, Herman Cain, Rick Perry und Michele Bachmann, wie lange das Hoch denn anhalten wird. Ergeht es ihm wie seinen Vorgängern als Frontrunner, könnte die Popularität in einigen Wochen perdu und Romney wieder an der Spitze des republikanischen Bewerberfeldes sein. Grund zur Aufgabe wird das für Santorum dennoch nicht sein. Denn so wie Gingrich kann er umso mehr Profil gewinnen, je länger er im Kandidatensuchspiel bleibt.

Ergebnis einer ewigen Vorwahl, spekulieren Beobachter, könnte ein republikanischer Parteitag sein, bei dem keiner der Bewerber die erforderlichen 1144 Delegiertenstimmen für die Nominierung hat (Romney liegt derzeit bei gerade einmal 123). Dann sei es gut möglich, dass es keiner der Vorwahlkämpfer wird, sondern eine Art "republikanisches Kaninchen", das sich quasi selbst aus dem Hut zaubert. (DER STANDARD Printausgabe, 21.2.2012)

Kommentar posten
21 Postings
rari
00
es is eh olles ans...

Odo
02
21.2.2012, 16:47
"Möglicherweise erhält keiner der Bewerber die erforderlichen 1144 Delegiertenstimmen"

Glaube ich nicht. Die klare Mehrheit der republikanischen Wähler will keine "brokered convention". Insofern dürfte sich spätestens ab April, wenn die "winner-takes-all"-Vorwahlen beginnen, einer der Kandidaten - voraussichtlich Mitt Romney - entscheidend von seinen Konkurrenten absetzen.

a grinch in the matrix
01
21.2.2012, 13:30

es ist äußerst unwahrscheinlich, dass jetzt, so spät im rennen, noch ein überraschungskandidat aus irgendeinem hut heraushupft.

wer nicht bereits seit einem jahr oder so geld sammelt und in den bundesstaaten wahlkampf-organisationen eingerichtet hat, hätte nicht die geringste chance, sich gegen obama durchzusetzen.

eine völlig neuer kandidat hääte wahrscheinlich sogar probleme, einen "running mate" zu finden, weil keiner der in frage kommenden sich und seine nominierungschancen in vier jahren selber beschädigen möchte.

und das wissen auch alle ernstzunehmenden politiker und wahlkampfstrategen.

floetsch
02
21.2.2012, 12:18
erstmal den super tuesday abwarten...

...normalerweise gibt es ab dann zumindest einen gewissen trend. die endlos lange vorwahlschlacht zwischen obama und hillary war da eher eine ausnahme. am super tuesday (6. märz) wählen alaska, georgia (gingrichs heimatstaat), idaho, massachusetts (romneys "heimatstaat"), north dakota, ohio, oklahoma, tennessee, vermont, virginia. 4 tage später kansas und wyoming, 1 tag darauf alabama und mississippi. bis auf ohio, massachusetts und vermont sind das allesamt sehr konservative wählerschaften. die "noch konservativeren" wähler teilen sich momentan hauptsächlich zwischen santorum und gingrich auf. meiner meinung nach wird man wohl bis mindestens zum super tuesday abwarten müssen, wer bei seinem ausscheiden dann wen endorset...

Tintifax der ... Druide!
03
21.2.2012, 10:30

Schaut nach einer gmaadn Wiesn für den Amtsinhaber aus...

Hoffe die Reps zaubern nicht den Hasen Palin oder den Donald Trump aus dem Hut ... das wäre eine Beleidigung für jeden potentiellen Wähler!

Track123
21
20.2.2012, 21:21
Dann sei es gut möglich, dass es keiner der Vorwahlkämpfer wird, sondern eine Art "republikanisches Kaninchen", das sich quasi selbst aus dem Hut zaubert.

Das kann ja nur Palin sein :D. Erbärmlich für die Reps.

iggi
52
21.2.2012, 00:23

amerika und der rest der welt (ausser dem ostblock) haben auch ronald reagan ueberlebt.

traumduo ron paul/ sarah palin !

Papa.Geno73
37
21.2.2012, 06:34

wie man eine dumpfbacke wie palin und einen scharf, konsistent und faktengestuetzt artikulierenden Systemkritiker wie Ron Paul in einem Atemzug nennen kann, ist mir 100% schleierhaft.

wurm83
 
12
21.2.2012, 12:06
systemkritiker?

ja klar, er kritisiert das system der sozialversicherungen...

"Diese Publikationen (Ron Paul’s Freedom Report, Ron Paul Political Report, The Ron Paul Survival Report und The Ron Paul Investment Letter) enthielten Kommentare, die als rassistisch, schwulenfeindlich und verschwörungstheoretisch kritisiert wurden"

--> aber das war ja nur ein ghostwriter von ihm...und was andre in seinem namen schreiben, dafür muss er ja nciht grade stehn...oder?

Papa.Geno73
00
21.2.2012, 15:52

Nein, das hast Du falshc verstanden. Er kritisiert das gesamte Wirtschaftssystem, insbesondere das Geldwesen, als eine Umverteilungsmaschine von Arm zu Reich, eine Maschine zur Produktion von Boom and Bust und zur Fehlallokation von Ressourcen.

Und damit hat er 100% recht. Das ganze System ist krank. Er vertritt uebrigens nur Dinge, die von Mises, Hayek und Co vor 100 Jahren schon blendend analysiert haben.

Rassistische, homophobe etc. Kommentare sind natuerlich nicht zu akzeptieren.

chezgarando
11
21.2.2012, 08:28
er hat ja ein paar

gute ansichten

aber wie er die wirtschaft und gesellschaftliche strukturen sieht...da ist er ordentlich verblendet

Papa.Geno73
00
21.2.2012, 16:00

Ich finde genau seine Wirtschaftspositionen goldrichtig.

chezgarando
10
21.2.2012, 19:07
oh

sie armer

Arno Pagenstecher
33
20.2.2012, 23:28
Ja, echt erbärmlich die Palin!

Speziell, wenn man sie mit so europäischen Lichtgetalten wie Berlusconi, Sarkozy, Wulff, Strache (2013 potenzieller Bundeskanzler!), Putin, Kaczynski, Wilders, Le Pen etc.. vergleicht

a grinch in the matrix
01
21.2.2012, 13:32

putin ist ein genialer macht-mechaniker und intelligent genug, um geheindienst-offizier gewesen zu sein.

palin als spionin, das will ich mir nicht mal als trash comedy-drehbuch vorstellen müssen...

Pool Snoopy
 
00
21.2.2012, 11:31

also so strunzdumm wie die palin ist keiner der von dir genannten. aber an entbehrlichkeit steht sie denen um nichts nach. auch merkel und faymann hätten es verdient auf dieser liste zu sein.

wurm83
 
01
21.2.2012, 12:10
ihr habt sie doch beide nicht mehr alle^^

man kan n ja von poltikern halten was man will und auch ich finde keinen gefallen an merkel oder faymann...

aber

1. schonmal merkel und faymann auf eine liste zu setzen halte ich fü nciht richtig, merkel ist ein ganz anderes kaliber als unser burli!

2. fymann und merkel mit einem verrückten berlusconi oder einer rechtsradikalen le pen gleichzusezten halte ich für noch größeren unsinn

3. selbst eine le pen und ein berlusconi, sind kein vergleich zur rassitischen assozialen völlig unwissenden (dinos, afrika, wurde ja alles schon erwähnt) palin

die palin vereint einfach le pen und berlusconi in einer person^^ strunzdumm super konservativ vielleicht nciht ganz so weit rechts wie le pen

Thomas Fanara
04
21.2.2012, 09:07

So dumm die Genannten auch sein mögen und wie wenig ich von deren Politik halte... Dass Afrika ein Kontinent und kein Land ist und Menschen niemals von Dinosaurieren gefressen wurden wissen sogar die.

Arno Pagenstecher
21
21.2.2012, 10:07
Typisch!

3 Sachen:
a) Beide Zitate gibts natürlich nicht als "directe quotations" sondern nur vom Hörensagen aus trübeb Quellen. Googeln!!!
Derlei Liederlichkeiten sind aber typisch für allerlei Besserwisser!
b) Frau Palin ist Kreationistin, das verbindet sie, zum Beispiel, mit 1,2 Milliarden Moslems. So what? Oder sind das auch lauter Idioten?
c) und ganz wichtig: Sarah Palin ist ein weit angenehmerer Anblick als die von mir monierten Politiker!

wurm83
 
01
21.2.2012, 15:07
sie können auf wiki jederzeit alle einzelnachweise finden, aber ich kopiere sie ihnen gerne raus!

dinos & menschen gleichzeitig:

http://articles.latimes.com/2008/sep/... religion28

wiedersprüchliche aussagen zur verhütung:

http://articles.latimes.com/2008/sep/... /na-sexed6

zum thema todesstrafe und homosexualität

http://www.welt.de/welt_prin... erden.html

a grinch in the matrix
00
21.2.2012, 13:33

"Oder sind das auch lauter Idioten?"

schlicht: ja.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.