Puls-4-Erstling ist eine Romantikkomödie: "Unter Umständen verliebt"

20. Februar 2012, 13:22
5 Postings

Verwöhntes Ex-Model trifft auf liebenswürdigeren Baumarktangestellten: Mirjam Weichselbraun und Oliver Wnuk in den Hauptrollen

Wien - Puls 4 feiert am Mittwoch eine Premiere und legt die erste filmische Eigenproduktion vor. Umgesetzt wurde dies in Koproduktion und wohl mit tatkräftiger Unterstützung der großen deutschen Schwester Sat.1. "Unter Umständen verliebt" ist eine Romantikkomödie, in der sich Mirjam Weichselbraun gemeinsam mit Oliver Wnuk mit einer ursprünglich ganz anders geplanten Schwangerschaft abstrampeln muss.

Die Handlung ist schnell erzählt: Steffi, gespielt von Weichselbraun, versucht mit ihrem wohlhabenden Mann erfolglos schwanger zu werden und sucht mit ihm schließlich eine Samenbank auf. Gerade als sie endlich schwanger wird, zerbricht aber die Beziehung und Steffi macht sich auf die Suche nach dem leiblichen Vater, dem Samenspender. Als sie statt des erhofften Akademikers auf den Faulpelz Tommi (Wnuk) trifft, der im leeren Swimmingpool seiner Eltern schläft, nimmt die Komödie ihren Lauf.

Reich werden mit der Smartphone-App

Das vom Leben verwöhnte Ex-Model sieht sich plötzlich mit dem unterdurchschnittlich erfolgreichen, aber dafür umso liebenswürdigeren Baumarktangestellten konfrontiert, der ihr zwar alles bieten will, aber daran mehrmals grandios scheitert. Nebenbei verfolgt er noch den großen Plan, mit einer Smartphone-Applikation reich zu werden - was hat ein junger Mensch schon mehr als seine Träume? Verantwortungsgefühl ist seine Stärke jedenfalls nicht, wie sich bald zeigt.

"Curryschale" in Wien

Gedreht wurde der Fernsehfilm in Wien, das Lokalkolorit beschränkt sich allerdings hauptsächlich auf die Kulisse: Wie bei Koproduktionen üblich, ist der Film auf ein möglichst großes Publikum im deutschen Sprachraum getrimmt. Damit erklären sich wohl auch Details wie jenes, dass am Würstelstand "Curryschale" mit Pommes gegessen wird, was bei den Wiener Schnellimbissen eher unter "Exotisches" fällt.

"Unter Umständen verliebt" läuft am Mittwoch, 22. Februar, um 20.15 Uhr auf Puls 4. Sat.1 zieht nach einer Anstandspause nach und zeigt den Film am 6. März. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Unter Umständen verliebt": Premiere am Mittwoch für Mirjam Weichselbraun und Oliver Wnuk.

Share if you care.