"Es gibt viele Verschwörungs-Theorien um Fethulla Gülen"

20. Februar 2012, 12:37

Ismayil Tokmak, Obmann von "Friede - Institut für Dialog", über den umstrittenen türkischen Islam-Prediger und dessen Bewegung

Der Islam-Prediger Fethullah Gülen und dessen Netzwerk sind mehr als umstritten (siehe auch aktueller Blogeintrag von Markus Bernath aus Istanbul). Kritiker werfen Gülen vor, er wolle die laizistische türkische Republik unterminieren und durch einen islamischen Staat ersetzen. Gülen soll einmal gesagt haben, dass die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft zwar gelten, jedoch nur solange diese nicht im Widerspruch zum Koran stehen.  Diese Aussage ist Ismayil Tokmak, Obmann von "Friede - Institut für Dialog", dessen Organisation der Gülen-Bewegung nahe steht, nicht gegenwärtig.

Tokmak verteidigt im Video-Interview mit Hans Rauscher die Gedanken hinter der Bewegung. "Es ist eine offene Bewegung. Die Ideen von Gülen sind für alle zugänglich." Nicht nur Muslime seien angesprochen, jeder könne sich bedienen und man könne einen Nutzen für ein friedliches Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft daraus ziehen. Tokmak erklärt, warum viele "Verschwörungstheorien" nicht zutreffen würden, und wie man gegen alteingesessene Strukturen in der Türkei für mehr Demokratie eintreten wolle.

"Der Islam in Österreich und Europa ist eine Realität, die schon seit vielen Jahren existiert", meint Tokmak. Jedoch werde die öffentliche Debatte darüber sehr einseitig und emotional geführt. "Es ist leider schon zur Tatsache geworden, dass der Islam eine Art Feindbild-Funktion inne hat." Man verbinde den Islam primär mit Gewalt und Terror, was aber grundsätzlich nicht stimme. "Man redet viel übereinander, aber kaum miteinander", plädiert Tokmak für mehr Informationsaustausch. (rasch, derStandard.at, 20.2.2012)

Kommentar posten
21 Postings
Con Troversi
00
28.2.2012, 15:55
Gefallen an ihrem Buch zu finden scheinen, treten für die Grundsätze und Prinzipien Ihrer Ideale ein, der Ideale des Islams. Verübeln kann ich’s ihnen nicht. Tatsache ist, dass ihre Zahl stetig steigt und widerum die Anzahl an Christen sinkt. Das Au

ffallen diverser Aktionen wie eine Koranverbrennung, Schweineblut an Haustüren und Schweineschädel vor deren Gebetshäusern könnte gefährlich werden. Vorallem durch die Gesetzeslage in Österreich, die diese Art von Handlungen als Delikte festlegt und diese Sanktionen nach sich ziehen.
Ich weiß zwar nicht woran Sie glauben aber es stimmt dass das Nichts nichtet und Charles Darwins natürliche Selektion sich im Laufe der Zeit ändert. So müssten folglich alle Tiere in diversen Tiergärten, eingesperrt und aus Ihrer natürlichen Umgebung und ihrem Ökosystem entzogen, längst eine Reihe von weiteren Wandeln vollzogen haben. Bewundernswerte Sache, nicht? Wie sich ein Tier an seine unmittelbare Umgebung anpasst und nach Millionen Jahren Evolution stopt

Con Troversi
00
28.2.2012, 15:53
Bibel verbrennen ist eine Sache, Koran verbrennen eine andere Sache. Nämlich, ein und dieselbe. Doch warum denn verbrennen? – Schon hineingelessen, um herauszufinden, was der Inhalt ist? Erinnern Sie sich an das deutsche Reich, wo Bücher verbrannt wu

en. Was für Werke, allesamt ideelle Meisterwerke, die, wenn diese heute noch existieren würden, bestimmt an Bedeutung für die Geschichte Deutschlands als auch Österreichs wären. Gedankengut vernichten ist belustigend, vorausgesetzt dieses Gedankengut teilten einige Milliarden Menschen auf dieser Welt NICHT! Warum regen sich die christlichen Gläubigen nicht auf, wenn mal hier mal da eine Bibel zu Asche wird? Dass scheint etwas unzweckmäßig zu sein. Wo bleibt der Spaß am Feuer, wenn kein Mensch sich dermaßen aufregt und protestiert. Genau wie die Muslime, als im Norden Floridas Gottesergebene Christen deren heiliges Buch lichterloh aufgehen ließen? Solche Mengen an Protesten und Demonstrationen, unzählige Massen an muslimischen Menschen, die

Tschuri Cazzino
 
00
26.2.2012, 01:09
Ich gehe jetzt meinen Koran verbrennen, die Bibel

hat schon vor einiger Zeit dran glauben müssen.

von Bingen
00
22.2.2012, 23:44
anderer Blickpunkt

Habe mich in letzter Zeit nebst Islam und Demokratie mit Fethullah Gülen beschäftigt. Es scheint, dass er bspw. in den USA, Australien und Belgien positiver wahrgenommen wird als wie in diesem Forum. Warum sollte es sonst u.a. an der katholischen Universität Australien einen "Gülen Lehrstuhl" geben...
http://www.acu.edu.au/about_acu... len_chair/

readymate
00
21.2.2012, 22:34
Rau

sollte sich seinen Videoblog als Schlafmittel patentieren lassen...!

.

simax
02
21.2.2012, 20:42
Ein kleiner Irrtum mein Herr

"Es ist eine offene Bewegung. Die Ideen von Gülen sind für alle zugänglich."
Eine offene Bewegung ist nicht eine deren Ideen allen zugänglich ist. Das war"Mein Kampf" auch. Insofern wäre der ganze Islam eine offene Bewegung.

Im westlichen Verständniss ist eine offene Bewegung offen für neue Ideen und Interpretationen. Insofern ist weder Fethulla Gülen noch der Islam offen.

Interrupt
00
22.2.2012, 22:03

ihre aussagen sind banal. keine religion ist wirklich "offen". weder der islam, noch das christentum oder sonst eine auf "heilige bücher" basierende religion. kann auch schon deshalb nicht sein, weil jede religion den anspruch erhebt auf fragen antworten zu haben. also ordnung zu schaffen und ordnung wird niemals mit flexibilität (offenheit) geschaffen!

Meslier
11
21.2.2012, 15:16
Jürgen Gottschlich im SPON

„Der islamistische Prediger Fethullah Gülen gilt als einer der mächtigsten Männer der Türkei. Seine Anhänger scheinen weite Teile der Ordnungsmacht im Land unterwandert zu haben, Kritiker werden aus dem Weg geräumt.“

http://www.spiegel.de/politik/a... 09,00.html

Hossam Hassan
03
21.2.2012, 15:13
Fetullah Gülen in der deutschen Version seiner Website:

"Unsere Position muss klar definiert sein, und sieht folgendermaßen aus: Koran und Hadith sind wahr und absolut. Wissenschaft und wissenschaftliche Fakten sind wahr, solange sie mit Koran und Hadith übereinstimmen."

http://de.fgulen.com/content/view/27/6/

erkelteter tiger
00
22.2.2012, 01:21
und dann die reaktion darauf

ab 11:15 im video

oidagrantscherbn
01
21.2.2012, 14:24
Auf der Homepage des Herrn Tokmak kann man folgendes lesen:

"Nach dem Vortrag machten wir einen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Standard – vom Newsroom bis in die Online-Redaktion. Dort berichtete Rainer Schüller (der Chef vom Dienst) von den Schwerpunkten der Onlineversion, den populärsten Rubriken und von den Problemen, die im Zusammenhang mit den Online-Leserbeiträgen auftreten."

Freie Meinungsässerung nennt man das, lieber Rainer Schüller, nicht "Schwierigkeiten"!

Rainer Schüller
00
21.2.2012, 17:42
das ist halt schon sehr verkürzt wieder gegeben

aber: man muss probleme auch ansprechen dürfen, um das im politikersprech zu sagen. aber grundsätzlich ist das derStandard.at-forum das beste der welt.

serenad00
18
21.2.2012, 12:35
Wie ich gestern bereits geschrieben. Gülens Feindbilder

Atheisten, Darwinismus, Linke, Feministen, Homosexuelle, Mischehen sind Gülen ein Graus.
GÜLEN hat KEINE THEOLOGISCHE AUSBILDUNG, was für ein Betrüger. Es geht nicht um den Islam sondern um Macht, Macht, Macht und nichts anderes.
In Österreich hat sie die Unterstützung der ÖVP http://diepresse.com/home/mein... -der-Islam

Hände weg von dieser faschisXXten Bewegung!!

btw Rauscher sehr schwach, bin schon besseres von ihnen gewohnt.

BK W. Shoyssel
15
21.2.2012, 10:47
traurig

dass man sich mit solchen Religionsheinis auseinandersetzen muss, anstatt sie nach Saudi Arabien oder Afghanistan abzuschieben.

Timagoras
 
01
21.2.2012, 09:46

http://www.derfriede.at/

soviel zur objektivität des herrn Tokmak ....

17+4
23
21.2.2012, 09:01
das klingt wie eine Drohung:

"Es ist eine offene Bewegung. Die Ideen von Gülen sind für alle zugänglich."
das war es damals mit Mein Kampf auch.

Regenfall
03
21.2.2012, 08:47
Dialog?

den machst du mit deinem Chef, z.B. wie man sich in eine Gesellschaft einschleichen kann, ohne diese massiv zu stören und Stück für Stück dein krankes Weltbild mit Gehirnwäsche zuerst an die eigenen Schafe zu verkaufen und die Mehrheitsgesellschaft? die wird mit Doppelmoral nur beruhigt, bis sich die Verhältnisse auch Stück für Stück geändert haben. Dann erst kommt der nächste Zug! Wie in der Türkei! oder?

1116er
30
21.2.2012, 09:51
"Dann erst kommt der nächste Zug"

nachdem sie offenbar von der fpö sprechen: was wird der nächste zug ihrer ideologischen heimat sein?

Regenfall
00
21.2.2012, 23:38
meine ideologische Denkweise

hat 0,0% Ähnlichkeiten mit der FPÖ. Anscheinend leiden Sie unter Fremdenfeindlichkeit und sehen alles aus diesem Aspekt. Es geht aber um den Faschismus in der Türkei, den die AKP sehr erfolgreich praktiziert.

oidagrantscherbn
05
21.2.2012, 08:42
Nichtssagendes Geschwurbel.

Und Rauscher wieder einmal unfähig, nachzuhaken, journalistisches Interesse zu zeigen.

erkelteter tiger
15
21.2.2012, 07:48
grusel

religöse faserschmeichler

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.