Kontrolle

Krapfentest: Wiener Marktamt hat kaum etwas zu beanstanden

20. Februar 2012, 11:56
  • Artikelbild
    foto: apa/roland schlager

    Krapfen kann man in Wien fast bedenkenlos naschen.

Nur zwei von 42 Proben wurde mangelhafte Hygiene attestiert

Wien - Der Genuss von Faschingskrapfen ist in Wien weitgehend gefahrlos möglich: Das Wiener Marktamt (MA 59) hat Proben an 42 Exemplaren verschiedener Hersteller gezogen - und nur zwei davon wegen mangelnder Hygiene beanstandet. Das berichtete die zuständige Stadträtin für Konsumentenschutz, Sandra Frauenberger, am Montag in einer Aussendung: "Auf den Tellern der Wienerinnen und Wiener sollen nur einwandfreie Lebensmittel landen. Strenge Kontrollen garantieren hohe Lebensmittelqualität. Darauf können sich die WienerInnen verlassen."

Die Rezeptur der Krapfen ist, so betonte sie, in Österreich vorgeschrieben: Sie müssen, wenn sie nicht anders angeschrieben sind, mit Marillenmarmelade gefüllt sein. Der Anteil der Marmelade muss zumindest 15 Prozent betragen. Pro Kilogramm Mehl müssen zumindest sechs Eidotter verwendet werden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
HHanna
10
22.2.2012, 12:46
MA 2412 - Cholesterinbomben als Zwang ?

Interessant wäre vielmehr wer noch immer Käfigeier verwendet hat ( deren Herstellung in Ö verboten ist ). Das Reduzieren von Eiern ist wohl eher ein Qualitätsbeweis - nicht das Beibehalten von nachkriegszeitlichen Ernährungsbetrachtungsweisen.

Graf Robert von Donnerstag-Dachsenstein
01
25.2.2012, 13:00

Wieso sollten weniger Eier mehr Qualität bedeuten.
Kochtechnisch ein Nackerlbazl, was?

wogir83
00
21.2.2012, 13:52
was war bitte die mangelnde hygiene?

fäkalkeime?

Sensei Onaga
00
20.2.2012, 19:24

Krapfen !...des samma mia.

verwerfungen
20
20.2.2012, 19:22
mein persönlicher krapfentest rund um graz hat ergeben, dass sich so gut wie in jedem krapfen alkohol findet; teils in der marmelade, aber auch im teig...

und das in einer der Kindermehlspeisen schlechthin... um den alkoholiker-nachwuchs braucht man sich also keine sorgen zu machen

hier sind nur gute menschen online, oder?
00
21.2.2012, 08:48

aber dies ist auch kein grund zur aufregung, denn literweise ist kein alkohol drin, und wenn der krapfen alleine auslöser für alkoholismus wäre, dann müßten ja millionen alkoholkranke durch dir straßen schleichen ;-)

verwerfungen
11
21.2.2012, 09:07
sorry, also: ein konditor, darauf angesprochen, meinte, dass der ihm als kind täglich zum Schlafen verabreichte "Most-Schnuller" auch nicht geschadet hätte", was ich aber Angesichts seiner Aussage schwer bezweifle...

und sie erinnern mich schon sehr stark an ihn...
und: es "schleichen" auch millionen alkoholkranke auf den Straßen "herum", wie sie das formulieren...
ich weiß wovon ich spreche: ich bin Alkoholiker und seit 8 Jahren, 11 Monaten und 26 Tagen trocken..
Bitte verstehen sie mich nicht falsch: Erwachsene sollen tun und lassen, was immer sie für sich richtig halten, aber von Kindern ist der Alkohol auch in kleinsten Mengen fernzuhalten; den es beginnt immer mit dem ersten Mal...

Graf Robert von Donnerstag-Dachsenstein
01
25.2.2012, 13:03

Kein Alkohol überlebt das Frittieren. Maximal der Alkohol in der Marmelade bleibt übrig, aber der ist tatsächlich homoöpatisch.
Essen ihre Kinder Mohn?

hier sind nur gute menschen online, oder?
00
21.2.2012, 13:09

sie haben eh recht - aber man kann´s mit dem fürchten auch übertreiben ;-)

ps: hab mir heute übrigens krapfen gekauft, freu mich schon wahnsinnig drauf :P

verwerfungen
00
21.2.2012, 08:58
einer der konditoren meinte, dass eer schon als kindimmer einen in most getauchten sshcnuller zum chlafen erhalten habe

Vendettix
00
21.2.2012, 09:10

A Stamperl Rum zum Einschlafen hat noch keinem Kind geschadet... Ne Spaß beiseite, sicher ein gefährliches Thema aber man kanns auch übertreiben^^

Vendettix
00
21.2.2012, 08:45

Sie sollten sich vielleicht einmal im Internet schlau machen (Mr. Google hilft immer gerne) in welchen Süßigkeiten überall Alkohol drinnen ist. Beispiele hierfür wären: Milka Tender oder YES-Törtchen.

Und geben Sie ihrem Kind ja keinen Apfelsaft, denn da ist auch Alkohol drinnen ;)

verwerfungen
00
21.2.2012, 08:58
ja, ich weiß, nur da steht es auch klar drauf, dass das Produkt Alkohol enthält, und der Käufer/die Käuferin wissen dann Bescheid, was sie ihren Kindern geben oder eben nicht...

Vendettix
00
21.2.2012, 09:09

Ja ich versteh sie nicht ganz, wie lautet ihre Argumentation dann bei Punschkrapfen? Da "weiß" man es ja auch nicht ;)

verwerfungen
00
21.2.2012, 09:14
punschkrapen? wie der name schon sagt... :-), und als erwachsener habe ich wohl schon einmal einen gegessen und den alkohol (in dem fall rum) sicherlich geschmeckt;

und wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich einfach, so, wie man das als erwachsener halt - in allen lebenslagen - macht...

Vendettix
00
21.2.2012, 09:47

Gutes Argument das muss ich ihnen lassen ;)

Da ich von meiner Großmutter gewohnt bin, dass sie immer einen Schuss Rum bei den Krapfen hinzufügt, ist es bei mir halt so dass ich bei Krapfen auch nicht verwundert bin wenn da mal Alkohol drinnen ist.

Soweit ich weiß ist von der EU aber eh schon sowas in Planung das alkoholhältiges Essen egal wie viele Prozent es hat, gekennzeichnet werden muss.

verwerfungen
00
21.2.2012, 12:37
:-)

Befreier von Butter und Eier
00
20.2.2012, 19:10

Ich kann mich auch irren, aber ich habe den Eindruck, dass auch der Krapfen, wie so mach anderes Lebensmittel, dem Geiz zum Opfer gefallen ist.
Ich glaube, dass früher wesentlich mehr Marmelade im Krapfen war. Bin ich der einzige dem das so vorkommt?

wogir83
00
21.2.2012, 13:53

in meinem Krapfen vom Mann waren heute 2 Marmeladen"nester", das hat getropft! :-D

Vendettix
00
21.2.2012, 10:15

Bei den kleineren Krapfen ist das Verhältnis von Marmelade zum Teig übrigens um einiges besser.

Vendettix
00
21.2.2012, 08:47

Volle Zustimmung von meiner Seite. Aber ich schätze mal es gab eine 300 Seiten lange EU-Verordnung wie viel Marmelade in einem Krapfen drinnen sein darf.

systemfehler1
03
20.2.2012, 18:04
Sind jetzt auch die Einfülllöcher gut sichtbar?

Als Präsident des "Komitees zur Hervorhebung der Marmaladeeinfülllöcher", möchte ich diese prominente Plattform nützen, um die Problematik einem erweiteren Dunstkreis vor Augen zu halten.
Nicht sichtbare Einfüllöcher erfüllen den Tatbestand der fahrlässig herbeigeführten Verschmutzung von Hemd und Hose, bzw. Rock und Bluse.

U-Bahn Steuer
02
20.2.2012, 19:23

wir vom "komitee zum vorbeugen und teller drunterhalten beim essen" halten euch für blender und scharlatane!

winedoctor
01
20.2.2012, 17:43
frisch gebacken - aufgetaut

ich täts befürworten, wenn man die tatsache, dass es sich um fertiggebacken tiefgekühlte und anschliessend zum verkauf wieder aufgetaute krapfen handelt angeben müsste.

Her mit dem Zaster, her mit der Marie
00
20.2.2012, 16:56

die dinger werden in heißem fett rausgebacken. da vergeht jeder salmonelle und jedem keim der appetit. insofern also: großartig!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.