Deutscher Bundespräsident Gauck

Ausgewulfft! Der Neue ist ein Theologe

Ansichtssache | 20. Februar 2012, 12:04

Die kränkelnde FDP hat am Sonntag zum richtigen Zeitpunkt gepokert. Unter dem massiven Druck der Eurokrise konnte Angela Merkel das Risiko einer innenpolitischen Fronteröffnung nicht eingehen und stimmte einem Bundespräsidentschaftskandidaten zu, den sie noch im Frühjahr 2010 abgelehnt hatte. Joachim Gauck, Ex-DDR-Bürgerrechtler und Pastor, wurde Sonntagabend als Konsenskandidat und neuer deutscher Bundespräsident präsentiert. Anbei einige Impressionen.

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: epa/robert schlesinger

Blockade gegen Gauck wird aufgehoben.

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: epa/britta pedersen

Breiter Konsens in Berlin (von links): Cem Özdemir und Claudia Roth von den Grünen, Sigmar Gabriel (SPD), Joachim Gauck (Ex-Bürgerrechtler und Bundespräsident in spe), Kanzlerin Angela Merkel, Horst Seehofer (CSU) und Philipp Rösler (FDP).

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: michael sohn/ap/dapd

Böse Miene, gutes Spiel.

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: epa/robert schlesinger

Es ist nicht zu ändern: Packen wir es an.

Bild 1

SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel schwört sich auf Gauck ein.

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/fabrizio bensch

Kandidat der Herzen.

Bild 1

Fundstück aus dem Archiv: Joachim Gauck überreicht Merkel am 21. Jänner 2010 in Berlin sein Buch "Winter im Sommer - Frühling im Herbst".

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/thomas peter

Joachim Gauck am 19. Februar 2012: "Überwältigt und verwirrt".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
Wolfgang Ullram
00
21.2.2012, 20:40
es beginnt das gemetzel

aber derstandard hat nur bilderchen

mehr info gibts:

http://www.welt.de/politik/d... Gauck.html

Dramaqueen
00
21.2.2012, 09:35
Eingegauckt!

Max Arnstein III.
 
00
21.2.2012, 08:17
Der Neue ist Theologe.

Der unnötig bzw. falsch - zwei kann er, trotz u. U. doppelter und mehrfacher Beseelung, wohl niemals sein - platzierte unbestimmte Artikel verhilft einem unschönen Pauschalierungsstil zu Überschriftenehre und fördert so das ohnehin viel zu verbreitete Lagerdenken. Man spricht viel zu oft von "den Russen", "den Japanern", "den Wienern", "den Frauen", "den Männern", "den Priestern" etc. und leistet so dem faulen Denksumpf weiter Vorschub. In einer komplexeren Welt ist Differenzierung angebracht, nicht Schubladendenken!

Trombone53
 
01
21.2.2012, 09:05
Er ist trotzdem Theologe

Auch wenn es in ihren Ohren schmerzt, Gauck ist Theologe. Als Václav Havel zum Präsidenten gewählt wurde, wurde auch gejubelt, dass ein Schriftsteller, ein Künstler, dieses Amt bekleidet.

Wenn ich wählen könnte, wäre mir der, gegen einen Unrechtsstaat revoltierende Theologe Gauck, auch lieber, als der kommunistische Agnostiker Fischer.

Gauck hat seinen Mut längst bewiesen, wozu Fischer nicht mehr viel Zeit hat.

WiKaBot
01
20.2.2012, 23:26
Interessant … nur dem Volk muss man den Pastoren noch vorbeten …

… der MdR hat schon einen Poll vom Netz genommen, weil es die propagandistische Aufgabe, Gauck jetzt zum Herzensbrecher der Michels zu machen, völlig konterkariert, da sind eher so um die 80% gegen den Gauck. Nun ja, wir wissen in einer funktionierenden Demokratie von 83 Millionen menschen reicht es schon mit 5 Fraktions-Chefen völlige demokratische Einigkeit zu erzielen, dann ist der Heiligenschein gewahrt.

An der Basis sieht es halt anders aus, muss aber die Politik ja nicht stören … (°!°)

http://qpress.de/2012/02/2... ahl-gauck/

der erleuchtete
13
20.2.2012, 22:00
IM Erika und IM Larve

tatsächlich ein traumpaar, die zwei wendehälse
...
sie aus pastorenhause, er pastor
beide der stasi zugearbeitet
beide blitzkarriere nach der wende...

...
wäre gauck der demokrat, der er zu sein vorgibt, dann müsste er jetzt (JETZT!) einmal paar fakten ansprechen:
ein präsident der brd wird von der boulevardpresse (bild&co) in einer peinlichen schmutzkampagne gestürzt,
abgeordnete des parlaments werden vom verfassungsschutz ungeniert und gewohnheitsmässig überwacht
eine neo-nazi-todesschwadron wird 10 jahre lang von eben diesem verfassungsschutz angeleitet und vor entdeckung geschützt...
...
und natürlich seine eigene vergangenheit als IM Larve (s. 'terpe-papiere')

awien
00
20.2.2012, 20:24

Ein Theologe und eine Physikerin.
Das kann spannend werden.

alexanderletten
 
00
20.2.2012, 19:02

http://www.spiegel.de/politik/d... 18407.html

herzig

"der Präsident der Herzen" (c) BLÖD

smeki
119
20.2.2012, 16:35

Die wohl treffendste Beschreibung dieses Vertreters der neoliberalen Einheitsfront:

https://www.taz.de/Kolumne-B... er/!88071/

awien
36
20.2.2012, 20:27

Gegen "taz sind "Heute" und "Österreich" ja richtige Qualitätsblätter.

dieter van teese
35
20.2.2012, 19:00

die taz?
soll das dein ernst sein?

hahahahah!

:)

Thomas J Jackson
48
20.2.2012, 18:13

Was für ein grausliches Fetzenblattl, diese taz. Danke für den erhellenden Link.

politisch verfolgt
66
20.2.2012, 17:34
wer auf primitive kloakensprache steht

wird dieses geschreibsel toll finden. an der häufigkeit der verwendung von schimpfwörtern sieht man andererseits aber sehr schön, wie frustriert rot und grün sind, daß sie von merkel so elegant ausgekontert wurden.

smeki
65
20.2.2012, 18:01

In Anbetracht der Gestalt Gauck ist der Kommentar aber noch sehr sachlich gehalten.

Im übrigen halte ich die Suche nach einem Oberhaupt für die Schafherde der Untertanen schon vom Grunde her für belustigend. Und das Theater der Parteipolitik, in dem sich inhaltlich nicht unterscheidbare Figuren dann doch auf einen Kanditaten einigen, für eher absurd. Und die positiven Zurufe von noch weiter rechts zeugen, dass man auch die NPD mit ins Boot holen kann.

politisch verfolgt
05
20.2.2012, 18:48
wenn ihnen das genügt:

"Mag Gauck seither durch seine Wortmeldungen zu Thilo Sarrazin (fand er gut) und zur Occupy-Bewegung (fand er doof)..."

dann sind sie bei der taz gut aufgehoben. die mühe, die ganzen interviews zu lesen, macht man sich dort nicht, es wird nur zwischen "gut" und "doof" unterschieden. klingt stark nach boulevard.

Mir Stinkt's
176
20.2.2012, 15:31
Ein Pfarrer als Präsident - Bedenklich!

Piwakawaka
00
20.2.2012, 21:46

Besser als Pfarrer offen im Amt, als ein Kardinal hinter den Kulissen...

litswd
413
20.2.2012, 16:34

ich finds bedenklich, dass für sie berufung bzw. glaube anscheinend ein ausschlussgrund für das höchste amt im staat ist. schön steht's um die religionsfreiheit.

Mir Stinkt's
00
21.2.2012, 14:24
Kichliche und staatliche Autorität haben getrennt zu bleiben!

Ob jemand im gewählten Amt gläubig ist oder nicht, hat nicht zu zählen. Es ist jedoch relevant, welche Prioritäten der höchste Amtsträger einer Republik hat. Im (leider häufigen) Konflikt zwischen sachlichen und dogmatischen Argumenten, wie wird die Entscheidung aussehen?
Die Trennung von Kirche und Staat ist eine verfassungsmäßige Errungenschaft, die in Europa über Jahrhunderte und mit tausenden Toten schwer erkämpft wurde, nicht eine Option, wenns g'rad passt...

SK26
53
20.2.2012, 17:47

natürlich...solange es ein christ ist hm? was würden sie denn zu einem muslimischen präsidenten oder einem jüdischen sagen?... sie würden zuallererst fragen ob er überhaupt zu allen anderen religionen fair sein kann...wenn er auf seine religion geschworen hat

litswd
07
20.2.2012, 17:54

bitte seien sie so fair und legen sie mir nichts in den mund, was ich nicht sage!

ein jüdischer präsident? ok! ein muslimischer? warum nicht? ein angnostischer? hab ich in Ö die letzten zwei mal gewählt und würde es wieder tun.

religionsfreiheit auf die politik bezogen sollte 2 seiten haben:
1) niemand soll benachteiligt sein, weil er etwas anderes glaubt als ein präsident, kanzler, minister etc. (ich nehme an, da stimmen sie mir zu)
2) das persönliche (nicht-)bekenntnis darf keinen einfluss auf das passive wahlrecht haben (auf das aktive natürlich auch nicht)

SK26
00
20.2.2012, 18:15

was noch dazu kommt ist dass der papst momentan sogar deutscher war (ich nehme an jetzt hat er die vatikanische staatsbürgerschaft...ist der papst gleichzeitig noch deutscher staatsbürger?)

litswd
00
20.2.2012, 18:22

um das von unten zu verdeutlichen: der Schönborn könnte im moment nicht als Wiener Bürgermeister kandidieren, dazu müsste er erst sein bischofsamt niederlegen ;-)

SK26
00
20.2.2012, 18:25

zu recht darf er mit dem Amt nicht kandidieren - ist jedenfalls meine Meinung...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.