Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Setubal - Österreichs Fußball-Teamkapitän Marc Janko hat seine Goalgetterqualitäten auch in seinem dritten Pflichtspiel für den FC Porto unter Beweis gestellt. Der Ex-Stürmer von Twente Enschede sorgte beim 3:1-Meisterschafts-Auswärtssieg von Portugals Meister gegen Vitoria Setubal am Sonntagabend für den Führungstreffer. Der Tabellenzweite rückte damit vorerst bis auf zwei Punkte an Leader Benfica Lissabon heran, der erst am Montag zum Abschluss der 19. Runde bei Vitoria Guimaraes gastiert.
In der vergangenen Woche hatte Janko im Duell mit Schlusslicht Uniao Leiria (4:0) erst in der 66. Minute den Bann gebrochen. Am Sonntag war der 28-Jährige schon nach drei Minuten erfolgreich. Der Niederösterreicher traf nach einer Idealflanke mit einem wuchtigen Kopfball aus fünf Metern genau ins Eck. Die restlichen Treffer steuerten Fernando (26.) und Silvestre Varela (79.) bei. Für die Hausherren hatte Albert Ze Meyong mit einem Freistoßtreffer (75.) zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt.
Janko hat damit auch in seinem zweiten Saisonduell mit Setubal getroffen, bei seinem Pflichtspiel-Debüt für Porto hatte er am 5. Februar in der Ligacup-Gruppenphase beim 2:0-Sieg in der 67. Minute den zweiten Treffer erzielt. Der in der Europa League nicht einsatzberechtigte, 28-jährige Ex-Salzburger kam auch bei seinem dritten Einsatz für Porto über die gesamte Spielzeit zum Einsatz. (APA)
16 Spieler lösten Vertrag wegen ausständiger Gehälter auf - Klub zieht sich wegen Schulden aus der ersten Liga zurück, die soll aufgestockt werden
Der FC Porto profitiert vom Remis von Verfolger Benfica und sichert sich zwei Runden vor Schluss den Titel
Österreicher trifft bei Portos 3:0 gegen Beira-Mar und bleibt auf Titelkurs
Führungstreffer durch ÖFB-Teamstürmer, Alex Sandro machte erst in der Nachspielzeit alles klar
Verband übernimmt Steuerschuld der Vereine
Zwei Teams mehr schon ab kommender Saison, deshalb Annullierung von Abstiegen - Spitzenvereine dagegen
1:1-Unentschieden gegen Academica Coimbra reicht für die Verteidigung der Tabellenführung - Janko spielt durch
ÖFB-Stürmer spielt bei hitzigem 3:2-Sieg bei Benfica Lissabon durch - Porto führt nun allein Tabelle an
ÖFB-Teamstürmer Marc Janko erzielt beim 4:0-Triumph von Porto über Uniao Leiria sein erstes Tor in der portugiesischen Liga
ÖFB-Teamkapitän bereits im ersten Spiel für sein neues Team erfolgreich - Treffer zum 2:0 gegen Setubal im Ligacup
Ausnahme, Legionäre in den starken europäischen Ligen, wie eben M. Janko!
aber:
Österreichs Fußballfans, wie man in diesem Forum erkennen kann, sind, bis auf Ausnahmen
letztklassig!
Genau wie bei Klose. Ich frage mich, wer bei den Deutschen immer gegen die Großen getroffen hat, wenn es Klose und Gomez nicht waren. Muss ja ein ganz toller Hengst gewesen sein, der sich gegen die Kleinen immer vornehm zurückgehalten hat um dann die Großen quasi im Alleingang auszuknocken.
Diese ganze Diskussion ist doch bitte total für'n Arsch! Stürmer werden an Toren gemessen. Und je mehr davon einer macht, desto besser ist er. Janko macht viele Tore, also ist er ein guter Stürmer. Ende der Debatte!
Gegen die "Kleinen" muss man auch erst mal Tore machen. Da kann man bei der Austria anklopfen und nachfragen wie das ist, wenn man gegen die "Kleinen" nicht gewinnen kann.
Außerdem find ichs lustig wenn Janko erst 3 Spiele hatte in denen er treffen konnte und manche schon meinen einen Trend gegen kleinere Teams feststellen zu können.
Im Nationalteam kann das auch noch was werden wenn wir mit Spielern wie Harnik, Junuzovic, Fuchs, etc. über die Flanken agieren können. Da brauchen wir genau einen Janko, der in der Mitte die Tore macht.
Wie das gleiche Konzept mit einem Maierhofer im Zentrum ausschaut, hat uns DiCo eh schon vorgeführt.
Janko Pro:
Knipser, kopfballstark, physisch nicht so leicht abzudrängen, läuft bei Flanken gut im Strafraum mit, kann den Ball im 16er abschirmen und vorlegen, Abschlusstark
Contra: technisch eingeschränkt, dribbelschwach, mittelmäßiger Antritt, wenig Kreativität, wenig Spielwitz, spielt im Spielaufbau nur Sicherheitspässe und/oder verliert zu leicht den Ball, kaum platzierte Schüsse aus großer Distanz
Leider sieht man im österreichischen Nationalteam bisher in gefühlten 80% der Spiele nur seine weniger guten Qualitäten, ich hoffe das ändert sich unter Marcel Koller und ich wünsche ihm sowohl bei Porto als auch im Team nur das Beste!
Zumeist muss er davon nichts zeigen, weil er nur den Fuß oder Kopf hinhalten muss....und das sogar gut....
Ich erinnere nur an ein Tor zu St. Hanappi, wo er mit dem Außenrist 2 Verteidiger überhoben hat, und dan "Wulé" ein Tor erzielt hat !
Sicher...Dribblanski ist er keiner. Aber wenns ohne dem auch geht? :-)
liegt natürlich auch an den Möglichkeiten des nationalteams, dass Janko da nicht so zur Geltung kommt.
Überhaupt gibts kaum A-teams die mit einem zwar grossen dafür eher unbeweglichen target Man antreten. Mal schaun ob das unter Koller probiert wird.
also daß Janko sich im strafraum nur wenig bewegt und halt zufällig immer wieder richtig steht ist nicht nur objektiv falsch sondern illustriert auch schön welche probleme in ö nicht nur die trainer sondern auch die fans haben, ein fußballspiel zu verstehen... Portos spiel hat sich mit Janko am platz in der letzten zeit kollektiv um einiges verbessert, nicht nur weil er es sehr gut versteht sich im 16er vom gegner zu lösen (sogar hier im forum unbestritten), sondern weil er durch seine bewegung auch die verteidiger aus ihrer position zieht und so seinen mitspielern platz verschafft.
übrigens: sein direkter konkurrent Kléber war bisher immerhin bei 2 nationalspielen für brasilien dabei... & sitzt derweil auf der bank.
Warum sind in Österreich die Legionäre so wenig angesehen. Vor einigen Jahren hatten wir nur Ivanschitz, Stranzl und Linz (eher unglücklich) sowie den Wallner der sämtliche Wishkeybars in Europa durchprobiert hat...jetzt gibts einen Haufen Leistungsträger und das noch bei Topvereinen und es wird noch immer nur getrollt....mit so idiotischen Aussagen wie wenn wir keine Spieler bei Real und ManU haben dann wirds nie was mit einer EM-Quali....
Eine Mannschaft die 4 - 5 Kicker bei den absoluten Topteams hat, die spielt nicht um eine Quali. Die spielt um Titel.
Außer sie hat einen Trainergott wie DC, Krankl Hans, Schinkels Frenkie.
Puh... mit dieser Aussage habens bald eine Hausdurchsuchung! Ihre Gesinnungsgenossen aus dem Standardforum werden auch ausgeforscht, dann gilt der Mafiaparagraph für Sie und Ihre linkestlinkslinker Freunde!
So nicht, Leistungsträger gehören weiterhin geschützt!
Personen der Öffentlichkeit müssen eben auch medialen Druck aushalten, das gehört dazu und ist ja auch alles berechtigt bei Grasser. Hetze ist für mich wenn man auf Schwächere hindrischt und das ist die Milliardärsgattin KHG sicher nicht.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.