"Einkommen zu hoch, Vermögen zu niedrig besteuert": Rudolf Fußi.

Foto: STANDARD/Cremer

Rudolf Fußi tritt erneut als Volksbegehren-Initiator in Erscheinung: Der Urheber des Anti-Abfangjäger-Begehrens will am Donnerstag eine Petition für eine Reichensteuer lancieren. Der Titel: "Her mit dem Zaster". Eine entsprechende Webseite - www.hermitdemzaster.at - ist im Entstehen.

Vor einer Woche war Fußi aus Protest gegen das Sparpaket aus seiner Partei, der SPÖ, ausgetreten (seine Erklärung auf derStandard.at lesen Sie hier).

"So niedrig besteuert wie nirgendwo sonst"

Nun will er eine parteienübergreifende Aktion für "echte Vermögenssteuern, die die Arbeitnehmer entlasten", starten. Die Begründung laut Homepage: "Vermögen sind in Österreich so niedrig besteuert wie fast nirgendwo sonst auf der Welt. Einkommen hingegen sind in Österreich so hoch besteuert wie fast nirgendwo sonst auf der Welt." (red, derStandard.at, 19.2.2012)