Nacktfoto

Scharfe Kritik an Verhaftung von Zeitungsherausgeber

19. Februar 2012, 09:36

Hatte auf der Titelseite ein Aktfoto des deutschen Models Lena Gercke und des tunesischstämmigen Fußballers Sami Khedira abgedruckt

Tunis - Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die sofortige Freilassung des Geschäftsführers einer tunesischen Zeitung gefordert, die auf ihrer Titelseite ein Aktfoto des deutschen Models Lena Gercke und des tunesischstämmigen Fußballers Sami Khedira abgedruckt hatte. Die Organisation forderte die Regierung in Tunis am Samstag auf, sich für den Schutz der Medien stark zu machen.

Aus Protest trat Nasreddine Ben Saida in einen Hungerstreik. Ben Saidas Zeitung "Ettounsia" hatte vergangene Woche ein Foto von Gercke mit ihrem Freund, dem deutschen Fußballnationalspieler Sami Khedira, nachgedruckt. Gercke, die 2006 die erste Staffel der Sendung "Germany's Next Topmodel" gewonnen hatte, ist darauf freizügig zu sehen. Der mit einem schwarzen Anzug bekleidete Khedira verdeckt ihre Brüste mit einem Arm. Khedira hat tunesische Wurzeln.

Nach der Veröffentlichung des Bildes in der "Ettounsia" wurden am Mittwoch der Geschäftsführer, der Chefredakteur und ein Journalist wegen mutmaßlicher "Gefährdung der guten Sitten" festgenommen und von einem Untersuchungsrichter befragt. Während die beiden anderen Mitarbeiter seiner Zeitung wieder freikamen, erging gegen den Geschäftsführer Haftbefehl. Ben Saida drohen eine Haftstrafe zwischen sechs Monaten und fünf Jahren sowie eine Geldstrafe von umgerechnet bis zu 600 Euro.

Ben Saida sei der erste Medienvertreter, der seit dem Sturz von Ex-Machthaber Zine al-Abidine Ben Ali eingesperrt worden sei, teilte Reporter ohne Grenzen mit. Die Organisation warf der tunesischen Justiz "Heuchelei" vor, da ähnliche Fotos regelmäßig auf den Titelseiten von ausländischen Magazinen zu sehen seien, die es in Tunesien ebenfalls zu kaufen gäbe.

Auch Journalistengewerkschaften kritisierten das Vorgehen der Justiz im Zusammenhang mit dem freizügigen Foto von Gercke und Khedira als "illegal" und "politisch motiviert". Justizminister Noureddine Bhiri mahnte die Medien dagegen im Radio zur Neutralität. Die Richter seien kompetent und seien nur dem Gesetz und ihrem Gewissen unterworfen, sagte er. (APA)

 

Kommentar posten
22 Postings
der schwitzbär der schwitzt sehr
17
19.2.2012, 23:32
Arabischer Frühling, Hurra, Hurra, Hurra ....

wie kann ich meinen account löschen
00
20.2.2012, 15:55

wie stellen sie sich das vor dass ich eine geselslchaft von heuet auf mrogen ändert.. wenn wie wir sehen in österreich nahc 1000 jahren vielerots immenroch trsit ausschaut...

Hartmut Danneck
16
19.2.2012, 17:01
Glück gehabt

Wen wundert das? Die Scharia ist auch in Tunesien im Aufwind. In Ägypten kündigt der Imam Karadawi, der Vordenker der Moslembrüder, die "gleitende" Einführung der Scharia bis in 5 Jahren an, Handabhacken also erst ab 2017.
Die Journalisten sollten Allah danken, dass die Scharia in Tunesien so liberal angewandt wird, vorerst.

Blaubert Gundlberger
212
19.2.2012, 11:56
Religion ist eine Krankheit

Sie kann nur mit Wissen und Aufklärung geheilt werden.

Chien de Pique
125
19.2.2012, 12:43

Solche selbsternannten HeilerInnen sind meistens problematischer als die Religiösen.

Alf von Melmak
 
12
19.2.2012, 16:34
Solche selbsternannten HeilerInnen sind meistens problematischer als die Religiösen

'
Sie haben schon überzeugender argumentiert.

rideboarder
211
19.2.2012, 11:52
vom arabischen frühling, direkt in die islamische steinzeit.

miss chicken
10
20.2.2012, 10:16
Nein,

wir haben Interessen, keine Ideologie und keine Religion.

In Libyen wäre uns das Gleiche egal, auch in Saudi Arabien.
Unser Augenmerk richtet sich dorthin, wo wir Begehrlichkeiten haben.

GrafBobby
 
00
19.2.2012, 23:28

Hmm - ja, ich finde auch, dass solche Verhaftungen in keinem Land etwas zu suchen haben - aber der Islam verbietet diese Verhaftungen doch nicht, oder hab ich mich da getäuscht?

GrafBobby
 
00
19.2.2012, 23:32

ups, verrutscht.

masaru tak
192
19.2.2012, 10:12

Tunesien ist ein islamisches land und da hat sowas nichts zu suchen.

See Muc
00
14.4.2012, 14:26
Tunesien ist nicht so barbarisch wie Ägypten

Und nur deshalb haben sie den arabischen Frühling ausgelöst, während Ägypten ihn nur versucht nachzumachen. Kein Wunder wenn man rückwärtsgewandten Imamem blind folgt, die den Aufstand gegen einen Herrscher verbieten. (siehe Ägypten, Quardawi usw...)

Helicopterman
05
20.2.2012, 10:49
Vielleicht ist er ja auch nur Einer,

den der Anblick weiblicher Kopfhaare und nicht völlig verhüllter weiblicher Körperteile derart in Wallung versetzt dass er sich bei solchen Frauen völlig vergißt. Angeblich soll ja nach traditionellem islamischem Verständnis die Verschleierung Frauen davor schützen ständig von brünftigen Männern vergewaltigt zu werden sobald diese ein kleines Stück Haut oder Haare sehen...

Helicopterman
00
20.2.2012, 10:51
War eigentlich

als Antwort auf "Michael Bakunin" gedacht.

Michail Bakunin
05
20.2.2012, 09:44

So viel Angst vor halbnackten Frauen? Jämmerlich.

Fränds
03
20.2.2012, 09:10

Man kann sich sein Leben durch Religion schon richtig schön schwer gestalten.

J R
05
19.2.2012, 23:51

dann beschweren sie sich aber nicht wenns bei uns mal heißt, wir sind ein demokratisch, freiheitliches Land das die Freiheit des Individuums hochhält und daher hat die faschistoide Ideologie Islam hier nichts zu suchen.

wings
06
19.2.2012, 17:51
Ganz richtig!

Das sagte ja erst vor kurzem einer der Heiligen Brüder, der sich um das Amt des Präsidenten in Ägypten bewerben wird. Sein Standpunkt und sein Programm: "Im Islam gibt es keinen Platz für individuelle Freiheit."

Alf von Melmak
 
05
19.2.2012, 16:36
Tunesien ist ein islamisches land und da hat sowas nichts zu suchen

'
Ein klares Zeichen, wie es um die Freiheit in islamischen Ländern bestellt ist.

See Muc
00
14.4.2012, 14:29
Ich vermute mal dass dies

die Meinung eines Ägypters war. (masr= arabsisch für Ägypten).

Die Ägypter sollten sich besser um ihre Belange kümmern, anstatt den arabsichen Ländern inklusive Palästina weiter zu schaden

NONE
14
19.2.2012, 10:40

Kommt auf die Machthaber an.

wings
00
19.2.2012, 17:51
Eben!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.