Bansko-Double für Hirscher, Matt disqualifiziert

19. Februar 2012, 13:38

Marcel Hirscher nimmt Kurs auf die große Kristallkugel, gewinnt nach dem RTL auch den Slalom

Bansko/Bulgarien - Marcel Hirscher hat sich nach der Verletzung von Titelverteidiger Ivica Kostelic eindrucksvoll im Rennen um den alpinen Ski-Gesamt-Weltcup zurückgemeldet. Nur 24 Stunden nach seinem Riesentorlauf-Sieg triumphierte der 22-jährige Salzburger auch im Slalom in Bansko und liegt nach seinem bereits achten Saisonerfolg nur noch 18 Zähler hinter dem derzeit verletzten Spitzenreiter aus Kroatien.

"Wenn man bei dem schönen Wetter gewinnt, dann ist das saucool", frohlockte Hirscher nach seinem insgesamt elften Weltcup-Sieg, dem sechsten im Slalom, mit dem er Kostelic auch in der Torlauf-Wertung bis auf 35 Punkte nahe rückte. Bereits in Adelboden hatte er innerhalb von 24 Stunden Riesentorlauf und Slalom gewonnen.

Matt stark, aber irregulär

Diesmal hatte er aber besonders hart zu kämpfen, denn der 32-jährige Ex-Weltmeister Mario Matt, nach dem ersten Lauf Vierter, riskierte im zweiten Durchgang wie angekündigt alles und zauberte eine überlegene Bestzeit in den bulgarischen Schnee, die für Platz zwei 16/100 hinter Hirscher gereicht hatte. Nach Videostudium disqualifizierte der Internationale Skiverband (FIS) allerdings den Tiroler und korrigierte die bereits offiziellen Ergebnisse nachträglich.

Doch das hatte Hirscher nicht ahnen können und deshalb auch im Finale volles Risiko gehen müssen. "Am Start habe ich die Bestzeit von Mario mitbekommen und mir nur gedacht: 'Das gibt's ja nicht, der alte Mann sieben Zehntel vorn, jetzt muss ich Gas geben'", erzählte Hirscher, der schlussendlich klar vor dem Schweden Andre Myhrer und dem Italiener Stefan Gros gewann, mit einem Schmunzeln. Probleme mit der Piste oder Nerven hatte er überhaupt keine. "Ich habe mich unterm Fahren gut und sicher gefühlt. Es hat genau gepasst."

Von Rennen zu Rennen (zum Gesamtweltcup)

An den Gesamtweltcup wollte Hirscher aber vorerst nicht allzu viele Gedanken verschwenden. "Ich muss einfach weiter Gas geben, schaue nur von Rennen zu Rennen. Die Chance lebt, das ist schon eine Supersache. Aber ich habe nie große Erwartungen. Ich will einfach nur gut Ski fahren und das Bestmögliche zeigen. Ich will einen schnellen Schwung fahren, das ist meine Herausforderung. Das gelingt mir im Moment - und dazu ist auch die Konstanz gekommen", lautete die simple Erklärung des ÖSV-Stars für seine tolle Saison, die er beim Weltcup-Finale in Schladming Mitte März mit dem Gewinn der großen Kristallkugel krönen könnte.

Ob Hirscher nun die beiden Super-G-Rennen in der kommenden Woche in Crans Montana bestreiten wird, ist weiter ungewiss. "Ich weiß es nicht, alles schmerzt, alles tut weh, aber es hat sich alles ausgezahlt", lautete Hirschers Antwort auf die Super-G-Frage. Schließlich wolle er als aktueller Führender unbedingt die Riesenslalom-Wertung gewinnen. "Vielleicht kommt jetzt Taktik ins Spiel im Bezug auf die Riesentorlauf-Kugel", verriet der Supertechniker, der nun zunächst einmal am Dienstag (ab 15.45 MEZ) im "City Event"-Parallelslalom in Moskau nach der Führung im Gesamtweltcup greift.

Hinter Hirscher und Matt länger nichts

In Russlands Hauptstadt könnte auch Kostelic, der laut Auskunft des kroatischen Skiverbandes zumindest bis zum Technik-Wochenende am 10./11. März in Kranjska Gora nach seiner Meniskusoperation pausieren muss, am Start stehen. Denn der 32-Jährige würde allein für die Teilnahme in Moskau 15 Zähler kassieren - dafür würde schon das simple Auslösen der Zeitnehmung genügen.

Da Matt disqualifiziert wurde, kam hinter Hirscher kein weiterer Österreicher in die Top Ten. Der Tiroler Manfred Pranger, zur Halbzeit noch Sechster, fiel auf Rang elf zurück und landete damit unmittelbar vor seinem engeren Landsmann Benjamin Raich. Noch schlechter erging es dem Olympia-Zweiten von 2006, Reinfried Herbst, der sich mit dem 18. Platz begnügen musste. "Es war heute kein guter Tag, ich habe mir wahnsinnig schwergetan, es will nicht sein", lautete der verärgerte Kommentar des Salzburgers.(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 248
1 2 3 4 5 6
derjungeroemer
00
20.2.2012, 12:46

ein bissel alarmiert bin ich schon, wenn hirscher davon spricht, dass ihm alles weh tut.
er scheint eher ein feinfühliger sensibler mensch als ein "tier" zu sein.
sein fahrstil ist ja auch nicht gerade gelenkeschonend.
aber cool und nervenstark ist er!
hoffentlich hält sein körper diese strapazen noch lange durch!
wir werden ihn noch lange brauchen!

christian becker
50
20.2.2012, 20:13

Wieso brauchen wir ihn? Leistet er so viel für Land und Gesellschaft? Zahlt er als Sportler gar mehr an Steuern und Sozialabgaben? Oder können wir uns ohne seiner nicht mehr vermehren?

Atterl
 
00
21.2.2012, 01:23

Sag, Frage: Willst nicht irgendwem in einem anderen Forum auf die Nerven gehen?

Kontrahent1
52
20.2.2012, 11:41
'Alles schmerzt, alles tut weh'???

Nach über drei Wochen Pause? Ca. 10 Minuten Skifahren und schon tut wieder ales weh? Ich denke, die Burschen sind trainiert!

norik
10
21.2.2012, 06:43

Genau, der sollte arbeiten gehen muessen, das wuerde ihm vom Jammern wegen dem Schifahren heilen.

Roland Garros
01
20.2.2012, 11:55

zu den "10 min. schifahren" kommen natürlich noch zig trainingsläufe - dennoch schon verwunderlich.

2 rennen nach 3 wochen und 'nur' 2 disziplinen, sollte machbar sein....sollte man meinen.

Kontrahent1
00
20.2.2012, 12:10
Eben, das meinte ich auch.

Und Training wäre sehr schlecht, wenn es den Körper über Gebühr strapazierte!

Roland Garros
00
20.2.2012, 13:44

vielleicht war's das super-G-extra-training.

Roland Garros
00
20.2.2012, 10:44

schon beachtlich wie hirscher trotz des enormen drucks, der durch die verletzung von kostelic noch größer geworden ist, seine leistung abruft und tatsächlich die beiden "pflicht"siege einfuhr.

sociovation
43
20.2.2012, 10:43
Nach Schummel-Marcel

nun auch noch Schummel-Mario.
Ich möchte mich daher schon jetzt gegen die Bezeichnung Schummel-Ösi mit aller Vehemenz wehren.
Wir sind nicht so - naja, einige halt...

norik
20
21.2.2012, 06:46

Allerdings im Ausland kann Oesterreich keinen guten Ruf verlieren :)

José Atento
14
20.2.2012, 10:10
Bravo,

eine große und zwei kleine Kristallkugeln sind in Reichweite.

Im Übrigen ein angenehmer Typ, der meist auch in Interviews brilliert.

Weiter so!

christian becker
00
20.2.2012, 20:14

Ich fand seine scharfen Analysen auch stets erfrischend, wenn man bedenkt, welch banale Fragen er zu beantworten hat.

systemfehler1
04
20.2.2012, 09:47
Nicht nur ein begnadeter Skiläufer,

sondern auch ein äusserst angenehmer Interviewpartner.
Toller Bursche, der ganz und gar nicht abgehoben wirkt.
Weiter so!

luketheduke
00
20.2.2012, 15:45

und einer der auch interviews in englisch geben kann. hab das rennen auf eurosport geschaut und dannach auch das interview auf englich und muss sagen der mann spricht hrevorragend englsch.

pascale
00
20.2.2012, 13:11
Ein Reporter fragte Hirscher ob er sich jetzt Chancen auf den

Gesamtweltcup ausrechne? Seine Antwort sinngemäß: "Ich konzentriere mich besser auf's Schifahren nicht auf's Rechnen."

systemfehler1
00
20.2.2012, 13:35
Genau das mag ich an ihm.

Er läßt sich durch diese oft sehr blöden fragen nicht beeindrucken, bleibt höflich, aber läßt durchblicken, dass die Fragestellung eher eine sehr dumme ist.

superloser
50
20.2.2012, 09:44
Hat jemand das Titelfoto der Gratiszeitung Heute gesehen?

Schaut ganz nach einem Einfädler aus.

Roland Garros
12
20.2.2012, 08:59
hirscher

ist der erste ÖSV-läufer, der in die riesenfußstapfen von maier schlüpfen könnte.

wie maier versteht er es nicht nur durch seriensiege sondern auch durch seine natürliche art und coolen sprüche die massen zu begeistern, wobei hirscher um einiges sympathischer und weniger verbissen rüberkommt als maier (vor'm unfall).

die raichs, walchhofers, krölls, reichelts sind alles sehr nette burschen, aber viel zu brav, glatt und schließlich langweilig, um eine echte euphorie auszulösen.

wollen wir hoffen, dass hirscher weiterhin auf diesem level fährt und sich seine freundliche, erfrischende art beibehält.

hans graucher
02
20.2.2012, 09:25

Naja, da tut man den Herren eberharter und Raich aber unrecht. Auch zwei ganz große Skifahrer, die auch den gesamtweltcup gewinnen konnten. Vielleicht nicht mit derartig überlegenen Siegesserien wie ein Maier in allerbesten Zeiten, aber zu den "Großen" gehören die beiden allemal

derunbestechliche
00
20.2.2012, 09:49

Eberharter hat Roland Garros gar nicht erwähnt. Und die Erfolge von Raich, Eberharter (wie auch den anderen) hat er auch nicht geschmälert.

Dr. Seltsam
 
13
20.2.2012, 06:07

Hirscher sollte den Super-G in Crans Montana unbedingt auslassen. Seine Serie in Slalom und Riesen ist nur möglich, weil er Regenerationsphasen hat.

Modjo
00
20.2.2012, 14:57

Wenn er um die Kristallkugel fahren will, wird ihm nichts anderes über bleiben, als auch im Super-G zu starten.

vikto1313
111
19.2.2012, 23:26

Nur die Zeitnehmung auslösen nicht ins Ziel kommen und dafür Punkte bekommen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der Sport bleibt auf der Strecke und es ist genau genommen eine Frechheit. Die FIS macht sich lächerlich. Wie soll man die noch ernst nehmen. Hermann Maier wurde der Sieg aberkannt, weil er seine Ski vor der roten Linie abgeschnallt hatte. Und hier bekommt jeder 15 Punkte nur fürs antreten?????????

Sollte Kostelic das wirklich vorhaben und durchführen, dann weiß jeder was für ein Sportlerherz in seiner Brust schlägt.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen.

Hansi Huber
02
20.2.2012, 10:34

It is only one race, but the shame lasts forever.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 248
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.