FRAND

Apple beschwert sich in Brüssel über Motorolas Patentklagen

Bericht | 18. Februar 2012, 14:58
  • Artikelbild
    foto: reuters/aly song

Der Konzern wirft Motorola Regelverletzung beim Umgang mit Standard-Patenten vor

Apple trägt den Patentstreit mit Motorola vor die EU-Kommission. Brüssel habe Motorola am Freitag über den Eingang einer Apple-Beschwerde informiert, steht im neuen Jahresbericht des Mobilfunk-Pioniers. Dabei geht es um Patente, ohne die technische Standards wie etwa UMTS nicht umgesetzt werden können. Apple wirft Motorola vor, die für solche Patente geltenden besonderen Regeln zu verletzen.

FRAND

Damit der Inhaber eines Standard-Patents die Konkurrenten nicht benachteiligen kann, muss er Lizenzen dafür zu sogenannten FRAND-Konditionen gewähren: Fair, Reasonable and Non-Discriminatory. Also: Der vom Patenthalter geforderte Preis für die Nutzung muss fair, angemessen und nicht diskriminierend sein. Apple betrachtet den von Motorola geforderten Preis - laut einigen veröffentlichten Briefen sollen es 2,25 Prozent vom Gerätepreis sein - als zu hoch. Motorola hat als Mobilfunk-Pionier eine riesige Schatztruhe aus rund 17.000 Patenten und 6800 Patentanträgen.

Übernahme durch Google

Die EU-Kommission und die US-Regulierer hatten erst vor wenigen Tagen die Übernahme von Motorola durch Google genehmigt. Zugleich betonten die Wettbewerbshüter auf beiden Seiten des Atlantiks, dass sie den Umgang mit standard-essenziellen Patenten sehr genau beobachten werden. Google will mit dem Motorola-Kauf das Patentarsenal hinter seinem mobilen Betriebssystem Android stärken. Es ist die Nummer eins im Smartphone-Markt, steht aber auch besonders oft im Visier von Patentklagen.

Verkaufsverbot

Apple bekam bereits Probleme wegen eines Motorola-Patents für den Funkstandard GRPS. Nach einem Urteil des Landgerichts Mannheim ließ Motorola den Online-Verkauf einiger iPhone- und iPad-Modelle in Deutschland stoppen. Erst das Oberlandesgericht Karlsruhe als Berufungsinstanz setzte das Verkaufsverbot vorläufig aus. In Deutschland gelten noch etwas kompliziertere Regeln für FRAND-Patente, nach denen unter anderem ein Interessent dem Patentinhaber von sich aus ein Angebot unterbreiten muss.

Keine Einschränkung

Die EU-Kommission leitete bereits eine Untersuchung gegen Samsung ein, weil der koreanische Konzern in seinem Rechtsstreit mit Apple auch Patente einsetzt, die zum Kernstock von Standards gehören. Google versicherte zuletzt ausdrücklich, dass der Konzern den Zugang zu Motorola-Patenten nach Vollzug der Übernahme nicht einschränken werde. Den von Apple vorgeschlagenen Verzicht auf Verkaufsverbote auf Grundlage von Standard-Patenten unterstützte Google im Gegensatz zu Microsoft oder dem Netzwerk-Ausrüster Cisco aber nicht. (APA/dpa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2
Professor Marcus
34
19.2.2012, 19:03

Ich bitte die naive und kurzsichtige Sichtweise, die hier teilweise vorherrscht, zu überdenken. Die Poster, die hier schreien Apple solle nicht 'rumjammern sind sich anscheinend der Konsequenzen von Google/Motorola's Verhalten nicht bewusst.

Apple hat hier jedes Recht und jede Rechtfertigung sich zu beschweren. Es kann nicht sein, daß mit FRAND-Patenten, mit standard-essentiellen Patenten, auf eine Art und Weise Schindluder getrieben wird, wie es Motorola/Google und Samsung derzeit machen und in Zukunft weiter planen.

swiss
10
21.2.2012, 09:02
Apple hat sich den Schuh selber angezogen...

und Apple verhält sich ja sooo fair, und wollte mit Microsoft, Oracle und EMC keinen Patentpool mit den Novell Patent machen, nein nein nein, Appel wird immer so böse dargestellt......

A la rigeur, Apple ist der grösste Streithahn auf der Welt, und wird mir dadurch nicht wirklich sympathischer

Peter W1
 
30
20.2.2012, 14:42

Der "Unser Tablet ist flach und hat 4 runde Ecken"-Patenttroll hat jedes Recht auch nur ansatzweise verloren irgendwas zu melden! Die zahlen an Motorola und fertig. Und wenn nicht, sollen sie auf den letzten Cent verklagt werden.

Damit sie mitbekommen was für ein Aussatz sie als schlimmster Patenttroll der Geschichte für die gesamte IT inzwischen geworden sind.

Da Burli mit 3 Ouhrli
31
19.2.2012, 21:02
Es kann nicht sein ...

dass Apple sich jahrelang weigert Motorola Lizenzkosten zu bezahlen.

Motorola hat im Jahre 2007 Apple darauf hingewiesen, dass sie doch bitte diese bezahlen sollen. Apple hat das JAHRELANG ingnoriert!

Und ... ob es jetzt FRAND-Patente sind oder nicht - Lizenzkosten sind so oder so fällig (eben halt zu anderen Konditionen).

Jetzt zur EU jammern gehen, weil man es in 5 Jahren nicht geschafft hat zu regeln, zeigt höchstens Appels Ignoranz!

Professor Marcus
01
19.2.2012, 21:16
Ganz so ist es nun nicht ...

"Negotiations for Licensing between Apple and Motorola

Apple’s original iPhone went on sale in June 2007. Apple’s original iPhone contained an Infineon baseband chipset, which incorporated technology covered by patents that Motorola has declared as essential. Apple purchased the Infineon baseband chipset through a manufacturing agreement with Chi Mei Corporation, which manufactured the Infineon baseband chipset under a licensing agreement with Motorola. On August 4, 2007, Motorola gave Chi Mei a 60-day suspension notice on its licensing agreement."

Professor Marcus
00
19.2.2012, 21:17

"Motorola’s Termination of the Qualcomm License

On December 16, 2009, Apple and Qualcomm entered into a contract whereby Apple would purchase chipsets from Qualcomm that were compliant with the CDMA2000 standard. The chipsets incorporated technology that Qualcomm licensed from Motorola. On January 11, 2011, on the day Apple announced the Verizon iPhone 4, Motorola notified Qualcomm of its intent to terminate any and all license covenant rights with respect to Qualcomm’s business with Apple, effective February 10, 2011."

Then they sued Apple over them. The 2007 one in particular is even before there were Android phones..."

Professor Marcus
00
19.2.2012, 21:19

"These aren't design patents, they are the serious standard-related patents which Motorola declared to be FRAND. Motorola grants them to chip manufacturers, but then when they find Apple is using the chips they revoke them. I think they're setting themselves up for a long anti-trust investigation if they continue with this sort of behaviour."

http://www.mobot.net/google-ey... ties-37207

Da Burli mit 3 Ouhrli
31
19.2.2012, 21:40
Bevor sie einen Userblog zitieren ...

wie wäre es mit einer ordentlichen Quelle:
http://www.heise.de/mac-and-i... 93064.html

Zitate:
"Apple hatte sich in den angebotenen Lizenzbedingungen ausbedungen, im Falle einer über die Lizenzgebühren hinausgehenden, rückwirkenden Schadensersatzforderung Motorolas weiter die Nichtigkeitserklärung des Patents zu betreiben. Das Gericht folgte der Ansicht der Motorola-Anwälte, dass ein Lizenzangebot auch die unbedingte Anerkennung einer Schadensersatzpflicht für vergangene Verletzungen beinhalten müsse. ...

Da Burli mit 3 Ouhrli
30
19.2.2012, 21:42

und weiter:
"Der Hersteller könne nicht einerseits das Patent mit einem Lizenzangebot für die Zukunft anerkennen und es andererseits für eventuelle Schadensersatzansprüche aus der Vergangenheit für nichtig erklären lassen wollen."

"Eine Lizenz des chinesischen Zulieferers Chi Mei habe wenn überhaupt nur für Komponenten des ersten iPhone gegolten. Darüber hinaus habe Motorola darlegen können, dass die für Chi Mei erteilte Lizenz sich nur auf Bauteile für den "Niedrigpreismarkt" beschränkt habe."

whei
12
19.2.2012, 19:08

Als wenn Apple mit seinen Patenten nicht auch Schindlunder betreiben würde.

Professor Marcus
01
19.2.2012, 19:19

Das steht auf einem anderen Blatt und wird von mir gar nicht geleugnet. Ich sage nicht, daß Apple mit ihrem Verhalten im Recht sind.

Um die Apple Patente kann man herum manöverieren. Um die standard-essentiellen FRAND-Patente kommt man jedoch nicht herum. Das ist der wichtige Unterschied an der Geschichte und dieser Umstand sollte von niemandem ausgenützt werden dürfen. Weder von Google, noch von Apple, noch von sonst irgend jemandem.

Da Burli mit 3 Ouhrli
21
19.2.2012, 21:09
Sie sind schlecht informiert!

Motorola will einfach nur Kohle sehen. Das ist absolut legitim. Nur weil sich Apple seit über 5 Jahren weigert, irgendwelche Lizenzkosten zu zahlen, kam es zu diesen Gerichtsverfahren.

Das ist die Realität!

Ganz anders Apple. Apple will mit ihren 0815 Geschmacksmustern, die eine gesamte Produktgruppe beschreiben, mit Patenten, die Prior-Art sind, die Konkurrenz unterdrücken und ein Quasi-Monopol herstellen.

Warum lässt Apple ihre Trivial-Zeugs nicht einfach lizenzieren, so wie es beispielsweise auch Microsoft macht? Mmmmh?

Professor Marcus
01
19.2.2012, 21:25

Motorola kann keine zusätzliche Kohle für FRAND-Patente verlangen, außer denen, die bereits abgegeben wurden. Genauso wenig kann Motorola einseitig bestehende FRAND-Lizensierungen mit einem Lizenznehmer aufkündigen und nur mit diesem einen Lizenznehmer neu und zu neuen Bedingungen verhandeln. Das sind (meiner Meinung nach) ganz klare Verstösse gegen die FRAND Bestimmungen.

So oder so, es wird vor Gericht entschieden werden. Die Entscheidung liegt nicht bei mir und nicht bei ihnen. Vielleicht täusche ich mich und sie haben recht. Vielleicht ist es auch umgekehrt. Wird sich weisen...

Da Burli mit 3 Ouhrli
10
19.2.2012, 21:51
siehe oben.

mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
es hat wohl einen grund, warum das gericht in erster instanz so entschieden hat.

Professor Marcus
01
20.2.2012, 10:16

Ich kenne das Urteil des Landgerichtes Mannheim und es überrascht nicht, daß in erster Instanz so entschieden wurde, da Mannheim allgemein bekannt dafür ist, Patenteinhaber zu favorisieren und deutsche Gerichte FRAND etwas anders bewerten.

Klar, es ist ein Urteil und dieses hat man zu akzeptieren, obwohl hier noch Fragen offen sind und besipielsweise gar nicht darauf eingegangen wurde, wie es sich mit der Gültigkeit der einseitigen Aufkündigung Motorolas der Lizenzabkommen gegenüber Apple's Zulieferern verhält. Das sieht mehr als nicht ganz astrein aus und hier ist das letzte Wort noch lange nicht gefallen.

Vor allem ändert es nicht die Tatsache, daß sowohl Google/Motorola als auch Samsung Schindluder mit FRAND-Patenten treiben.

Da Burli mit 3 Ouhrli
10
23.2.2012, 16:39

> Vor allem ändert es nicht die Tatsache, daß sowohl
> Google/Motorola als auch Samsung Schindluder mit FRAND-
> Patenten treiben.

Dann betreibt Apple "Schindluder" mit allerwelts Geschmackmustern und Patenten die schon bei Einreichung "Prior-Art" waren. Ganz zu schweigen, dass Apple jegliche Lizenzierung verweigert.

whei
00
19.2.2012, 19:40

Ok gut hierbei kann ich Ihnen uneingeschränkt zustimmen.

Professor Marcus
01
19.2.2012, 19:05

Eine Aushebelung und ein Missbrauch von FRAND-Patenten wäre katastrophal. Sollte das ungestraft durchgehen, hätte das gewaltige Auswirkungen auf die gesamte Industrie und öffnet Tür und Tor für Monopolbildungen, willkürliche Ausgrenzung von Konkurrenten, horrende Lizenzgebühren, Verkaufsverboten, etc. aufgrund standard-essentieller Patente, was einfach nicht passieren darf.

Mal kurz die Apple-Hasser-Brille abnehmen und ein wenig nachdenken. Hier geht es nicht nur um Apple. Das könnte die gesamte Industrie ins Chaos stürzen, weshalb hier Motorola & Co dringend in die Schranken gewiesen werden MÜSSEN.

Hier geht ee nicht um Austeilen und nicht Einstecken können - hier geht es um die Aufrechterhaltung von FRAND, was sehr, sehr wichtig ist.

werwolfi
32
19.2.2012, 14:15

Austeilen können sie, aber beim Einstecken sind sie wehleidig.

Fast schon so schlimm wie die FPÖ...

Professor Marcus
23
19.2.2012, 20:41

... oder aber auch wie Google. Die sind auch recht gut im Jammern, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

terminus
12
19.2.2012, 01:12
HAHA!!

*=Square=*
24
18.2.2012, 21:41
Apple beschwert sich???

Wenn wir mal zum Anfang gehen wo Apple anfing alles mögliche was mit Google zu tun hat zu verklagen dann wäre es nie zu diesem Schritt gekommen das z.B. Google nun Motorola aufgrund der vielen wichtigen Patente gekauft hätte um sich vor weiteren Patentklagen seitens Apple zu schützen....

Und allein schon aufgrund von optischen "Ähnlichkeiten" ein Gerät aus dem markt nehmen zu lassen zeugt davon das Apple nicht damit zufrieden ist das wertvollste Unternehmen zu sein,..sie wollen auch gleich die momentan einzige starke Konkurrenz (Android/Google) mit allen Mitteln bekämpfen!!!

Irgendwann renne sie mal richtig vor die Tür,...lange lassen es sich die meisten Handykonzerne nicht mehr so einfach bieten...

=P
416
18.2.2012, 20:35
Ich blick nicht mehr ganz durch

Apple kann sich ein Geschmacksmuster patentieren lassen, dass essentiell für eine ganze Gerätegattung ist, lässt es niemanden sonst nutzen (soweit das für mich aus den ganzen "Streitereien" ersichtlich ist), aber hat nun Probleme, dass jemand für die Nutzung einer Kerntechnologie für Smartphones zuviel verlangt.

Wird dabei mit zweierlei Maß gemessen, sind Geschmacksmuster so grundlegend anders als Patente oder bin ich schon zu sehr geschädigt von einem unübersichtlichem Thema?

pure post still
23
19.2.2012, 02:06
also:

ich war heute im mediamarkt. und habe auf die Distanz gedacht: aha da liegt das iPad. erst als ich näher kam, sah ich, dass dort wo ich den home button vermutete der samsung Schriftzug prangte.
sorry aber links und rechts liegen sony und acer Tabletts, sowie asus und andere, und es ist überhaupt keine frage, ob es sich dabei um das iPad handelt oder nicht. das samsung tablet versucht eindeutig auf den Zug des Erfolges des iPads aufzuspringen. desto, einige smartphone Modelle von samsung auf den, des iphones. ist ja nicht so als hätten all die Elektronik Hersteller nicht jahrelang zeit gehabt ihr design so minimalistisch und sachlich ..

qball
10
20.2.2012, 15:04

als ob man bei einem fernseher, fön, oder was weiß ich aus der ferne unterscheiden könnte um welches modell es sich handelt.

mir kommt die aufregung konstruiert vor.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.