Bürgerbefragung in Graz: Breite Zustimmung zu Murkraftwerk

18. Februar 2012, 13:46

75,7 Prozent für Murkraftwerk - 24,76 Prozent Beteiligung

Graz - Das Endergebnis der Grazer Bürgerbefragung zu diversen Themen steht fest: 30.314 Menschen haben abgestimmt. Das entspricht einer Beteiligung von 24,76 Prozent - gemessen an der Zahl der verschickten Kuverts, teilte die Grazer ÖVP am Samstag mit. Bürgermeister Siegfried Nagl (V) wertete die Zahlen als Erfolg und das Ergebnis als "für die politische Arbeit bindend", wenngleich man vor der Befragung das Ergebnis erst ab 40.000 Stimmen für verbindlich ansehen wollte.

23.809 der Grazer gaben ihre Stimme online ab, 8.951 per Postweg. Von den insgesamt 32.760 Antworten konnten 30.314 gewertet werden. Der Rest wurde als manipulierte Stimmen abgezogen. Nagl nannte als spannendstes Ergebnis "die breite Zustimmung zum Murkraftwerk, vor allem auch aus den direkt betroffenen Bezirken."

Fünf Fragen waren an 122.500 Personen gestellt worden, die höchste Zustimmung (89,4 Prozent) gab es für die Frage, ob es weiterhin derartige Bürgerbefragungen zu aktuellen Themen geben soll. 84,3 Prozent stimmten dafür, dass Bezieher der Mindestsicherung gemeinnützige Tätigkeiten verrichten sollen. Für das Murkraftwerk Puntigam sprachen sich 75,7 Prozent der Abstimmer aus, für ein verpflichtendes Sozialjahr waren 68,1 Prozent. Die geringste Zustimmung gab es für eine Umweltzone Graz, die ein Fahrverbot für abgasintensive Dieselfahrzeuge beinhalten würden. Hier stimmten nur noch 58,8 Prozent mit Ja. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
rrrn
 
12
23.3.2012, 07:03
Online

abstimmen ist belanglos, da man Internet u Co (fast) beliebig manipulieren kann. Ausserdem darf man ueber den Schutz der Umwelt gar nicht abstimmen.

gianni speranza1
02
19.2.2012, 19:24
2 kampfposter, >60 poster die von einer buergerbefragung nichts mitbekommen haben. also?? wie nennen wir so eine aktion???

övp sucks !!!
09
19.2.2012, 18:03
liebe standard-redaktion! bitte recherchieren!

das war keine offizielle bürgerbefragung, sondern eine interaktive parteiwerbung der övp

csqaEA
03
19.2.2012, 18:02
hallo standard!

das war keine Grazer Bürgerbefragung, sondern eine ÖVP-Bürgerbefragung, das klingt ähnlich, sollte aber für richtige Journalisten doch noch zu unterscheiden sein

cadd
31
19.2.2012, 17:50
19 % Zustimmung - das ist breit???

75 % von 24 % sind in jedem Fall weniger als 20 %. Nachdem in Graz ja der Feinstaubwert für das Jahr 2012 schon lange überschritten ist, ist es (dem Nagl) vollkommen egal ob die Überschreitung letztlich 300 oder 500 % betragen wird - der Bau des Murkraftwerks wird, abgesehen von der prinzipiellen Fragwürdigkeit, die Feinstaubwerte explosionsartig in die Höhe schnellen lassen.

Erich_1
11
20.2.2012, 12:45

Also Statistik und Hochrechnungen sind nicht dein Gebiet.

kristof1
05
19.2.2012, 17:03
Postwurf-Demokratie à la ÖVP

Bitte ändert wenigstens diese Überschrift: Auch ich wohne und arbeite in Graz und mir war bis jetzt von einer "Bürgerbefragung" nichts bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Werbesendungen bekomme. Mein Vorschlag für eine neue Überschrift: Postwurf-Demokratie à la ÖVP.

TheTimeLord
01
24.2.2012, 06:28

Finde ich auch.. dachte nämlich schon bei der Überschrift.. "Ist mir da was entgangen...."

Erwin Brandstetter
42
19.2.2012, 16:34
Demokratie?

Soweit ich sehe, gibt es eine Unterschriftenliste mit (derzeit) 32.799 Unterschriften gegen das Kraftwerk: http://rettetdiemur.at/unterschr... /liste.htm

Scheint mir aussagekräftiger als diese dubiose Umfrage bei der angeblich 75% von 30.314 "gültigen" Stimmzetteln dafür votierten.

Erich_1
23
19.2.2012, 15:59

Das Kraftwerk kommt

JUHHUU!!!

Endlich haben die RettetdieMur-Aktivisten mal einen Einblick bekommen, wie die überwigende Mehrheit (und davon bin ich überzeugt) über das Kraftwerk denkt.

So, und jetzt her mit den roten Stricheln :-)

qwertztt
22
19.2.2012, 18:07

Welche Mehrheit? Wurden ja nicht mal alle befragt....und andere verkauften Stimmen auf Ebay...und die (zuvor festgelegte) notwendige Stimmenanzahl wurde auch nicht erreicht.

Da hatte man gleich nur Nagl persönlich fragen können:
Ja oder Nein.....

FatFaceRicky
00
19.2.2012, 15:55

Was interessieren mich die paar Mücken in der Au..

jose luis schuster
10
19.2.2012, 14:07

wieviele der zettel wurden eigentlich in die estag-zentrale geliefert?

Franz Rieser der Phaeton von 1987
02
19.2.2012, 14:04

Bin ich froh, dass die super Aktion nicht einem Kärntner BGM eingefallen ist - da hätt ma wieder unsere Watschen kassiert.

Herzerzog Johann
11
19.2.2012, 14:16

Claudia Babel stammt aus Kärnten ...

Herzerzog Johann
13
19.2.2012, 13:34
Wird jetzt über Parteiveranstaltungen ...

... immer so intensiv berichtet? Und wenn ja warum?

slugi
21
19.2.2012, 13:34
wohl ein faschingscherz

anders kanns ngar nicht sein... oder?

Rührei aus der Walachei
01
19.2.2012, 13:37
Insbesondere die Frage nach dem verpflichtenden Sozialjahr

Wie kommt die ÖVP auf die Idee dem Wahlvolk eine der Verfassung (EMRK!) widersprechende - und daher nie umsetzbare - Forderung vorlegen?

sincerely
11
19.2.2012, 11:07
Herr BürgerMEISTER...

...was soll das ganze gewesen sein?! ...ein manipulativer Vorhabenshinweis? Sag´ma mal: Des wor nix!!!

harald jop
019
19.2.2012, 10:50
wo ist da der journalismus???

Unglaublich, daß der Standard so eine Meldung unhinterfragt übernimmt!!!

Stimmzettel an einen Haushalt (außer "keine Werbung" ist gewollt), jeder kann mehrfach stimmen, Stimmzettel können per Post nachgefordert und auch auf Ebay gekauft werden, manchmal findet man Stapel davon z.B. vor dem Rathaus, unseriöses und intransparentes Zählverfahren, Stimmzettel kommen mit klaren Stimm-Empfehlungen zu den Fragen direkt vom Bürgermeister - Und dann lässt sich Hr. Nagl auch noch als der Retter der Demokratie feiern.

Liebe Menschen beim "Standard": Daß eine solche Augenauswischerei dann ohne Recherche von der APA übernommen wird, lässt sich beim besten Willen nicht mehr "Journalismus" nennen.

lamby69
 
01
19.2.2012, 13:23
vollinhaltliche zustimmung...!

vollinhaltliche zustimmung...!

annea
113
19.2.2012, 08:35

LOL den Key für die Abstimmung konnte man sich online als sms bestellen, teilweise auch auf ebay ersteigern. Da haben die "lieben Schwarzen2 um den Grazer Sarg-Nagl herum wohl einiges zu klicken gehabt um auf dieses Ergebnis zu kommen. Das ist sinnlose und inhaltsleere Selbstbeweihräucherung

Verbal Kint
07
19.2.2012, 00:02
Woran hat die ÖVP bei ihrer Auszählung eigentlich erkannt, welche Stimmen manipuliert waren?

Sind ja immerhin 7,5% der abgegebenen Stimmen.

erkelteter tiger
04
19.2.2012, 04:12
gar nicht

kein unabhängiger, unbeteiligter kann sagen, ob övp trolle 1000de karterl ausgefüllt haben

die "manipulierten" waren wohl die ungültigen, und die mit der wahren meinung über nagl und seine missglückten, verfrühten wahkampf auftakt

thinkingplaces
17
18.2.2012, 21:58

Das war keine offizielle "Bürgerbefragung in Graz", sondern ein Wahlkampfgag der ÖVP. Insofern Manipluation Tür und Tor geöffnet war, kann das Ergebnis auch nicht ernst genommen werden.

http://www.rettetdiemur.at/html/pa-e... mpfgag.htm

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.