China stärkt Assad den Rücken

19. Februar 2012, 10:32

Aktivisten melden neue Angriffe in Homs und Idlib - Unterstützung für Referendum - Opposition ruft zu Massendemonstration in Damaskus auf

Beirut- Im Syrien-Konflikt hat China Präsident Bashar al-Assad erneut den Rücken gestärkt. Im Gegensatz zu den Europäern und den USA unterstützte die Regierung in Peking am Samstag Assads Pläne für ein Referendum. "Wir hoffen dass das Referendum über die Verfassung und die sich anschließende Parlamentswahl stattfinden", sagte Chinas Vize-Außenminister Zhai Jun laut dem syrischen Staatsfernsehen bei einem Besuch in Damaskus. Zugleich forderte er die syrische Regierung und Opposition zu einem Ende der Gewalt in dem seit elf Monaten andauernden Konflikt auf. China gehört neben Russland zu den größten Gegnern eines härteren Kurses der Staatengemeinschaft gegen Assad. Beide Länder hatten kürzlich im UN-Sicherheitsrat eine Resolution für einen Rücktritt Assads mit ihrem Veto verhindert.

Assad hatte das Referendum am Mittwoch für den 26. Februar angekündigt. Es soll den Weg für ein Mehr-Parteien-System und Parlamentswahlen ebnen. Die syrische Opposition und der Westen haben die Pläne aber umgehend als unglaubwürdig zurückgewiesen. Assad geht trotz des internationalen Drucks mit unverminderter Härte gegen Regierungsgegner vor. Bei einer der größten Demonstrationen in der Hauptstadt Damaskus seit Beginn des Aufstands erschossen Soldaten am Freitag Menschenrechtlern zufolge mindestens drei Oppositionsanhänger. Die Oppositionshochburgen Homs und Deraa lagen weiter unter Beschuss. Zudem umstellte die Armee nach Angaben von Einwohnern mit Panzern die Stadt Idlib an der Grenze zur Türkei.

Aktivisten melden neue Angriffe in Homs und Idlib

Die Truppen des syrischen Regimes haben am Sonntag offenbar ihre Angriffe auf die Stadt Homs und andere Provinzen des Landes fortgesetzt. In der Stadt Idlib wurden nach Angaben von Aktivisten ein Richter und ein Anwalt erschossen, als sie zusammen in einem Auto saßen. Oppositionelle vermuten, dass es sich um ein gezieltes Attentat handelt, da beide "die Revolutionäre verteidigt hatten".

In der Ortschaft Al-Sukhna an der Straße zwischen Deir as-Saur und Palmyra sei eine Frau Opfer von um sich schießenden Angehörigen der Sicherheitskräfte geworden. Mehrere Menschen seien zudem verletzt worden.

Die sogenannten Revolutionskomitees hatten für diesen Sonntag zu einem Generalstreik in der Hauptstadt Damaskus aufgerufen. Am Samstag waren ihren Angaben zufolge 23 Menschen von den Truppen des Regimes von Präsident Bashar al-Assad getötet worden.

Neue Demonstrationen

Die syrische Opposition hat die Bewohner der Hauptstadt Damaskus für Sonntag zu Protesten gegen die autoritäre Führung des Landes aufgerufen. "Das Blut der Märtyrer ruft euch zum Ungehorsam auf", schrieben Aktivisten am Samstag auf ihrer Facebook-Seite "The Syrian Revolution 2011". In Damaskus hatte es nach Angaben der Lokalen Koordinierungskomitees (LCC), die seit Monaten vor Ort die Proteste gegen Präsident Bashar al-Assad organisieren, am Freitag 49 Demonstrationen gegeben. Die Bewohner der syrischen Hauptstadt waren bisher mehr an Kundgebungen für Assad gewohnt.

Eine unabhängige Überprüfung der Lage ist nicht möglich, weil Syrien ausländischen Journalisten eine freie Berichterstattung verweigert. (Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 316
1 2 3 4 5 6 7
Johannes R. Becher
711
19.2.2012, 19:43
Wenn es stimmts, dass die Türkei die Al Kaida in Syrien

unterstützt - dann sollte Syrien nicht zögern - zum Ausgleich - die Kurden großzügig mit Waffen auszustatten!

So ist das Spiel!

F S 3
89
19.2.2012, 23:13
Geht nicht, denn die werden seit Jahren bereist vom isrealen Regime "unterstützt" und mit "Waffen ausgestattet". Das wäre ein wahrhaft komischer Interessenskonflikt…

…Was aber die wenigen isrealen Bauchsprechpeppen mit den zahlreichen Nicks hier nicht zu wissen scheinen ist die Tatsache, daß es in der Türkei an die 15 Millionen Aleviten gibt - also de facto schiitische Glaubensbrüder ihrer Nusairer in Syrien - und daß jene sich bislang recht ruhig verhalten haben.

Bis vor kurzem jedenfalls, denn dem FS3 wurde bereits berichtet, daß Jugendgruppen der türk.Aleviten in den Grenzgebieten zu Syrien sich zu lokalen Bürgerwehren zusammengeschlossen haben und bereits anfangen etwa Krankentransporte nach Syrien aufzuhalten um diese nach versteckten Waffenlieferungen zu durchsuchen.

DieBo
1211
19.2.2012, 13:11
heute im radio. kein wort zu Syrien. Ich nehme an die telefonleitungen der nato laufen heiß. "was nun"

Eines ist klar, die nato will Krieg. Und den will sie ohne großé verluste gewinnen. China und Rußland sind aber nicht mehr bereit das Spielchen auf Kosten ihres und des syrischen Volkes mitzumachen. Hätte man das schon im Irak die Bremse gezogen ständen die chancen nicht schlecht. jetzt ist die Nato aber schon derart in Rausch und rage dass es kein halten mehr gibt. das wird Böse, sehr Böse enden....

jolo -
22
19.2.2012, 18:23

"China und Rußland sind aber nicht mehr bereit das Spielchen auf Kosten ihres (..) Volkes"

Aha ? Warum sollte ein Natoeinsatz in Libyen "auf Kosten des russischen Volkes" gegangen sein ?

DieBo
01
20.2.2012, 08:49
ganz einfach. Weil die Nato nun genug Öl hat um in der zeit des Krieges über genug Ressourcen zu verfügen. Das war doch der Sinn mit dem miesen Libyenkrieg.

Außerdem geht dieser verfluchte Dauerkrieg (woher wusste eigentlich Georg W. Bush damals schon vom arabischen Frühling wenn er uns dreißig Jahre Krieg versprach?) auf unser aller kosten. Bald sind wir nirgends mehr gern gesehene Gäste.

trestigres
 
116
19.2.2012, 14:47
Sie haben ganz recht, in Ihrem Kopf herrscht dauernd Krieg mit der NATO, dem Westen...

DieBo
00
20.2.2012, 09:18
ja da haben sie sogar irgendwie recht. Ändert allerdings nichts an der Tatsache von Ursache und Wirkung.

Nur ihre Haltung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eigentlich handelt die Nato doch ganz in ihrem Sinn. Geht es ihnen beim Kampf um die Ressourcen nicht schnell genug oder warum ereifern sie sich über Menschen mit anderer Meinung?

DieBo
85
19.2.2012, 15:12
Die türkische Armee ist doch längst in Syrien. Sind die Nato oder nicht?

Def_izit
30
19.2.2012, 15:37
wo ???

DieBo
00
20.2.2012, 08:58
überall. http://www.fr-online.de/aufruhr-i... 6694.html. Darüberhinaus schweben längst Drohnen der USA über dem Land.

die französische Armee bildet die syrischen rebellen aus und und und....
Die Nato will zugriff zu allen Ressourcen dieser Welt. da gibt es kein Pardon. China und Russland haben zu spät begriffen dass der 9/11 der Startschuß für die USA und Nato dazu war. Allen Voraussagen nach war der Kampf um die ressourcen nämlich erst ab 2015 geplant. Nachzulesen in allen Magazinen und zeitungen aus den 80er Jahren. Die redakteure vom standard könnten ja auch mal ein wenig in ihren eigenen archiven stöbern. Wozu bringe ich eine zeitung raus wenn ich sie selbst nicht lese?

Def_izit
40
20.2.2012, 11:56
lernen sie lesen

Vor einer Woche meldeten türkische Medien, die Staatsanwaltschaft in Adana habe fünf Verdächtige verhaftet, die in Zusammenhang mit der Entführung und Ermordung Harmuschs stehen sollen. Unter ihnen sei ein Offizier des türkischen Geheimdienstes MIT, Das türkische Justizministerium bestätigte die Festnahmen, doch sei der Geheimdienstoffizier bereits zuvor suspendiert worden. Laut Polizeireport, aus dem die Zeitung Hürriyet zitierte, war man ihm schon im September durch abgehörte Telefonate auf die Spur gekommen.

odrr
43
19.2.2012, 14:44

>die nato will krieg<
>die nato ist in rausch und rage<

was fuer eine gute oralyse!wie immer!

tom krishan1
 
62
19.2.2012, 12:15

das säkulare syrien im sog der salafisten & al CAIda:

http://www.youtube.com/watch?fea... CqmI1SQB5o

odrr
118
19.2.2012, 12:00

in einer woche ist referendum.
endlich gegehn die reformen voran.
die planung hat halt 12 jahre gedauert.
hauptsache syrien bekommt mehrere parteien.
ideales timing von assad, wird sicher viel erfolg haben, respekt vor diesem mann.
und irgendwann gibt es dann parlamentswahlen.

fuer manche kommt die abstimmung halt mit assads gruessen in form einer kugel oder rakete ins haus, aber irgendwie muessen ja die terroristen bekaempft werden und diese verschanzen sich ja zwischen ihren familien.

Def_izit
42
19.2.2012, 14:20
sie vergaßen <sarkastic> ... </sarcastic>

odrr
21
19.2.2012, 14:32

absicht!

;)

Def_izit
32
19.2.2012, 14:40
habs eh verstanden - war nur für klockenklänge und andere gesänge

odrr
12
19.2.2012, 14:41

yep!

Leckereien
1014
19.2.2012, 11:29
Reuters sollte STGB §278 lesen

Diese gesamte Reuters Presseaussendung ist ein einziger öffentlicher Aufruf zum Terror.

STGB §278
...oder sich an ihren Aktivitäten durch die Bereitstellung von Informationen oder Vermögenswerten oder auf andere Weise in dem Wissen beteiligt, dass er dadurch die Vereinigung oder deren strafbare Handlungen fördert.

Der Ruhestifter
 
44
19.2.2012, 13:31
Zeig reuters halt an!

Wenn du das ein paar mal machst, wirst du ein fall fürs ubg. Und wir sind dich los ;-))

odrr
20
19.2.2012, 16:58

;))

DieBo
52
19.2.2012, 13:07
ich bin auch für eine Sammelklage.

Dr.Mikhail Andreyevich Zhdanov
67
19.2.2012, 12:48

Die gezielte Desinformation durch westliche Mainstreammedien errreicht in der syrischen Frage einen neuen Tiefpunkt.Die Ermordung von staatsloyalen Sicherheitskräften, Ärzten, Religionsdienern, Juristen Studenten oder gerwöhnlicher Zivilisten werden Sie hier nicht finden. Die gibt es nicht im Lügengebäude vom "goßen Volksaufstand", das unter allen Umständen erhalten werden soll.Der starke Rückhalt Pekings und Moskaus für das syrische Volk, die baldige Übernahme des Vorsitzes der Al durch Maliki werden es der Terroristenclique schwer machen.So ist damit zu rechnen, daß medienwirksam große Massaker inszeniert werden müssen um diese dann der souveränen Regierung unterzuschieben.Ein Experte im syrischen Fernsehen hielt dies für wahrscheinlich

jolo -
00
19.2.2012, 18:06

... sprachlich ganz im Stil eines Ludwig P oder mike muster oder raibavorstand etc. (was aus denen wohl geworden ist ..)

Janez Derkolj
11
19.2.2012, 14:55
So ist damit zu rechnen, daß medienwirksam große Massaker inszeniert werden müssen

Damit kündigen Sie jetzt Regimemassaker an?
Wo und wann?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 316
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.