Das Windows-Logo im Wandel der Zeit

18. Februar 2012, 11:55
226 Postings

Mit Windows 8 verpasst Microsoft dem Logo seines Betriebssystems ein Redesign - Anpassung an Metro Style

Microsoft verpasst Windows 8 mit Metro ein neues Styling. Auch das Logo des Betriebssystems wurde neu gestaltet. Sam Moreau, verantwortlich für die Benutzerfreundlichkeit bei Windows, erklärt in einem Blog-Eintrag, warum sich Microsoft zu diesem Schritt entschieden hat.

Zurück in die Zukunft

Mit dem Redesign eines Logos ist die Gefahr verbunden, dass man den Wiedererkennungswert verliert. Schließlich ist das Windows Logo sehr bekannt und wird eindeutig mit dem Betriebssystem in Verbindung gebracht. Hinter dem Redesign stand allerdings die Überlegung, dass mit dem neuen Logo das Metro Styling besser transportiert wird und man wollte außerdem den Bezug zu älteren Logos herstellen.

Fenster oder Flagge

Das Design-Studio Pentagram hat das Logo entworfen und wurde schon in der frühen Entwicklungsphase von Windows 8 miteinbezogen. Paula Scher von Pentagram fragte Microsoft: "Euer Name ist Windows. Warum seid ihr eine Flagge?" Damit gab sie den Anstoß, einen Bezug zum ursprünglichen Logo herzustellen.

Die Evolution des Logos

An der Evolution des Windows Logos kann man auch die Entwicklung der Technologie für Logo-Design ablesen. Angefangen hat es mit einem zweifarbigen Logo bei Windows 1.0. Mit der Zeit kamen mehr Farben hinzu und schon bei Windows 3.1 wurde aus dem geradlinigen Fenster eine geschwungene Flagge. Mit der Zeit kamen noch 3D-Effekte, Schatten und andere grafische Spielereien hinzu und auch die Auflösung wurde besser.

Back to the Roots

Das Logo von Windows 8 geht wieder zurück zu den Wurzeln. Aus der Flagge wird ein Fenster aus vier Rechtecken, angelehnt an das Kachel-Design von Metro. Auch die Farben wurden wieder reduziert. Anstatt Rot, Gelb, Grün und Blau wurde nur ein schlichtes Blau auf weißem Hintergrund eingesetzt. Eine Ähnlichkeit zum Logo von Windows 1.0 ist nicht zu verleugnen. (soc)

  • Das neue Logo von Windows 8
    foto: microsoft

    Das neue Logo von Windows 8

  • Ähnlichkeiten mit dem Logo von Windows 1.0 sind nicht zu verleugnen
    foto: microsoft

    Ähnlichkeiten mit dem Logo von Windows 1.0 sind nicht zu verleugnen

  • Die Logos von Windows im Laufe der Zeit
    foto: microsoft

    Die Logos von Windows im Laufe der Zeit

Share if you care.