Klingenthal - Zwei dramatisch aussehende Stürze haben am Freitagabend zum Abbruch des Sprung-Trainings für den Weltcup der Nordischen Kombinierer in Klingenthal geführt. Während der Deutsche Tino Edelmann bei böigem Wind eine unfreiwillig harte Landung unverletzt überstand, wurde der Italiener Alessandro Pittin nach seinem Sturz mit einer Schulterverletzung zur genaueren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Dort stellte sich heraus: Pittin hat bei seinem Sturz einen Verrenkungsbruch an der linken Schulter erlitten, der Gesamtweltcup-Dritte wurde noch am Abend operiert. Für Samstag war ein zweiter Eingriff geplant. Wie bei den abgesagten Springen der Team Tour am Mittwoch und Donnerstag herrschten zum Zeitpunkt der Stürze böige Winde in der Vogtlandarena. Das Training soll am Samstagvormittag nachgeholt werden, der Wettkampfsprung ist für 11.00 Uhr angesetzt. (red/APA)