Schwerste Gefechte im Nordkaukasus seit Jahren

17. Februar 2012, 16:57

Kadyrow: Sieben Terroristen getötet

Moskau - Bei den schwersten Gefechten seit Jahren sind im Nordkaukasus 23 Angehörige von kremltreuen Truppen sowie islamistische Untergrundkämpfer ums Leben gekommen. Bei dem mehrtägigen "Antiterroreinsatz" in dem russischen Konfliktgebiet an der Grenze zwischen den Teilrepubliken Dagestan und Tschetschenien seien Artillerie sowie Kampfhubschrauber eingesetzt worden, berichteten Medien am Freitag. Auch im Gebiet Kabardino-Balkarien gab es Kämpfe.

Der tschetschenische Republikchef Ramsan Kadyrow sprach nach Angaben der Agentur Interfax von sieben getöteten Terroristen allein in der Bergregion zwischen Tschetschenien und Dagestan. Nach inoffiziellen Angaben kamen bei dem Einsatz von Sicherheitskräften gegen mehrere Gruppierungen islamistischer Untergrundkämpfer in den vergangenen drei Tagen 13 Angehörige der kremltreuen Einheiten ums Leben. Sie wurden demnach von den nach einem unabhängigen Kaukasus-Emirat strebenden Rebellen getötet.

Auch das islamische Internetportal kavkazcenter.com berichtete, aufseiten der russischen Einheiten habe es stärkere Verluste gegeben als in den eigenen Reihen. Es handle sich um die blutigsten Gefechte seit Jahren. (dpa/DER STANDARD, Printausgabe, 18./19.2.2012)

Kommentar posten
16 Postings
NONE
10

Noch mag sich Kadyrow in Sicherheit wähnen wenn er Zeugen gegen ihn in Wien liquidieren lässt.

Aber nach dem alten Motto "live by the sword, die by the sword" wird sich der Schlächter in Tschetschenien nicht ewig seiner Verantwortung entziehen können.

Einfachstes Mittel wären Sanktionen auf EU Ebene gegen Russland solange Kadyrow von Putin geschützt wird und an der Macht ist. Yap - keine Importe mehr aus Russland.

Schade das dies nicht realisierbar ist. Die Konzernfaschisten in der EU lieben den Profit. Denen ist es wurscht ob Kadyrow weiter an der Macht ist oder nicht.

MySinn.at
00
18.2.2012, 21:11
Q.E.D.

http://derstandard.at/plink/132... id24836280

13.02.2012:

der "Kosaken-Tanz"...
eines Kung-Fu Pandas, an der Seite des russischen Bären wird im arabischen Raum nicht so schnell vergessen werden ... ich fürchte, dass saudisches Geld, dank georgischer Vermittlung bald in wieder in Tschetschenien "Frühlingsstürme" auslösen wird !!!

Molodez
38
18.2.2012, 18:01
"..das islamische Internetportal kavkazcenter.com.."

Neusprech by (dpa/DER STANDARD)

Ich übersetze:
"Kremltreue Truppen" = Sicherheitskräfte der Polizei und der Armee (als obs vielleicht "kremluntreue" Truppen gäbe)

"das islamische Internetportal kavkazcenter.com" = Webseite islamistischer Terroristen um Doku Umarow

"..nach einem unabhängigen Kaukasus-Emirat strebenden Rebellen.." = Terroristen die ohne Aussicht auf Erfolg, dafür aber äußerst aggressiv einen Teil der russischen Föderation abtrennen wollen um daraus ein radikalislamistisches Emirat zu schaffen.

"..Bei dem mehrtägigen "Antiterroreinsatz.." = Ein tatsächlicher Terroreinsatz, ohne Anführungszeichen zu verwenden. Wer hier Anführungsstriche setzt, setzt sich auch dem Verdacht aus den islamistischen Terror gutzuheißen.

Karl Labruni
10
Naja, "kremltreu" mit "Sicherheit" zu übersetzen ist doch etwas gewagt!

Sicherheit für wen? Für die Putin-treuen?

NONE
00

Klar ist es Neusprech.

Aber genauso Neusprech ist es wenn man Kadyrow NICHT als Terroristen bezeichnen würde.

Kadyrow ist deshalb so effektiv weil er selbst gut ausgebildet wurde. Das ist der einzige Grund warum Putin ihn installiert hat.

Und nur weil die Salafisten gegen Kadyrow kämpfen heisst das noch lange nicht das Kadyrow um EINEN DEUT besser wäre.

Porqué no te callas?
21
21.2.2012, 09:25

danke für die darstellung der kremlpropaganda.

die realen verhältnisse sind aber vielschichtiger.

Waran
24
18.2.2012, 09:34
Die FPÖ-Delegation,

die vor kurzem Tschetschenien/Kadyrow besuchte, stellte doch fest, dass es in dem Land ruhig und friedlich sei.
Auch würde Kadyrow Wohnungen für die tschetschenischen Heimkehrer bereitstellen.
Waren die überhaupt in Tschetschenien?

King of Cowards
00
19.2.2012, 19:13

Ja, einen ganzen Tag lange! Mit dem Kadyrow haben sie dann gesprochen und er hat ihnen versichert, dass Tschetschenien wieder sicher sei. Das haben sie ihm auch selbstverständlich geglaubt.

maulwurfmeister
30
18.2.2012, 19:21
Warst du da?

NONE
00

Hat deine Frage etwas mit seinem Statement zu tun?

Antwort: Nein, hat sie nicht.

Waran
01
18.2.2012, 22:10
Ich war nicht dort,

sonst würde ich ja nicht die Erkenntnis der FPÖ-Delegation zitieren.
Offensichtlich beruhen diese Erkenntnisse der FPÖ-Delegation auf einer nicht sehr ausführlichen Recherche!
"Ruhig und Friedlich", das stelle ich mir anders vor!
Meine Destinationen (Urlaub usw.) sind im Regelfall keine von Diktatoren verwaltete Regionen.

maulwurfmeister
21
18.2.2012, 22:52
http://www.help-ev.de/tschetschenien.html

Ich würde dort auch keinen Urlaub machen.
Doch ich denke, dass Sie kein (100%) richtiges Bild von der Lage in Tschetschenien haben. Teilweise haben Sie natürlich recht, doch in den letzten Jahren hat sich für die Menschen dort vieles zum positiven verändert.

Ich hab mir früher auch die Lage dort schlimmer vorgestellt, als sie tatsächlich ist.
Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen dort, aber besser, als sich die Meisten vorstellen.

NONE
00

Klar hat sich viel geändert weil Putin:

(a) den Sicherheitsapparat einsetzt
(b) wie ein Wilder Geld in die Region pumpt

Das ändert aber in keinster Weise das Kadyrow ein Terrorist ist.

Wieso schützen sie ihn?

maulwurfmeister
00
Wenn schütze Ich?

ich habe mich nur zur Lage in Tschetschenien geäußert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich schütze niemanden.
Ich bin nur an Objektivität interessiert.

über den von Ihnen genannten Herrn habe ich doch gar nichts gesagt. Wieso schütze ich ihn, Ihrer Meinung nach?

*Linker Jagdgesellschafter*
00

Ich glaub nicht, dass unser Maulwurf hier was mit Kadyrow am Hut hat - er will nur seine auslandserfahrenen, tschetschenienbegeisterten, blauen Kameraden rechtfertigen :D

maulwurfmeister
00
"er will nur seine auslandserfahrenen, tschetschenienbegeisterten, blauen Kameraden"

wer soll den das seien?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.