Aus für extragroße Riegel

Mars-Schokoriegel: Künftig maximal 250 Kalorien

17. Februar 2012, 10:46
  • Artikelbild
    foto: ap/martin meissner

    Durch das Vorhaben des Unternehmens sollen extragroße Größen von Schokoriegeln bald aus den Geschäftsregalen verschwinden.

US-Konzern verwies auf seine Verpflichtung gegenüber Gesundheit und Ernährung

New York - Der US-Nahrungsmittelkonzern Mars will künftig nur noch Schokoriegel mit maximal 250 Kalorien herstellen. Bis Ende nächsten Jahres werde die Herstellung von Schokoprodukten eingestellt, die diesen Kalorienwert überschreiten, teilte das Unternehmen mit.

Aus für extragroße Größen

Damit sollen extragroße Größen von Schokoriegeln der Marke, darunter Twix, Snickers und Bounty, bald aus den Geschäftsregalen verschwinden. Nähere Details zu dem Vorhaben wurden nicht bekannt. In einer Erklärung verwies das Unternehmen aber auf seine Verpflichtung gegenüber Gesundheit und Ernährung. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3
Heavyweather
01

Da halte ich mich dann doch lieber wieder an dieses Produkt...
http://amzn.to/wXTYqN

Dr. Seltsam
 
00
21.2.2012, 10:30

Dafür gibt es dann die Aktions-Dreierpackungen

dogster
10
20.2.2012, 18:05
die sollen mal lieber...

...auf stevia umsteigen, dann dürfma mehr davon schlemmen

Hamstray
00
21.2.2012, 01:52

Der tägliche Bedarf an Kohlehydraten liegt bei ungefähr 320g, da gehen sich locker 9 Riegel pro Tag aus (laut Hersteller irgendwie 10), reichlich um sich am anschließenden Bauchweh zu erfreuen und das Geldbörserl massiv zu erleichtern (für den Preis für ein 4er Pack gäb's stattdessen gleich 5 KG Erdäpfeln). Was wollen Sie mehr?

Salz Burger
20
25.2.2012, 22:57

Kohlenhydrate brauchen wir in der Ernährung grundsätzlich gar nicht. Unser Körper kann die Energie auch aus Fett gewinnen.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit weniger als 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag, bei möglichst über 100 Gramm Eiweiß.

Gute Laune ist kein Verbrechen
00

Wie wir es eh schon besprochen haben:
...reden wir in 10 Jahren nochmal drüber. Auf Dauer gibt das eine MENGE von gesundheitlichen Problemen.

Tipp: "Die China Studie" von Thomas M. Campbell.

Vielleicht lesen Sie einfach mal ein paar Rezensionen bei Amazon.

...übrigens, ein Kompromiss wäre, auf pflanzliche Eiweiße umzusteigen - veganes Proteinpulver. Auch nicht optimal, aber immer noch weit besser als tierisches Eiweiß.

piroschka d.
00
12.3.2012, 21:26

proteinpulver? was ist mit den ganzen andren wunderbaren eiweißen passiert, wie zb hülsenfrüchte oder tofu? muss denn immer alles aus der dose kommen? *bäää*

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
13.3.2012, 09:40
Ich hab da bloß einen Kompromiss angeboten, da ich dachte, es wäre einfacher umzusetzen als der Umstieg auf vegetarisch. :-)

Ich persönlich halte auch Tofu und Bohnen für alles andere als "wunderbar" - grade Tofu wird mit diversen Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht. Abgesehen davon ist gekochtes Eiweiß denaturiert.

Ich ernähre mich von veganer Rohkost. Eiweiß kann der Körper aus den verschiedensten Pflanzen gewinnen. Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Muskelmasse, im Gegenteil.

Googletipp: Markus Rothkranz. Sieht zwar aus wie Hansi Hinterseer auf Stereoiden, aber der Punkt ist: Er nimmt keine, sondern ist seit vielen Jahren strikter, veganer Rohköstler.
Es gibt andere Beispiele, die dies bestätigen, und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Dies nur, weil Sie "wunderbar" und "Tofu" kombiniert haben. Da widerspreche ich. :-)

Salz Burger
00

Ich habe einige Renzensionen gelesen. Die sind auch nicht anders, als etwa die Diskussionen hier. Die Anhänger der Fleischlosigkeit geben fünf Sterne und tragen das Buch vor sich her, wie ein Gottgläubiger die Bibel.
Leute, die wie ich viel Fleisch essen und damit gute Erfahrungen haben, werden dieses Buch ohnehin nur selten kaufen.

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
P.P.S.:

Jetzt erinner ich mich wieder - es ging mir gar nicht um die "Werbung", die die Rezensenten für das Buch machen, sondern um die Fakten und Zahlen, die sie erwähnen.

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
P.S.: "Ich empfehle immer: 4 Wochen ausprobieren & schaun, was passiert. :-)"

...dazu muss aber auch erwähnt werden, dass es echte Entzugserscheinungen gibt, wenn man auf Tierisches - bzw. Kochnahrung überhaupt - verzichtet.
Das halten dann viele für ein Signal des Körpers, dass man sich fehlernährt.

Nach einer Woche geht's dem Körper dann besser als je zuvor. :-)

Ich überrede hier niemanden, aber ich denke, Sie werden das irgendwann einmal ausprobieren. Irgendwie schätze ich Sie so ein. ;-)

piroschka d.
00
12.3.2012, 21:28

was ist denn kochnahrung? ist das was anderes als nahrung?

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
13.3.2012, 09:35

Das sind ganz einfach Lebensmittel, die gekocht wurden. :-)

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
Dem kann ich widersprechen, ich bin selbst "Anhänger" der untierischen Kost... :-)

Und ich bin nicht annähernd mit allen Schlüssen einverstanden, die der Autor zieht - vor allem nicht mit der, dass tierisches Eiweiß das beinah EINZIGE Übel unserer Ernährung darstellt.

Die Studienergebnisse und Zahlen, die er präsentiert, sind dennoch eindeutig. Wer sich von tierischen Produkten ernährt, und das nur in geringen Mengen, muss mit schweren Krankheiten spätesten im Alter rechnen.

Von daher ist Ihre "Gute Erfahrungen"-Aussage nur bedingt gültig. Sie haben beim Weglassen schneller KHe eine klare Verbesserung bemerkt hat. Hab ich damals auch.

Da geht aber noch viel mehr. ;-)

Ich empfehle immer: 4 Wochen ausprobieren & schaun, was passiert. :-)

Waldi Möter
00
20.2.2012, 14:01
NEEIIN

Ich werd Snickers vermissen, gibt nix besseres, schnelleres und kalorienhaltigeres wenn man absolut im stress ist und keine Zeit zu essen hat!!!

Salz Burger
00
25.2.2012, 22:59

Ich esse da lieber ein Würstchen oder ein Stück Käse. Absolut kohlenhydratfrei und viel Eiweiß.

piroschka d.
00
12.3.2012, 21:30

würstchen und käse. nicht grad sooo eiweiß-, vielmehr sehr fettreich.

Salz Burger
00
13.3.2012, 11:46

Auch fettreich, ja. Fett ist lebensnotwendig. Aber dieses Fett wird im Körper nicht angelegt, wenn man nicht dazu etwas isst, das den Blutzuckerspiegel erhöht. Also keine Kohlenhydrate.

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
21.2.2012, 23:05
1: Raffinierter Zucker ERZEUGT Stress - der Körper gerät in ein Ungleichgewicht.

2: Inwiefern dauert eine Banane länger? Ich wette mit Ihnen, dass ich mind. DREI Bananen schaffe, während Sie an Ihrem karamell-zähen Snickers rum würgen... ;-)

piroschka d.
00
12.3.2012, 21:31

naja, die banane ist ja zuckermäßig auch nicht grade das gelbe vom ei. unraffiniert, natürlich, das muss man ihr lassen.

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
13.3.2012, 09:46

Stimmt, unter den Obstarten ist sie schon relativ süß, und auch dahingehend hochgezüchtet worden.

Dafür liefert die Banane aber auch all die Mineralstoffe, die wir zur Zuckerverwertung benötigen. Bei einem Marsriegel müssen diese Stoffe vom Körper bereitgestellt werden, was in einen Mangelzustand führt.

Wie gesagt, die Banane ist, genau genommen, vorsichtig zu handhaben, es gibt eine Menge Obstsorten, deren Zuckergehalt für uns optimaler sind. Himbeeren, etwa, um nur ein Beispiel von 100en zu nennen.

Für einen "Mischköstler" ist die Banane aber auch 1000x gesünder als alles, was er sonst so isst. :-)

Waldi Möter
00
23.2.2012, 16:17

3Bananen vs 1 snickers :>

3Bananen, Klar sicher doch, das wird meinen energiebedarf im Stress decken.
Mit 3 bananen am tag werd ich nicht satt, mit 1-2 snickers schon.

Gute Laune ist kein Verbrechen
00
23.2.2012, 18:47

Faszinierend. Drei bis vier (große) Bananen entsprechen kalorientechnisch nämlich einem Snickers.

Ich zitiere: "Ich werd Snickers vermissen, gibt nix besseres, schnelleres und kalorienhaltigeres"

Und: Ich habe mich auf die Schnelligkeit bezogen, Sie sich nicht. Ich kann mir auch ACHT Bananen reinpfeifen (letztens nach einem Halbmarathon passiert), und ich behaupte nach wie vor, dass dies schneller geht, als 2 Snickers runter zu würgen.

Aber dem Zuckerteufel im Hirn schmeckt der Schokoriegel natürlich besser, schon klar. ;-)

Waldi Möter
02
23.2.2012, 22:38

hmm ja schon irgendwie , bzw nein eigentlich nicht, ist ja nicht so dass ich mich nur von snickers ernähr^^

Ich kauf auch oft bananen bzw eher obst generell ;)

Karl Joda
00
21.2.2012, 00:38
schmeckt eh gut

Nur mehr als 2 am Tag ist in etwa 3h locker Joggen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.