Mountain Lion

Das Ende von Apples Geheimniskrämerei

Bericht | 17. Februar 2012, 10:37
  • Artikelbild
    foto: (c) ap

    Tim Cook lieferte keine Präsentation für OS X 10.8 Mountain Lion

Apple hat mit der Vorstellung die Strategie der Produktpräsentation geändert - Keine Geheimhaltung mit anschließendem Tamtam

Mit der Art der Präsentation von OS X Mountain Lion geht Apple einen neuen Weg. Zum ersten Mal wurde die Developer Edition nicht den Entwicklern zuerst präsentiert, sondern einer kleinen Auswahl an Journalisten. Dadurch fühlen sich nicht nur die Entwickler, die eine Geheimhalteklausel unterschrieben haben, vor den Kopf gestoßen, sondern auch jene Journalisten, die Apple ausgesperrt hat.

Kein Tamtam

Jahrelang hat Apple neue Produkte mit großem Tamtam präsentiert. Ungefähr eine Woche vor der Präsentation wurde eine Presseaussendung und eine Einladung an Journalisten verschickt. Bis zur Vorstellung berichteten die Medien über Gerüchte, was denn präsentiert werden könnte, denn Apple hielt es bis zum Schluss geheim. Während der Vorstellung wurde live gebloggt, getwittert oder sogar per Video übertragen. Auf das Alles hat Apple bei der Vorstellung von OS X 10.8 Mountain Lion verzichtet.

Tim Cook

Möglicherweise hängt der Strategiewechsel mit dem Wechsel an der Führungsspitze zusammen. Tim Cook ist nicht der Entertainer, der Steve Jobs war. Er liefert nicht die gleiche Show. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Apple eine andere Marktposition hat als noch vor ein paar Jahren. Damals war man noch der Underdog, der Mac ein Nischenprodukt. Man musste vorsichtig sein, dass die größere Konkurrenz nicht die Ideen klaut und erfolgreich in seine eigenen Produkte integriert, bevor Apple sie der Öffentlichkeit präsentiert. Darum musste Apple neue Produkte so lange wie möglich geheim halten.

Kein Druck von Microsoft

Doch Dank dem iPhone hat sich Apple zu einem führenden Konzern in der Elektronikbranche etabliert. Sie müssen die Produkte nicht mehr verstecken und auch keine Rücksicht mehr auf die Konkurrenz nehmen. In einem Interview mit dem Wall Street Journal sagte Tim Cook: "Ich glaube nicht, dass irgendetwas, das Microsoft tut, Druck auf Apple ausübt." Der Druck kommt von Apple selbst.

Kleines Update

Einige argumentieren, dass Mountain Lion ja nur ein kleines Update ist und Apple deswegen keinen großen Rummel veranstaltet. Allerdings werden für OS X 10.8 100 neue Features aufgelistet und Apple hat schon für weniger eine große Show geliefert. 

Geheimhaltungspolitik hat versagt

Apple Insider meint, dass die Geheimhaltungspolitik bei Mac OS X Lion nicht funktioniert hat und einige Features von Entwicklern bereits geleakt wurden, bevor Apple das Betriebssystem vorstellen konnte. Außerdem durften Journalisten auf Grund der Geheimhaltungsklausel nicht über Lion berichten. Apple Kritiker konnten aber die geleakten Informationen öffentlich begutachten.

Hardwarestrategie

Vielleicht kam der Strategiewechsel, um das zu verhindern. Auch das iPhone hat Apple bisher immer zuerst Journalisten gezeigt, bevor Entwickler es in die Hand bekommen haben. Der Konzern versucht nun möglicherweise seine Strategie bei Hardware (einige Geräte vor der Veröffentlichung Journalisten zukommen zu lassen) jetzt auch bei seiner Software anzuwenden.

Ausschluß

Problematisch ist allerdings, dass Apple sehr selektiv mit Journalisten umgeht. Wenn der Konzern den Zugang zu neuen Produkten einschränkt, könnte Apple Probleme bekommen. Wenn sich Medien vor den Kopf gestoßen fühlen und nicht mehr über Apple berichten, geht der Mythos Apple schnell verloren.

Weitere Ankündigungen

Allerdings stehen dieses Jahr mit dem iPad 3, iPhone 5 und Apple iTV noch drei große Ankündigungen von Apple bevor. Vielleicht ist Mountain Lion einfach wirklich nicht wichtig genug, um ihm ein eigenes Event zu widmen und Apple bleibt seiner Strategie treu und schließt nicht einen Großteil der Medien aus. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
hmo8020
00
19.2.2012, 09:41
29USD Werkzeug

Welches HW-Umsätze generieren wird (Stichwort: Retina Display am Desktop > Display/iMac/MacBooks).

Davon wurde kein Wort verloren. Und sicher werden noch einige nicht genannte Funktionen hinzukommen ;-) Sind ja noch ~6 Monate.

Selbstverständlich werden die Displaykomponenten, Produktionskontingente und Partner-IP vorab gesichert um den entscheidenden Vorsprung am Markt zu halten.

Verbesserte iCloud Integration war zu erwarten, mehr iOS Funktionen auch, Gatekeeper/AppStore auch keine Überraschung .. dies kann alles schon vorab angekündigt werden, weil schwer kopierbar (Grad der Integration).

Und der chinesische Markt wird auch gleich vorab angeheizt damit die sich einige CNY in den nächsten Monaten auf die Seite legen können ;-)

Mr.Blacky
10
17.2.2012, 19:33
Die Geheimniskrämerei ist nach wie vor vorhanden!

Nur nicht mehr bei der Mac-Sparte!

Peter W1
 
90
17.2.2012, 17:18

Hm, wie kann nur ein Unternehmen mit mehr als 90% Marktanteil ein Nischenunternehmen mit 5% Marktanteil unter Druck setzen? Hm, wie soll das nur gehen :) ?

Der Cook hat genausowenig Sinn für Fakten wie sein Vorgänger. Das reality distortion field dürfte wohl an die Infinity Loop geografisch gebunden sein :) . Apple ist ein vollkommen unbedeutender Zwerg in der PC IT. War nie etwas anderes und wird nie etwas anderes sein.

it's like really really cool
02
18.2.2012, 10:25

Wenn Du mir versprichst, weiterhin solchen Müll zu posten, dann gehe ich jetzt gleich Apple-Aktien kaufen.

Denn in den Jahren, in denen Du unermüdlich Apples bevorstehenden Untergang prophezeit hast, hat sich das Nischenunternehmen zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickelt. Bald kann Apple Microsoft mit seinem Taschengeld kaufen.

Scheinbar gibt es also eine mystische Korrelation zwischen Deinem Posting-Schwachsinn und Apples Erfolg.

felixat
07
17.2.2012, 18:30
zum thema reality distortion:

dieser unbedeutende zwerg ist mehr wert als google und microsoft zusammen...

Freebird
01
17.2.2012, 19:54

Die iPhone Sparte ALLEIN macht mehr Umsatz als ALLES von MS zusammen genommen...

Deinococcus radiophilus
00
18.2.2012, 07:38

nur im letzten Quartal, in dem das neue iPhone auf den Markt gekommen ist und Windows 7 und Office 2010 schon länger auf dem Markt sind.

desteufelsbeitrag
05
17.2.2012, 18:21

Wenn man bedenkt, dass Apples Produktpalette im Gegensatz zu Microsoft nicht nur ein OS und ein Officepaket umfasst, ist Cooks Meinung plötzlich nicht mehr so abwegig.

el diletanto
00
18.2.2012, 13:57

MS hat schon ein bisserl mehr als ein betriebssystem und ein officepaket... vor allem im enterprise-umfeld

hmo8020
00
19.2.2012, 10:11
stimmt ...

... aber im HW-Bereich? xBox, Tastaturen & Mäuse und Zune (?).

Und den IT-Göttern sei dank, dass im Enterprisebereich offene und integrierbare OS's und kommerzielle Softwarepakete basierend auf offenen Komponenten/Konzepten zum Einsatz kommen. M$ SOA? M$ BMP? M$ CASE? M$ IIS (lol). M$ DB (lol). Ein bisserl exChange macht noSharePoint und sicher noPowerPoint mehr für M$!

Wowbagger
00
17.2.2012, 15:54

Einen "problematischen" "Ausschluss" von Journalisten kann ich wirklich nicht erkennen. Eine Handvoll Zeitungen und Blogs hat eine Woche im voraus Zugriff auf eine Testversion bekommen, die sich jetzt jeder laden kann, der es schafft $ 100 für einen Entwickleraccount zusammenzukratzen. Die paar Tage Vorsprung um die beworbenen Features auszuprobieren mindern höchstens den Zeitdruck für die ersten Berichte, mehr nicht.

Christian Keichel
 
31
17.2.2012, 11:30

"Damals war man noch der Underdog, der Mac ein Nischenprodukt. Man musste vorsichtig sein, dass die größere Konkurrenz nicht die Ideen klaut und erfolgreich in seine eigenen Produkte integriert, bevor Apple sie der Öffentlichkeit präsentiert."

Habe ich was verpasst, oder ist der Marktanteil von MacOS in den letzten Jahren signifikant gewachsen? Das wäre mir neu, immer wenn ich etwas darüber lese liegt der Marktanteil von Mac Rechnern weltweit um die 5%.

·Übermorgen·
02
17.2.2012, 15:16
Äh ja, sie haben was verpasst.

Der Trend zweigt schon seit Jahren stark nach oben. Im letzten Quartal wieder bei 26% plus.

http://images.macworld.com/images/ar... 269903.jpg

Christian Keichel
 
00
17.2.2012, 15:51

"Der Trend zweigt schon seit Jahren stark nach oben. Im letzten Quartal wieder bei 26% plus. "

Ihnen ist aber klar, dass es einen Unterschied zwischen Marktanteil und verkauften Einheiten gibt?

Dr.Michi
00
17.2.2012, 12:55

der Marktanteil nimmt zu, 5% war mal, inzwischen geht's auf die 10% zu (je nach Kontinent schon erreicht), und vor allem im Bildungs- und Wissenschaftsbereich bei portablen Geräten gefühlte 90%.
Und ich glaube, dass Apple nun versucht den Heerscharen von Entwicklern mehr Zeit zu geben sich auf die neue Version vorzubereiten. Denn hier wird eindeutig versucht das AppStore zu pushen, indem manche features nur so möglich sind.
Ist eine logische Entwicklung, und vor allem in Punkto Bezahlung eine Vereinfachung - auch wenn in Firmen mangels Firmenkreditkarten für jedermann das Bezahlen von und mit iTunes-Gutscheinen gewöhnungsbedürftig ist.

Christian Keichel
 
00
17.2.2012, 13:24

10% weltweit, das würde ich gerne mal irgendwo nachlesen, die höchste Zahl die ich für die weltweite Verbreitung gefunden habe sind 6,45% und das war eine Browseranalyse, bezog sich also nur auf Netzrechner, an verkauften Rechnern ist die Zahl seit Jahren bei 5%.

Dr.Michi
00
17.2.2012, 13:33

USA ists angeblich 2-stellig seit irgendwann 2011. Das ist der Marktanteil bei Computern (ohne iPad).
Weltweit ist es knapp über 5% (2004: 2%), wobei das eben regional sehr stark unterschiedlich ist, und in vielen Schwellenländern der Marktanteil zwar rapide steigt aber kaum sichtbar ist.
Lustig ist auch das, allerdings sind das Daten aus Webseiten-Hits.
http://royal.pingdom.com/2011/03/1... he-planet/

Christian Keichel
 
00
17.2.2012, 13:50

Das meinte ich, weltweit 5%, dass es 2004 nur 2% waren ist richtig, da hatte Apple eine Krise, in den 1990er Jahren hatte Apple einen Marktanteil von bis zu 10% am PC Markt, wobei man diese Zahlen mit Vorsicht genießen muss, da die in Europa sehr populären Geräte von Commodore und Atari in diesen Rechnungen im Allgemeinen nicht oder nur unvollständig auftauchen.

Unterm Schnitt ist der Marktanteil der Macs heute nicht größer, als früher, der Markt ist gewachsen, sicher das stimmt, deshalb setzt Apple mehr Rechner ab als früher, aber das gilt für die anderen Hersteller genauso.

Dr.Michi
00
17.2.2012, 14:16

Ist einerseits richtig. Andererseits hatte Apple früher eine sehr spezifische Nische für sich reserviert, die irgendwann ausgereizt war. Während normale PCs die Haushalte eroberten, hatten die Graphiker und Filmeschneider ihre Mac schon vorher zu Hause. Das, plus der langen ca 5 jährigen Übergangszeit von OS 9.x bis OS X mit 10.1 benutzbar war, hat die Marktanteile runtergedrückt.
Nun erobert Apple eine zusätzliche Nische, den qualitätsbewussten Multimediakonsumenten.
Das funktioniert in USA besser, dort honorieren die Kunden dass man digitale Median einfach und legal konsumieren kann. In Europa zahlt man nicht so gerne für "weiche" Dinge, und verliert ein Argument pro-Apple.

noldman
00
18.2.2012, 22:12
Auch in Europa sind die Konsumenten bereit für

diese "weichen" Inhalte zu bezahlen.

Das Problem in Europa ist aber: Es gibt gar keine legalen Angebote!

Simfy und Spotify gibt es erst seit kurzem. Aber wo gibt es ein Netflix Pendant in Europa?!? In den USA verlangen die ca. 7€ pro Monat für deren Flatrate. Bei uns wollen die diesen Preis für 2 Filme.

Wenn es bei uns Amerikanische Angebote und Preise gäbe, würden die illegalen Streamingplattformen schnell eingehen.

Dr.Michi
00
18.2.2012, 22:22

stimmt natürlich, auch wenn ich ein nord-südgefälle vermute.
In A kenne ich niemanden der für seinen Privatcomputer auch nur 1€ für Standardsoftware ausgegeben hat. In den USA ist es genau umgekehrt. Klar gibt's dort Netflix, aber das könnte auch bedeuten: Es gibt netflix weil es nachgefragt wird.

Christian Keichel
 
01
17.2.2012, 15:12

Die "Filmeschneider" hatten ihre Macs zur Zeit von Mac OS 9 sicherlich nicht Zuhause, weil die Filmbearbeitung zu diesem Zeitpunkt bestenfalls in Videobearbeitung bestand und da war der Amiga mit Toaster führend und der Mac spielte keine Rolle.

Und das mit dem einfach und legal konsumieren sollte Apple noch mal üben, denn die meisten Menschen (auch in den USA, dort ist der Marktanteil von Apple Rechnern ja nun auch nicht weltbewegend) verstehen und einfach die Unterstützung offener Formate, ein Fremdwort auf Apfelrechnern.

Fuzzface
01
17.2.2012, 12:51

Der Marktanteil von Apple-Rechner *ist* signifikant gewachsen, vor allem in den wichtigen Märkten USA und Europa. Und von iOS-Geräten sprechen wir da erst gar nicht.

Christian Keichel
 
20
17.2.2012, 13:25

"Und von iOS-Geräten sprechen wir da erst gar nicht."

Stimmt, darüber reden wir nicht, denn im Artikel geht es nicht um iOS Geräte.

standKart
05
17.2.2012, 11:24
Wird OSX in Zukunft ein Produkt bleiben ??

Es könnte aber auch daran liegen, dass es sich bei OSX 10.8 um kein Produkt im klassischen Sinne mehr handelt, weil es ebenso wie iOS Updates in Zukunft gratis bereitgestellt wird.

Das Geschäftsmodell verlagert sich zunehmend in Richtung Cloud und ich bin schon gespannt, wie Microsoft die Quadratur des Kreises schaffen will, indem sie ihren Usern zuerst ein teures Update verkaufen, dann die Entwickler in ihrem exklusiven Store schröpfen und nicht zuletzt noch laufend für ihre Clouddienste abkassieren wollen.
Dieser Plan könnte für Microsoft schon bei Stufe 1 scheitern, während Apple dank seines völlig anderen Geschäftsmodell locker auf die 29 Dollar für das Update verzichten kann und so ein weiteren Punkt des iOS Erfolges auf OSX bringt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.