Bildungs- und Wissenschaftsministerium

Töchterle kann sich Fusion vorstellen

16. Februar 2012, 13:56
  • Artikelbild
    foto: standard/cremer

    "Ich traute es mir zu - will damit aber keine Spekulationen nähren."

Wissenschaftsminister traut sich Leitung eines fusionierten Ministeriums zu

Die Regierung will sparen, auch bei den Ministerien soll es künftig eine Reduzierung geben. Wissenschaftsminister Karlheinz Töcherle kann sich nun auch vorstellen, Bildungs- und Wissenschaftsministerium zusammenzulegen. "Das drängt sich offenbar auf, weil die Ressorts einmal vereinigt waren", sagte Töchterle der Tageszeitung "Die Presse". Töchterle sieht zwar auch in einem eigenständigen Wissenschaftsministerium ein "stimmiges Signal", beide Varianten seien aber "denkbar". 

Töchterle kann sich auch vorstellen, nach 2013 selbst Minister dieses fusionierten Ministeriums zu sein. Das wäre ein "spannender Job". "Aufgrund meiner wissenschaftlich belegbaren Kompetenz - so unbescheiden bin ich jetzt - könnte ich es mir grundsätzlich auch vorstellen", so Töchterle in dem Interview. Töchterle gegenüber der "Presse": "Ich traute es mir zu - will damit aber keine Spekulationen nähren." (red, derStandard.at, 17.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Leser Franz
00
22.2.2012, 21:18
Träume

Und dann sind Sie aufgewacht.

Comma1
02
22.2.2012, 19:51
Sehr geehrter Herr Töchterle

Ihre bisherigen Leistungen widersprechen ihrer Selbsteinschätzung gewaltig. Ihr Gewissen als Altphilologe und ehemaliger Uniprofessor hat sich in den konservativen Windungen ihres politischen Lebens unrettbar verirrt - und geblieben ist leider einer braver parteisoldat, der gern noch was werden möchte (der superste minister im supersten ministerium). Bildung, Wissenschaft UND Kultur in konservativen Händen sind gar keine angenehme Vorstellung.

Buster Bluth
01
21.2.2012, 00:08

Aber natürlich.

Gerade erst im Amt, und als herausragende Leistung einen absichtlich rechtsfreien Raum im Hochschulbereich geschaffen zu haben damit der Staat sich endlich nicht mehr mit so lästigen Dingen wie Bildung befassen muss ist es nur natürlich, dass man sich damit für ein neu zu schaffendes Superministerium qualifiziert.

Schließlich spekulieren wir ja schon wieder auf Schwarz-Blau, da wird schon was drin sein.

Ozanam
00
21.2.2012, 01:53
Rechtsfreier Raum?

Finden Sie das denn so gut, wenn der Hochschulbereich - allgemein die Bildung und womöglich auch die Kunst - detailreich gesetzlich geregelt sind? Ist es nicht lächerlich genug, dass sich die "staatstragenden" Koalitionsparteien über Inskriptionsfristen(!) streiten.Soll das wirklich im Parlament beschlossen werden? Von wegen "rechtsfreier Raum.

Ozanam
10
19.2.2012, 14:45
Fusion

Ist überfällig. Selbstverständlich mit Töchterle. Wissenschaftlich ausgewiesen, Rektor einer großen Uni, der kennt sich aus und hat auch die richtigen Vorstellungen. Aus dem "Bildungsministerium" kommt dagegen die Vorstellung, aus 14 Pädagogischen Hochschulen "Volluniversitäten" zu machen, mit Promotionsrecht, damit wir dann insgesamt 35 Universitäten haben, Hauptsache ohne Studiengebühren. Da zieht es einem die Schuhe aus!

smea_gol
13
17.2.2012, 00:13

prinzipiell eine gute idee.

nur in der ausformung:
- töchterle aufs altenteil in die tiroler alpen
- schmied als superministerin für alle bildungsagenden.

dann könnt das schon was.

Der Chronist
31
17.2.2012, 14:06

Sie haben auch noch nicht kapiert, dass Rote dort weitermachen, wo Schwarze aufgehört haben. Da wird nicht reformiert oder repariert, da wird dankbar fortgesetzt. Denken sie nur ans Pensionssystem und an die Privatisierung, also den Diebstahl von Volkseigentum - das können die Roten mindestens genauso gut wie die Schwarzen.

zett
00
23.2.2012, 10:53

Schmied ist auf jeden fall besser als Töchterle-egal worum es geht.

Und der Chronist hat wohl nicht bemerkt, dass Schmidt ziemlich reformfreudig ist für "eine Rote". Im Vergleich zu Töchterle wäre aber auch kompletter Stillstand besser(wie zB bei Hahn) um weiteren Schaden zu verhindern.

smea_gol
02
17.2.2012, 00:11

er ist wirklich ein altphilologe. denn frei nach nero, jetzt wird er größenwahnsinnig.

Buster Bluth
00
21.2.2012, 00:09

Herrlich - danke :)

Freu dich - es gibt Keinen der dich liebt
04
16.2.2012, 18:59
Ich bin sicher Schmied kann es besser

Falls Töchterle dann keinen Job mehr bekommt könnte er als Nächstes ja dann der FPÖ beitreten - zB Als Bildungssprecher . Zuzutrauen ist es ihm - Zumindest ist es die letzten Jahre nicht mehr undenkbar geworden

Vergib ihnen
13
16.2.2012, 16:08
um himmels willen

nur das nicht, er soll sich vielmehr wirklich um die Wissenschaft kümmern. Töchterle, nein echt nicht! Was für ein widerliches Vorpreschen gegen die Bildungsministerin und die fortschrittlichen Bildungsgestalter. Der alte Mief des Töchterle - bitte net.

lebowsky1
11
16.2.2012, 15:12
Fusion - Gute Idee

aber sicher nicht mit dem Töchterle!
Was für eine Politmarionette!
Da wär schon wieder eine Debatte über Redlichkeit fällig, zu der ja alle Akademiker per Eid verpflichtet sind.

hcl3
11
16.2.2012, 15:11
övp richtig verstanden ?

schulgeld für alle
zwecks leistungssteigerung
und chancengerechtigkeit

schulleitung nur mehr nach parteiwunsch besetzten
ebenso die lehrerInnen

und um auf nummer sicher zu gehen dass elite untersich bleibt
schulstandort der kinder und jugendlichen nach einkommensnachweis der eltern zuteilen

Jukebox
00
16.2.2012, 14:49

Wird bei der neuen Regierungsbildung eh kommen müssen (Stichwort Sparpaket).

byron sully
00
16.2.2012, 14:41

eine fusion wäre vorstellbar, denkbar und grundsätzlich ganz o.k. (in den jahren 2000-2007 war ja nicht die fusion an sich das problem, sondern die komplett bildungsfeindliche person, die an der spitze dieses ministeriums stand). aber viel wichtiger wäre, daß bildung in diesem land endlich den stellenwert bekommt, der ihr zusteht.

Der Chronist
22
16.2.2012, 14:44

Nein, solange nicht garantiert ist, dass die Schwarzen von diesem fusionierten Ressort ferngehalten werden, kann das nur in die Katastrophe führen. Stellen Sie sich das einmal vor: Selektion vom ersten Schultag an, spätestens mit 7 Jahren ist klar, wer einmal studieren und wer einmal Ziegel schleppen wird. Das hatten wir schon einmal, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das der feuchte Traum der ÖVP wäre.

blub7
31
16.2.2012, 15:28
jep...

...da hast natürlich recht, weil man sieht ja, wie super sozialdemoktratische konzepte wie z.b. der unbeschränkte hochschulzugang (nicht zu verwechseln mit dem freien hochschulzugang) funktioniert ;)

smea_gol
00
17.2.2012, 00:12

hmm, das ihre kinder mal studieren dürfen, oder vorher aufs gymnasium gehen dürfen ... das hat das erreicht.
wenn sie das wegschmeissen wollen, weil sie ihr verzogenes, lernschwaches gör (naja bei dem dad) lieber mit dem rohrstab zur leistung prügeln, viel spass.

sie checkens einfach nicht.

blub7
10
17.2.2012, 00:40
sehr schöner persönlicher...

...angriff ;)...ich würde niemals mein (hypothetisches) kind irgendwie zu leistung zwingen? ich selbst war auch, nennen wirs mal mässig motiviert...irgendwann muss man allerdings mal aus eigener kraft den arsch hochkriegen, das derzeitige system zieht nur leute durch, die das nie in ihrem leben schaffen bzw. mit einem anderen system, das die leute auch fordern würde, würden auch viele studenten ihre potentiale erkennen...
aber hey, ich weiss eh, dass die meisten leute, die so sind wie du, nicht in der lage sind, zwischen fordern und rausselektieren unterscheiden können...in deiner welt ist die geringste anforderung schon "soziale selektion", weil ein reicher hat ja mehr zeit zum lernen ;)

smea_gol
01
17.2.2012, 20:13

hmm.
wenigstens wissen wir jetzt das der 7ener am ende deines nicks zwei bedeutungen hat.
reife eines 7enjährigen gepaart mit 7 hirnzellen.

sponsert der hannes rauch ein beier bei besonders dummen posts, oder streichelt der alt bundeskanzler dann über haar?

blub7
20
17.2.2012, 20:33
wie immer...

...null argumente

blub7
10
17.2.2012, 20:33
:D

byron sully
02
16.2.2012, 14:57

natürlich wäre es gut, die övp vom bildungsressort fernzuhalten (außer, es wäre ein querdenker wie bernd schilcher). aber so viel macht haben die ministerInnen auch wieder nicht (sieht man ja z.b. bei claudia schmied, der die hände gebunden sind, weil die övp zu allem njet sagt).

Der Chronist
13
16.2.2012, 14:40

Ich könnte mir grundsätzlich sehr gut vorstellen, dass das neue fusionierte Ressort ohne Töchterle besser funktioniert, als das bisher nicht fusionierte Ressort mit Töchterle.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.