Wien

Lehrer-Handbuch soll Vorurteile in Schulen bekämpfen

16. Februar 2012, 12:35

Richtet sich an Lehrer der AHS-Unterstufe und Hauptschule - Finanzierung durch Spenden von Privatpersonen

Wien - "Inzwischen haben in Wien 49,5 Prozent aller Schüler nicht Deutsch als Muttersprache. Diese Unterschiedlichkeit birgt auch die Gefahr von Vorurteilen in sich", erklärte die Präsidentin des Stadtschulrats Wien, Susanne Brandsteidl, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. In Zukunft soll das vom SirPeter Ustinov-Institut herausgegebene Handbuch "Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen" Lehrern helfen, Vorurteilen vorzubeugen und bestehende zu bekämpfen.

Das Handbuch richtet sich an Lehrer der AHS-Unterstufe und Hauptschule. "Wir werden Vorurteile nicht abschaffen können", erklärte der Leiter des Instituts für Konfliktforschung, Anton Pelinka, "aber der richtige Umgang verhindert, dass sie sich verfestigen und zu Feindbildern werden." Ziel sei es, bereits vorhandenes Scheinwissen aufzulösen und durch Wissen zu ersetzen, sowie die Schüler generell für Vorurteile zu sensibilisieren. Das Handbuch setzt auf didaktische Beiträge und viele Beispiele, die direkt im Unterricht angewandt werden können. Grundsätzlich sei in jedem Fach Platz für die Reflexion über Vorteile, so Brandsteidl: "Werthaltungen kann man auch in Mathematik vermitteln." Besonders geeignet seien dafür aber natürlich Fächer wie KoKoKo (Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösung).

Finanziert wurde das Handbuch durch die Plattform http://www.respekt.net, wo 55 Privatpersonen rund 14.700 Euro spendeten. "Leider finanziert das Bildungsministerium solche Initiativen nicht mehr, deshalb muss jetzt die Zivilgesellschaft einspringen", erklärte Michaela Skrein, Vorstandsmitglied von respekt.net. Schulen können das Buch ab sofort um 24 Euro erwerben. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
ra bau
00
21.2.2012, 16:37
vorurteil

ist das ein buch über vorurteile gegenüber lehrern ?
wird das gesponsert, damit alle, die zufällig vorurteile gegenüber lehrern haben, das lesen und ändern können ? find ich toll ! das sollte regelmässig für alle berufsgruppen rauskommen ! es würde beinahe für jede bevölkerungsgruppe ein solches buch nötig sein.
ach so, es geht nur um die vorurteile, die lehrer haben könnten...

Elorze
00
22.2.2012, 00:59
Danke

an euch alle, die ihr es besser wisst & könnt - und BITTE an euch alle um jeden konkreten Beitrag für ein besseres Klima in den Schulen und damit im Land.

D/E
03
21.2.2012, 20:18
Nein, es geht um Vorurteile, die irgendjemand haben könnte.

Gemäß der aktuellen Bildungsdoktrin sollen Lehrer/innen dieses Buch stellvertretend für alle lesen. Dann geht das Problem von selber weg.

Ähnlich funktioniert das mit allen Problemen: Wir müssen die Lehrer/innen dafür ausbilden.

Dann gibt es kein Schulschwänzen mehr.

Dann gibt es kein Mobbing in der Schule mehr.

Die Ochsen haben größerer Köpfe und die Kühe geben endlich wieder mehr Milch, noch dazu "bio".

Arbeiter-Kind.at
01
20.2.2012, 13:57
Ein gutes Buch: "Ausgebremst. Warum das Rechta uf Bildung nicht für alle gilt." von der Arbeiterkind-Gründerin Katja Urbatsch.

Im Kampf gegen Vorurteile bietet "Arbeiterkind.at" auch Unterstützung für LehrerInnen an. Verstehen lernen, wieso "bildungsferne Schichte" oft so "bildungsferne" sind ... und bleiben.

Beobachter80
24
19.2.2012, 14:33
nochmal

viiielen Dank!!!

Der Brandscheitl für dieses Buch und dem Standard für den Artikel!!!
Das ist ungefähr so, als würde man einem Mechanikermeister ein Handbuch fürs Ölwechseln verkaufen wollen!
Findet sicher rasenden Absatz. Mich würde viel eher interessieren, wer die Nutznießer der Aktion sind, also jene, die die 14.700 Euro bekommen haben. Sicher irgendwelche Leute rund um die Frau B. (ev. unmittelbar verwandt) oder sonstwer im SPÖ Sumpf??????? Die sollen das Geld lieber für Klopapier, Spielsachen für die NBT.....weiss GOTT was hergeben!!!!!! :-)

akela
23
17.2.2012, 04:17
respekt

1. eine schule für alle wäre wohl der erste schritt. einschulsystem, das differnziert, personengruppen ausschließt will gleichzeitig zu respekt erziehen und zu vorurteilsbekämpfung beitragen?
2. werthaltungen kann man in jedem fach vermitteln, wenn nicht permanent stunden gekürzt werden würden (der nächste schritt wird schon vorbereitet- statt 50 sollen dann nur mehr 45 min pro einheit zur verfügung stehen, damit könnten lehrer eingespart werden)
3. fr. brandsteidl sollte sich einmal in schulen umsehen und mit lehrerInnen sprechen (statt nur zu presseterminen an schulen zu erscheinen ohne die lehrer auch nur eines blickes zu würdigen), denn dort finden oft sehr engagierte projekte, unterrichtseinheiten zur vorurteilsbekämpfung statt.

Beobachter80
11
19.2.2012, 14:32
viiielen Dank!!!

Der Brandscheitl für dieses Buch und dem Standard für den Artikel!!!
Das ist ungefähr so, als würde man einem Mechanikermeister ein Handbuch fürs Ölwechseln verkaufen wollen!
Findet sicher rasenden Absatz. Mich würde viel eher interessieren, wer die Nutznießer der Aktion sind, also jene, die die 14.700 Euro bekommen haben. Sicher irgendwelche Leute rund um die Frau B. (ev. unmittelbar verwandt) oder sonstwer im SPÖ Sumpf??????? Die sollen das Geld lieber für Klopapier, Spielsachen für die NBT.....weiss GOTT was hergeben!!!!!! :-)

Irma la Douce
02
16.2.2012, 21:43
Nein, diese Pelinkas ...

Eric der coole
010
16.2.2012, 19:13
jö schau

da glauben wirklich ein paar obergscheite mit einem kasbuechl, für das sie auch noch geld wollen, werdn voruteile bekämpft. liab! einfach liab!
sollten sich mal ein buch kaufen wie werthaltungen entstehen... ein lichtblick, dass das ministerium nicht jeden schwachsinn bezahlt...das geld wäre eh dirngend woanders besser investiert

asinus
21
17.2.2012, 07:17

Die Plakate an den Bushaltestellen drücken sowieso schon die Vorurteile aus, welche die (in dem Fall rote) Gemeindespitze unter das Volk wirft (sinngemäß: "Hier wird nur deutsch geredet" usw.).

relatio subsistens
06
16.2.2012, 14:10

"Werthaltungen kann man auch in Mathematik vermitteln."

Dass alle Lösungen gleichberechtigt sind?

*facepalm*

nina yankow
11
16.2.2012, 18:02

zB beim Thema Statistik kann man sich echte, entsprechend ausgewählte Datensätze zu Migrationsfragen besorgen, selbst Befragungen durchführen, usw. statt mit fiktiven Daten über die Verteilung von Hobbies oder Schulwegzeiten zu arbeiten.

Quintus Beckloeffel
05
16.2.2012, 19:09
"entsprechend ausgewählte"

Honi soit qui mal y pense ...

nina yankow
40
17.2.2012, 17:11

lesen Sie sich mal den vierten absatz durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Honi... al_y_pense

das thema war, wie man vorurteilen entgegenwirken kann. da ist es dann nicht besonders sinnvoll, einfach irgendwas herzunehmen, zB nur die erwerbstätigkeit türkischer frauen mit der erwerbstätigkeit von frauen ohne unmittelbaren migrationshintergrund zu vergleichen, sondern man muss sich eben auch weitere gedanken machen. in bezug auf die erwerbstätigkeit: was spielt für die erwerbstätigkeit alles eine rolle? wie viele kinder, welchen bildungsabschluss, welche sprachkenntnisse haben die frauen, die nicht erwerbstätig sind?

des weiteren gilt es, nicht nur mit durchschnittswerten zu arbeiten, sondern auch quartile anzusehen, usw.

D/E
02
17.2.2012, 13:51
Die Nazis konnten das ausgezeichnet.

Ich denke an das berüchtigte Rechenbeispiel über die Kosten, die ein Kranker verursacht...

LL MM
03
16.2.2012, 16:02

Oja. Das geht.

Beispiel 1: Michaela repariert in 3 Stunden 4 Autos. Wieviele Autos repariert sie in 6 Stunden?

Beispiel 2: Daniel zieht in 20 Minuten 8 Puppen rosa Kleidchen an. Wie lange benötigt David, wenn er allen 40 Puppen, mit denen er täglich spielt, diese rosa Kleidchen anziehen möchte?

Die Schulbücher gehen schon teilweise in diese Richtung ......

Drusius Ingomar
00
17.2.2012, 16:23
meinen Sie mit Richtung

den Inhalt oder das Gendern?

nina yankow
32
16.2.2012, 17:59
idiotische und falsche polemik.

dass buben in dieser form "verweiblicht" werden kommt in keinem einzigen schulbuch vor.
im gegenteil ist es immer noch so, dass (zB im von frauen erstellten mathematikbuch für die sekI) in textaufgaben vorkommende frauen oder mädchen marmelade kochen, kleider nähen und einkaufen, sich beraten lassen, geschenke für die familie kaufen, blumen pflanzen.
männer oder buben verreisen geschäftlich, sind installateure, bekommen mikroskope zum geburtstag, fahren auto, besitzen grundstücke.
vier beispiele von 2 aufeinanderfolgenden seiten: "herr hilfreich möchte eine grube ausheben ...", "Agnes möchte ein Abendkleid nähen", "Eine Dame möchte wissen, welchen Handyanbieter sie wählen soll...", "Ein Computertechniker kommt in die Schule..."

D/E
06
16.2.2012, 20:59
Ich koche recht gerne Marmelade.

Ist das jetzt gendergerecht?

nina yankow
40
17.2.2012, 17:16

find ich schön (mach ich auch), was ein einzelner für sich persönlich macht, kann aber nicht "gendergerecht" oder "genderungerecht" sein.

gendergerecht ist, wenn die vielfältigen möglichen rollenverständnisse von mann und frau wenigsten ansatzweise abgebildet werden, statt so einseitig, wie das im oben zitierten schulbuch der fall ist.

D/E
23
17.2.2012, 18:13
Net bös sein,

aber mir ist schon lange niemand untergekommen, der so ironieresistent ist.

Ich habe nichts gegen solche Initiativen. Mir geht nur die Gender-Hysterie ziemlich auf die Nerven, und billig produzierte Handbücherln halte ich für unwirksam.

nina yankow
50
20.2.2012, 01:03

habe ich an irgendeiner stelle für dieses handbuch, das ich gar nicht kenne, geschrieben?

billig produzierte ironie und polemik ist in jedem fall auch entbehrlich.

nina yankow
40
20.2.2012, 21:34

wie süß, da gefällt es jemandem, bunte strichlein zu verteilen.

D/E
02
21.2.2012, 00:00
Falls es Sie interessiert:

Ich war's nicht.

Ich sage lieber, was ich mir denke.

LL MM
05
16.2.2012, 18:37

Schön, dass Sie alle Schulbücher kennen.

Außerdem gilt das ohnehin hauptsächlich für die neu approbierten Schulbücher, die teilweise verkrampft an einer Pseudo-Gendergerechtigkeit festhalten, dafür in ihrer Erstauflage ein Haufen Fehler drinnen haben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.