Virtual Reality

Epic-Gründer: Perfekte Spielegrafik "in Sichtweite"

Zsolt Wilhelm, 15. Februar 2012, 15:34
  • Artikelbild
    foto: epic games

    Nicht perfekt, aber auch nicht übel: Laut Epic Games könnte die nächste Generation der Spielkonsolen derartig schöne Grafik leisten

Sweeney: 2.000-mal stärkere Grafikprozessoren für makellose Virtualität benötigt

Der Tag, an dem Videospielgrafik nicht mehr realistischer sein kann, ist "in Sichtweite". Dies erklärte Epic Games-Gründer und Grafik-Guru Tim Sweeney im Rahmen der vergangenen Entwickler-Konferenz DICE.

Physische Limitierungen

Dieses Limit des virtuell Reproduzierbaren ergäbe sich durch die Limitierungen des menschlichen Auges. Demnach arbeite das Auge mit einem Detailgrad, der sich Pi mal Daumen mit der Auflösung einer 30-Megapixelkamera vergleichen ließe. Ein Display mit einer Auflösung von 8.000 x 4.000 Pixel biete demnach das Maximum des menschlich Erfassbaren. Gleichzeitig könne der Mensch Bildwiederholungsraten von über 72 pro Sekunde nicht mehr erkennen. Daraus lasse sich ein Ziel ableiten, dessen Erreichung ausgehend von der heutigen PC-Technologie absehbar sei. "Innerhalb unserer Lebenszeit", so der 41-jährige Spielentwickler, "werden wir in der Lage sein, genug Rechenkraft aufzubringen, um die Realität zu simulieren."

Was es braucht

Alle Komponenten, die man für die Vortäuschung von visueller Realität benötige, seien bekannt. Heute schon wissen Entwickler, wie sie Licht, Texturen, Polygone einsetzen müssen, um virtuelle Welten echt aussehen zu lassen. Für die Perfektion der Bilder benötige man laut Sweeney etwa 2.000 mal stärkere Grafikprozessoren, als heute verfügbar sind. Diese Anforderungen seien technisch erfüllbar, wenngleich Chipdesigns sich aufgrund physikalischer Grenzen bis dahin noch stark verändern werden müssen.

Visuelle Perfektion, aber noch nicht real

Größere Probleme als die reine Spielegrafik stellen Sweeney nach alle restlichen Elemente dar, die Realität ausmachen. Grafik und Design habe man im Griff, bei künstlicher Intelligenz, Sprache, Physik und Animation stecke man praktisch noch in den Kinderschuhen.

Ein Blick in die nahe Spielezukunft bot Epic Games bereits vergangenes Jahr mit der Echtzeit-Demo "Samaritan". Um diesen Grad der Bildqualität bei 1.920 x 1.080 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde zu erreichen, benötige es in etwa die zehnfache Leistung einer Xbox 360.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 114
1 2 3
Mundle
00
23.2.2012, 09:27

Ich will eigentlich Spiele auf keiner guten Grafik spielen.

Mein PC würde "Ultra"(egal welches Spiel) flüssig schaffen, aber ich stelle trotzdem nur mittel oder maximal hoch ein, einfach weil der PC dann leiser ist und nicht gleich hin ist.

Ok, D3 kann ich wahrscheinlich auf maximal spielen ohne einen lauten Lüfter zu haben. Perfekt :)

Objektiv_Subjektiv
00
17.2.2012, 23:24
Am Artikelthema vorbei...

Hier geht es um gute Grafik, man muss nicht bei jedem Thema mit Gameplay und Storykritik kommen..

TRockenmilch
00
20.2.2012, 11:03

doch doch. das zeigt nämlich wie gut man sich auskennt und wie elitär man nicht ist ;)

Zitronenbaum
00
17.2.2012, 11:13

Perfekte Grafik hätt ich gern bei 3d-animierten Filmen. Und ich meine hier nicht "Sachen, die man sich in 3D ansieht" sondern halt Sachen, die einfach nur gerendert werden. Mir ist klar, dass man dafür eine enorme Rechenleistung braucht und das sehr teuer ist, aber ganz ehrlich, viele Sachen könnten um sooo vieles besser sein! Aber nein, wir nehmen lieber total plumpe Animationen. /: Blah.

badoli from Hell
00
17.2.2012, 15:03

Meine Erfahrung ist, dass mindestens 90% aller SpecialFX in Filmen nicht auffallen. Die FX, welche auffallen sind die, von denen man weiss, dass sie FX sind (wie z. B. Dinosaurier, Roboter, Megatsunamis und so weiter). Dass inzwischen jedoch auch in Filmen allein aus Budget-Gründen ein Haufen 3D-Nachbearbeitung stattfindet.

Das grösste Problem sind nachwievor virtuelle Schauspieler: Die menschliche Wahrnehmung ist dermaßen spezialisiert auf das Erkennen von Menschen, dass wir unterbewusst den "falschen" Menschen im Film erkennen können.

"Viele Sachen könnten um sooo vieles besser sein!"

Klar könnten sie. Aber nicht jeder Film hat das Budget eines "Avatars", da müssen Kompromisse gemacht werden.

irata
00
16.2.2012, 23:46
72 Bilder pro Sekunde

Die stammen vermutlich aus der Filmwelt, Showscan 70 / 65 mm.
Nur ist das unter Umständen zu wenig.
Tim Sweeney sollte erst mal seine Hausaufgaben machen.

Stephan W.
00
16.2.2012, 23:43

Hmm... gab's da nicht mal ein Raytracing-Quake-Demo, dass auf einem ollen P4 - zwar mit bescheidener Auflösung aber doch - spielbar lief? Dazu brauchts also keine 2000-fache Rechenleistung, sondern im Grunde eh genau das wohin sich GPUs entwickeln: viele vergleichsweise einfache Shadereinheiten. Beim Raytracing lässt sich jedes Pixel vollkommen unabhängig von den anderen berechnen - also der Optimalfall um das ganze massiv parallel anzugehen.

_loquee
12
16.2.2012, 15:38
Liebe Nostalgiker

füher gabs tolle Spiele auf 5 Disketten vom lokalen Nerdlord. In Wirklichkeit aber auch nur alle heiligen Zeiten etwas richtig Gutes.

Jetzt ist es deutlich schwieriger geworden, die Perlen aus der unglaublichen Masse an Titeln rauszufiltern.
Insgesamt gibt es aber deutlich mehr für jeden Geschmack. Müsste man aber etwas stöbern und sich ernsthaft damit beschäftigen.
Da wird lieber gemeckert, dass die blöden NVidias und Epics gute Spiele verhindern. Das ist aber Topfen.

Lest die Spieleartikel von Arstechnica und Konsorten, stöbert eine wenig auf Desura, IndieDB, Steam ...
Es gibt wieder richtig gute Adventures (von Daedalic zB.)
Sogar für Minimalisten, Retro Gamer und Pixelfetischisten gibts genügend frische Ware.

TRockenmilch
00
16.2.2012, 17:36

#

Kennmichaus
11
16.2.2012, 13:35

Dann kann man sich endlich auf den Inhalt konzentrieren. In den letzten 30 Jahren ist da nicht viel passiert...

N7
00
16.2.2012, 15:24

Dafür gibts grün!
Was aber zB auf Mass Effect nicht zutrifft. Da kommt ja nächstes Monat der 3. Teil raus! Das wird zwar der Untergang für mein Privatleben ... aber ich kanns kaum erwarten ;-)

AEIOU
01
16.2.2012, 12:45

"Um diesen Grad der Bildqualität bei 1.920 x 1.080 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde zu erreichen, benötige es in etwa die zehnfache Leistung einer Xbox 360."

Also die Leistung eines guten Gaming-PCs eben.

;)

N7
00
16.2.2012, 15:23

hehe welche aber dann auch nix bringt, wenn das Game Online-Zwang hat und das Internet grad nicht geht ;-))

doSomething()
00
16.2.2012, 12:22

vor nicht all zu langer zeit haben spiele noch so ausgesehen: http://www.jimbeeer.com/wp-conten... persia.gif
spielspaß hin oder her, beeindruckend wie schnell sich alles verändert.

keywords
06
16.2.2012, 11:07

gute graphik macht spiele echt zu rennern?

bei mir ists eher das movement und das gameplay. für gute graphik und miese story hab ich eh mein RL.

- & c . -
01
16.2.2012, 12:41

RL ?! ... kommt das nicht erst in ein paar monaten raus? .. ^y^

Am liebsten Haze
11
16.2.2012, 10:12
titel und untertitel widersprechen sich.

2.000 mal stärkere gpus sind doch wohl alles andere als in sichtweite.

ausserdem ist es - wie bereits geschrieben - ein schmarrn, dass 8000x4000 pixel das limit fürs menschliche auge ist, da es auf die pixeldichte ankommt.

irata
00
16.2.2012, 23:50

Also über 300x300 ppi sollten dann wohl reichen, auch bei einer Bildauflösung von 320x200 Pixeln? ;-)

jesus of cool
01
16.2.2012, 10:20
das mit den 2000mal stärkeren GPUs hab ich mir mal durchgerechnet

unter der annahme, dass sich die leistung alle 18 monate verdoppelt (ja ich weiß, so ganz stimmt das nicht) hat man eine 2048fache leistungssteirung in 16,5 jahren erreicht. der herr sweeney bezeichnet das vielleicht als in sichtweite weil es noch vor seiner pensionierung so weit sein könnte.

aber "in sichtweite" ist sowieso ein schwammiger begriff, auf dem würd ich jetzt nicht rumreiten.

Jon Tomes
00
16.2.2012, 10:39
Er sagt es eh deutlich:

Innerhalb unserer Lebenszeit!

Polnische Pinguine
03
16.2.2012, 13:28

dann müssen sie sich beeilen, ich bin schon 76 ;)

Van Raven
35
16.2.2012, 09:03
so

jetzt haben wir bei vielen produktionen:

gute musik
gute sprecher
eye candy grafik..

und wann meine lieben entwickler, kommt endlich mal das gameplay dran?

wir hatten genug techdemos die letzten jahre die uns als "spiel" verkauft worden sind..

Zelvik
00
17.2.2012, 09:46

Dann darf man sich halt nicht nur an den Top 10 der Verkaufscharts orientieren, dann findet man immer wieder innovatives und gutes Gameplay (manchmal, aber sehr selten schafft es so ein Game dann sogar in die Auslagen). Die Zeit als Computerspiele ein Medium mit kleiner bis mittlerer Verbreitung mit einer Zielgruppe waren, die sich auf eine kleine technikaffine Spartenelite und deren Kinder beschränkt hat ist vorbei. Der Markt funktioniert heute "leider" anders, die Zeit kleienr Spielestudios die sich mit Verkaufszahlen von ein paar 10.000 bis 100.000 Einheiten finanzieren konnten ist bei großen Produktionen vorbei. Wer die Kreativität und Komplexität dieser Zeit sucht muss sich an Indy developer und deren nicht ganz polierten Games halten.

TRockenmilch
04
16.2.2012, 11:40

stimmt, spiele wie dark souls gibt es nicht. alles nur einbildung.

du bist zwar gegen diese grafikpracht, lässt dich aber trotzdem so stark von ihr blenden dass du alles daneben nicht mehr wahr nimmst. auch traurig.

aber ja, es ist ja hipp "oh meine c64-games hatten alle besseres gameplay. die hatten zwar nur einen joystick mit 2 tasten als eingabemöglichkeit, aber das gameplay war sicher viel viel besser.", zu sagen,
gute spiele sind heute besser als sie je waren. man muss halt auch an den mainstream-monstern vorbeischaun können.

Martin Major
 
00
16.2.2012, 08:55

david cage bastelt sicher schon an ... heavy snow ... oder so.

jetzt mit 64-strahligen schneeflocken!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 114
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.