Extreme SSD

SanDisk bringt flotte SSDs mit bis zu 480 GB

Zsolt Wilhelm, 15. Februar 2012, 12:50
  • Artikelbild
    foto: sandisk

    Hersteller verspricht mehr Speed für Gamer

Neue Flashspeicher "zehn Mal schneller" als ein Festplattenlaufwerk - Speziell für Gamer geeignet

SanDisk hat eine neue Serie seiner SSD-Speicherlösungen vorgestellt, die vor allem hohen Ansprüchen an Leistung und Geschwindigkeit gerecht werden soll. Die SanDisk Extreme SSD wird es in den Größen 120 bis 480 GB geben und soll "bis zu zehn Mal schneller" als ein Festplattenlaufwerk mit 7.200 RPM sein. Das Laufwerk biete außerdem eine längere Lebensdauer und eine 30 Prozent höhere Energieeffizienz als herkömmliche Festplatten.

Gut für Gamer

Mit einer SanDisk Extreme SSD soll ein PC in weniger als 16 Sekunden gestartet und heruntergefahren werden können. Speziell Gamer würden von den Optimierungen profitieren. Anwendungen würden bei bis zu 83.000 Schreib- und bis zu 44.000 Lesevorgänge (IOPS) pro Sekundeflott gestartet und Verzögerungen während des Spiels reduziert, indem Umgebungen im Rahmen von Sequenzübergängen schneller generiert werden. Dieser Aspekt komme insbesondere bei MMORPGs wie "World of WarCraft" zum Tragen.

Durch die hochsequenzielle Leseleistung von bis zu 550 Megabyte pro Sekunde und einer sequenziellen Schreibleistung von bis zu 520 Megabyte pro Sekunde bietet dieses SSD eine reaktionsschnelle Verarbeitungsleistung.

Preis und Verfügbarkeit

Das SanDisk Extreme SSD wird weltweit mit Speicherkapazitäten von 120 GB bzw. 240 GB zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 189,99 US-Dollar bzw. 399,99 Dollar angeboten. Eine Version mit 480 GB zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 749,99 Dollar wird das Portfolio im Laufe des Jahres vervollständigen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
Werner Q
01
20.2.2012, 15:42
Hallo Redaktion!

Was soll denn das für ein Blabla sein? Wohl blöd?
"Leistung"=Arbeit pro Zeiteinheit. Wo ist hier eine Arbeit? Wir messen hier nicht die Energie, die benötigt wird, um die Elektronen herumzuschieben! Wir messen eine Übertragungsgeschwindigkeit, eine Transferrate!

"hochsequenzielle Leseleistung" ist totaler Blödsinn und muss richtig heißen: "Hohe Transferrate bei sequenziellem Schreibzugriff".
"reaktionsschnelle Verarbeitungsleistung" ist doch überhaupt der genialste Schwachsinn. Wie kann eine Leistung reaktionsschnell sein? Das muss einem doch sogar auffallen, wenn man von Naturwissenschaft nicht die kleinste Ahnung hat.
Der regt mich auf, der Artikel...

Rigglerobber
01
16.2.2012, 23:00
so ein Blödsinn

eine SSD verkürzt vielleicht die Ladezeiten, für die Performance im Spiel bringt sie kaum was... aber es zahlt sich wahrscheinlich aus, Hardware mit "für Gamer" zu vermarkten, weil das die Zielgruppe ist, die ung'schauter horrende Preise für Hardware auszugeben bereit ist.

Interrupt
00
17.2.2012, 11:03

kommt auf das spiel an. gerade MMO-games mit vielen szenenwechseln (z.B. gate jumps oder blue balls in EVE ONLINE) brauchen neben einer guten grafikkarte auch eine schnelle festplatte.

Sol´kanar -The Swamp King
10
17.2.2012, 07:38
gerade gamer sind das nicht!

weil das meistens leute mit begrenzten mitteln (meist jung), aber guter bildung sind, zumindest was den PC anbelangt. die casual gamer sind ja schon alle zu den Konsolen abgewandert.

Das soll nicht heissen, dass bei den konsolen nur dummies zuhause sind, aber das spektrum bei den PC gamern ist seit den Konsolen einfach enger geworden. das tun sich nur mehr leute an, die bissl was in der birne haben.

mango34
01
17.2.2012, 14:20
naiver kommentar

mit vorurteilen behaftet..

so mache ich nun auch weiter:

ich vermute stark,dass die zahl ihres alters mit einer 1 bzw. einer 2 beginnt

Sol´kanar -The Swamp King
00
17.2.2012, 15:29
mit einer 3,5 und zwei kinder,

ich erkenne mden naiven teil meines postings nicht. und ich sage nicht, dass die PC zocker ein höheres niveau haben, da gibts genauso lästige kiddies und trolle, aber die sind meist alles andere als dumm.

am ende will ich nur sagen, dass gerade die PC-gamer nicht gerade drauf los die beste graka 2 mal kaufen, nur weil SLI bessere perfomence verspricht.

Peace!

Tornos
00
16.2.2012, 17:27

Man sollte aber schon dazu sagen, daß das die FPS im Spiel NICHT beeinflusst. Und nein, auch WoW läuft nicht flüssiger.

Lediglich die Ladezeiten verkürzen sich!

SMaRT Himself
00
16.2.2012, 10:08
TRex30M
01
16.2.2012, 08:13

SSD sind für mich erst interessant, wenn die Preise in der Region von Festplatten liegen.
Es ist aber positiv, dass diese Technology sich stetig weiterentwickelt und nun auch schon höhere Speicherkapazitäten möglich sind.

MemoryDragon
21
16.2.2012, 17:34
Wird nie passieren

TRex30M
00
17.2.2012, 08:32

Sind sie zufällig Wahrsager/in?

Sol´kanar -The Swamp King
11
16.2.2012, 10:12
warum?

die preise von compis sind in den letzen 4 jahren um 50% gefallen. RAMs sogar um 80%. dann kann man ruhig a bissl mher für eine schnelle lpatte ausgeben (natürlich nur wenns einem was bringt). als Inet surfer und word-briefe schreiber isses wurscht.

AlliGator
50
16.2.2012, 01:10

SSDs sind doch nur beim lesen wirklich schnell. Da reichen 120Gig auch. Wer viele Daten hin- und herschaufelt ist mit herkömmlichen Platten genauso schnell und preislich viel besser dran.

Schrei
05
16.2.2012, 09:34

520 MB/s Schreibleistung ist für dich also langsam ?
Das mach mir bitte mit einer herkömmlichen Festplatte mal vor...

_loquee
03
15.2.2012, 20:56

endlich flüssige Sequenzübergänge bei MMORPGs!

yoghurtinator
 
00
15.2.2012, 17:10
Wenn die Flut in Thailand die Festplattenpreise noch mehr in die Höhe getrieben hätte

hätten die 190 GE für 120 GB eine Zeitlang sogar tatsächlich "rentabel" werden können.

Ansonsten ist mir der Preisunterschied einfach noch zu krass. 500 GB lt. Geizhals HD ab 60,- (vor der Flut hat man darum locker 1-1.5 TB bekommen), SSD ab 500,-

Andererseits, als USB-stick bzw SD-karte, quasi als "Cloud"-ersatz, wird das immer interessanter, speziell, falls lustige Pläne wie ACTA Verwirklichung finden.

Michael Colinas
00
15.2.2012, 23:35
Prognose für Juni?

Wie wird es dann mit den Preisen aussehen?

aceFruchtsaft
10
15.2.2012, 18:20

Wofür brauchst bitte eine 500GB-SSD? Das Ding ist dazu da, dass Applikationen, das OS und sehr oft gebrauchte Daten flott laden, nicht um Daten zu lagern, die du alle paar Monate mal verwendest.

Für diesen Zweck reichen 160GB locker aus.

Cronos82
11
16.2.2012, 09:06

Für ein Notebook wo man nicht ohne weiteres eine zweite Datenplatte einbauen kann.

Für mich ist das der Haupgrund warum ich noch keine SSD habe. <300 GB ist mir zu wenig, >300GB zu teuer.

aceFruchtsaft
00
16.2.2012, 15:39

Noch so einer, der meint am Notebook Videos schneiden zu müssen?

Ich hab seit 3 Jahren in meinem ThinkPad eine 80GB-SSD und komme damit eigentlich problemlos aus.

Cronos82
00
16.2.2012, 16:52

Nein, keine Videos.

Aus praktischen Gründen habe ich nur ein Notebook. Ich Verwende das primär in einer Docking station, muss es aber aus beruflichen Gründen immer wieder mal mitnehmen. Für Videos u.ä. hab ich neben meiner Dock noch ein eSATA Platte stehen.
Doch alle Daten die ich regelmäßig benötige sind auf internen Festplatte, dabei handelt es sich vor allem virtuelle Festplatten Images. Zur Zeit sind von meiner internen 500GB Platte etwa 250GB belegt. Noch würde also eine 300GB Platte reichen, aber das ist mir dann doch zu knapp am Limit.

Würde ich die HDD mit einer SSD tauschen müsste ich zusätzlich immer noch eine externe Platte mitnehmen.

Nerdrage
00
16.2.2012, 17:29

wenn du windows user bist kannst eventuell mit ntfs-compression ~18 % mehr rausholen.

geht halt leicht auf kosten der performance, aber nur im 1-stelligen prozentbereich.

http://www.tomshardware.com/reviews/s... ,3073.html

ich würd zum arbeiten jedenfalls nicht mehr auf eine ssd verzichten. performance und lärm (0) sind einfach ein traum.

Wachtmeister Barbrady
00
16.2.2012, 11:56

Bleibt nur =300 GB übrig

Nerdrage
00
15.2.2012, 22:02
kommt darauf an, was man damit macht.

ich wollte für meine zwecke auch erst eine samsung470 120er, da die nicht mehr lieferbar war hab ich zu einer sandisk ultra 240er gegriffen. die ist zu einem preis von ~1€/gb eh fast geschenkt und ist vom stromverbrauch her fast genau so gut wie die samsung.

http://geizhals.at/666215

auch wenn man die gb nicht voll nützt, hat es trotzdem positive auswirkungen auf die lebensdauer (die mit den richtigen os-einstellungen ohnehin schon über einer hd liegt), da die ssd alle blöcke gleichmäßig beschreibt und nicht wie eine hd aufgrund von performancegründen bestimmte bereiche bevorzugen muss.

man könnte grob sagen: eine halbvolle 240er hat die doppelte lebensdauer einer vollen 120er wenn bei beiden die gleiche menge geschrieben wird.

tjo
00
15.2.2012, 21:18

war im november bei einem kunden, der hatte gerade SSDs für 1,7 Mio USD in seinem DiskArray verbaut.

da haben grössere SSDs sehrwohl ein berechtigung. laut deren berechnung sind die anschaffungskosten gegenüber der alten infrastruktur aud SAS basis auf bezug energieverbrauch und wartungskosten in 20 monaten herinnen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.