Jeder Blick ein Treffer - Im Land des Hechelns

Ansichtssache |

Der Körper spricht immer. Tatsächlich "hören" wir instinktiv mehr auf die Sprache des Körpers als wir vermuten würden. Auf der ganzen Welt reden Politiker mit Händen und Füßen, zwinkern und lächeln sich zu oder starren mit hängenden Schultern auf ihr Gegenüber. Manche Signale sind eindeutig, manche nicht.

Samy Molcho, einer der international renommiertesten Pantomimen und Körpersprache-Experten, hat sich im Gespräch mit derStandard.at einige Politiker in Zeiten der Finanzkrise angeschaut.

Bild 1 von 33»
foto: ap/petros giannakouris

3. November 2011: Nach seiner überraschenden Ankündigung, das Volk über den Sparkurs der Regierung abstimmen zu lassen, steht der griechische Ministerpräsident Giorgios Papandreou vor dem Fall.

Samy Molcho: Die Hand will sagen: "Hand aufs Herz, vertrau mir, ich meine es ernst." Sein Gesicht sagt, wie er wirklich empfindet: Der Blick geht zur Seite, Augenbrauen und Stirn sind angespannt und zeigen die Sorge, dass man ihm nicht vertraut.

weiter ›
Share if you care