Laut Opposition

Angriffe auf Wohngebiete

15. Februar 2012, 09:35

Erstmals Pipeline in Homs aus der Luft angegriffen - Angriffe in Damaskus

Amman - Die syrische Armee hat nach Angaben von Aktivisten erneut eine Pipeline in der Protesthochburg Homs bombardiert. Zwei Militärflieger hätten die Leitung am Rande des Stadtviertels Baba Amr Mittwoch früh aus der Luft attackiert, teilte ein Mitglied des sogenannten Revolutionsrats von Homs unter Berufung auf Augenzeugen mit. Eine weitere Aktivistengruppe gegen die autoritäre Führung von Präsident Bashar al-Assad bestätigte den Angriff. Syrische Staatsmedien machten dagegen "Terroristen" für die Explosion verantwortlich. Es gab zunächst unterschiedliche Angaben, ob es sich um eine Öl- oder Gas-Pipeline handelte. Unterdessen stürmten Elite-Einheiten zentrale Teile der Hauptstadt Damaskus.

Den Angaben der Aufständischen zufolge geriet die Pipeline damit zum dritten Mal unter Beschuss. Bei den vorherigen Angriffen wurde sie demnach aber nicht aus der Luft angegriffen, sondern mit Artillerie. Im Internet live übertragene Videos der Aktivisten zeigten hohe Rauchsäulen über der Pipeline, die als Folge des Bombardements beschrieben wurden.

In Damaskus wurden unterdessen die Elite-Einheiten bei den Angriffen von gepanzerten Fahrzeugen unterstützt und feuerten mit Maschinengewehren in die Luft, berichteten Anrainer und Oppositionsvertreter am Mittwoch. Den Angaben zufolge sind die Truppen bei ihrem Vorstoß besonders weit in das Zentrum von Damaskus vorgedrungen. Bisher konzentrieren sich die Auseinandersetzungen vor allem auf Städte wie Homs und Hama.

Beschuss in Hama

In Hama nahmen Panzer in der Nacht auf Mittwoch mehrere Wohngebiete unter Beschuss, wie Anhänger der Opposition per Satellitentelefon berichteten. Die Armee habe Festnetz und Mobilfunk in der gesamten Stadt unterbrochen. Wegen der Kommunikationsprobleme sei das Ausmaß der Gewalt und die Anzahl der Toten noch unklar. In der sunnitisch geprägten Stadt Hama hatte 1982 der damalige Präsident Hafez al-Assad einen Aufstand blutig niederschlagen lassen. Dabei sollen bis zu 10.000 Menschen getötet worden sein.

Obama kritisiert chinesisches Veto

US-Präsident Barack Obama kritisierte bei einem Besuch des chinesischen Vize-Präsidenten Xi Jinping in Washington das jüngste Veto der Regierung in Peking im UN-Sicherheitsrat gegen eine Syrien-Resolution. Dieser Schritt habe die USA enttäuscht. Neben China hatte auch Russland Anfang Februar im höchsten UN-Gremium eine offizielle Forderung nach einem Rücktritt von Assad verhindert. Arabische Staaten wollen nun einen Anlauf für eine Syrien-Resolution in der UN-Vollversammlung starten, wo es keine Veto-Möglichkeiten gibt. Eine solche Resolution wäre allerdings völkerrechtlich nicht bindend.

Russischer Außenminister in Wien

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hält sich heute, Mittwoch, und Donnerstag in Wien auf. Am Mittwochabend (18.00 Uhr) trifft er mit Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger zusammen. Spindelegger hat am Dienstag erklärt, das Thema Syrien ansprechen zu wollen. Russland hat neben China ein Veto gegen eine UNO-Resolution eingelegt. Die Vetomacht im UNO-Sicherheitsrat fordert einen Gewaltverzicht in Syrien, wo seit Beginn des Aufstands gegen das Assad-Regime im März nach Oppositionsangaben 6.000 Menschen getötet wurden.

Abstimmung über UN-Resolution am Donnerstag

Die UNO-Vollversammlung stimmt am Donnerstag über eine Resolution zum Konflikt in Syrien ab. Der Entwurf sehe vor, die Unterdrückung der politischen Revolte gegen die Staatsführung unter Präsident Bashar al-Assad zu verurteilen, sagten Diplomaten am Dienstag (Ortszeit) am Sitz der UNO in New York.

Saudi-Arabien und Katar bereiteten einen Resolutionsentwurf vor, dessen Annahme am UNO-Sitz als sicher galt. Der Text sieht vor, dass die syrische Führung zur Beendigung aller Angriffe auf die Zivilbevölkerung aufgefordert wird. Ferner sollen die Pläne der Arabischen Liga für einen demokratischen Umbruch unterstützt und die Entsendung eines UN-Sonderbeauftragten gefordert werden.

Ein Beschluss im UN-Sicherheitsrat zu dem Konflikt in Syrien kam bisher nicht zustande. Bei zwei Gelegenheiten legten China und Russland ihr Veto gegen Resolutionsentwürfe ein, die vor allem die Führung in Damaskus für das Blutvergießen verantwortlich gemacht hätten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
kants richtschnur
20
15.2.2012, 15:08
stille post

Dr.Mikhail Andreyevich Zhdanov
34
15.2.2012, 13:23

Es ist die beknnte Masche der "Rebellen", Pipelines, Wohnlöcke,Infrastuktur in die Lut zu sprengen und das ganze dann als "Untaten des Rgimes" an die einschlägigen Sendeanstalten mit ohnehin chronischer Desinformation weiterzuleiten.

Neusprech!
13
15.2.2012, 12:24
Laut Regierung: keine Angriffe auf Wohngebiete

aber auf versteckte Terroristen!

salman
 
18
15.2.2012, 12:18
Das Regime sprengt die eigenen pipelines, damit die Bevölkerung noch mehr frieren muss und die Wut weiter steigt? geh bitte ...

Bei den Angriffen auf Homs starben auffällig wenig Frauen und Kinder (laut Al- Jazeera und Arabiyya, die beiden medialen Aufrührer von mehreren Hundert ca. 3 Dutzend - inbegriffen die zweifelhaften Brutkastenopfer, weil der Notstrom unterbrochen worden sei).

D. h. dort toben vor allem Kämpfe zwischen der Armee und der "freien Armee". Den Videos ist nicht viel zu entnehmen, auißer dass beide Seiten nicht davor zurückschrecken, die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft zu ziehen: Das Regime macht sich den Weg im Notfall zu den Rebellen auch durch Beschuss von Wohngebieten frei, die Rebellen halten sich unter der Zivilbevölkerung auf und führen einen knallharten Häuserkampf.

Deborah Biene
12
15.2.2012, 11:35
Zentrum Damaskus

Wo liegt bitte das Zentrum in Damaskus wo geschossen wurde? In den letzten Woche gab es in verschiednen Stadtteilen Schusswechsel, da kannte man das Viertel / Stadtteil erwähnt. Vielleicht könnte die Redaktion einen Anrainer fragen, wo er wohnt? Die Oppositionsvertreter kennen sich eher nicht so gut aus. Ist wirklich nervend, unfundierte, unkonkrete "Meldungen" zu lesen - einfach nur gestreut um Artikel länger zu machen. Nix Genaues weiß man nicht, also schreiben wir darüber.

02515151541
45
15.2.2012, 11:19
ach wie ich die tägliche Dosis Kriegspropaganda vermisst habe....

Seine Durchlaucht
57
15.2.2012, 11:04
"Erstmals Pipeline in Homs aus der Luft angegriffen"

Das nächste, was man uns verkaufen will, wird wohl sein, daß sich die Assad-Soldaten alle selber umgebracht haben, um es den "Rebellen" in die Schuhe zu schieben...

Der STANDARD und sämtliche andere "Leitmedien" würden dies wohl sofort unhinterfragt weitertransportieren...

Seine Durchlaucht
44
15.2.2012, 10:46
"Die syrische Armee hat nach Angaben von Aktivisten erneut eine Pipeline in der Protesthochburg Homs bombardiert"

Das ist wirklich einzigartig, wie hier einseitig selbst die absurdeste und Kriegspropaganda der bewaffneten "Rebellen" unhinterfragt weitertransportiert wird.

tom krishan1
 
42
15.2.2012, 10:33

interessant das den scheindemokraten und kriegshetzern im westen nicht mal eine nachricht über das bevorstehende referendum am 26 feb. über eine neue syrische verfassung wert ist.

tom krishan1
 
00
15.2.2012, 15:06

da hat sich der standard aber beeilt

strike_back_mw3
33
15.2.2012, 10:31
US democratic franchising fails

und führt überall zum Bürgerkrieg. Stoppt diesen Demokratie Irrsinn, nicht alle Völker dieser Erde müssen zwangsweise die amerikanische Demokratie übernehmen, für was?

DieBo
32
15.2.2012, 10:26
Aha da hat man wie schon auf Libyen Bilder gut zu sehen Gummireifen in Brand gesteckt und verkauft uns dass als brennende Pipeline..

Uns wird die Propaganda im Akkordarbeit um die Ohren geschlagen dass uns selbst der Kopf schon raucht.

NONE
45
15.2.2012, 10:05

"Die syrische Armee hat nach Angaben von Aktivisten erneut eine Pipeline in der Protesthochburg Homs bombardiert."

LOL.

Die werden auch immer frecher.

Jetzt behaupten sie schon das die syrische Armee die eigenen Pipelines (!!!) sprengt.

Das ist die schönste Taktik überhaupt, überall verwenden die Terroristen "blame-it-on-my-enemy" Propaganda.

tramtatam
28
15.2.2012, 10:04
"nach Angaben von Aktivisten erneut eine Pipeline in der Protesthochburg Homs bombardiert"

hört hört.

"Eine weitere Aktivistengruppe gegen die autoritäre Führung von Präsident Bashar al-Assad bestätigte den Angriff. "

na das nenne ich doch eine zusätzliche Bestätigung durch eine weitere, äusserst glaubwürdige und von der erstgenannten unabhängige Quelle!

supermike
78
15.2.2012, 08:52
Der tägliche Syrien Propagandabericht

- laut Opposition
- Oppositionelle melden
-.....usw

Die Zahl der Toten wird immer höher angesetzt. Homs wird bombardiert, tausende zivile Opfer weil die halt keine Lust haben die Stadt zu verlassen (sehr komisch - da würde sogar ich das weite suchen).

Lustig finde ich auch das Bild links oben. Ich kann mir vorstellen, dass Assad sicher nicht seine Pipelines selbst sprengt...

Rauchsäule nach der Explosion einer Pipeline bei Homs.
http://images.derstandard.at/t/12/2012... 664231.jpg

MartinP
 
38
15.2.2012, 08:23
Aber sicher...

...bombardieren die eigenen Kampfflugzeuge eine Pipeline.

(CNN berichtet, dass laut Oppositionellen...)eh klar.

Anton Friesl
01
15.2.2012, 08:11
Spindelegger droht Lawrow mit Sanktionen?.,.

Seine Durchlaucht
11
15.2.2012, 11:05
Ab sofort werden keine "Mannerschnitten" mehr nach Russland geliefert.

Die werden sich noch anschauen die Russen...

ein nackter affe aber kein nutzidiot
44
15.2.2012, 07:15
die angst bestimmt die richtung

"Für niemanden gilt das mehr als für die Deserteure der syrischen Armee. Wer das wichtigste Repressionsorgan des Regimes verlassen hat, für den gibt es nur die Wahl zwischen Sieg oder Tod." Ausschnitt aus dem ausgezeichneten Artikel in der Zeit: http://www.zeit.de/2012/07/Syrien

Killer Bunny
105
15.2.2012, 07:52

Der Aufstand hat sich schon längst verselbstständigt. Ich frag mich ja, mit wem der Pútin verhandeln will und wen wird er schicken? Den Bruder von Kadyrov

NONE
24
15.2.2012, 10:06

"Verselbstständigt"?

Wo genau?

Es ist natürlich klar das die Salafisten die Bevölkerung für ihr Ziel einspannen wollen aber wo bringen SIE Fakten für so eine Behauptung?

Killer Bunny
32
15.2.2012, 11:27

Lesen Sie den Zeit Artikel, dann werden Sie es eventuell auch verstehen.

bahnsteig 1
56
15.2.2012, 07:51
Die Zeit ist leider

keine seriöse Quelle bzgl. Syrien, genauso wenig wie Der Standard. Journalismus, das war einmal.

Killer Bunny
124
15.2.2012, 07:54

Ja, wie recht Sie haben. Man sollte doch wieder auf die Pravda umsteigen.

papst benedikt
63
15.2.2012, 10:10

möglicherweise liegt die wahrheit irgendwo zwischen Ihrem völkischen beobachter und der prawda :)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.