Russischer Generalstabschef rechnet mit Angriff im Sommer

14. Februar 2012, 18:36

Auch US-Verteidigungsminister Panetta glaubt an baldigen Angriff Israels

Moskau/Wien - Ein Angriff auf den Iran könnte nach Einschätzung von Russlands Generalstabschef Nikolai Makarow bereits in diesem Sommer beginnen. Es könnte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die verbalen Gefechte zwischen dem Iran und dem Westen in einen Krieg umschlagen, meinte Makarow am Dienstag nach Angaben des Senders "Russia Today" (RT).

Der russische Generalstab beobachte die Entwicklung jedenfalls sehr genau und könne einen koordinierten Angriff auf den Iran nicht ausschließen. "Der Iran ist ein wunder Punkt", sagte Makarow: "Ich denke, eine Entscheidung wird im Sommer fallen."

"April, Mai oder Juni"

Zuvor hatte auch US-Verteidigungsminister Leon Panetta die Einschätzung vertreten, dass ein Angriff auf den Iran bevorstehen könnte. Der "Washington Post"-Kolumnist David Ignatius schrieb, Panetta glaube "an eine große Wahrscheinlichkeit, dass Israel im April, Mai oder Juni" angreifen werde. In diesem Zeitraum sei damit zu rechnen, dass der Iran in eine sogenannte "Immunitätszone" eintreten könnte, um mit dem Bau einer Atombombe zu beginnen.

Russland lehnt jede Militäraktion gegen den Iran strikt ab. Allerdings hat Moskau die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates zur Verhängung von Sanktionen gegen Teheran mitgetragen, um die Islamische Republik zur Zusammenarbeit mit der Internationalen Atombehörde IAEA zu bewegen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 204
1 2 3 4 5
Franz_Josef
00
20.2.2012, 08:53
China und Russland

China will den Iran verteidigen
“China will not hesitate to protect Iran even with a third world war.”
Zhang said that China is even willing to open up a land passage to Pakistan in order to aid Iran directly.
http://www.theepochtimes.com/n2/china-... 54434.html

Russia warns NATO on its readiness for nuclear WW3
http://www.zimbabwemetro.com/30650/rus... clear-ww3/

Kottan ermittelt
10
19.2.2012, 16:34

Ein sehr interessanter Artikel über das "Wie" im Falle eines Angriffes:
http://www.welt.de/politik/a... ennte.html

Debian
01
19.2.2012, 15:12
Lösung der Finanzkrise

Ich glaub, wenn der Iran angegriffen wird, gibt es einen Finanzcrash, der einigen grade Recht kommt. Dann kann man das auf den Krieg schieben, irgendwie.

KindDesKellers
00
29.2.2012, 14:06
der fehlende Iran Krieg

löst eher die Krise aus.

Josef Mayer4
03
19.2.2012, 14:30
Das Gesicht...

... von Herrn Makarow wirkt wie eine scharf gemachte Interkontinentalrakete - mit einem riesen Deckel oben drauf.

zimbo
 
03
19.2.2012, 14:55
Die logische Konsequenz durch die Bedrohung der Nato.

nomad13
21
18.2.2012, 12:54
Meine lieben Russen - dann spielt ihr als Ankündiger?

http://derstandard.at/plink/132... 1/24697324

F S 3
1010
17.2.2012, 13:40
Natürlich werden alle anderen Äußerungen von Makarow hier ein wenig "unterberichtet", wie etwa: Russland warnt NATO vor Stationierung ihrern AEGIS-Einheiten im Nordmeer, wie auch im Schwarzen Meer. Die Stationierung entsprechender Schiffe mit diesem…

…Waffensystem vor der Türe Russlands würden als "Bedrohung" angesehen und würden Moskau veranlassen, "entsprechende Gegenmaßnahmen zu ihrer Neutralisierung" zu ergreifen:

http://english.ruvr.ru/2012/02/1... 33368.html

Weiters kündigte Makarow an, das neue, mobile Luftabwehrsystem S-400 "TRIUMPH" noch dieses Jahr an seinen Grenzen aufzustellen…
http://en.ria.ru/mlitary_n... 02617.html

…das auch ballistische Interkontinentalraketen in bis zu 50km Höhe bekämpfen kann.

Falls also Isreals abgehobenes Regime tatsächlich vorhat wieder einmal zu zündeln und den Iran auf eigene Faust angreift, wird das einen entsprechenden Flächenbrand nach sich ziehen.

Javert
00
25.2.2012, 16:46

die russischen warnungen an die NATO sind sicherlich nicht unterberichtet - sind seit zeiten des supreme monkey ein allgegenwärtiges thema

Wicked Vienna
00
20.2.2012, 16:33

Blablabla

Bei Iran zündelt nur einer.

Javert
00
25.2.2012, 16:47

stimmt!
hatte der vorposter aber doch ohnehin gesagt

Corv
22
16.2.2012, 19:30

Mal ernsthaft: Der Iran ist ein wunderschönes land, ich wollte nächsten Winter nach Teheran fliegen... Aber dieses ewige zündeln, von allen Seiten her.... Unglaublich

Wicked Vienna
00
20.2.2012, 16:34

Kannst eh. Halt dich halt von Stätten zur Erzeugung von A-Bomben fern.

Mostbluzza
11
16.2.2012, 14:32
wie gesagt, die fronten klären sich,

jetzt fehlt wirklich nur noch indien (pro-öl/gas aus iran oder doch usa, weil gegen pak/china)

afgh./pak stehen zu iran (samt nuklearpotential wenn pak gleich rüberliefert nach teheran - hat israel eine sorge und wir womöglich gleich einen krieg weniger!?). pak/china steht auch fest. ru sowieso und syrien auch noch.

http://www.spiegel.de/politik/a... 57,00.html

die türken müssen noch hü oder ho ... das wars dann. wenn die türken islam-westflanke spielen, dann gehts gegen ISR/GR/CYP ums öl und bei uns um den eu-islam-bürgerkrieg.

dann gehts los wenns timing passt. da muss noch etwas PR-Hollywood herhalten.

Debian
00
19.2.2012, 15:07

na ja, dieser flächenbrand wird uns immer wieder verkauft, eingetreten ist er ned. weder im kosovo, irak. und ob griechenland, derzeit krieg führen kann, bezweifle ich.

4green2
20
17.2.2012, 00:00

indien ist millitärisch der schwächste staat in vergleich zu den anderen staaten die an den grenzen sitzen (chins/pakistan).

schlecht ausgebildetes militär mit technologien die sie nicht beherrschen. pakistan ist zwar nicht so ausgerüstet jedoch sehr viel effekiver.

indien hat interkontinentalwaffen, die sie nicht braucht, da feinde vor der haustür. wofür braucht indien waffen die in die usa mit je einer rakete 10 atombomben tragen kann? doch nicht um pakistan oder china anzugreifen.

indien hat wenig zu sagen in der china/pakistan klemme. zudem viele soziale unruhe potentiale. kurz ein atomar aufgrüsteter in der weltpolitik unwichtiger staat, da nicht mal regionalmacht.

Pandoras_Box
 
00
19.2.2012, 16:08

Wie bitte?

Ist zwar off-topic, aber bitte sehr: Wieviele Kriege hat Pakistan gegen Indien gewonnen? Wieviele Waffensysteme hat Pakistan schon entwickelt und wieviele Indien? Wer hat mehr atomare Sprengköpfe? Ohne US-Unterstützung hätte Pakistan in den letzten drei Jahrzehnten schon wesentlich mehr Schwierigkeiten bekommen. Was glauben sie, warum der Kaschmirkonflikt von Pakistan immer am köcheln gehalten wird? Einfach weil sie sich militärisch nie durchsetzten konnten und das ihre einzige Möglichkeit ist.

siid
01
15.2.2012, 19:53
Damit kommen die Amerikaner der russischen Grenze wieder ein Stück näher...

...hat der Mann auch damit gerechnet?

Petr Novotny
10
19.2.2012, 13:19
Nein !! Das russische Militär hat damit nicht gerechnet.

Die Russen sind jetzt vor Schreck wie gelähmt.

Geheimdienst
00
15.2.2012, 17:38
Israels Kalkül für den Krieg

Israel kommt einem Angriff auf Iran offenbar immer näher. Die Regierung in Jerusalem drängt zum Handeln, bevor Teheran seine Urananlagen sicher unter die Erde verstaut hat. Der Westen ist alarmiert, fürchtet einen Flächenbrand in Nahost. Fünf Gründe, warum Jerusalem all diese Warnungen ignorieren könnte.

http://www.spiegel.de/wissensch... 88,00.html

der schwitzbär der schwitzt sehr
00
15.2.2012, 15:05
die UNO wird sicher entsprechend ihrer Statuten tätig

daran besteht doch gar kein Zweifel

jürgen pemmelin
11
15.2.2012, 13:19
USA werden sich wie Phoenix aus der Asche erheben

Bei einem Iran-Krieg wird halb Europa (radiokative Verstrahlung) und der ganze und mittlere Osten verwüstet.
USA ist da weit weg vom Schuss, eine ähnliche Situation wie beim 2. Weltkrieg. Und dann, wie schon gehabt, ein Wiederaufbau. Das bringt money, money.

K 3
00
15.2.2012, 13:56

Die Mobiltelefonie in Botswana bringt aber mehr money money. http://www.iol.co.za/business/... -1.1234894

Der Brite ist schon unterwegs nach Botswana:
http://www.starafrica.com/en/news/d... 18391.html

dr. kokos
 
00
19.2.2012, 15:20

schön, aber was hat dieser beitrag hier verloren?

jakob von Bratzky
32
15.2.2012, 13:01
ist dann Dubai gefährdet?

habe einen Urlaub im Mai gebucht, das liegt ja leider an der Straße von Hormuz. Die Kriegszündler gehören alle verklagt, insbesondere das Pentagon.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 204
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.