IKG-Präsident Ariel Muzicant tritt zurück

14. Februar 2012, 13:48
274 Postings

Oskar Deutsch wird interimistischer Nachfolger

Der langjährige Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Ariel Muzicant, tritt zurück. Einen entsprechenden APA-Bericht bestätigte der Generalsekretär für jüdische Angelegenheiten, Raimund Fastenbauer, auf derStandard.at-Anfrage. Der Immobilien-Unternehmer Muzicant ist seit 21. April 1998 Präsident der IKG.

Bis zu den allgemeinen Wahlen der IKG im November wird Vizepräsident Oskar Deutsch die Nachfolge Muzicants übernehmen. Die Amtsübergabe werde bei der nächsten Vorstandssitzung am kommenden Dienstag erfolgen, so Fastenbauer. Deutsch gehört Muzicants Liste "Atid", der stärksten Fraktion im Kultusrat der IKG, an.

Muzicant: "Alles planmäßig"

Zu den Beweggründen für den Rücktritt Muzicants hielt sich die Kultusgemeinde am Dienstag bedeckt. "Der Herr Präsident hat das schon vor langer Zeit angekündigt, dass er nach Erreichen des 61. Lebensjahrs zurücktreten wird", so Fastenbauer. Ariel Muzicant feierte am vergangenen Sonntag Geburtstag. Bislang war offiziell jedoch nur von einem Kandidaturverzicht im November die Rede.

Der Rückzug ein dreiviertel Jahr vor den Wahlen sei bereits seit längerem vorgesehen gewesen, sagte Muzicant zur APA. "Es ist alles planmäßig." Voraussichtlich wird die Wahl des offiziellen Nachfolgers um den 20. November stattfinden. Aussichtsreichster Kandidat ist Deutsch, der die Gemeinde ab kommender Woche interimistisch führen wird. Deutsch ist Geschäftsführer der Alvorada Kaffeehandelsges.m.b.H.

Gegenkandidaten im November wahrscheinlich

Konkurrenz wird es wie alle fünf Jahre voraussichtlich trotzdem genügend geben. 2007 kandidierten insgesamt acht Listen, für dieses Jahr kündigte zudem der bekannte Psychoanalytiker und Consulter Martin Engelberg eine Gegenkandidatur mit seiner Wahlgruppe "Jüdisches Leben" an. (mas, APA, derStandard.at, 14.2.2012)

  • Seit 1998 Präsident: Muzicant
    foto: standard/newald

    Seit 1998 Präsident: Muzicant

Share if you care.