Oberösterreich

Direktoren sollen Lehrer auswählen können - SPÖ dagegen

14. Februar 2012, 12:56

Klubvorsitzende Jahn: "Für uns muss klar gestellt werden, dass Objektivierung gewährleistet ist"

Linz- Dem Vorhaben, dass oberösterreichische Schuldirektoren künftig die Lehrer auswählen können sollen, wird die SPÖ "keine Bedenkenfreiheit attestieren". Das kündigte die SPÖ-Klubvorsitzende im Landtag, Gertraud Jahn, in einer Presseaussendung im Zusammenhang mit einer Novelle zum Landeslehrer-Diensthoheitsgesetz an, die am Dienstag Thema im Landesschulratskollegium behandelt wurde.

Im vorliegenden Gesetzesentwurf sei eine Mitwirkungsmöglichkeit der Direktoren bei der Zuteilung von Lehrern vorgesehen. Das entspreche der bisherigen Gepflogenheit zwischen den Bezirksschulinspektoren und Direktoren. Der Vorschlag von VP-Landesrätin Doris Hummer scheine nur eine Festschreibung der bisher gängigen Vorgangsweise zu sein, kritisierte Jahn. Man wolle Diskussionen dazu im Landtag abwarten, einen Blankoscheck gebe es von der SPÖ nicht. "Insbesondere muss für uns klar gestellt werden, dass die Objektivierung gewährleistet ist", so die Klubvorsitzende. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
[Cotton]
00
Klar dafür.

Auch wenn dieses Thema schon ein bissl älter ist - ich bin klar dafür, dass Direktoren ihre Lehrer selbst aussuchen sollen, denn etwas Wettbewerb zwischen den Lehrern kann nicht schaden. Somit sind (wie in der Privatwirtschaft) auch Lehrer unter Druck, sich fortzubilden. Für das geplante Einstiegsgehalt von 2400 brutto kann man das schon erwarten.

Aleksandar
12
17.2.2012, 06:00
Das einzig Richtige

Wenn ein Chef eines Betriebes keine Möglichkeit hat, sich von inkompetenten Mitarbeiter/inne/n zu trennen und kompetente einzustellen, geht der Betrieb zu Grunde. Allein die Schule kann es sich leisten, unfähige Leute zu hegen und zu pflegen.
Es muss den Direktor/inn/en die Möglichkeit gegeben werden, das Personal selbst aussuchen zu dürfen. (So weit ich mich erinnern kann, wurde das auch von SPÖ-Leuten gefordert. Ach ja, der Versuch, diese gute Idee jetzt umzusetzen, stammt ja von einem ÖVP-Mitglied. Daher muss das unterbunden werden.)
Naiv ist es, zu glauben, dass ein/e an der Schule interessierte/r Direktor/in die Entscheidung, jemanden anzustellen, von dessen Parteizugehörigkeit abhängig macht. Es geht um Leistung, nicht um die Partei!

Lazarus Long
10
27.2.2012, 20:32
Sie übersehen da nur einen Punkt.

Bei der Personalentscheidung hat ein Direktor zwei Punkte zu beachten:
a) ausreichend Personal zu haben um die Stunden abzudecken
und
b) die Besten zu bekommen.
Wobei Punkt a) zuerst erfüllt werden muss bevor sie Punkt b) in Betracht ziehen können.
Beim derzeitigen Personalmangel unter den Lehrern sind die Direktoren schon froh, wenn sie Punkt a) erfüllen können.

[Cotton]
00
28.4.2012, 12:22

Es wird nicht so lange dauern, dann gibt es wieder genug Lehrer, da sich derzeit eine Menge junger Leute dazu ausbilden lassen.

Aleksandar
10
27.2.2012, 21:19
Nein,

hab ich nicht übersehen. Ich spreche aber von einem Idealzustand, an den man möglichst herankommen soll. Außerdem wird es in ein paar Jahren wieder einen Lehrerüberschuss geben, dass niemand mehr wissen wird, wohin mit ihnen ;-) Und bis dahin könnten die Forderungen, dass Direktoren Lehrer selbst aussuchen können, in Angriff genommen werden. Dann können die Schulchefs aus dem Vollen schöpfen :-)

Lazarus Long
11
28.2.2012, 11:57
Ich fürchte, dass wird noch EINIGE Jahre dauern.

Die Pensionierungswelle beginnt erst jetzt richtig zu greifen und in einigen Fächern (Latein, Mathe, Physik, Chemie, Darstellende Geometrie u.a.) ist nicht damit zu rechnen, dass ausreichend Nachwuchs nach kommt. Speziell in Physik weiß ich, dass bereits jetzt in Ostösterreich an die 100 Lehrkräfte fehlen, in den nächsten Jahren weitere 40 in Pension gehen werden aber auf der NAWI und TU gerade mal 25 dieses Jahr angefangen haben. Und da im Durchschnitt nur die Hälfte das Studium beenden, können sie sich ausrechnen wann sie den "Idealzustand" erreichen, wenn überhaupt.
Mit "Idealzuständen" zu planen ist immer gefährlich. Zu oft stellen sie sich nicht ein.
Schön wäre es, da haben sie schon recht.

Aleksandar
00
28.2.2012, 19:35
Das stimmt,

ich denke aber, anfangen könnte man dort, wo es möglich ist. Und ich meine nicht, dass mit "Idealzuständen" geplant werden soll, sondern dass einfach ein Ziel vor Augen sein soll, das man vorhat zu erreichen.

Beobachter80
03
19.2.2012, 14:12
...ja nur....

meistens sind DIE Chefs in der Schule, jene, die vor dem Schulalltag flüchten in die Direktion hinter verschlossene Tür, da sie die Schnauze voll haben; also RICHTIGE Vorbilder bzw. Vorreiter für das Lehrpersonal; die, die dann darüber entscheiden, sind jene, die die geringste Kompetenz besitzten....möcht ich mal nur soeben zu bedenken geben!!!!!!! :------)

Aleksandar
00
19.2.2012, 16:19
Bist du

Lehrer und sprichst aus Erfahrung???

denkreal
01
18.2.2012, 11:52
Ja schon, aber:

a) Parteizugehörigkeit bestimmt, zwar gut getarnt, die Auswahl. Führungsqualitäten eine untergeordnete Nebenerscheinung. b) Schulen sind keine autonomen Betriebe, sondern Abteilungen. c) Wohin mit den Schlechtlehrern? Sammeln in der „KeinerWillMich-Schule“ oder im AMS verstecken? d) Aus welcher Menge soll ausgewählt werden? Wir steuern auf einen eklatanten Lehrermangel zu. Aussuchen aus einer Mangelmenge? Schule in Österreich gehört von Grund auf reformiert. Mit Schnellkitt-Methoden verliert man nur weiterhin wertvolle Zeit, während immer mehr junge Leute in die Privatwirtschaft flüchten. Das Aussuchen von Lehrern wird dann zum Thema, wenn dieser Job wieder als solcher wahrgenommen wird und anstrebenswert ist.

Aleksandar
00
19.2.2012, 16:15
Da ist was dran:

ad a) Das mag schon sein, vor allem bei stark umworbenen Schulen. Es ist klar, dass Parteien Interesse haben, "ihre Leute" in Führungspositionen zu bringen. Ich gehe aber von einem Idealzustand aus.
ad b) Schulautonomie ist derzeit groß geschrieben, beschränkt sich aber in der Tat auf Unwesentlichkeiten.
ad c) Auch da gibt's Probleme: Was macht man tatsächlich mit "Schlechtlehrern"? Wie schaut es bei Lehrermangel aus? Was macht ein engagierter Direktor einer Schule, an der es etwas "schwieriger" ist, und an die keiner will?
trotzdem denke ich, dass die Parteizugehörigkeit immer weniger Bedeutung hat, und dass ein/e gute/r Direktor/in sehr wohl im Interesse der Schule auswählen wird.

kuonrad
00
20.2.2012, 19:59
Meine Frage wäre nun:

wie erkennt ein Direktor nun die besten Lehrer und wie geht er konkret bei der Suche nach ihnen vor?
Sagt ihm das irgendjemand (Kompetenter)? Läuft er selber von Schule zu Schule und setzt sich in die Stunden hinein? Was sagen dazu die Direktoren dieser Schulen?

Aleksandar
00
21.2.2012, 06:25
Gegenfrage:

Wie machen das Firmenchefs, wie Leiter (privater) Spitäler? Welcher Leiter / Welche Leiterin kann vorhersehen, wie jemand arbeiten wird?
Ein Direktor wird auch nicht "suchen" müssen. Wenn sich neue Lehrer bewerben, wird es ein Einstellungsgespräch geben. Sollte diese Person dann eingestellt werden und sich nicht bewähren, wird sie wieder gehen müssen. Bewährt sie sich, bleibt sie.
Warum wird in der Schule alles verkompliziert. Die Schule ist ein Dienstleistungsbetrieb. Wo ist das Problem?

Aleksandar
00
17.2.2012, 21:24
???

Irgendwie hab ich mit der Antwort ein Problem.
Ich weiß auch nicht so recht, ob jemand, der glaubwürdig ist glaubwürdiger werden kann. Naja, sei's, wie es sei. Jeder hat das Recht, hier zu posten. Wirklich jeder, wie man weiß.

Aleksandar
00
17.2.2012, 21:26
Gehört

einen Beitrag weiter unten hin.

vincent preis
02
17.2.2012, 20:13
die dauernd von es geht um leistung faseln

sollen einmal ihre eigenen leistungen darlegen. dann wären sie glaubwürdiger.

Eric der coole
00
16.2.2012, 19:17

in NÖ geht das viel gerechter zu: ein objektives assessemntcenter bringt 2 gleichgute KandidatInnen und wer wird's?
keiner von beiden, der Schwager vom Bürgermeister oder Parteisekretär der ÖVP....

mountaineer
04
15.2.2012, 18:08

Was da herauskommt, sieht man ja in Kärnten:
Blauer Direktor - blaue Lehrer, blaue Schule.

Zum Fürchten!

denkreal
20
15.2.2012, 17:04
Doku-Soap

Man könnte Live WebCams in den Schulen anbringen und nach jeder Woche darf einer der LehrerInnen oder eben die Schulleitung hinausgewählt werden. Der beliebteste Lehrer steigt jeweils in die Schulleitung auf. Auch die Schüler dürfen mitwählen und haben dadurch ihren Fixplatz. Sie können sich nur selbst hinauswählen. Kommt sicher gut und bringt Einschaltquoten!

vincent preis
02
15.2.2012, 16:56
heute müssen sie schon lehrer betteln

dass sie den direktor machen.

siid
00
15.2.2012, 12:19
...und den Direktor dann wohl die ÖVP...

LL MM
00
15.2.2012, 12:56

Na geh, da gibt es doch höchst objektive Human-Resources-Auswahlverfahren, die den besten der besten Leadershipper erkennen.

soisteshalt
00
15.2.2012, 12:15
SGA

Der Schulgemeinschaftsausschuss aus Eltern-/Schülern- und Lehrervertretern, dem der Direktor vorsitzt, sollte ein Mitspracherecht haben.

leser 4712
10
15.2.2012, 06:52
ja

und direktoren sollen von den eltern bestellt werden!

Cato d. Ä.
04
14.2.2012, 22:40
von wo soll er die auswählen?

in ein paar jahren wird wieder jeder genommen werden müssen, weil es viel zu wenige geben wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.