Solmaz Khorsand bloggt aus den USA

Introvertierte sind nicht beschränkt

Blog | Solmaz Khorsand, 14. Februar 2012, 10:41
  • Artikelbild
    foto: www.thepowerofintroverts.com

    Ein Bestseller in den USA.

  • Artikelbild
    foto: www.thepowerofintroverts.com

    Autorin Susan Cain.

Ein Hoch auf das Mauerblümchen - Ein neues Buch über Introvertierte soll Amerikanern den Weg weisen

Amerika ist kein Land für Introvertierte. In New York gilt man schlichtweg als beschränkt, wenn man sich während der Rush Hour nicht mit einem wütenden "Excuse me" den Weg ins Innere des U-Bahn Waggons brüllt. Und wehe dem, der kein Interesse für die Wochenendeskapaden seiner Kollegen heuchelt und sich lieber hinter dem Computerbildschirm in Arbeit verkriecht. Spätestens am nächsten Tag ist ihm die Diagnose Asperger Syndrom und der Spitzname "Rain Man" sicher. Die Botschaft ist eindeutig. Wer zu viel reflektiert, ist uns nicht geheuer, den Kommunikationsterroristen gehört die Welt. Zum Glück hat das amerikanische Feuilleton die Introvertierten zur neuen schützenswerten Minderheit erklärt. Die Autorin Susan Cain hat sich in ihrem neu erschienenen Buch "Quiet: The Power of Introverts in a World That Can't Stop Talking" ihren stillen Persönlichkeitsgenossen gewidmet.

Was hat es auf sich mit dieser bizarren Gruppe von Einzelgängern, die nachdenken bevor sie reden. Cain, selbst introvertiert, hat viele Jahre als Anwältin gearbeitet - und es gehasst. Das Rampenlicht, die Meetings, das ständige Aufplustern vor Klienten, Kollegen und Richtern. Lieber hat sie im Stillen vor sich hin recherchiert. Ein Manko in einer Gesellschaft, in der jeder Erfolg kommuniziert werden muss, um wahrgenommen zu werden. Das Credo lautet: Ich quatsche, also bin ich.
Damit ist nun Schluss. Lang und breit wird dieser Tage dieser ganz spezielle Menschenschlag in den amerikanischen Medien diskutiert. Eltern werden dazu angehalten ihre introvertierten Kinder nicht ins Rampenlicht zu zerren, sondern einfach mal hinzunehmen, dass nicht jedes Kind im Mittelpunkt stehen will und muss.

Schöne introvertierte Welt

Ist die diskriminierte stille Minderheit der Schlüssel zu Amerikas verlorenem Erfolg? Wenn man dem Buch glaubt, scheint es fast so. Demnach gehen alle Misserfolge auf extrovertierte Quatschköpfe zurück. Eine Welt, in der Introvertierte das Sagen haben, wäre so viel rationaler, besonnener, bedachter, sind sich Kritiker in den Buch Rezensionen einig. Die Finanzkrise wäre undenkbar, weil introvertierte Menschen das Risiko viel zu sehr scheuen.

Populistische Fernsehdebatten wären ein Relikt von gestern, weil Introvertierte sich nicht aufplustern. Sie quatschen nicht, sie hören zu. Amerika will in sich kehren und sucht nach Antworten bei jenen, die das von Haus aus tun. Die Frage ist, ob es tatsächlich reicht einfach nur einmal die Klappe zu halten. (derStandard.at, Solmaz Khorsand, 14.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
lexeen
01
Beispiel USA

Ich selber lebe und arbeite gerade in den USA und ich bin ein extrovertierter, lebensfroher Mensch. ABER was hier so abgeht, und zwar taeglich und das rund um die Uhr, ist selbst mir zuviel. Es ist ein staendiges zur Schau stellen der eigenen Person, des Koennens, der Erfolge, ja selbst Misserfolge werden "beworben". Allerdings, wie wenn man durchs Mikroskop sehen wuerde - ums VIELFACHE vergroessert. Waehrend mich das Ganze teilweise schon peinlich beruehrt, findet meine gesamte Umwelt das normal. Ich moechte mir gar nicht vorstellen, wie es einem wirklichen stillen und introvertierten Menschen hier gehen muss, furchtbar. Also wie man sieht, die USA ist nicht nur ein Beispiel fuer Introvertierte, es ist ganz einfach ein Extrembeispiel.

Jake Gittes
01
23.2.2012, 07:06

Genau deshalb ziehts mich nie nach Westen. Ich schaue immer in den Osten wenn das Fernweh kommt.

Entfesselter Prometheus
15
15.2.2012, 05:51
Einen introvertierten Kapitalismus kann es nicht geben

Weshalb die marktschreierische Dummheit folgerichtig zur Ikone des Fortschritts wurde. Wer sich dem durch "Introvertiertheit" in den Weg stellt, ist reaktionär.

Entfesselter Prometheus
00
15.2.2012, 05:46
Ei

relatio subsistens
121
14.2.2012, 21:24

Oft ist Introvertiertheit bloße Feigheit und Frustrationsangst.

EarlGrey
010
15.2.2012, 12:08

da kann ich genauso argumentieren, dass Extrovertierheit oft Dummheit und Prahlerei ist.

relatio subsistens
01
15.2.2012, 14:25

Stimmt, deshalb ist weder I. noch E. an sich gut oder gar besser als das andere.

Stephen Ferrando
03
14.2.2012, 21:22

In den USA kann man einem als Introvertierter schon sehr leid tun, da hat man es sehr schwer. Dort gibt es viel mehr geheuchelte Wärme, Freundlichkeit und Smalltalk. Wenn man da nicht mit macht gilt man nicht als Stiller Typ sondern als Sonderbar, unfreundlich und kalt.

Selbst als Programmierer tut man sich in den USA als introvertierter sehr schwer.

Kunstloses Brot
81
14.2.2012, 20:39

Ich würd sagen, dass Introvertierte jene sind, die im Nachhinein immer alles besser gemacht hätten - aber hey, introvertiert wie sie sind werden sie uns das nie beweisen können :P ;)

Grumble
08
15.2.2012, 00:39

Deinen Beitrag hätte ich viel besser geschrieben.

Kunstloses Brot
02
15.2.2012, 19:56

Hehe 8-)

jassl11
00
14.2.2012, 16:27

in der firma mit 1000 leuten in österreich sind der grossteils der führungskräfte eher introveriert, sag ich mal. ist das eine ausnahme, zufall, oder gibts dafür gründe? ist zudem mit zentrale in den staaten.

wurm83
 
131
14.2.2012, 14:59
das ist genau so unsinnig wie die annahme

das alle frauen in der poilitk familiäre und freundliche werte vertreten....

denkt hier wirklich jemand ernsthaft, dass es entscheident für die intelligenz eines menschen ist bzw. für die soziale einstellung ob man intovertiert oder extrovertiert ist???

selten so einen schwachsinn gehört...

von den meinste verrückten mördern oder schlimmeres hört man, dass sie ruhige unaufällige INTROVERTIERTE menschen waren...

es gibt auch genug nazis die ganz ruhig und ohne extrovertiert zu sein einen juden nach den andern in die kammer geschickt haben...

oder war Gandhi automatisch ein rüpel weil er extrovertiert war?
oder ein mathin luther king?

und der fritzl war "gut" weil er sich jahrelang verkrochen hat???

INTJ
06
14.2.2012, 15:16
Ich glaube Sie verwechseln da was.

Es geht hier um einen Charaktertypus, nicht darum, ob jemand - aus welchem Grund auch immer - "ruhig und zurückgezogen" lebt.

Lesen Sie sich ein, zB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Myer... pindikator

Denke nicht, dass der "Fritzl" (der ja, nach der Berichterstattung, durchaus ein sehr extrovertiertes Privatleben zB Urlaub geführt hat) oder auch "Anders Brejvik", der sich in der Medialen Aufmerksamkeit geradezu suhlt, als Charaktertypus "introvertiert" sind.

wurm83
 
30
15.2.2012, 12:54
und ???

ok ich ahbe ein paar falsche einzelbeispiele genannt, aber in der grundmeinung stimmt mir der wiki artikel ja eindeutig zu...

wie tif oder weit jemand eindrücke war nimmt hat nichts damit zu tun ob er ein "guter" oder "schlechter" mensch ist...

oder ein guter oder schlechter politiker oder oder...da gehört viel mehr dazu..!

emma goldman
06
14.2.2012, 15:14

Ghandi war ultra introvertiert

wurm83
 
50
15.2.2012, 12:55
echt?

ein introvertierter weltreisender der sich immer von selber gegen alles engagiert hat, organisatione gegründet hat, demonstrationen angeführt hat??

intressant, so hätte ich introvertiert nicht definiert!

INTJ
01
15.2.2012, 13:51
Ja, echt!

Aber Sie scheinen das Konzept wirklich nicht verstanden zu haben.

Gandhi war möglicherweise INFJ
Source: http://www.celebritytypes.com/infj.php
Beschreibung (leider eine englische): http://www.personalitypage.com/html/INFJ.html

Dass alle Introvertierten gut und intelligent sind, und alle Extovertierten böse und dumm, behauptet eh keiner.

Den Fakt, dass sich derzeit sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft eher jene durchsetzen, die als erstes laut schreien, egal, ob sie was auch immer vorher durchgedacht haben, können Sie aber auch kaum von der Hand weisen.

INTJ
09
14.2.2012, 14:55

"Eine Welt, in der Introvertierte das Sagen haben, wäre so viel rationaler, besonnener, bedachter, sind sich Kritiker in den Buch Rezensionen einig"

Stimmt.
Nur wird dieser Fall nie eintreten. - Wir Introvertierte wollen ja nicht wirklich "das Sagen haben", denn dann müssten wir zwangsläufig im Rampenlicht stehen, was nicht unserer Natur entspricht.

Jonathan Tiberius Doe
07
14.2.2012, 19:31
ich bin introvertiert aber

ich will trotzdem das sagen haben. Wo widerspricht sich das?

INTJ
00
14.2.2012, 21:30

Na ja, das "Kommando" reiß' ich - hinter den Kulissen - auch ab und zu mal an mich.
Vor großer Runde das Ergebnis präsentieren darf dann aber gerne ein anderer.

Stehen SIE denn gern im Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit, genießen es, Reden zu halten usw.? - Sind Sie sicher, dass sie introvertiert sind? ;-)

Frorey Fire
10
22.2.2012, 14:41

Also, Sie reißen hinter der Kulisse das Kommando an sich und schicken dann einen Strohmann vor.

Aufgrund dieser Selbstbeschreibung: warum genau wäre die Welt besser, wenn lauter Leute wie Sie das Sagen hätten?

INTJ
01
22.2.2012, 17:33

Reiß' es an mich, wenn ich sehe, dass es sonst nicht vorangeht, und schicke keinen Strohmann aus, den ich aussuche! - Sondern wenn sich schon jemand um's Präsentieren reißt überlass' ich ihm/ihr gern die Show, weil ich es eben nicht so gerne mache.

Der Springende Punkt ist, dass eben das Potential der Intovertierten, die nicht von sich aus einen Rummel um sich machen, oftmals übersehen und daher gar nicht in (politische/wirtschaftliche) Entscheidungen einbezogen wird, obwohl "wir" eher dazu neigen, Dinge weiter durchzudenken als spontane Extrovertierte, die gleich voller Begeisterung für eine Idee loslegen, oder überhaupt nur ein Reizwort aufgreifen und damit "Meinung" machen.

my eyes
51
14.2.2012, 14:15

es heißt noch immer extrAvertiert.

Pylorus
04
14.2.2012, 14:42

sowohl als auch:
"ex|tro|ver|tiert [Adj. ] der Außenwelt zugewandt, an äußeren Objekten interessiert; <auch> extravertiert; Ggs. introvertiert"
wobei mMn wohl extrO öfters gebraucht wird aufgrund von intrO.

PS: bist wohl extrovertiert? zuerst schreien dann prüfen ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.