Bericht

Apple setzt Hersteller von Asus Zenbook unter Druck

Bericht | 14. Februar 2012, 10:21
  • Artikelbild
    foto: asus

    Für Apple eine Kopie des MacBook Air: Das Zenbook von Asus.

Pegatron muss Fertigung einstellen, um iPhone-Aufträge nicht zu verlieren

Gerade die Erfolge im mobilen Bereich haben Apple in den vergangenen Jahren in eine sehr mächtige Position gebracht: Immer wieder kann man sich Exklusivverträge für einzelne Komponenten sichern, mit denen man sich von der Konkurrenz abhebt. Nun scheint Apple diese Marktmacht aber auch anders einsetzen zu wollen, und zwar, indem man der Konkurrenz direkt das Leben erschwert, berichtet zumindest 9to5Mac.

Druck

Unter Berufung auf die "China Times" heißt es dort, dass Apple massiven Druck auf das Fertigungsunternehmen Pegatron ausgeübt haben soll. Dieses stellt nicht nur iPhones für Apple her - und soll laut aktuellen Berichten neben Foxconn auch das iPad 3 fertigen -, sondern produziert derzeit auch das Zenbook für Asus.

Wahl

Das Zenbook sieht Apple aber als direkte Kopie des eigenen MacBook Air. Deswegen habe man Pegatron vor die Wahl gestellt, entweder den Asus-Auftrag abzugeben oder nicht länger von Apple berücksichtigt zu werden. Eine Taktik, die offenbar Erfolg hatte: Pegatron wird die Zenbook-Produktion mit Ende März auslaufen lassen, Asustek muss auf andere Hersteller ausweichen.

Vorgeschichte

Ein besonderer Treppenwitz: Pegatron ist erst im Jahr 2007 als Abspaltung von Asus entstanden. (red, derStandard.at, 14.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 650
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
binnenischmarrn
 
10
16.2.2012, 17:45

also dass es genügend firmen dort gibt, die petragon liebend gerne ablösen ist sicher. umsomehr wird die alternative bekannt gemacht und den markt bei den asiaten kann apl dann sowieso abschreiben....

BlackAdder
00
17.2.2012, 07:56

Sie meinen also man kann innerhalb eines monats eine adäquate ersatzfertigung aufbauen, mit entsprechender kapazität ?

Nope.

binnenischmarrn
 
00
17.2.2012, 09:03

wer spricht von einem monat?.
und wenn alle werkzeuge und unterlagen vorhanden sind , sind die dort recht flink...

Turbinenreiter
52
15.2.2012, 14:22

sie wollen ja auch kodak verklagen. eine firma die in konkurs ist und keine produkte herstellt die mit apple-produkten konkurrieren.

irgendwie grauslich.
es gibt ja diese erhebungen bezüglich der umweltverträglichkeit und menschlichkeit der produktion der verschiedenen CE-hersteller, die einem helfen die firmen zu unterstützen, die sich noch am ehesten darum kümmern. man sollte auch erhebungen zu patenklagen durchführen, denn ich will mit meinem konsum keine trollfirma stärken.

Peter W1
 
41
15.2.2012, 21:06

Reine Panik. Der Apple-Vorsand bekommt mit, dass sie den Smartphone-Markt verloren haben und un mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei den Tablets den Markt an Anroid verlieren (die legen dort ein noch schnelleres Wachstum an den Tag als bei den Smartphones).

Und nun versuchen sie Intels Ultrabook specs (denen Sony berühmte Vaio Ultrabooks vorausgingen) als ihre Erfindung auszugeben und erreichen dabei nichts anderes als das sie ihren Rückgang in die Bedeutungslosigkeit nur beschleunigen. Was auch an den Reaktionen unserer beschränkten Applefreak hier problemlos abzulesen ist.

Collective Image
12
16.2.2012, 00:30
Das kann nur noch ironisch gemeint sein, nicht?

So ein Brett vor dem Kopf hat echt niemand ...

Freebird
02
16.2.2012, 07:08

Doch. Dieses gewaltige Brett vorm Kopf ist traurige Realität. Wobei es eine Verharmlosung der Beschreibung seines Leidens ist. Hinter dem Brett schaut's noch viel schlimmer aus...

Collective Image
02
16.2.2012, 08:06
Ja, beim Peterle ist wirklich eher Mitleid angebracht, denn

so ein Realtity-Distortion-Field gibt es sonst selten, sogar unter den unsäglichen Basher-Schwachköp.fen hier...

binnenischmarrn
 
20
16.2.2012, 08:53

fakt1 :...dass sie den Smartphone-Markt verloren haben ...
das ist ja leicht überprüfbar. nicht sosehr die istsituation ist wesentlich, sondern der anstieg der konkurenz im zeitraum...- das delta ist der hund...
fakt2 ...Wahrscheinlichkeit auch bei den Tablets den Markt an Anroid verlieren---
auch hier ist das delta das problem...
aber einfach faktencheck im 3. quartal...
fakt3:
...(denen Sony berühmte Vaio Ultrabooks vorausgingen) als ihre Erfindung auszugeben ...
leicht einsehbar - die schräge nach vorn ist abgekupfert- daran gibts nix zu rütteln...
---
ignoriert ma 1 bis drei ergibt sich schlüssig die schlussfolgerung des postings von w...
nochmals tip bis jahresende:
ma ios 10%

Collective Image
01
16.2.2012, 09:47
Dass der extrem hohe Marktanteil des IPhone und IPad auf Dauer nicht zu

halten sind, ist Apple klar, uns allen klar, und auch insofern keine Tragik , als Apple schon alleine durch ihre Hochpreisstrategie nur einen bestimmten Anteil des Marktes besetzen kann. Bis jetzt ist es so, dass trotz geringerem Marktanteil genug für die iOS-Plattform programmiert wird, und vor allem iOS-User für diese Apps auch gerne bezahlen. Apple verdient außerdem mit seinen Produkten bei weitem am besten und wird es auch weiterhin tun. Peterle redet schon seit Ewigkeiten vom Untergang Apples, hat vorhergesagt, dass das iPad ein Flop wird (hihi) und jetzt meint er, dass Apple bei 10 Milliarden Gewinn im letzten Quartal. "in Panik" ist, also: Realitätsverweigerung

Peter W1
 
10
16.2.2012, 14:15

Ein trauriger Applefreak hat wieder mal nichts als Träumereien zu verbreiten. Es gibt keinen iOS-Bonus. Android läuft genauso auf teuren Geräten. Oder hast du vergessen was ein SGS2 kostet? Oder ein Note oder Nexus? Das Hochpreisgebrabbel kannst du dir als Ausflucht schenken.

Was bleibt ist die Tatsache, das Android inzwischen ca. viermal soviele Prozentpunkte Marktanteil wie das iOS bei Smartphones hat. Und das Entwickler inzwischen mit ihren Androidversionen weit mehr verdienen als mit den rückgängigen iOS-Einnahmen

Und von verdienen hast du rein gar nichts, wenn du keine Marktmacht hast. Apple hatte auch in den 90ern riesige Barreserven und am Ende des Jahrzehnts konnten sie nur durch die Hilfe Microsofts vorm Konkur gerettet werden.

Collective Image
01
16.2.2012, 21:42
Seit mehreren Jahren nun schon sagst du den

Untergang von Apple voraus, mit wechselnden, jedoch fast immer haarsträubend falschen Argumenten, keine Angst, irgendwann bewahrheitet sich jede Prophezeiung, ob das allerdings zu deinen Lebzeiten sein wird ist eine andere Frage ...

Also leb in deiner Seifenblasenwelt, ich denk mir eh schon wieder, dass es ein Wahnsinn war sich mit einer Knallt..te wie dir schriftlich einzulassen ...

binnenischmarrn
 
00
16.2.2012, 18:03

wie gesagt, das delta der mitbewerber ist der hund...

der schwitzbär der schwitzt sehr
310
15.2.2012, 13:39
Apple User wird das nicht weiter stören

jeder mit Hirn hat sich aufgrund Apples Praktiken schon vor über einem Jahr verabschiedet. Zensur, Ausbeutung, aber es wird immer eine soziale Randgruppe geben die Apple Produkte kauft.

Seife
23
15.2.2012, 16:22

der schwitzbär kenn nur schwarz und weiss und freut sich dass er die welt in gut und böse unterteilen kann...so einfach rennt's...

binnenischmarrn
 
10
15.2.2012, 12:51

jetzt grad werden sich soviele nachahmer finden, das apl hören und sehen vergeht - soviele können sie gar nicht auf einmal klagen.. lol
ich vergönns ihnen von herzen...

binnenischmarrn
 
24
15.2.2012, 12:47
apl und interne geheimpolizei

und sonstiges interessantes zu diese kr.- ake...
http://www.netbooknews.de/62195/kom... pessungen/
...
aufklärung wir immer wichtiger...

Das blinde Streben nach Profit laesst inzwischen eine Firmenkultur zutage treten, die an totalitaere Regime erinnert. Kritiker und Journalisten werden durch die interne Geheimpolizei bespitzelt und Wettbewerber werden erpresst bzw. verklagt.
Die wertvollste Firma der Welt benoetigt solche Methoden, um sich am Markt zu behaupten und das ist der eigentliche Irrsinn. Medien und Verbraucher muessen sich fragen, was sie wirklich wollen. ......

Freebird
11
15.2.2012, 18:12

Apple-Produkte. Was sonst?

derunbestechliche
21
15.2.2012, 13:47

Ein guter Artikel, insbesondere diese Passage fand ich interessant:

"Ich persoenlich kenne viele ASUS Entwickler, die zwischen dem Pegatron- und ASUS-Hauptquartier hin und her pendeln (es handelt sich dabei um miteinander verbundene Gebaeude im Nord-Westen von Taipei) und sich austauschen. Wie die Stimmung da zur Zeit ist? Katastrophal! Das asiatische Gemuet nimmt diesen Versuch von Apple nicht so einfach hin und duerfte diese Aktion auch so schnell nicht vergessen!"

yarry
00
15.2.2012, 12:36

Wow... ein Opel Astra und VW Golf sehen sich auch manchmal recht ähnlich ( http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/bw... 5/index.do ) inwiefern würde das den Verkauf mindern? Es geht ja immer ums Image und ums eigentliche Produkt und wenn beide einen bestimmten Grad erreichen, werden sie sich auch viel wahrscheinlicher verkaufen und wenn Apple jetzt herkommt und jeden verklagt weils "so ähnlich" ausschaut ist das keine positive Maßnahme fürs Image, aber bitte. nur zu. (und ebenfalls toll, dass Apple alle seine Zulieferer verklagt.)

MichèleZ
76
15.2.2012, 10:31
Und nun wieder einmal an alle,

die ein emotionales Problem mit Apple haben: NIEMAND muss ein Apple-Produkt kaufen!

Geschrieben auf meinem MacBook Air.

undalleswirdgut
20
15.2.2012, 14:49
... nur wenn sie alles andere verbieten lassen, was bleibt? zwei joghurtbecherl und a schnur, ein papier und ein bleistift?

Freebird
01
15.2.2012, 20:51

Alles, was Du also brauchst, bleibt.

anbax
11
15.2.2012, 16:16

Verbieten ?? LOL.

Anus soll sich halt einen anderen Lieferanten suchen oder einfach MEHR ZAHLEN. Die Entscheidung hat Pegatron getroffen, denn it's all about the money!

Smartlatin
32
15.2.2012, 12:52
Potenzprobleme oder was

Gegen Potenzprobleme hilft Viagran. Apple wäre mir Neu.

Oder ist das jetzt hier das Spielchen: "Wer hat hier den größeren P.....?"

Das ist doch alles Armselig.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 650
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.