Repression

Zahlende kino.to-KundInnen im Visier deutscher Behörden

14. Februar 2012, 09:24
  • Artikelbild
    grafik: archiv

Wegen finanzieller Unterstützung "gewerblicher Urheberrechts-Verletzungen"

Die große Razzia gegen die Betreiber des Streaming-Portals kino.to und die damit einhergehende Abschaltung des Services ist mittlerweile bereits ein dreiviertel Jahr her, die juristischen Nachwehen sind damit aber längst nicht abgehandelt. Wie heise online berichtet, überlegt die zuständige Generalstaatsanwaltschaft Dresden nun ganz offen, gegen einzelne NutzerInnen des Services vorzugehen.

Hosting

Konkret geht es um jene UserInnen, die sich einen Premium-Account für einzelne der von kino.to genutzten One-Click-Hoster zugelegt haben. Diese sollen zum Teil von den kino.to-MacherInnen selbst betrieben worden sein. Um einen unbegrenzten und werbefreien Zugang zu allen Inhalten erhalten, mussten die UserInnen einen solchen Premium-Account erwerben, die Zahlung wickelte man meist per Paypal ab.

Prüfung

Die Generalstaatsanwaltschaft betont nun, dass man mittlerweile zahlreiche NutzerInnen ausmachen konnte, dabei auch Einsicht darin habe, was diese wann betrachtet haben. Aufgrund dieser Erkenntnisse - also wegen des reinen Konsums - wolle man allerdings nicht aktiv werden, hier sehe man kein rechtliches Problem. Allerdings werde man sich näher anschauen, ob die Paypal-Zahlungen nicht als eine finanzielle Unterstützung gewerblicher Urheberrechtsverletzungen zu werten seien. (red, derStandard.at, 14.02.12)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 217
1 2 3 4 5
trollig
00
15.2.2012, 22:14

die geschichte gehört verfilmt ^^

chrichrichri1
00
15.2.2012, 16:34
Das ist ein Witz.

phaidros
00
15.2.2012, 11:28

und an der tankstelle wird man dann auch gleich abgefuehrt wegen finanzieller unterstuetzung mafioeser repression?

Fritz Meyer
00
15.2.2012, 08:45
Das behaupten's auch jedes Mal.

Und was der Lobbyverein GVU dazu sagt, darf man getrost als bezahlte Werbung ansehen.

Kelbo
00
15.2.2012, 08:34

"wegen des reinen Konsums wolle man allerdings nicht aktiv werden"

Da müssten sich die Polizisten auch gegenseitig festnehmen und ihre Kinder und Frauen auch. Was ich damit sagen will: Große Teile der Bevölkerung haben das wie Fernsehen genutzt. Im Spital verwendeten es die Ärzte in langen Nachtdiensten, die Hausfrauen schauten sich beim Bügeln desperate Hausfrauen an und der Wachdienst vertrieb sich damit die Zeit.

Besser wäre wenn man das Geschäftsmodell legal nutzbar machen würde. Wie man hört, waren die Bereiber ja eh steinreich. Es muss sich als gelohnt haben...

bob cruzia
00
15.2.2012, 07:15
ganz ist das stasi-denken noch nicht aus den köpfen!

es wird halt eine diktatur von der anderen abgelöst!

Corvi
30
14.2.2012, 22:36

Nein, SIE müssen den Artikel lesen. Es geht ums Streamen, also den direkten Konsum. Herunterladen ist was anderes, und weiterhin eine Urheberrechtsverletzung.

keywords
00
15.2.2012, 12:11

download war in diesem land noch nie eine urheberrechtsverletzung.

Kelbo
01
15.2.2012, 08:34

stream IST herunterladen!

RS69
 
00
15.2.2012, 04:43

Nicht in Österreich.

desteufelsbeitrag
00
15.2.2012, 04:29

So ein Blödsinn.

Der reine Download fällt (zumindest in Österreich) in eine rechtliche Grauzone. Eindeutig illegal wird es erst, wenn man Daten an andere Leute als den direkten Freundeskreis weitergibt.

Beim Stream werden die Daten überdies temporär auf der Festplatte gespeichert, weshalb dieser aus juristischer Sicht genauso wie ein Download behandelt werden soll.

sack
00
15.2.2012, 08:42

Das sollte ganz klar anders behandelt werden. Es ist einem Kunden nicht zuzumuten, die genauen technischen Abläufe beim Abspielen zu kennen.

Ich würde unterscheiden, ob die gespeicherten Daten langfristig gespeichert werden können und somit weiter verarbeit- oder verteilbar sind.

Beim Abspielen können die Daten auf der Festplatte zwischengespeichert werden, aber nicht zwingend notwendig. Bitte nicht mit "muss man sich eben informieren" kommen. Temporäre Dateien, Swap, Hauptspeicher, L2, CPU-Register,... da gibt's eine lange Hierarchie an Speichermöglichkeiten bei der Datenverarbeitung, in all diesen Speichern landet das Video beim Abspielen. In einigen davon auch unverschlüsselt, wenn man DRM-Material abspielt. Sind das illegale Kopien?

RS69
 
00
15.2.2012, 18:31

"Ich würde unterscheiden, ob die gespeicherten Daten langfristig gespeichert werden können und somit weiter verarbeit- oder verteilbar sind."

Sobald sie im Rechner ankommen, sind sie langfrisitg speicherbar und verarbeitbar bzw verteilbar.

desteufelsbeitrag
00
15.2.2012, 16:35

"Ich würde unterscheiden, ob die gespeicherten Daten langfristig gespeichert werden können und somit weiter verarbeit- oder verteilbar sind."

Im einfachsten Fall kopieren Sie die temporären Streamdateien in einen anderen Ordner, den der Browser beim Neustart nicht entleert, und schon haben Sie die originale Streamdatei langfristig auf der Platte. Diese Unterscheidung ist also nicht wirklich eindeutig.

RS69
 
00
15.2.2012, 04:44

"Beim Stream werden die Daten überdies temporär auf der Festplatte gespeichert"

Das ist nicht gesagt: Sie könnten eine Ramdisk anlegen, auf der zwischengespeichert wird. ;-)

desteufelsbeitrag
00
15.2.2012, 16:31

Dann wird eben auf der Ramdisk zwischengespeichert.

Um Schwankungen in der Verbindung auszugleichen werden die Daten aber in keinem Fall direkt vom Netzwerkanschluss in den Monitor hüpfen :P

RS69
 
00
15.2.2012, 18:29

Warum nicht?

So ein Filmchen kann ja auch ohne zwischenspeichern im Ram gehalten werden.

Abgesehen davon gibt's ja nicht überall so die "Schwankungen". ;-)

J R
016
14.2.2012, 20:55
Allerdings werde man sich näher anschauen, ob die Paypal-Zahlungen nicht als eine finanzielle Unterstützung gewerblicher Urheberrechtsverletzungen zu werten seien

hmm da könnte man dann doch auch zb.

...sich näher anschauen, ob die diversen von der deutschen Regierung abgesegneten Waffenlieferungen nicht als eine direkte Unterstützung gewerblicher Mörder zu werten seien.

...sich näher anschauen, ob die von unserer korrupten Politelite installierten Bankenrettungsschirme (oops sollte natürlich Euro- heißen), nicht als eine finanzielle Unterstützung gewerblicher Betrüger zu werten seien.

to be continued

maruh
00
14.2.2012, 20:18

und paypal, vodavone, telekom,…

(keine "angst", die wollen nur panik verbreiten.…)

maruh
00
14.2.2012, 20:21

*vodafone

John Swollenballs
01
14.2.2012, 20:43

yodas phone!

undisputed truth
00
14.2.2012, 18:26

so gehts aber nicht !

Ulrich Nagel
211
14.2.2012, 18:36

Deswegen auch die verfahren, die hoffentlich rasch durchgezogen werden, und zu exemplarischen verurteilungen der zahlenden "piraten" fuehren werden.

Chris W.
00
17.2.2012, 07:17

zahlende Piraten? Wirklich? ...

Legendary308
00
15.2.2012, 00:52

Einfach nur armselig, des einzelne Posting von Ihnen hier ist fast ausschließlich massiv mit "Rot" bewertet, das sollte Sie wirklich zum denken anregen ;)

btw, wie mein Vorposter schon sagte, weniger mit dem Holzbrett auf den Kopf schlagen -> sollte helfen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 217
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.