Lieberman weist Forderungen nach Siedlungsstopp zurück

13. Februar 2012, 21:19

Außenminister: Israel habe bereits "bedeutende Gesten" unternommen

Jerusalem - Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat die Forderung der Palästinenser nach einem Stopp der Besiedlung besetzter Gebiete als Vorbedingung für Friedensverhandlungen zurückgewiesen. Derartige "Vorbedingungen" und ultimative Forderungen würden nicht akzeptiert, erklärte Lieberman am Montag in Jerusalem. Die israelische Regierung habe bereits "bedeutende Gesten" unternommen, um die Fortsetzung der Verhandlungen zu ermöglichen.

Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas hatte am Sonntag mitgeteilt, er werde in einem Schreiben an den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu und verschiedene Politiker in anderen Staaten die Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme der Gespräche darlegen. Bei einem Treffen mit den arabischen Außenministern in Kairo sagte Abbas, ein Siedlungsstopp, eine Zwei-Staaten-Lösung und die Freilassung von palästinensischen Gefangenen seien Bedingungen für neue Verhandlungen. Andernfalls werde er die Bemühungen um eine Aufnahme der Palästinenser in die Vereinten Nationen wieder aufnehmen.

Eine Reihe von "Sondierungstreffen" in Jordanien zur Erörterung einer möglichen Wiederankurbelung des Friedensprozesses endete im Jänner ohne greifbares Ergebnis. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
troob
20
Forderungen stellen können beide Seiten!

Wie wäre denn das:

Auslieferung aller von den israelischen Behörden wegen terroristischen Aktivitäten gesuchten Personen.

Entschädigung für alle israelischen Opfer arabischen Terrors

Einstellung aller Kampfhandlungen irgendwelcher Art, d.h. einschließlich des Beschusses durch Kassam- und sonstiger Raketen, Bomben an Wegen und Straßen, Beschuß von Schulbussen mit Panzerabwehrraketen, Beschuß von Fahrzeugen mit Infanteriewaffen, Werfen von Molotowcocktails, Werfen von Steinen auf Fahrzeuge oder Personen, usw.

Abänderung der PLO-Charta, wie es laut den DOP bis Mai 1996 umzusetzen war, mit der Entfernung der wohlbekannten Absätze 2, 9, 10, 19, 20 usw.

Mir fallen da noch viele ein...

HU
 
00
Einverstanden im Gegenzug

AUslieferung aller IDF Soldaten und Siedler die gegen Palästinenser Verbrechen begangen ahben

Entschädigung für alle palästinenischen Opfer israelischer "Aktionen"

Einstellung aller

etc
etc

Da sind beide Seiten ziemlich gleich

troob
10
Da gibt es aber einen Unterschied, denn sie wieder einmal ignorieren...

@HU

Abbas fordert regelmäßig irgendwelche Vorbedingungen, welche die Israelis erfüllen sollen, bevor er sich bequemt, an den Verhandlungstisch zu kommen... (Das geht schon seit Jahrzehnten so)

Die Israelis sitzen währenddessen am Verhandlungstisch und sagen: Komm schon her, dann reden wir einmal - ganz ohne Vorbedingungen.

Welche Strategie, meinen sie, wird eher zu einem Gespräch führen? Die von Abbas, oder die von Israel?

Und aus welcher Haltung werden sich eher Friedensgespräche ergeben? Aus der, wo man miteinander redet, oder aus der, wo man nicht miteinander redet?

Was glauben sie wird die erfolgreichere Strategie sein?

btw: Mit Sarkasmus fangen sie nicht wirklich viel an, oder?

Apropos: Haben sie mittlerweile Gesten gefunden?

3dGeist
52
14.2.2012, 18:07
Die Palästinenser könnten als ersten Schritt ja mal den Raketenterror einstellen

Djuli Murti
 
00
10.5.2012, 14:40
Das hatten Sie allles schon gemacht - das hilft auch nichts - sie können machen was sie wollen.

HU
 
00
29.2.2012, 12:49
Haben sie beim Waffenstillstand schon mal gemacht

bis Israel halt 9 Pälästinenser zu Tode befriedet hat

troob
00
Das ist halt gelogen...

@HU

Die Araber hielten noch nie irgendeinen Waffenstillstand ein, der den Namen verdient hätte. Das, was gemeinhin in Europa und den USA als Waffenstillstand bezeichnet und angesehen wird, unterscheidet sich mehr als deutlich von dem, was die Araber darunter zu verstehen wünschen.

Was ging denn dem israelischen Angriff voraus?

Für poster wie sie reicht es schon, von einem Waffenstillstand zu faseln, wenn gerade drei Tage keine Kassam-Rakete auf Israel abgeschossen wurde...

Djuli Murti
 
00
10.5.2012, 14:42
Blödsinn -das ist alles durch seriöse Medien belegt.

Den Waffenstillstand 2008 haben die Israelis gebrochen und zuvor haben sie auch die Zusagen zur Lockerung der Blockade nicht eingehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=SILJxPTqjAM

(Ver)Walter
13
15.2.2012, 07:05

Raketenterror aus dem WJL???

Hier geht es um den Siedlungsstopp!

troob
30
Spannend!

@V(W)

Sie wollen also die Raketenabschüsse aus dem Gazastreifen auf zivile israelische Ziele ausdrücklich völlig getrennt und separiert von dem Geschehen in Judäa und Samaria sehen...

Hier befinden sie sich in klarem Widerspruch zu vielen israelbashenden postern hier im thread, die nicht müde werden, zu argumentieren, eben diese Raketenabschüsse seien ja nur Folge der Besetzung Judäas und Samarias, und deswegen völlig rechtens...

Es ist wirklich absurd, wie sich die postings hier regelhaft und ununterbrochen widersprechen, solange man nur versuchen kann, Israel irgendwie etwas Böses zu unterstellen...

Djuli Murti
 
00
10.5.2012, 14:49
Gaza war zu jeder Zeit besetzt - die Besatzung wurde nie beendet, nur die Siedler wurden abgezogen.

Hier der Abkoppelungsplan der isr. Regierung.

http://www.knesset.gov.il/process/d... evised.htm

Das sollte auch nicht dazu beitragen Frieden zu schaffen. Das letzte was die Israelis gebrauchen können ist Frieden, dann müssten sie ja Grenzen akzeptieren.

Zum Gaza - 'Abzug' - der damalige Regierungssprecher DovWeissglass: Top PM aide: Gaza plan aims to freeze the peace process
"The significance of the disengagement plan is the freezing of the peace process," Prime Minister Ariel Sharon's senior adviser Dov Weisglass has told Haaretz.

http://www.haaretz.com/print-edi... s-1.136686

Djuli Murti
 
00
10.5.2012, 14:43
Die Palästinenser in Gaza haben alles Recht der Welt sich gegen die barbarische Blockade zur Wehr zu setzen.

(Ver)Walter
01

Dann erklären Sie mir doch bitten wo Sie die Zusammenhänge sehen.

troob
20
Nicht ich, sondern sie sind eine Erklärung schuldig!

@V(W)

Sie haben getextet, es gehe um einen Siedlungsstopp.

Dieses als (peinlich dumme) Replik auf das posting von 3dGeist, der den durchaus vernünftigen Vorschlag gebracht hat, "Die Palästinenser könnten als ersten Schritt ja mal den Raketenterror einstellen" - was in Anbetracht der von Abbas postulierten Bedingungen wohl ein mehr als gerechtfertigtes Ansinnen ist...

Und sie haben dann halt so locker gemeint, man müsse die Raketen generell ausblenden, es gehe ja nur um Siedlungsstopp, weil ja die Raketen auch gar nicht aus dem WJL kämen...

Und sehen sie, ganz genau das ist falsch.

Poster ihrer Sorte werden nicht müde zu versuchen, die Raketen aus dem Gazastreifen damit zu erklären, daß Israel ja böser Besatzer sei...

DerSepp
13
14.2.2012, 15:06
Und mit der Einstellung...

...will er in die EU?
...sieht er andere Staaten als Gefahr für den Frieden?

...hat's so manch anderer nach Den Haag geschafft.

Kpt.Blaubart
25
14.2.2012, 13:23
Was sind das den für besondere Gesten gewesen.

Kann mich aktuell kaum an eines Erinnern.

troob
21
25.2.2012, 23:38
Ich warte noch immer darauf, daß sie Eine nennen...

@Kpt.B

Es darf auch eine nicht so aktuelle Geste guten Willens sein.

Sie haben doch so schnoddrig gepostet, sie könnten sich an "kaum eine" solche Geste guten Willens erinnern.

Nun. hic Rhodos: Woran erinnern sie sich?

Vielleicht finden sie außerhalb der von mir angegeben Gesten Israels noch eine oder zwei?

Würde mich wirklich interessieren.

Ich möchte endlich einmal einen Diskutanten, der wenigstens etwas Ahnung von der Materie hat, und zwar insbesondere von der Geschichtlichen...

troob
40
14.2.2012, 22:34
Sehr fein. Können sie vielleicht ganz spontan wenigstens eine jener Gesten nennen,

@Blaubart

an die sie sich "aktuell kaum erinnern können?"

Denn poster Ver(Walter) kann sich gar an keine Einzige erinnern, und es wäre nett, wenn sie ihm mit ihrem Wissen aushelfen könnten.

Ich helfe ihnen dann gerne weiter, aber ich möchte doch endlich erreichen, daß sich wenigstens einer der israelbashenden poster dazu bekennt, daß er so wenig zu dem Thema weiß, daß er nicht einmal eine Einzige der Gesten nennen kann, die Israel seit 1948 erbracht hat...

Immerhin, poster Ver(Walter) hat mit diesem posting vom 14.2. 18:34 schon implizit zugegeben, daß er keine solche Gesten nennen kann - was ich ihm ja seit Tagen vorgeworfen habe...

Hier nehmen sehr viele völlig Ahnungslose zu Dingen Stellung, über die sie nichts wissen...

HU
 
03
15.2.2012, 05:30
In IHrem Post

ist nicht mal eine einziges Beispiel einer solchen Geste angeführt.

Bezeichnend, nicht?

troob
11
25.2.2012, 23:33
Haben sie es mittlerweile geschafft, meine Antworten zu finden?

@HU

So nicht, stelle ich sie extra für sie halt noch einmal in diesem thread online...

btw, ich habe bei weitem nicht alle Gesten guten Willens aufgezählt.

Es gibt durchaus mehr davon.

Aber die israelbashenden poster sind so einseitig indoktriniert, daß sie solche nicht einmal dann wahrnehmen, wenn es wirklich nur einen geringen Aufwand bedeutet, sie zu finden...

Das beweist sehr deutlich, was der Hintergrund der von ihnen hier getexteten Haltungen ist.

Und - in keiner Weise irgendwie überraschend - er hat mit dem Nahostkonflikt wirklich kaum etwas zu tun...

Es ist wirklich unglaublich, wie oft versucht wird, Dinge völlig aus dem Kontext der geschichtlichen Abläufe zu reißen, um Israel zu bashen.

HU
 
00
29.2.2012, 12:51
Wo ist der Thread?

? Sehe keinen

troob
10
29.2.2012, 20:59
Haben sie ihn schon gefunden? Sooo schwer ist es ja doch nun auch wieder nicht...

@HU

Poster Ver(Walter) hat ihn doch schon am 14.2. online gestellt...

Aber extra für sie:

http://derstandard.at/plink/132... id24929527

und folgende postings...

HU
 
00
Das sind ja alles Geste vor 50 Jahren

wenn das Ihre einzigen Gesten sind dann kann sie jedenfalls Netanyahu bzw. die heutigen Politiker nihct für sich reklamieren

troob
10
Was stört die Redaktion des E-Standards an diesem posting?

@HU

Dann gilt es nicht - so wie "Leo" beim Fangerlspielen, oder was?
Abgesehen davon haben sie nicht Recht, auch diese Regierung hat - ebenso wie alle anderen Regierungen vor ihr ! - den Arabern sehr wohl Gesten guten Willens dargebracht z.B.: die 10-monatige Pause beim Siedlungsbau...

Aber, wie ich schon textete: Wenn sie Keine erkennen, dürfen sie einmal darüber nachdenken, ob das vielleicht etwas mit ihren Haltungen und Ansichten zu tun haben könnte.

Diese unablässige Dämonisierung Israels ist ja wirklich mehr als eigenartig, und lässt für den sach- und geschichtskundigen Beobachter nur einen Schluß zu: Es geht nicht um Wahrhaftigkeit, nicht um die Rechte der Araber: Es geht um das Ausleben antisemitischer Ressentiments...

troob
10
Noch ein poster, der israelbashing betreibt, aber kein Leseverständnis hat...Teil 1

@HU

Erstens war es nicht das Thema in dem betreffenden thread, wie rezent diese Gesten sind - es ging generell darum, ob es solche gab. Und es gab Viele.

Zweitens sind durchaus auch rezente Gesten angeführt - sie wollen es bloß nicht wahrhaben.

Dazu gehören die Freilassung von arabischen Häftlingen, daß Israel zähneknirschend zugesehen hat, wie die Araber unwiederbringlichen Schaden in Jerusalem angerichtet haben, als sie mit Baggern (!) am Tempelberg alles zerstörten, was auf eine jüdische Präsenz in dem Bereich hindeuten hätte können, als Israel sich aus dem Gazastreifen zurückzog, als Israel in unglaublicher Geduld zusah, wie aus dem Gazastreifen Raketen abgeschossen wurden, und Israel mit dem Holocaustleugner Abbas verhandelt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.