Brasília will 36 Rafale-Jets kaufen

13. Februar 2012, 17:19

Französischer Rüstungskonzern Dassault dürfte Ausschreibung gewinnen

Sao Paulo - Der französische Rüstungskonzern Dassault kann Kreisen zufolge auf einen Milliardenauftrag über mindestens 36 Kampfflugzeuge aus Brasilien hoffen. Der Hersteller der Jets vom Typ Rafale werde die Ausschreibung höchstwahrscheinlich gewinnen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus brasilianischen Regierungskreisen. Demnach sind Präsidentin Dilma Rousseff und ihre Berater der Ansicht, dass Dassault unter den insgesamt drei verbliebenen Wettbewerbern die besten Konditionen biete. Um den Auftrag bemühen sich auch der US-Hersteller Boeing mit der F/A-18 Super Hornet und der schwedische Saab-Konzern mit der Gripen.

Eine der Personen sagte, die Entscheidung Indiens, mit Dassault exklusiv über die Lieferung von 126 Kampfflugzeugen zu verhandeln, habe die brasilianische Haltung geändert. Rousseff hatte sich zunächst besorgt gezeigt, weil die Rafale im Ausland keine Interessenten fand. Ende Jänner gab dann Indien bekannt, dass die Luftwaffe den Rafale ausgewählt habe. Damit hat der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS mit dem Eurofighter das Nachsehen.

Der Auftrag aus Brasilien hat zunächst ein Volumen von 4 Mrd. Dollar (3 Mrd. Euro). Der Betrag könnte sich aber leicht erhöhen, sollten Verträge über die Wartung von Maschinen und weitere Bestellungen folgen. Boeing sieht sich indes weiter im Rennen. Das Unternehmen bemühe sich weiter um den Auftrag, erklärte ein Sprecher. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2
Kopfballungeheuer
00
14.2.2012, 15:46
Bravo Dassault

Der Erfolg der Rafale war schon überfällig! Ein Flugzeug wie aus einem Guss.

Georg Schütt
01
14.2.2012, 15:19
Eist springt man ihnehin zu kurz, wenn man denkt, die Qualität der flugzeuge allein wäre entscheidend.

Mindestens ebenso wichtig wie die Frage nach Qualität und Preis ist die Frage nach der vorhandenen Infrastruktur, nach Pilotenschulung, Ersatzteilen. Und eben auch nach Möglichkeiten zur Lizenzproduktion und nach weiteren Geschäften. Die USA kaufen eben dann auch gern polnische Produkte, um ihre F-16 an die Polen zu verkaufen; Frankrteich bietet Hilfe beim AKW-Bau (wie in Indien).
Rüstungsgeschäfte sind selten reine Rüstungsgeschäfte.

uni versalis
00
14.2.2012, 16:42
die hilfe beim akw-bau ist bislang eine spekulation,

aber nicht unwahrscheinlich.

dass die endgültige entscheidung letztendlich von vielen faktoren abhängt (offsets und gegengeschäfte, politischer und wirtschaftlicher einfluss, leistungen rund ums produkt und natürlich der preis) ist absolut richtig. gekauft wird ein ganzes package, eine partnerschaft.

natürlich muss aber die leistung stimmen und auch mit dem einsatzprofil übereinstimmen. die technisch-operationelle evaluierung hat wie in indien im vorfeld die geeignesten produkte "geshortlistet".
was auch zählt ist, dass brasilien und indien intensiv mit f militärisch kooperieren. in indien war auch die tatsache, dass man mirage 2000-5 fliegt, ein argument pro rafale, weil man zb in der logistik, ausbildung etc. weniger kosten hat.

Georg Schütt
00
14.2.2012, 19:07
Stimmt. Ich fand´s nicht überraschend, dass Indien die Rafale kauft.

Überrascht hat mich eher das gute abschneiden des Eurofighters und das frühe Scheitern der MiG-35.

uni versalis
00
15.2.2012, 13:12
mich hat beides überrascht. einerseits dass der ef ins finale kommt und dass die mig 35

nicht alle technischen anforderungen besteht. angeblich soll auch die radarleistung dabei gewesen sein.

die iaf soll die rafale bevorzugt haben, aber ich hatte dem ef die besseren chancen im finale eingeräumt, weil die vier nationen mehr an politischem, wirtschaftlichem, industriellem gewicht, offsets, technologietransfers etc. anbieten können als f alleine. ausserdem hatte man für indien ja den "sweetener", 5. partnerland zu werden. das klang schon attraktiv ;)

die argumente hatten natürlich auch haken.. (zb us-technologien, 4 ansprechpartner etc...)

*space
00

Eine Flugstunde EF kostet glaube ich 70000 Euro, ganz schön fett. Die MIG 35 hatte sehr viele techn. Unzulänglichkeiten, aber die Russen bauen daran...

Georg Schütt
00
18.2.2012, 10:25
Ja.

Gerade bei Lizenzproduktionen hätten sich die Verhandlungen mit 4 Partnern über Jahre hinziehen können.

Und: Indien hat bereits eine lange Tradition in der Partnerschaft mit Frankreich. Für mich ein ganz wichtiger Grund zur Rafale-Wahl.

Leckereien
40
14.2.2012, 15:04
Deutsches Qualitätsprodukt, Frankreich hat sich offensichtlich einen Teil der Rafale Entwicklungskosten bei EADS ergaunert,

für den Käufer,
eine UNO Vetomacht mitzuerwerben das ist auch nicht gerade ungeschickt.

uni versalis
00
14.2.2012, 15:22
jedes dumme posting findet einen n*rren der es schreibt.

eads wurde 2000 gegründet, im selben jahr der indienststellung der rafale.
btw wurden damals sehr viele entwicklungen der aersospatiale von eads übernommen, ohne die eads heute ein unbedeutender anbieter wäre (ein großteil der helikopter und viele produkte von mbda, an der eades mit 38% beteiligt ist).

deutschland ist heute in der luftfahrt in europa wohl nummer 3 und federführend beim ef waren die briten.

1000 Kopfläuse können nicht irren
00
14.2.2012, 11:58
Derzeit läuft es für Dassault wie geschmiert.

Hatten die nicht kürzlich auch einen Großauftrag in Indien ergattert?

Spare in der Not, dann hast du im Beutel
00
14.2.2012, 11:20
Obszön

wenn in Zeiten wie diesen Großwaffenhandel betrieben wird. Die sollen lieber schauen, dass ihre Kinder aufkommen.

at the end space wins
00
14.2.2012, 10:34
warum nehmen die nicht unsere eurofighter?

weils nicht alle übern Teich schaffen?

Geld Hai
00
14.2.2012, 09:35
Plötzlich

ist die Rafale hoch im Kurs.. Die Amerikaner werden aber noch alles versuchen, das Geschäft zu machen. Die haben eine Menge Druckmittel.

Kopfballungeheuer
00
15.2.2012, 08:54
Ich glaub

diesmal klappt es auch dort. Sieht danach aus.
Der Gripen hat aber auch ein sehr großes Argument: den Preis

Michel Berger
04
14.2.2012, 10:06
Nicht gegen Brasilien!

Sie kennen die Brasilianer nicht, US-Bürger haben z.B. ihre Fingerabdrücke bei der Einreise nach Brasilien abzugeben - im Sinne der Gegenseitigkeit.
Das könnte sich sogar noch unsere Hosenscheißerregierung ein Beispiel daran nehmen.

uni versalis
00
14.2.2012, 10:45
guter punkt.

man las halt immer, dass frau rousseff dabei war, die beziehungen zu den usa wieder zu verbessern..

uni versalis
01
13.2.2012, 22:37
nicht zufällig wurde MMRCA, die indische ausschreibung,

"mutter aller aufträge" genannt, für den dassault nun exklusiv verhandeln darf.
wer diesen auftrag an land zieht, hat beste zukunftsaussichten: volle auftragsbücher für lange zeit, finanzierung von upgrades gesichert und für die nächsten wettbewerbe die besseren karten, da man konkurrenzfähiger wird und billiger anbieten kann.

es dürfte auch ein auftrag von den vae kommen und damit wohl auch aus katar und kuwait.

der ef droht hingegen zu verhungern.

Ökonomix
00
14.2.2012, 08:45

So toll ist der Auftrag aus Indien auch nicht, weil damit auch ein Technologietransfer einhergeht.

uni versalis
00
14.2.2012, 09:28
mein erstes posting war für weiter unten.

technologietransfer: stimmt, aber "kritische" technologien nicht. wieviel es schließlich sein werden, werden die verhandlungen ergeben.

uni versalis
00
14.2.2012, 09:24
natürlich wäre es noch besser gewesen, wenn die gesamte stückzahl aus europa käme,

aber das war betandteil der ausschreibung.

wie wichtig der auftrag für die bewerber war, zeigt wie sehr sich die jeweiligen länder mit all ihrem politischen gewicht dafür stark gemacht haben... und die reaktion derer, die nicht zum zuge gekommen sind.

immerhin kommen 18 stk aus f und die aufgabe von hal in indien wird sich hauptsächlich aufs assembling beschränken. dh alle wichtigen komponenten werden sowieso zugeliefert. es ist von der schaffung von mehr als 10.000 arbeitsplätzen die rede.

der auftrag selbst ist wichtig, aber noch wichtiger sind die türen, die er öffnet...

dk2k3i
00
13.2.2012, 23:17

Die Rafale bestellung von Indien ist noch lange nicht durch.
Erstmal dürfen die nur exklusiv verhandeln.

Der Eurofighter ist auch so schon ziemlich verbreitet.

uni versalis
00
14.2.2012, 08:43
tatsache ist, dass der ef draussen ist (auch wenn die briten und deutschen dagegen sturm laufen)

und dass die inder die rafale wollen.
jetzt wird verhandelt, aber die indische presse berichtete, dass bei hal bereits die planungen laufen, um die produktion der rafale zu organisieren.

ein abschluss ist sehr wahrscheinlich.

der ef hat nur 2 exportkunden: at und saudi arabien, wobei in sa die letzten 24 stk noch in verhandlung sind. darf man auch erwähnen, dass diese stückzahlen ein willkommener anlass für die teilnehmerstaaten war, ihre eigenen stückzahlen zu reduzieren.. tatsache ist, dass die produktion über 2017 hinaus nicht gesichert ist.

Interrupt
01
14.2.2012, 09:12

würde man alles ignorieren könnte man ihre zwei beiträge so deuten, als ob die rafale ein riesen erfolg wäre. dabei ist eigentlich das gegenteil der fall.

der EF mag zwar keine exportkunden finden, aber sie ist auch eine strategisches projekt und kein rein wirtschaftliches. genau so wie die tornado damals. exportkunden wären gut um die kosten zu senken, aber nicht notwendig um das system die nächsten 30 jahre in europa am laufen zu halten.

der teuer erkaufte erfolg der dassault hingegen ist für dassault kritisch. für länder wie indien und brasilien, die in der lage sind eine eigene produktion aufzubauen, sind flieger wie die rafale oder die gripen einfach "perfekt". günstiger bekommt man hi-tec gar nicht mehr.

uni versalis
01
14.2.2012, 10:42
nein, das schreibe ich nirgends und insinuiere es auch nicht, aber: die rafale hat nun deutlich bessere chancen bei zukünftigen ausschreibungen und wird vermutlich die stückzahlen des ef übertreffen.. die

.. (die btw hinter budget liegen).

wie teuer dassault den erfolg erkauft hat, weiss keiner. tot und fertigung in indien waren teile der ausschreibung, wofür auch cassidian sein offert gelegt hat. wenn man sich die kosten der beiden programme ansieht, hat die rafale weniger gekostet, kann also auch günstiger anbieten.
die programmkosten der 160 ef der raf sind 37 mrd pfund
die programmkosten der 286 rafale in f sind 44 mrd euro

beide sind (auch) strategische projekte, kommerziell nicht erfolgreich und kannibalisieren einander, da sie in derselben liga fischen (der gripen nur tw). der ef hat aber die grenzen eines europ. projekts mit mehreren partnern, die unterschiedliche anforderungen und interessen haben, aufgezeigt.

Interrupt
00
14.2.2012, 21:18

die EF ist sicherlich kein ideales flugzeug geworden. dazu trägt sie einfach noch zu viel ballast aus den 80ern mit sich. aber ich bin mir nicht sicher ob ihr vergleich zwischen EF und Rafale bezüglich der programmkosten sinnvoll ist. die EF kann um einiges mehr als die Rafale in hinblick auf elektronik und bewaffnung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.