Nach Protesten

Fair Labor Association startet Kontrollen bei Foxconn auf Apple-Bitte

13. Februar 2012, 18:01

Nach Kritik an Arbeitsbedingungen sollen Fabriken überprüft werden

Apple hat heute bekannt gegeben, dass die Fair Labor Association (FLA) auf Bitten von Apple spezielle, freiwillige Untersuchungen von Apples Endmontage-Zulieferern, inklusive den Fabriken von Foxconn in Shenzhen und Chengdu in China durchführen wird. Ein Team von Arbeitsrechtsexperten unter der Führung von FLA-Präsident Auret van Heerden hat am Montagmorgen mit den ersten Untersuchungen in der Fabrik in Shenzhen, besser bekannt als Foxconn City, begonnen.

"Recht auf gute Arbeitsbedingungen"

"Wir sind überzeugt, dass Arbeiter überall das Recht auf eine sichere und faire Arbeitsumgebung haben und aus diesem Grund haben wir die FLA gebeten unabhängig die Bedingungen bei unseren größten Zulieferern zu beurteilen", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Die Untersuchungen, so wie sie jetzt stattfinden, sind bisher einzigartig in der Elektronikindustrie, sowohl im Ausmass als auch dem Umfang. Wir schätzen es, dass die FLA der ungewöhnlichen Maßnahme zugestimmt hat, die Fabriken in ihren Berichten zu benennen."

Proteste

Apple reagiert damit auf die Vorwürfe, dass die Arbeiter in den Zuliefererbetrieben in China schlechten Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind. Letzten Donnerstag fanden vor Apple Stores weltweit Demonstrationen statt. Im Internet wurden mehr als 250.000 Unterschriften gesammelt, die Apple aufforderten die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Tausende Arbeiter werden befragt

Die FLA soll tausende Arbeiter über die Arbeits- und Wohnbedingungen befragen, inklusive Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, Ausgleichszahlungen, Arbeitsstunden sowie Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Management. Außerdem sollen die Bereiche der Fertigung, die Unterkünfte und andere Betriebseinrichtungen inspizieren werden.

Zulieferer haben sich verpflichtet

Die Zulieferer haben sich laut Apple zur vollen Kooperation mit der FLA verpflichtet. Erste Ergebnisse werden Anfang März auf ihrer Website der FLA bekannt geben. Im Frühjahr sollen auch die Zulieferer Quanta und Pegatron überprüft werden. Wenn diese abgeschlossen sind, wird die Beurteilung der FLA jene Betriebe beinhalten, in denen über 90 Prozent der Produkte von Apple gebaut werden. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3
cuibono
10
14.2.2012, 22:59
Beim nächsten Smartphone-Kauf werde ich mir gut überlegen,

ob es unbedingt wieder ein iPhone sein muss. Apple macht gigantische Gewinne auf Kosten von chinesischen Billigarbeitern. Und eigentlich möchte ich nicht mitverantwortlich dafür sein, dass in den Fabriken von Foxconn Zustände herrschen, die an Manchesterliberalismus und Taylorismus erinnern.

http://www.nytimes.com/2012/01/2... wanted=all

Mr.Blacky
00
14.2.2012, 23:40

Da nur Apple bei Foxconn (und ähnlichen Fabriken) produzieren lässt, dürfte das kein Problem sein!

.... also zumindest sagt das das Internetz !!!!111!!1111

Fritz Meyer
20
15.2.2012, 08:44
Andere Firmen betonen aber nicht so ihr Saubermann-Image.

Und machen einen auf "karitativ".

artista
04
14.2.2012, 22:22
na da schau her, die standart poster beschäftigen sich mit fairen arbeitsbedingungen.

es ist nur schade, dass diese bereitschaft zu diskutieren einer mir gänzlich unverständlichen applefans vs. alle anderen it-fans auseinandersetzung entspringt. da wird schon mal ein "heuchler" von der einen seite zur anderen gerufen, greenwashing marketing werden als glanztaten einzelner unternehmen hervorgehoben.

sollte einer von euch sich wirklich ernsthaft mit fairen arbeitsbedingungen auseinander setzen wollen, dann empfehle ich euch eine auseinandersetzung mit eurem gesamten persönlichen hab und gut.
angefangen bei euren socken, zahnbürste, t-shirts schnitzel, müslischüssel, couchtisch, kopfhörer, usw.

falls ihr aufwachen wollt, versucht künftig ein bisschen ethischer zu konsumieren. fairtrade, greenpeace, plastic planet movie usw.

Fritz Meyer
21
15.2.2012, 09:09
Und macht das die Kritik weniger berechtigt?

Solche Postings wie Deines lese ich ständig. Nur weil wir quasi "Mittäter" sein sollen, heisst noch lange nicht, dass man jetzt den Mund halten muss.

Sonst gehen diese Zustände nämlich ungebremst so weiter.

Oder ist es genau das was Ihr sollt, wenn Ihr uns beschämt?

Freebird
01
20.2.2012, 16:49

Sie betreiben Heuchelei. Das ist alles. Und: Kehren Sie vor ihrer eigenen Tür.

siliconvalley
00
15.2.2012, 02:00

der Grossteil der Poster dürfte ein Stück von Ikea in der Wohnung haben und einen H&M Fetzen am Leib tragen.
Ansonsten bei Schlecker, LIDL, KIK, etc. einkaufen.

Da Burli mit 3 Ouhrli
62
14.2.2012, 10:03
während ...

die gewinnmargen von apple in den letzten jahren fast stetig gestiegen sind, sind die margen von hon hai (foxconn) genau so stetig gefallen!

http://www.areamobile.de/assets//a... omberg.jpg

apple macht rekordgewinne auf kosten von arbeitern, die teilweise keine 80 cent pro stunde verdienen. von kinderarbeit gar nicht zu reden.

so schauts aus liebe freunde des gebürsteten aluminiums.

rolin
04
14.2.2012, 12:08
“…liebe freunde des gebürsteten aluminiums.”

Wen meinst du damit? Apple verkauft keine Produkte mit gebuerstetem Aluminium.

Robert Niessner
 
01
14.2.2012, 11:35

Vielleicht mal die Bilanz lesen und verstehen, warum die Marge sinkt:
http://investing.businessweek.com/research/... S%20Dollar

Da Burli mit 3 Ouhrli
22
14.2.2012, 12:46
so lächerlich ...

http://www.areamobile.de/news/2057... gsfertiger

zitat:
"Nach Informationen von Bloomberg drücken zum Einen hohe Preisnachlässe , die Apple mit Foxconn verhandelt hat, die Gewinnmarge bei dem taiwanischen Unternehmen."

und nebenbei baut foxvonn neue fabriken ... im landesinneren, um so an noch billigere und willigere billig-arbeitskräfte für die iprodukt-produktion zu gelangen.

diese 2 umstände wirken sich aus auf das betriebsergebnis!

fakten mein guter!

Daruma-San
00
14.2.2012, 11:32

Du hast vollkommen recht. Die Auswirkungen auf die chin. Arbeitnehmer sind in diesem System verheerend.

Allerdings, keine westliche Regierung und schon gar keine Company ist imstande, auch nur irgend etwas am (vom chin. Zentralkomitee gesteuerten) System zu ändern. Die Produktion können die chin. Arbeitgeber schon verteuern. Sie werden auch lächelnd beteuern, wie gut es jetzt ihren Mitarbeitern gehen wird. Die Arbeitnehmer werden aber genau nichts davon sehen.

Die Kontrolle ist ein wichtiger Schritt. Ob sie etwas bewirken kann, bleibt nur zu hoffen...

dreax player
01
14.2.2012, 10:06

das schreibt jemand, der wahrscheinlich grad auf seinem dell oder sonstigem foxconn Rechner schreibt, den er beim media markt für 300€ bekommen hat...
der ist natürlich fair trade...
aufwachen, fast alles kommt von foxconn...und ich wette, jeder hier hat was von dort bei sich zu hause stehen...
aber brüllen sie schön weiter...

Fritz Meyer
30
15.2.2012, 11:55
Und auf was schreibst Du?

Dir macht's bloss nichts aus, weil Du die Sklaventreiberei für völlig in Ordnung hältst, solange wir davon profitieren.

Abstellen wollen solche wie Du das bestimmt nicht, sonst würde man nicht gleich so dumm den Mund aufreissen, wenn berechtigte Kritik dagegen stattfindet.

Freebird
00
20.2.2012, 16:51

Das ist keine berechtigte Kritik, das ist Heuchelei.

Da Burli mit 3 Ouhrli
23
14.2.2012, 10:16
ich greife ...

das unternehmen an, das die größten gewinne einfährt (auf kosten der arbeiter).

und was machen sie? sie verteidigen es, relativieren und suchen ausreden.

tja, so ist das halt.

Mr.Blacky
33
14.2.2012, 13:30
Es gibt ein nettes kleines Wort für jemanden wie Sie:

Heuchler!

Fritz Meyer
00
15.2.2012, 11:56
Und Du bist keiner?

Dein PC ist wohl "handgefertigt"?

Ein Heuchler, der andere als Heuchler bezeichnet.... Armleuchter nennt man solche, die sich auch noch gleich selber mitbelügen.

Da Burli mit 3 Ouhrli
30
14.2.2012, 15:43
oh.

wie immer. keine argument - nur beschimpfungen.

schämen sie sich!

Mr.Blacky
02
14.2.2012, 20:06
Ich muß hier nicht argumentieren!

Es reicht vollkommen ihre Kommentare hier zu überfliegen und die Möglichkeit zu berüchsichtigen, daß Sie jene höchstwahrscheinlich auf einem Foxconn-Gerät getippt haben.

Fritz Meyer
10
15.2.2012, 12:05
"Ich muß hier nicht argumentieren!"

Und mitdenken musst auch nicht, das tun andere für Dich.

Freebird
00
20.2.2012, 16:52

Sie argumentieren ja auch nicht, Sie heucheln, was das Zeug hält. Das ist alles.

dreax player
02
14.2.2012, 10:26

das hat nichts mit relativieren zu tu, aber anstelle das sie sich freuen, das jemand da einschreitet und mal unabhängig nachprüft was da los ist, fällt ihnen nichts anderes ein, als sich wieder über apple zu beschweren...
ich glaube die meisten, egal von welcher os seite, sehen dies als wichtigen schritt...
sie sehen leider nur ihr dell brett vor der Nase...
wenn apple da was findet, dann wird foxconn angemacht, da sie sich verpflichtet haben für bessere umstände zu sorgen...
nehmen sie einfach ihre hassbrille ab und gut ist...
und eine wette gehe ich mit ihnen ein, das apple ganz sicher besser dastehen wird, als die anderen Hersteller die ihr laptop für 300€ verkaufen...
im März sind wir alle schlauer...

Faeryl
00
14.2.2012, 09:37

wenn sich was ändert, respekt an apple. wenn sich aber nichts tut, war es sowieso nur eine imagekorrektur, wie wir sie von diversen anderen foxconnpartnern nur zu gut kennen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.