CO2-Ausstoss

Jahresgrenzwert bei Feinstaub in Graz bereits überschritten

13. Februar 2012, 11:50

An 26 Tagen zu hohe Belastung

Wien - Graz hat bereits jetzt den Feinstaub-Jahresgrenzwert überschritten. Der Sonntag war der 26. Tag, an dem in der steirischen Landeshauptstadt eine zu hohe Feinstaubbelastung gemessen wurde. Erlaubt sind maximal 25 Tage im gesamten Jahr. Darauf machte der Verkehrsclub VCÖ am Montag in einer Aussendung aufmerksam.

Nach Graz hat Leibnitz (20 Tage) die zweithöchste Feinstaubbelastung, so der VCÖ unter Berufung auf Messdaten des Umweltbundesamts. In Wien-Simmering wurde an 17 Tagen zu hohe Werte registriert, in Wien-Leopoldstadt an 16 Tagen. An jeweils 15 Tagen war das in Klagenfurt, Voitsberg, Illmitz, Innsbruck und Wien-Floridsdorf der Fall.

Eine der Ursachen sind laut VCÖ Fahrzeuge, die durch die niedrigen Temperaturen mehr Sprit verbrauchen und damit die Luft mit mehr Schadstoffen belasten. Außerdem wirbeln die Fahrzeuge Streumittel-bedingt mehr Feinstaub auf. Der Verkehrsclub erneuerte seine Forderung nach Maßnahmen, die beim Verkehr ansetzen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 284
1 2 3 4 5 6 7
regenfeldbau
01
18.2.2012, 11:25
Augenauswischerei "Grenzwerte"

Was passiert den dafür Verantwortlichen, wenn die zulässigen 25 Tage mit zu hoher Belastung überschritten werden?

Nichts!

Also wozu die sinnlosen Grenzwerte, die nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.

Sun Zi der II
34
14.2.2012, 12:50
25 Tage...

...warum nicht 30 oder 20? Sorry aber diese "Grenzwerte" sind lächerlich, die Messmethoden sind "nett" und die Aufstellorte der Messapparaturen tendenziell dazu geeignet das gewollte Ergebnis zu liefern. So what? Öko-Brainwash der üblichen Art.

regenfeldbau
01
18.2.2012, 12:06
nicht einmal Öko Brainwash

Es ist ja völlig egal, wenn die Werte um das 5fache überschritten werden. Kein Politiker tritt zurück, es gibt keine Beschränkungen, nein, nur die blöde Meldung.

luke skywalker
75
14.2.2012, 11:09
Wir haben die sauberste Luft seit es die Menschheit gibt

Und Jahr für Jahr wird die Luftgüte noch besser.

Trotzdem schafft man es Probleme künstlich zu erschaffen, die nicht vorhanden sind.

Einfach indem man aus völliger Willkür heraus irgendwelche Grenzwerte bis ins Absurde senkt.

regenfeldbau
02
18.2.2012, 12:07
Die sauberste Luft?

Mensch, an diesem Posting sieht man, wie sehr die Umweltverschmutzung schon die Vernunft verdrängt.

Staatssekretär
44
14.2.2012, 10:35

CO2 Ausstoß > Feinstaub?

Vielleicht hätte man noch das Ozonloch und den Pollenflug mit einbinden können...

Parkschwein
10
15.2.2012, 09:14

nicht zu vergessen das waldsterben, war ja auch so ein reinfall.

Dr. Bitter
43
14.2.2012, 10:25

Grenzwert ändern.

YoungManKlaus
01
14.2.2012, 10:19
So viel Flüchtigkeit -.-

Überschrift:
CO2-Ausstoss <> Feinstaub

Erster Satz:
Wien <> Graz

stefan1981
37
14.2.2012, 10:06

wieso nennen sich dieser anti-autofahrerverein eigentlich verkehrsclub?

die grenzwerte wurden ja willkürlich gesetzt. es ist zu vermuten, dass die grenzwerte zu niedrig angesetzt wurden um hier weiter populismus auf kosten der autofahrer zu machen und irgendwelche sonderabgaben einzuführen.

kleinerpinguin
11
14.2.2012, 20:12

Warum ist der ArbeiterRadfaherBundÖsterreich ein Auto-Lobbyist?

Lichtfreak
02
14.2.2012, 12:41

Verkehr beinhaltet vieles, nicht nur das Auto....

Fremde & Heimat
22
14.2.2012, 09:47
Empfehle den Grazern zur Kur nach

Mexico City, Kairo oder Delhi zu fahren. Vielleicht zahlts die Krankenkasse!

yoda3
06
14.2.2012, 09:41
ein paar tage den individualverkehr

verbieten und nachmessen. dann hat man endlich die gewissheit und ich muss mir nicht immer dies pro und kontra wer ist der verursacher in den postings geben.

Mathias Steinlaus
 
11
14.2.2012, 10:12
Während..

... in den letzten 20 Jahren in Haushalten und im PKW- und LKW-Verkehr sehr viel für Filteranlagen und Luftschutz gemacht wurde, ist die Industrie leider immer verschont geblieben ...

In den USA ist der "Glaube" soweit, daß Umweltschutz der Industrie und Wirtschaft schadet!

Dahin "verteidigt" auch unsere Regierung die Wirtschaftsgrössen sei Jahrzehnten ...

The Chaos Path
02
14.2.2012, 10:09

es gibt statistiken dazu, vermutlich hochgerechnet; hauptverursacher sind die industrie und das heizen (verbrennen). das vermehrt geheizt wird bei den temperaturen, ist auch keine überraschung. dass autos mehr sprit verbrauchen im winter, ist auch logisch, nur ist der anstieg der feinstaubwerte sicher nicht allein darauf zu schieben. die industrie wird im winter wohl kaum mehr staub produzieren, allerdings macht sie prinzipiell den grosteil aus. vielleicht sollte man da mal ansetzen... aber nein, sonst wandert sie ja nach kina ab^^

graz liegt halt auch in einer senke, windtechnisch nicht viel los - ergo ein drecksansammlungloch ;)

flirting disaster
 
04
14.2.2012, 09:18
Sollte man mal den Salzanteil im Feinstaub messen...

YoungManKlaus
01
14.2.2012, 10:20
absolut

nach den drei Schneeflocken sind teilweise die Gehsteige weiß ... aber von der millimeterdicken Salzschicht :P

Jan Sommer
10
14.2.2012, 12:59
Doch meistens Harnstoff.

js

YoungManKlaus
00
14.2.2012, 14:12
dann wärs schon vor dem schnee so gewesen ...

kann natürlich auch sein dass der schnee irgendwelche weißen farbstoffe aus der atmosphäre gewaschen hat, allerdings wäre es dann verwunderlich dass sich die Ablagerungen nur auf Gehwegen und Straßen, nicht aber z.B. auf Fensterbrettern finden.

thecrystalship
01
14.2.2012, 15:04

wo die leute die das salz streuen ja auch extra jeden vorgarten besuchen und penibel darauf achten, dass auch die fensterbretter gut gesalzen sind...

YoungManKlaus
00
14.2.2012, 16:08
textverständnis = 0

k.t.

thecrystalship
01
14.2.2012, 16:45

wo sie recht haben haben sie recht. jetzt beim vierten mal lesen hab ich verstanden was gemeint war.

01052004
13
14.2.2012, 08:55
na zum glück sind es dieses jahr

nicht die heizenden haushalte, die als schuldenböcke herhalten müssen...

kann es - rein zufällig - sein, daß auch die versalzung der strassen zum feinstaubproblem beiträgt???
weil: geräumt wird ja nimmer, nur mehr durchgesalzen und die reste dürfen - anders als bei hundeexkremente - liegen bleiben...

also: erst mal die versalzerei verbieten, dann fahren auch weniger auto - auch wenn es dem herrn androsch ein bissi gewinn kosten würde...

Kampfsoletti
00
14.2.2012, 11:05
Kann ich nicht bestätigen.

Bis auf der Autobahn, habe ich heuer auf der Fahrbahn noch kein Salz gesehen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 284
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.