Schiefergas in NÖ

Grüne übergeben Petition gegen Gas-Abbau

13. Februar 2012, 10:52
  • Artikelbild
    foto: apa/techt

Aufforderung an Regierung, Bohrungen zu untersagen

Wien - Um ihr "Nein" zur geplanten Schiefergas-Förderung bzw. den Probebohrungen der OMV im Weinviertel zu unterstreichen, haben die niederösterreichischen Grünen haben am Montag in Wien eine Petition an Parlamentspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) übergeben. Die dafür nötige Unterschrift kam von der Grünen Abgeordneten Tanja Windbüchler-Souschill. Die genaue Formulierung laute "Kein Abbau von Schiefergas in Niederösterreich / Keine Probebohrungen Schiefergas im Weinviertel", teilte die Partei in einer Aussendung mit.

Man fordere die Bundesregierung dazu auf, Bohrungen nach Schiefergas im Weinviertel zu untersagen. Die Ängste der Bevölkerungen müssten ernst genommen werden, Gefahr drohe für das Trinkwasser und somit die Gesundheit der Menschen, "vom Ausmaß der Umweltschäden ganz zu schweigen", so Windbüchler-Souschill. Der Petitionsausschuss werde im März tagen, dann würden Wirtschafts-, Umweltminister sowie die Finanzministerin zu Stellungnahmen verpflichtet.

Die OMV plant, ab Sommer 2013 zwei Probebohrungen bei Herrnbaumgarten und beim benachbarten Poysdorf bis in etwa 6.000 Meter Tiefe durchzuführen. Bis Anfang 2015 soll die technische Machbarkeit klar sein, dann will man bis 2018/19 die Wirtschaftlichkeit prüfen. 2019/20 könne man sagen, ob eine Förderung darstellbar sei, wobei über allem die Ökologie stehe, wie das Unternehmen im Jänner betonte. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3
Tschuri Cazzino
 
00
14.2.2012, 22:17
Mit dieser Maschinenstürmer-Mentalität sind die Grünen auch weiterhin unwählbar.

ÖVP, FPÖ, SPÖ und BZÖ sind es weil durch und durch korrupt.

Kennmichaus
00
14.2.2012, 14:44

Die Grünen sind sogar gegen Energiegewinnung aus Kernfusionsreaktoren...

funkenschuster
00
14.2.2012, 01:04
Keine Sorge Grüne

Wenn die OMV das macht, wird da nie was draus. Die brauchen ein neues nicht realisierbares Monsterprojekt damit sie die vielen unnötigen Nabucco Manager mit Posten versorgen können.

Wo OMV drauf steht, ist kein Gas sondern nur heisse Luft drin.

Loonquawl
04
13.2.2012, 17:29
Ja, dieses Gas könnte Österreich (Gas)unabhängig machen.

Für immer? Natürlich nicht, von einer Abhängigkeit in die nächste, was hier lockt sind die schnellen Peseten. Und von denen werden wir sicher nicht allzuviel sehen, denn die OMV ist zu allerletzt dem Volke verpflichtet sondern zuerst natürlich den Aktionären.

Warum nicht gleich in Energien investieren die nicht die Atmosphäre verschmutzen und nachhaltig wirken?

Leiderkeinmilliardär
00
14.2.2012, 22:37

und wer ist der größte Aktionär?

gxe10sc
00
23.2.2012, 11:39

Aktionär

In- und ausländischer Streubesitz (43,6 %)

International Petroleum Investment Company, Vereinigte Arabische Emirate (24,9 %)

Österreichische Industrieholding Aktiengesellschaft (31,5 %)

Leiderkeinmilliardär
00
24.2.2012, 00:06
aha

der größte Aktionär ist also die Republik

yellow card
00
13.2.2012, 17:10
Es wird bereits vorgebohrt

mit dem Doppelentdecker
in unseren Hirnkastl´n!

Balkanjero
03
13.2.2012, 16:55

Irgendwie lustig hier unter der Rubrik immer die Posts der gleichen 5 Hanseln zu lesen!! Diese ultimativen OMV Patrioten dürfen wohl ihren Aktiengewinn näher stehen als jeglicher Vernunft!

Ich bitte um einen Vernunftbegabten der mir erklärt warum man das Gas (unabhängig von den Frakcingrisiken) jetzt Fördern sollte? Würde es nicht Sinn machen noch ein paar Jahre zu warten und dann erst entweder Energieautark zu sein oder das Gas alla Golfstaaten zu verkaufen???

Wer meint Fracking ist Risikolos den würde ich gerne Fragen ob er mit seinem Leben dafür haften würde? Richtig Risikolos gibt es nicht im Leben also bitte nicht wieder vom H2O verbot herumfasseln liebe OMV-Mitarbeiter (formosae?)

thinkso
01
13.2.2012, 18:41
Richtig, aber nicht lustig

Also ich finde es eher beängstigend, wie ein Großkonzern in Online-Foren versucht, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, ohne sich als solcher zu deklarieren. Das mag vielleicht nicht illegal oder unüblich sein, unethisch ist es aber schon. Und so einem Konzern sollen wir vertrauen, wenn er sagt, "wir passen schon auf", oder "euer Wohl liegt uns am Herzen"?? Da lachen ja die Hühner. Ob OMV, Shell oder BP macht überhaupt keinen Unterschied, die sind alle skrupellos wenn es um den eigenen Profit geht.

Balkanjero
00
13.2.2012, 23:46

Ja es begann mit den wissbegierigen Kindern im TV-Spot, die unschuldig ein süsses selbstgebautes Ding im Stiegenhaus abseilen............... sollen sie doch so das Fracking betreiben.

formosae
00
14.2.2012, 07:11
Teil 3

... man sei von der "Gegenseite" bezahlt kommen - was übrigens nur ein weiteres Beispiel eines unfundierten "Argumentes" darstellt.
Das ebenfalls von Ihnen zitierte "Verbot von Dihydrogenmonoxid" ist ein satirischer Weg das darzustellen.

5) Dürfte ich Sie noch ersuchen, nachdem Sie auf die Vernunft pädieren, Ihre Argumente GEGEN das Ganze hier darzulegen. Eventuell mit vernünftigen Quellen, oder Grundlegenden Begründungen? Und bitte nicht einen Link auf Gasland, den haben schon alle gesehn, wenn auch die meisten immer noch glauben, dass wäre 1 zu 1 übertragbar.

Balkanjero
00
14.2.2012, 12:51
Wow

Das nenn ich mal sich Zeit nehmen und eine gescheite Antwort schreiben! Hut ab, dass hätte ich mir gerade von Ihnen nicht erwartet!

Zu Punkt 5)
Um es nicht auf den Punkt zu reduzieren die Omv hat es noch nicht gemacht, deswegen kann man nicht sagen ob +/-........
Möchte ich gerne darauf verweisen wie Weltweit Ressourcen gefördert werden und wie es mit privaten (teilstaatlichen) Unternehmen und den verursachten Schäden ist! Beispiele: Goldminen und Cyanide; Gasflaring; Urangewinnung (heute auf ARTE! ~23h) Atomkraftwerke; Entlagerung der Brennstoffe; Bechtel (Wasserrechte); Suez & Veolia Water (water makes money); Gasland; Kolontár; Deepwater H; uvm

Fazit: Solange der Gewinn im Vordergrund steht geht es immer auf Kosten der Umwelt.

formosae
00
14.2.2012, 07:11
Teil 2

4) In Sachen Vernunft: Ich kann Ihnen ja gerne verraten, dass ich eine technische Ausbildung geniessen habe dürfen. Ich sehe eher vernünftig an, von BEIDEN Seiten eine Sache zu betrachten. In dieser ewigen Diskussion ist es leider so, das sachlich, technisch, wissenschaftlich fundierte Gegenargumente einfach nicht auftauchen. Das ist es was mir ja am Meisten Sorgen macht. Wie einfach es ist, mit unfundierten Geschichten Leute in eine Richtung zu beeinflussen und aufzuhetzen. Das geht soweit, dass die meisten dann auf die von Ihnen angesprochenen "vernünftigen" Argumente, und seien zie zum Teil auch durchaus etwas kritisch, nicht mehr reagieren und einfach nur mit den von Ihnen genennten Beschuldigungen ...

formosae
00
14.2.2012, 07:08

Ich arbeite NICHT für die OMV oder bin mit dieser in irgendeiner Weise verbunden.
Ich mach auch keinen Gewinn aus der Sache (wenn man davon absieht dass meine Gasrechnung eventuell ein wenig niedriger sein könnte in einigen Jahren wenn das Gas nicht mehr aus Russland kommt, sonder eben von hier.
3) Ist es mir ziemlich egal ob es OMV oder eine andere österreichische Firma ist die versucht auf ökologisch und wirtschaftlich vertretbare Weise im Inland Gas zu fördern um so beizutragen einen (in diesem Fall beträchtlichen) Teil unseres Energiebedarfs zu decken.

thinkso
25
13.2.2012, 16:21
Es geht um den Profit der OMV

und sonst nichts. Energieunabhängigkeit, alternative Technologien, Umweltverträglichkeit... das ist doch alles Augenauswischerei.

Wollen wir wirklich einem gewinnorientierten Privatkonzern erlauben, unseren Lebensraum nachhaltig zu gefährden?

Das Risiko von solchen Experimenten trägt nicht der Konzern, sondern die Regierung, die dann für's Aufräumen zuständig ist, wenn was daneben geht. Und die Lokalbevölkerung, die das ganze ausbaden muss.

Etwaige Gewinne streift die OMV natürlich selbst ein. Wenn ich die OMV wäre, wär ich auch dafür...

formosae
02
14.2.2012, 07:22

Ja klar geht es um den Profit! Aber nur so zum Nachdenken: Glauben Sie irgendwer verkauft Ihnen Ökostrom oder andere "grüne" Energie OHNE dabei auf den Profit zu achten????

Hänschen Klein
00
13.2.2012, 16:28
Ich bin ...

... auch dafür. Irgendwo muß ja meine Dividende herkommen, oder?

Tobias80
20
13.2.2012, 15:24
Podiumsdiskussion

Die OMV wird nie fracken, solang sie mit Spörker und Veit die zwei größten Ungustln der OMV aufs Podium stellen.

soamist
11
13.2.2012, 15:24
die weinviertler umsiedeln

ins hinterwaldviertel - problem gelöst

yellow card
00
13.2.2012, 16:54

Das gibt a g´spritzte Mischung!

Seria
33
13.2.2012, 15:24

das Beispiel Frankreich lehrt wie knapp in Europa Energieresourcen geworden sind. Auf eine potentiell gigantische, für Ö kommerziell hochinteressante Quelle zu verzichten grenzt an Wahnsinn, solange es Grune gibt, die gegen Ausbau von Wind u Wasserkraft sind. Auch Luftwärmepumpen und Erdwärme benötigen el Strom um genutzt zu werden.
Der Ölpreis ist ein direktes resultat der Nachfrage auf dem Weltmarkt. Wie man gesehen hat ziehen Hackschnitzel u Pellets bei den preisen schnell nach

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.