"Geheimniskrämerei"

ACTA für EU-Parlamentspräsidenten "unausgewogen"

12. Februar 2012, 22:17

EU-Parlamentspräsident: Brüssel betreibt "Geheimniskrämerei"

Berlin - Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, hat das geplante internationale Urheberrechts-Abkommen ACTA als "unausgewogen" bezeichnet. "Das notwendige Verhältnis von beidem - Schutz des Urheberrechts einerseits, individuelle Grundrechte der Nutzer andererseits - ist in diesem Abkommen nur sehr unzureichend verankert", sagte Schulz am Sonntagabend im ARD-"Bericht aus Berlin". In seiner jetzigen Form sei es "nicht gut". Schulz kündigte an, dass die Beratungen über den ACTA-Vertragsentwurf im Europaparlament am 27. Februar beginnen werden.

Schulz kritisierte den Umgang mit dem Vertragsentwurf als "Geheimniskrämerei". Schon in seiner früheren Funktion als Fraktionsvorsitzender habe er schon 2010 die "Kommission aufgefordert, ihre Geheimniskrämerei sein zu lassen und alle Verträge vorzulegen". Das habe die Kommission nicht gemacht und erntet dafür nun zu Recht "harte Kritik". "Ich glaube nicht, dass man mit dem jetzigen Vertragsentwurf - auch mit diesen Nebenklauseln, die vermutet werden, von denen keiner weiß, was drin steht - dass man damit weiter kommt", sagte Schulz.

Das Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen (ACTA) soll den Schutz geistigen Eigentums verbessern, Kritiker befürchten jedoch Internet-Zensur. Die EU-Kommission hatte den Vertrag mit anderen Ländern wie den USA und Japan ausgehandelt. Damit das Abkommen für die EU in Kraft tritt, müssen es alle 27 Mitgliedstaaten ratifizieren. Am Freitag hatte die Bundesregierung überraschend mitgeteilt, sie plane vorerst keine Unterzeichnung. Allein in Deutschland protestierten am Samstag laut Piratenpartei rund 100.000 Menschen gegen ACTA. (APA)

zimbo
 
00
13.2.2012, 08:22
Die giftigen Birnen und Öttinger Stromzähler sind sicherlich auch so unters Volk gekommen.

chg4711
04
13.2.2012, 07:05
Die können sich an UNS ein Beispiel nehmen!

Die Vertreter UNSERES LANDES haben das Abkommen, wie es sich für treue EU Mitglieder gehört, sofort unterschrieben. So wie wir's beim Militär gelernt haben: Nie die Entscheidungen eines Vorgesetzten anzweifeln.- NUR NICHT DENKEN;)

goope
01
12.2.2012, 23:05
Bis 27. Februar - schreibt den EU Parlamentariern

Besonders den Liberalen!

Denn diese noch unentschlossen sind und den Unterschied machen werden ob ACTA vom EU Parlament angenommen oder abgelehnt wird: http://www.europarl.europa.eu/meps/en/p... e=&filter=
(Auf den grünen "Show Result" button klicken und dann auf die Namen der Abgeordneten, dann findet ihr auf der rechten Seite deren E-Mail Adressen.)

Oder ich schreibt ganz schnell & einfach allen Abgeordneten: http://killacta.org
Ihr müsst nur eure E-Mail Adresse eingeben und auf senden klicken. Ganz einfach.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.