"Madame Le Pen, die Arbeiter pfeifen auf Sie!"

Stefan Brändle aus Blanc-Mesnil, 12. Februar 2012, 18:42

Im französischen Präsidentschaftswahlkampf bietet ein linker Volkstribun dem Front National die Stirn

Drancy. Tiefste Banlieue, 20 Kilometer nordöstlich von Paris. Hier fuhren vor 70 Jahren die Deportationszüge mit französischen Juden nach Auschwitz ab. Heute ist die S-Bahn die einzige Verbindung zur Außenwelt. Passanten folgen den "Mélenchon"-Schildern durch das dunkle Niemandsland und durch Wohnsiedlungen.

Sie streben der Sporthalle in der Nachbargemeinde Blanc-Mesnil zu. Dort heizen Lokalpolitiker vom Front de Gauche (Linksfront) die schlotternden Besucher auf. Im Publikum recken sich Fäuste aller Hautfarben, und rote Fahnen mit Hammer und Sichel werden geschwungen, als der Star des Abends ans Rednerpult tritt.

Wie an den beiden Vorabenden in Montpellier und Villeurbanne sind Tausende gekommen, um Jean-Luc Mélenchon zu sehen. Euphorische Zwischenrufe empfangen den 60-jährigen Volkstribun. Mélenchon erzählt, wie Präsident Nicolas Sarkozy eine Volksabstimmung ansetzen möchte, um die Rechte der Arbeitslosen zu beschneiden. "Aber die Volksabstimmung über den EU-Vertrag - die hatte er unterbunden. Dabei wissen wir alle, wie die Franzosen nach der Ablehnung der EU-Verfassung 2005 gestimmt hätten." "Mit ,Non'!", ruft der vollgepferchte Saal wie aus einer Kehle zurück.

Der Ex-Sozialist, der in Umfragen auf knapp zehn Prozent der Stimmen kommt, führt aus, wie die Rechtsregierung dem Volk den Gürtel enger schnallen wolle. Darin seien sich alle vier Spitzenkandidaten, Sarkozy, Hollande, Le Pen und Bayrou, einig, meint Mélenchon, der nur von den "vier Daltons der Austerität" spricht, weil bei den Comicfiguren auch der Kleinste der Böse und der Größte der Dumme sei.

An die "Arbeiter" wendet sich Mélenchon immer wieder. So grenzt er sich bewusst vom gemäßigt-blassen Sozialisten François Hollande ab, dem Umfragen bis zu 30 Prozent geben. Aber Mélenchon verfolgt damit einen weiteren Zweck. "Die Vertreter der guten parfümierten Gesellschaft hassen das Volk, deshalb behaupten sie, alle Arbeiter seien Le-Pen-Anhänger", meint er.

Dann greift Mélenchon die rechtsextreme Front-National-Kandidatin Marine Le Pen frontal an. "Sie will allen Arbeitern 200 Euro mehr Lohn zahlen. Aber schaut nur, woher sie das Geld dafür nimmt - natürlich über eine Steuererhöhung, für die sie euch das Geld wieder aus der Tasche ziehet. Madame Le Pen, die Arbeiter pfeifen auf Sie!"

Die Linksfront will mehr als ein Geschenk. "Wir sind alle unbeugsame Gallier. Wir sind das Rot in der blau-weiß-roten Nationalfahne, wir sind die Kraft der geschlossenen Faust. Europa ist derzeit ein Vulkan, Frankreich der Krater. Es lebe die Revolution der Bürger!"

Jetzt ist Stimmung im Saal, doch Mélenchon beruhigt: "Ihr müsst mir nicht zujubeln, ich weiß, dass ihr mich liebt. Euer Leiden ist groß, vor allem das der Frauen in den Fabriken. Lasst euch nicht unterkriegen!"

Und nun bricht es aus ihm hervor: "Nieder mit der Prekarität, Tod der Prekarität!" Auf der Tribüne springt eine Immigrantin aus Afrika auf und ruft den Sitznachbarn zu: "Jawohl! Ich habe seit langem keinen Job, kein Geld mehr. Und heute hab ich den Ausweisungsbrief des Vermieters erhalten. Mé-len-chon!" Diese Stimme hat er sicher. (DER STANDARD-Printausgabe, 13.02.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
ErnstinParis
 
00
28.2.2012, 17:55
Wahlkampf in DRANCY

Drancy isoliert? Schnellbahn, mehrere Buslinien 5 km von Paris/
Marine Le Pen hält sich (im Gegensatz zu Ihren Vater) vol Antismitismus zurück, Ihr feind sind die Moslems und Asulä,der im allgemeine. Ihr Progtam iwäre der Ruin Frankreichs aber da sie ja nicht gewählt wird kann sie was immer vorscvhlagen. Ihre Partei bleibt NeoNazi, Siehe anwesenheit in DErHofburg bei den Burschenschaften

Than gorodrim
00
faszinierend

Eine bescheidene Frage, mein Bester: das gelingt so auf Anhieb? Oder fanden Sie etwa Unterstützung bei einem genialen Übersetzungsprogramm?
Also Ihr Schreibstil, einfach so aus der Hand geschüttelt? Falls ja, meinen tiefsten Respekt! Das ist ja eigentlich Kunst. Diese schäumende Melange aus willkürlicher Casusverwendung, fehlenden Beistrichen, Großzuschreibendes klein zu schreiben und vice versa, Buchstaben auszulassen (auch mitten im Wort), Schreibungen mitten im Wort zu ändern, Anlautendes doppelt groß zu schreiben, Satzzeichen zu ignorieren, etc etc etc.
Wenn Sie dieses beeindruckende Ganze gänzlich frei improvisiert aus Ihrer eigenen Hand (ohne edv-technische Unterstützung) geschüttelt haben ... meinen tiefsten Respekt! Faszinierend!

Logyal
00
28.2.2012, 12:09
Stimme aus dem Hintergrund

Melenchon ist hoffnugslos abgeschlagen -Merie Le Pen konstant in den Umfragen. Sagt treffende Argumente -aber für meinen Geschmack etwas zu aggressiv. die Wähler wollen etwas Produktives, Illusionen, Lügen -und am liebsten einen witzigen, souveränen Papi/König (auch wenn er ein korrupter, verschlagener Lobbyist ist )...

kurt haenel
 
00
13.2.2012, 14:40

Drancy. Tiefste Banlieue, 20 Kilometer nordöstlich von Paris

ah bon ?

byron sully
01
13.2.2012, 14:33

wäre gut, wenn er es tatsächlich schaffen sollte, le pen stimmen wegzunehmen.
schade übrigens, daß besancenot heuer nicht kandidiert. der hätte noch mehr das zeug dazu.

flonks
01
13.2.2012, 12:59

Mélenchons pas tout!

tignosa
22
13.2.2012, 13:50
non

Mélenchon partout!!!! (= überall)

pas tout = nicht alles--> würde dann wohl heißen "nirgens"

flonks
01
13.2.2012, 13:53

Nein, das war schon korrekt so.

Das war eine Anspielung auf "(Ne) mélangeons pas tout", und das heisst "Vermischen wir doch nicht alles".

Nach 12 Jahren Expat in Frankreich können Sie mir soviel glauben.

Felix Meritis
10
13.2.2012, 12:57

Klingt ziemlich nationalistisch. Wo genau ist der Unterscheid zum FN? Höchstens fehlender Rassismus.

Logyal
11
13.2.2012, 15:37
INsider

Ohne einen Schuß Nationalismus geht in F gar nichts (genauso wie es ein fataler Fehler ist, eine Frau -noch dazu mit einer komischen Brille- als Spitzenkandidatin aufzustellen.
Aber Melenchon hat das einzige linke Wahlprogramm. Der Unterschied zu Marine ist 100:1 !

Than gorodrim
00
Nationalismus ist nicht links

Aber ich weiß schon: der Linkspopulismus neigt dazu, aus stimmenmaximierenden Gründen auf die ihm (der Linken) an sich eigene Internationalität zu verzichten. Tja, schon blöd, wenn sich die politische Taktik mit den eigenen Werten nicht so ganz verträgt.
Allerdings gibts eine historische Entschuldigung dafür: hat doch auch schon Stalin so praktiziert, als er vom "Großen Vaterländischen Krieg" sprechen ließ. Daher: alles halb so schlimm!! ;-)

oidagrantscherbn
00
13.2.2012, 12:19
Ist ja Fasching!

Lei lei!

rafaelo 3
42
13.2.2012, 09:01

Goschenreisser nix anders.!

Ernst Guevara
04
13.2.2012, 07:49
der artikel

beschreibt nichts ausser oberflächlichem wahlkampf-getöse. naja, wie üblich muss man auf andere medien zurückgreifen, wenn man wirkliche information sucht und wissen möchte, für welche inhalte dieser mann steht.

Takis
00
13.2.2012, 11:57

Für solche Informationen wäre ich sehr dankbar :)

ma rkus
00
12.2.2012, 23:39
"ich weiß, dass ihr mich liebt"

klingt ein wenig narzistisch, oder war die übersetzung mal wieder daneben!?

lafilledevienne
01
14.2.2012, 01:10

in den französischen artikeln hab ich den satz nirgendwo bisher gelesen, im nouveau observateur steht aber Vulkan-Zitat ein bisschen anders: "Si l’Europe est un volcan social, Paris est son cratère"
http://tempsreel.nouvelobs.com/election-... helle.html

Raptor Jesus
01
13.2.2012, 09:49
Könnte ein Zitat aus einem francobelgischem Comic sein

Deren Fan er zu sein scheint und deshalb seine Rede reich mit Anspielungen darauf verzierte.

Sarolta Pusca
25
12.2.2012, 22:58
Bütte

wie gut, dass dieser Artikel über einen internationalsozialistischen Politiker ohne Begriffe wie linksradikal, linksextrem, linkspopulistisch auskommt. Aber wir erfahren, der Front-National ist natürlich "rechtsextrem". Können sich die Standard-Schreiberlinge nicht mal wenigstens ganz oberflächlich um Neutralität bemühen?

tignosa
00
13.2.2012, 09:40
"internationalsozialistisch" ist ein Begriff, der missverstanden werden könnte, oder beabsichtigen Sie die Nazikeule?

Section Control
12
13.2.2012, 07:55
Der Standard ist Neutral, sehr neutral sogar

Than gorodrim
00
der ist gut :-)

Und lässt sich ganz problemlos erweitern ...
# der Kurier ist neutral,
# die Krone ist neutral,
# die Presse ist neutral,
# heute ist neutral,
# Österreich ist neutral,
# die Salzburger Nachrichten sind neutral,
# die Wienerzeitung ist neutral,
# etc etc etc.

Bliebe nur noch die Frage: was heisst das denn jetzt ... "neutral"?

Merke:emotionale Argumentationen => Mülleimer
 
01
13.2.2012, 09:59

dieser sarkasmus verdient 'brillant'
standard und neutral - dass ich nicht lache
kein medium ist neutral

Sarolta Pusca
11
13.2.2012, 08:25
:-)

ja, klar. Und meine Oma ist ein guter Fußballtorwart. Sehr gut sogar.

Raptor Jesus
10
13.2.2012, 09:52
Wie in einer Beziehungskrise.

Wenn man gezwngen wird, zu intervenieren und man versucht neutral zu sein bezichtigen beide das du Partei für den anderen ergreifst.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.