Samstag

Harnik-Triplepack, Arnautovic rettet Punkt

11. Februar 2012, 18:25
  • Artikelbild
    foto: carmen jaspersen dpa/lni

    Marko Arnautovic dreht ab zum Feiern. TSG-Keeper Starke beschwert sich bei der Abwehr.

Stuttgart schießt sich gegen die Hertha aus der Krise - Bremen nur remis - BVB dank Kagawa weiter top - Schalke ohne Chance in Gladbach

Stuttgart - Österreichs Fußball-Teamspieler Martin Harnik hat am Samstagnachmittag beim 5:0-(4:0)-Heimsieg des VfB Stuttgart über Hertha BSC drei Tore erzielt. Der 24-jährige Stürmer traf zum 2:0 (28.), 4:0 (41.) und 5:0 (58.) hält nun schon bei zehn Saisontoren in der deutschen Bundesliga. Auch ÖFB-Teamangreifer Marko Arnautovic trat als Torschütze in Erscheinung. Mit seinem Treffer in der 90. Minute bewahrte er Werder Bremen beim 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen Hoffenheim vor der zweiten Saison-Heimniederlage.

Knapper Erfolg der Borussia

Keine Veränderung gab es an der Tabellenspitze: Titelverteidiger Dortmund liegt nach einem 1:0-(1:0)-Heimerfolg über Bayer Leverkusen weiter zwei Punkte vor den Bayern. Die Münchner, bei denen ÖFB-Legionär David Alaba auf der Mittelfeldposition des verletzten DFB-Star Bastian Schweinsteiger durchspielte und eine tadellose Leistung bot, setzten sich ebenfalls zu Hause 2:0 (2:0) gegen Abstiegskandidat Kaiserslautern durch.

Julian Baumgartlinger (ab der 46. Minute) und Andreas Ivanschitz (ab der 81. für den an der Leiste verletzten Torschützen Zidan), die beim 1:1 (1:0) von Mainz im Heimspiel gegen Hannover (ohne den gesperrten Emanuel Pogatetz) eingewechselt wurden, mussten sich nach dem späten Ausgleichstreffer durch Sobiech (89.) nur mit einem Zähler zufriedengeben.

Triplepack auf Raten

Harnik war der überragende Mann in Stuttgart und wurde bei seiner Auswechslung in der 73. Minute von 45.000 Zuschauern in der Benz-Arena mit Sprechchören gefeiert. Zunächst schloss er einen sehenswerten Konter über Okazaki und Ibisevic zum 2:0 ab, 13 Minuten später machte er mit einem traumhaften Treffer aus spitzem Winkel nach Einwurf seinen zweiten Treffer und das Debakel für die Berliner, bei denen Stürmer Marco Djuricin in der 69. Minute eingewechselt wurde, perfekt.

Verwirrung herrschte beim fünften Treffer der Stuttgarter: Zuerst wurde der Treffer dem von Harnik bedrängten Hertha-Verteidiger Kobiaschwili als Eigentor angelastet, später jedoch Harnik gutgeschrieben.

"Es war heute eine wichtige Reaktion auf die letzten Wochen, vor allem auf das Pokalspiel, mit dem keiner von uns zufrieden war. Wir haben eine überragende erste Hälfte gespielt und irgendwann spielst du dann wie in einem Rausch", meinte Martin Harnik. Lob bekam Stuttgarts bester Liga-Torschütze auch von seinem Trainer. "Martin hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht", sagte Bruno Labbadia.

Arnautovic erst gegen Ende gefährlich

Während Harnik von Beginn weg ein ständiger Gefahrenherd für die Berliner Abwehr war, hob sich Arnautovic seine besten Szenen gegen Hoffenheim fürs Finish auf. Mit seinem späten Ausgleich vermasselte er Markus Babbel den Traumstart als neuer Trainer der Gäste, bei denen Andreas Ibertsberger erneut nicht im Kader stand. Zlatko Junuzovic spielte bis zur 71. Minute für den Tabellenfünften aus Bremen, der in dieser Saison bisher erst ein Heimspiel (0:2 im Oktober gegen Dortmund) verloren hat.

Gladbach hat Schalke im Griff

Borussia Mönchengladbach hat im Abendspiel im Topduell der 21. Runde einen klaren 3:0-(3:0)-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 gefeiert. Die Gladbacher (43 Punkte) überholten die Gelsenkirchner (41) damit in der Tabelle und sind drei Punkte hinter Tabellenführer Borussia Dortmund (46) Dritter. Martin Stranzl saß nach überstandener Grippe bei den Siegern auf der Bank, Christian Fuchs spielte bei den Verlierern wie gewohnt links in der Viererkette durch.

Marco Reus (2.), Mike Hanke (15.) und Juan Arango (32.) sorgten vor 54.047 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park schon vor der Pause für den achten Gladbacher Saisonheimsieg. Die von Huub Stevens gecoachten Schalker, die zuvor aus sechs Partien 16 Punkte geholt hatten, verpatzten damit die Generalprobe vor dem Europa-League-Spiel auswärts gegen Viktoria Pilsen am Donnerstag. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4
zauberlehrling70
01
13.2.2012, 09:42
Für manche ist es eine Katastrophe, für andere wie Arnautovic

wäre es ein Glücksfall.
Haarausfall :-)

Klar soll jeder so machen wie er will...aber ich hab nicht damit gerechnet, dass sich DIESEN Schnittling jemand freiwillig antut *g*

Bioberni31
13
13.2.2012, 09:14
Eigentlich sollte es derzeit viel Spaß machen Nationalcoach zu sein ...

Weil da sind mal absolute Leistungsträger wie Pogatetz (Abwehrchef bei 96), Fuchs (derzeit wohl bester linker AV), Alaba (Schweinsteigernachfolger), Harnik (unter den Top10 Scorern in Deutschland) und Janko.

Dazu kann man den Kader noch auffüllen mit auch nicht gerade unbegabten Kickern wie Arnautovic, Prödl, Junuzovic, Garic, Dag, Dragovic, Kavlak, Baumgartlinger, Scharner, Ivanschitz....

Also eigentlich sollten vorm Beginn der Quali die 3 Testspiele gewonnen werden, das Potential gegen Finnland und die Ukraine ist defenitv da ...

Die Zeit der Ausreden sind endgültiv vorbei...

Gebhard von Bluecher
00
13.2.2012, 12:48
Ausreden

und was, wenn gegen die Testspielgegner wieder versagt wird ?

turi knecht
00
13.2.2012, 11:10
ausreden nicht,

aber ausrutschen wie fuchs vor dem 1:0 am samstag...

zauberlehrling70
01
13.2.2012, 10:02
da ist aber das Problem

dass Pogatetz und Fuchs (im Vergleich zur DBL) im Team nicht besonders zur Geltung kommen, und das System Janko bisher nicht angewendet wurde.
Janko braucht international gesehen, zu viele Chancen. Chancen die das Team nicht in genügender Anzahl herausgespielt hat.
Nicht falsch verstehen, ich halte von Janko sehr viel...aber das ist eine seiner wenigen Schwachstellen.

Vor Jahren hatten wir noch keine Wahl...nun beginnt die Qual. Etwas das man in ITA, ENG, ESP oder D schon seit langem kennt...und das ist gut so !

Ein Weltklasseteam kann sich mitunter einen Spieler leisten der nicht wie ein wilder herumrackert.
"Wir" sind da noch limitiert.
Aber wer weiss...vielleicht ist Koller der richtige Mann.

Milo Minderbinder
08
12.2.2012, 22:41

Janko gerade mit dem 1:0 für Porto!

NoName100
21
12.2.2012, 20:03

und die reise geht weiter nach oben...

NUR DER HSV!!!

dersalner
02
12.2.2012, 20:01

hab mir das Spiel auf Eurosport angeschaut. Dem Kommentator nach zu urteilen muss es irgendein osteuropäischer Ableger des Senders gewesen sein.

Interessant war, dass der Kommentator das gesamte Spiel über fast ausschliesslich von Arnautovic sprach. Dazu passend die Kameraeinstellungen, die hauptsächlich Marko Arnautovic zeigten. Als hätten sie gewusst, dass er am Ende noch zustechen würde...

Man hätte fast glauben können der Sprecher sei Österreicher.

Wie dem auch sei...es mutete, ob der eher mäßigen Leistung Arnautovics, eher ein wenig komisch an, machte trotzdem Spass. :)

A San Miguel für´n Ogerl Bitte!
02
12.2.2012, 19:33
Mario Gomez über Alaba

"... Und David (Alaba, Anm. d. Red.) mag ich sowieso. Das ist mein kleiner Freund. Ich freue mich sehr für ihn. Er ist ein Riesenfußballer. Manchmal ist er noch ein bisschen nervös, aber das muss er nicht sein. Er hat riesiges Potenzial."

peter piefke
07
12.2.2012, 22:26
sein kleiner freund?

Hoppsa
10
13.2.2012, 08:39

Im Bayern Forum wird der David auch oft mit dem Jim Knopf verglichen.

Und damit haben die nicht einmal so unrecht :-) (siehe link)

http://www.schwaebischhall.de/31.0.html... tung=10102

Sawyer
11
12.2.2012, 17:48

bin mir nicht sicher, ob bremen der richtige club für arnautovic ist. mir kommt oft vor, dass er der spieler wäre mit der größten klasse, neben pizarro und er am flügel mehr reissen würde als im sturm...aber gut, leistung sollte er sowieso da wie dort bringen. was ihm auch fehlt ist die konstanz. wenn er bei bremen nicht einmal aufgeigt, schwinden die chancen wieder bei einem topclub unter zu kommen.

masterpiece
21
12.2.2012, 19:09
stellt sich die frage WELCHER club überhaupt der richtige für ihn wäre. wirklich durchsetzen konnte er sich bis dato nirgendwo und auch ein tor und ein gut geschossener freistoß -ein oder zwei gute spiele-

machen ihn nun noch nicht zum leistungsträger bei bremen. dass er dort noch spielt hat vor allem wirtschaftliche gründe. er war einfach zu teuer um ihn nur auf der bank zu lassen und angebote für ihn bleiben aus.so einfach ist die geschichte.

Sawyer
00
13.2.2012, 09:06

bei twente hat er schon gezeigt was er kann und ein mourinho wird sich schon was gedacht haben, als er ihn geholt hat. ich glaub arnautovic ist sich va selbst im weg. wenn er mal konstant leistung zeigen würde und sich auch konstant professionell verhalten würde, könnte der in jeder mannschaft der welt spielen. wenn auch natürlich nicht überall als stammspieler. und nein: ich bin kein großer fanboy....alaba, arnautovic: die beiden hätten das potential auch in topteams stammspieler zu sein. bei alaba scheint es ja nur eine frage der zeit zu sein.

masterpiece
01
13.2.2012, 17:45
bei twente galt arnautovic als jahrhunderttalent und genau deswegen hat ihn mourinho zu inter geholt..arnautovic konnte sich aber weder dort noch nachhaltig in bremen durchsetzen.

er spielt in bremen weil die alternativen fehlen, nicht weil er ein leistungsträger ist. am ende des tages hat er am samstag EIN gutes spiel gemacht und das wars. alaba spielt mental und vor allem von seinem potential in einer ganz anderen liga.wenn alaba sich so weiter entwickelt und an sich arbeitet hat er wahrlich die option ein weltklassespieler zu werden-bei arnautovic gehts ehr darum nicht das schicksal eines verkannten genies wie paul gascoine zu erleiden( und der spielte selbst besoffen besser als arnautovic oftmals nüchtern).

Ich Bins6
01
13.2.2012, 09:06

lol Arnautovic könnte in jeder Transferphase wechseln von heut auf morgen. Zu Klubs die sicher auf Augenhöhe mit Bremen sind, da gibts genug die das Risiko aingehen.

PSV, Wolfsburg, paar Italiener angeblich -alles nicht wirklich schelchter als Bremen.

masterpiece
00
13.2.2012, 17:40
*lol*..warum haben seine berater dann in der winterpause keinen gefunden?

Strapetto
03
12.2.2012, 20:03

Also ich sehe kein Problem, dass Marko Arnautovic keinen neuen adäquaten Arbeitgeber finden würde. Um sein Potential wissen mehr Vereine in Europa Bescheid, als sie glauben. Damit meine ich aber nicht einer der RB Filialen, sondern durchaus Clubs mit hohem Niveau. Das Problem ist sicherlich sein unbewusst erwirktes großspuriges Auftreten in der Vergangenheit, seine Erwartungshaltung an sich selbst und sein teilweise extremes 0-Bock Verhalten am Platz, wenn es einmal nicht so läuft. Ob MA jemals auf längere Sicht seinem Arbeitgeber und dem NT viel Freude bereiten wird, kann niemand voraussagen. Wünschen würde ich es ihm allemal.

masterpiece
30
12.2.2012, 20:44
wir reden hier ja nicht allein von talent oder nicht. er ist einfach keine attraktive investition in einen club.

de facto ist KEIN club derzeit an ihm interessiert welchen man als topclub in europa bezeichnen könnte.die berater waren ja auf road show in der winterpause-das feedback ehr verhalten und natürlich hängt dies vor allem an der (un)sozialen kompetenz von ihm an sich. ist aber im grunde egal-arnautovic ist nicht gefragt und in der derzeitigen situation kann er zufrieden sein dass er überhaupt noch bei bremen spielt-die nächste adresse wird sicher weniger namhaft.

Flesh Gordon
01
12.2.2012, 23:01

Werde Sie jetzt virtuell verfolgen und Ihnen Ihren Irrtum zu gegebener Zeit Fett unter die Nase reiben.

masterpiece
00
13.2.2012, 08:12
gerne, ich sehe mich nicht in der position grunsätzlich und immer recht zu behalten.

Ich Bins6
00
13.2.2012, 09:07

dann tun sie hier also nur ein bissl ins Blaue reinraten-sowas kommt hier zurück...

masterpiece
00
13.2.2012, 15:30
ich rate nicht sondern ich reflektiere realitäten und reale umstände..und mit verlaub..es ist mir ziemlich egal wie das von diversen einzelpersonen interpretiert wird.

fakt ist dass arnautovic bei bremen spielt und seine berater auf road show waren um einen club in england und italien zu finden welcher interesse zeigt und es gab genau NULL feedback und interesse.wenn er keinen leistungssprung in bremen haben sollte ...wird er in belgien, holland ..oder österreich landen nach dem vertragsende in bremen-das ist mein( natürlich rein subjektive) überzeugung. was sie daraus machen..ist ihr exklusives recht und mir ziemlich egal.

Strapetto
00
13.2.2012, 23:26

Wo Sie meinen recht zu haben, da haben Sie allein schon für sich selbst recht.

Strapetto
00
15.2.2012, 14:44

aaah, ein sogenannter IQ-Brösler;-)) Mit Spass haben Sie aber wenig am Hut - aber vielleicht täusche ich mich?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.