Apple will MacBook Pros radikal umdesignen

Bericht | 11. Februar 2012, 14:53
  • Artikelbild
    foto: (c) ap

    Das Macbook Pro soll radikal umdesignt werden

Design soll an MacBook Airs angepasst werden - Möglicherweise kein optisches Laufwerk mehr

Wie AppleInsider, mit Berufung auf Insider-Quellen, berichtet, möchte Apple bis Ende 2012 das Design der Macbook Pro-Reihe radikal verändern. Das Macbook Air soll dazu als Vorlage dienen. Unter anderem sollen die Laptops ein neues extra dünnes Unibody-Gehäuse bekommen. Das optische Laufwerk soll verschwinden und statt herkömmlichen Festplatten sollen Solid-State-Disks (SSD) zum Einsatz kommen.

15-Zoll-Modell zuerst

Die Macbook Pros mit Leichtbauchassis sollen auch über die Instant-On-Funktion und eine längere Akkulaufzeit verfügen und sich nur noch auf die digitale Distribution von Software und Medien verlassen. Zuerst soll das 15 Zoll-Modell ein Redesign erfahren, das 17-Zoll-Modell folgt dann wenig später.

Mischung aus Air und Pro

Appleinsider ist davon überzeugt, dass bereits im Frühling ein neu designter 15-Zoll Apple-Laptop erscheint. Ob es sich dabei um ein Macbook Air oder ein Macbook Pro handelt, ist aber noch unklar. Es soll mit Thunderbolt und der neuen Intel Ivy Bridge-Technologie ausgestattet sein. Im April soll mit der Auslieferung begonnen werden. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
Shane o'Shea
01
13.2.2012, 17:31
Oh Mann:

"Die Macbook Pros mit Leichtbauchassis" - beim überfliegen hab ich Leichtbauch-assis gelesen und überlegt was das sein könnte.
Ging mir das letze Mal mit dem Wort
Schnurzwischenschalter so :-)

tho_mi
00
13.2.2012, 21:19

Dito... :D

No_lD
00
13.2.2012, 20:38
:)

wollt ich grad posten, bis auf den schnurzwischenschalter...

Dr.Check-iLL
81
13.2.2012, 13:50

Na man könnte sich ja so wie in den letzten Jahren bei Apple gang und gebe mal auf die Innovation verzichten und das MacBook Pro so designen wie ein z.B. Dell-Notebook und dann Dell verklagen weil es gleich aussieht.
Wieder ein paar Mille an Entwicklungskosten gespart und die Bobos kaufen es sowieso wenn ein Fallobst Logo drauf ist.

Daruma-San
02
13.2.2012, 18:11

Echt lustig!
Ist Dir das ganz alleine eingefallen?
Respekt...

Walter J. Ferstl
12
12.2.2012, 13:20
Entspiegelte Displays, zumindestens als Option,

durchgehend bei allen MacBooks, wären eine Verbesserung.

rolin
01
13.2.2012, 15:50

Diese Option gibt's doch bereits.

The Centre
02
13.2.2012, 07:58

Entspiegeltes Display optional. Nicht jeder will das, viele, wie ich auch bevorzugen das spiegelnde Display wegen der brillanteren Farben etc.
Und wenn die Sonne dirket draufscheint sieht man auf beiden nichts.

No_lD
00
13.2.2012, 20:44
ich hab auch den direkten vergleich...

mbp 15" 2008 glare, mbp 15" 2011 non-glare.
In der sonne und bei tageslicht ist das glare besser, bei dunkelheit das glare display. zum arbeiten hatte ich das non-glare immer lieber. das 2008 wollte ich mit non-glare, war jedoch erst vier wochen nach dem kauf als option verfügbar. apple care: "leider pech gehabt", umrüstung wäre nur mehr durch tausch von deckel inkl. display möglich, rund 800 Euronen...
die non-glare option beim 2011er mbp hat sich für mich jedenfalls gelohnt.

John Swollenballs
01
13.2.2012, 10:55

Nönö....so ist das nicht. Also ich kann mit einem non-glare sicher besser und länger bei Lichteinfall arbeiten.
Aber jedem das seine. :)

se örth is a too smoll plänet for mi1
62
12.2.2012, 12:30

diesmal mit noch schärferen gehäuse-kanten?

radikal!

No_lD
00
13.2.2012, 20:47
das ist mir bisher noch nicht passiert *lol*

die dritte:
ich hab die scharfen kanten seit fast vier jahren und bisher ist noch nichts passiert, bis auf dass sich meine handhaltung beim tippen radikal verbessert hat.
mit der tastatur scheint allerdings was nicht zu stimmen ;)

No_lD
00
13.2.2012, 20:44
ja :)

die zweite...

No_lD
00
13.2.2012, 20:44
ja.

eolith421
12
12.2.2012, 10:25

Meine Wünsche für das neue MacBook wären:
- 13' mattes Display
- Eine Auflösug von 1920x1280
- integriertes UMTS/LTE Modem
- lange Akkulaufzeit
- SSD
Der Rest kann so bleiben.
Wenn es diese Kriterien erüllen würde, würde ich es gegen mein Dell Latitude tauschen.

(°)(°)
11
12.2.2012, 12:10
Bis

auf das UMTS/LTE Modem hat das Macbook Air schon alle deine Wünsche erfüllt...

eolith421
00
15.2.2012, 21:53

Das Air hat aber keine 1920 Auflösung und kein wirkliches mattes Display

buzi
00
12.2.2012, 16:02

Seit wann hat das Air einen matten Bildschirm?

opryde
01
13.2.2012, 13:31

das air hatte immer schon ein mattes display.

(°)(°)
02
12.2.2012, 16:24

Matt zwar nicht, aber er spiegelt auch nicht.

Kein Vergleich zum Pro.

buzi
00
12.2.2012, 20:32

Hab vor paar Tagen die Air mit Pro in einem Shop verglichen, direkt neben einander, konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, Beide spiegeln.

Professor Marcus
01
12.2.2012, 23:06

Das Air spiegelt bei weitem nicht so wie das Pro. Ich kenne beide Geräte sehr gut, da meine Schwester ein Pro, ich aber ein Air besitze.

Der Grund für den geringeren Spiegeleffekt liegt wahrscheinlich daran, weil das Display des Air keine Glasscheibe, sondern eine Plastikscheibe (aus Gewichtsgründen) hat.

(°)(°)
00
12.2.2012, 20:59

Ja komisch, ich schau grad in meins und es spiegelt nicht.

Es fehlt ihm auch diese spiegelnde Glaschscheibe die beim Pro vor dem Display angebracht ist.

buzi
00
13.2.2012, 10:03

Ich kann nur meine subjektiven Eindrücke schildern.

Und bei diesem Vergleich, beide Geräte neben einander, gleicher Winkel usw. war die Deckenbeleuchtung gleich stark gespiegelt.

Mir geht es um ein Display welches das Licht nur diffus spiegelt. Mich lenkt ein Gegenstand ab, welcher direkt wahrnehmbar ist.

poerney
12
12.2.2012, 12:05

Weil ich das immer wieder lese: ist ein integriertes UMTS-Modem eigentlich für viele von Interesse?
Ich mein´, wenn ich online gehen will, mach ich das entweder per WLAN oder per Handy. Ich fänd´s eher unsinnig mir noch eine SIM zuzulegen und ständig zwischen Handy und Rechner tauschen steht ja vermutlich nicht zur Debatte.
Nutzt man das dann wirklich?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.