Hält sich in Niger auf

Libyen fordert erneut Auslieferung des Gaddafi-Sohnes

11. Februar 2012, 13:28

Saadi Gaddafi: "Gangster" sind an der Macht

Tripolis - Libyens Nationaler Übergangsrat hat am Samstag von der Regierung des Nachbarlandes Niger erneut die Auslieferung des Gaddafi-Sohnes Saadi gefordert. Der Sohn des gestürzten Machthabers Muammar al-Gaddafi müsse ebenso wie die anderen Flüchtlinge überstellt werden, erklärte ein Regierungssprecher in Tripolis. Zuvor hatte der 38-jährige Saadi Gaddafi sich im arabischen Fernsehsender Al-Arabiya zu Wort gemeldet und mit seiner Rückkehr gedroht. Jetzt hätten in seinem Heimatland "Gangster" das Sagen, bemerkte er.

"70 Prozent der Libyer sind nicht zufrieden mit der aktuellen Situation", sagte Gaddafi telefonisch dem Fernsehsender. Es gebe eine Rebellion, die "sich von Tag zu Tag weiter ausbreitet" und bald das ganze Land erfassen werde. "Ich werde nach Libyen zurückkehren", sagte Saadi, der im August nach Niger geflohen war. Er erwähnte zudem Kontakte mit dem Übergangsrat und verschiedenen Stämmen und Milizen. Der Regierungssprecher wies die Angaben über die angeblichen Kontakte mit dem Übergangsrat zurück. Im Hinblick auf eine mögliche Rückkehr Gaddafis warnte er, jedem "unvorsichtigen Versuch" werde "mit Kraft" begegnet werden. Der Übergangsrat wirft Saadi Gaddafi vor, sich während seiner Zeit an der Spitze des libyschen Fußballverbands illegal bereichert zu haben. Interpol hat einen Haftbefehl gegen ihn ausgestellt.

Der Übergangsrat hat laut Analyse der "International Crisis Group" nicht die Kontrolle über das kriegszerstörte Land. Mehr als 125.000 Libyer sollen unter Waffen stehen. Die Libyer bereiten sich in diesen Tagen auf die Feiern zum ersten Jahrestag des Beginns ihres Aufstandes gegen das Gaddafi-Regime vor. Die "Revolution des 17. Februar" hatte die mehr als vierzigjährige Herrschaft Gaddafis beendet, der im vergangenen Oktober von Rebellen getötet wurde. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
DerStadtrat
10
15.2.2012, 18:55

"Der Übergangsrat wirft Saadi Gaddafi vor, sich während seiner Zeit an der Spitze des libyschen Fußballverbands illegal bereichert zu haben. Interpol hat einen Haftbefehl gegen ihn ausgestellt. "

Und deshalb werden sie ihn umbringen wenn sie ihn in die Finger bekommen...

Heiner Müller
66
14.2.2012, 07:30
Ja, unter Gaddafi

wars halt noch schön in Libyen. Ab und an wurden mal ein paar Krankenschwestern zum Tode verurteil, Schweizer als Geiseln genommen, Verkehrsflugzeuge in die Luft gesprengt, aber sonst war das Leben recht angenehm in Libyen. Solange man das grüne Buch lobte und Gott Gaddafi huldigte, war das Überleben (und auch ein paar Extrazuwendungen) gesichert. Einfach schön.

Martin Demelmair
 
03
15.2.2012, 11:35
"Ab und an wurden mal ein paar Krankenschwestern zum Tode verurteilt [...]"

"Qui a confirmé la peine de mort des infirmières? Moustapha Abdeljalil [...]"

"[...] il reste le président de la cour d'appel de Tripoli qui, à deux reprises, a confirmé la peine de mort des infirmières."

http://www.lexpress.fr/actualite... 77428.html

Oddo Wolf
118
12.2.2012, 13:55

"Die Clanherrschaft ist ein Mythos, den Gaddafi am köcheln halten wollte" schreibt unser Mörderhaserl.

Alle Libyschen Stämmesführer (130) und Clanführer (2000) pfeifen auf den NTC. Der ist dort Niemand. Das Sind doch keine Knechte. Das sind arabische Barone und Grafen. Die machen ihre Politik wie schon immer. Sie haben Gericht gehalten über Saif al Islam und ihn von der Anklage auf Mord u. Anstiftung zum Mord, freigesprochen. Das war bereits im Dezember.
Das hat der iranische Rundfunk berichtet.
Der NAZO-Chor:"Bää, Haha, der iranische Rundfunk ..."

Der Oddo:"In einer Diktatur ist sowas normal. Glaub mir, das Volk ist dort so deppert und fällt auf diese Medien-Lügen-Propaganda herein. Die brauchen mehr Pressefreit, so wie bei uns."

F S 3
910
13.2.2012, 21:48
Inzwischen werden Folterungen der NTC-Verbrecher in Libyen öffentlich aber…

…wir hören nur vom Aufguß des unappetittlichen Remakes vom Libyen-Umsturz aus Syrien:
http://www.dailymail.co.uk/news/arti... urers.html



Und alle FS3-Sendungen zum Themenschwerpunkt des Medienschwindels zu "Alk Aida" und Syrien werden seit drei Tagen nicht veröffentlicht. Auch eine Art der "Meinungs(ver)bildung".

Peace for Syria
14
13.2.2012, 21:18

Warum sitzt er noch im Knast, wenn er schon vor Monaten freigesprochen wurde ? Haben sie dafür eine gute Erklärung ?

Martin Demelmair
 
03
14.2.2012, 22:36
"Zintan commanders say they have kept Saif al-Islam in their remote mountain town, rather than hand him over to Tripoli, to spare him the fate of his father."

http://ca.reuters.com/article/t... dChannel=0

Honzo1122
16
13.2.2012, 02:16

Und wieso machen die Stammesführer und Clanführer keine Pressekonferenz und teilen das der Presse mit?
Weils ein HOAX des Oddo ist? ;))

Oddo Wolf
102
12.2.2012, 16:03
1. Jahrestag-Feier: "Revolution des 17. Februar" Da ist der ORF sicher dabei.

-
Sohn Saadi-Gaddafi wird den Vorwurf der illegalen Bereicherung nicht auf sich sitzen lassen.
In welchem Land bekommt die Bevölkerung so hohe Anteile an den Rohstoffen wie in Libyen? Es gibt keines. Und pumpt die OMV nicht schon 50 Jahre im Marchfeld?

Nur ein einfaches Arbeitsessen, sagte Nicole Kidman. Saadi, Mittelfeldspieler bei AC Perugia, arabischer Vorposten im italienischen Fußball und PR-Profi kauft zuerst 5,3 Prozent der Aktien von Juventus Turin,
stockt dann über 20 Prozent auf. Anteile vom Agnelli-Klub als Eintrittskarte zu den feinen Adressen. Er investierte Millionen in italienische Klubs. Die Anteile liegen im libyschen Staatsfond. Hat der Berlusconi noch die Medien? Die Familie Gaddafi hat bei ihm was Gut. Er weiß das auch.

Peace for Syria
04
13.2.2012, 21:20

"Mittelfeldspieler bei AC Perugia"

LOOOOOOL - er kam in seiner glanzvollen Kariere bei Perugia gerade mal 20 Minuten zum Einsatz.

der schwitzbär der schwitzt sehr
912
12.2.2012, 01:09

die Reputation von Interpol leidet auch hübsch, daß sie sich politisch mißbrauchen läßt

Mal sehen, ich versammle ein paar Bärtige und verlange die Auslieferung von Cameron. Ob da Interpol tätig wird ?

Kontrahent1
54
12.2.2012, 13:42
Womöglich sind den 'Demokraten'

in Libyen die Folterobjekte ausgegangen?

suedsee insulaner
 
65
11.2.2012, 20:29
Ein guter rat...

Sofort eine lebensversicherung auf seinem namen in den staaten abschliessen. Denn bei seiner rueckkehr wird er gemeuchelt wie sein vater.
Was ist mit dem der gross vor den TV kameras behauptet hat G. ermordet zu haben ??? Der " rat " wollte doch eine untersuchung einleiten. Wie ueblich im wahrsten sinne des wortes " im sande verlaufen ".

Kontrahent1
10
12.2.2012, 13:43
Wie reden Sie denn

über aufrechte Freiheitskämpfer?

PEACETIME
1018
11.2.2012, 17:31
Ich hoffe für die Libyer, dass sie nach all dem bisherigen Wahnsinn, und dem Wahnsinn, der noch auf sie zukommt,

am Ende wenigstens das bekommen, was sie wollen: Freiheit und ein Leben in Frieden.

Bis dahin ist es aber mindestens noch ein sehr weiter Weg. Man hat nun einmal den Weg der Gewalt und des Krieges gewählt. Als logische Folge setzt sich die Gewalt nun fort, und mündet vielleicht in einem Bürgerkrieg.

Es zeigt sich ein ums andere Mal, für die Zivilisten, Menschen im Land, wäre ein Dialog und Verhandlungen besser gewesen als Krieg, Mord, Lynchjustiz, Zerstörung, Elend, Vergewaltigung, Raub, Folter, und allem, was jetzt in Libyen herrscht: Gewalt, Gesetzlosigkeit, Chaos.
Wieder einmal ein Land, dass der Westen verbockt hat, ein Grund, weshalb unser System auch keine Zukunft hat: ist nur auf Ausbeutung ausgerichtet...

Killer Bunny
2210
11.2.2012, 18:46

Schauen Sie, so zivilisiert ist es unter Gaddafi zugegangen. Dass viele Libyer einen Dachschaden davon getragen haben, wird mir immer klarer.
This is what Gaddafi and his thugs used to do to his opposition:
WARNING: very graphic video. Adults only. NOT for the fainthearted:

The following video shows the physical cold hearted execution & murder of lieutenant Abdul Salam Khshaiba on 20/12/2005:

http://www.youtube.com/watch?v=Z8tDLiq9w-M

PEACETIME
614
11.2.2012, 20:06
Wie immer haben Sie eine sehr einfache Sicht der Dinge:

Dies sei Ihnen überlassen. Real liegen die Dinge aber doch ein wenig tiefer.
Gadaffi war weder das absolut Gute, noch das absolut Böse. In Clanbeherrschten Ländern wie Libyen ist es sicherlich nicht immer leicht zu regieren und alle zufrieden zu stellen.
Fakt ist aber, dass in Libyen den Krieg das Militär von Katar zu Boden geführt hat, gemeinsam mit Monarchisten und Terroristen, und die Nato aus der Luft.
Mit Menschenschutz hatte das aber nichts zu tun, sondern es hatte andere Gründe sich in innenpolitische Angelegenheiten einzumischen.
Wegen der Occopy-Demos sollten nach Ihrer Logik chinesische und russische Einheiten die USA vor ihrer korrupten und alle ausbeutenden Regierung befreien? Na dann schützen wir gleich wieder mit Bomben, oder?

Killer Bunny
122
12.2.2012, 05:05

Erklären Sie einmal, warum in Libyen eingegriffen wurde?

PEACETIME
35
12.2.2012, 19:04
gelesen habe ich:

.) Gadaffi wollte zig Milliarden von französischen Banken abziehen, was deren Konkurs bedeutet hätte und den € nicht nur ins Wanken gebracht hätte

.) Öl, sind ja auch gleich die Verträge unterzeichnet worden, noch vor einer legitimen Regierung...

.) Verhinderung eines unabhängigen Nordafrikas, welches Gadaffi realisieren wollte

.) Kontrolle über Ressourzen, willige Regierung, keine Entwicklungsmöglichkeit für die Region, zurück in die Steinzeit gebombt, China zurückgedrängt

Werden sicher einige Sachen dran sein, müssen ja gar nicht alle Dinge stimmen. Fakt ist: um den Schutz von Menschen ging es nicht, dass war nur der Vorwand, aber Kriege werden für die Wirtschaft geführt, für Banken, aber nie FÜR Menschen;)

santa fe
 
23
12.2.2012, 19:27

die zukünftige geschichtsschreibung würde heute als verschwörungstheoretisch gelten. der zangenangriff der FI (finanzindustrie) von amerika aus über den pazifik (in vorbereitung) und von europa aus richtung china wird heute medial total vernebelt, teilweise mit tränengas und pfefferspray an der heimatfront. was es zwischen nordafrika und china an öl gibt, wird unterwegs im namen der demokratie bzw. des "arabischen frühlings" eingestreift.

bisherige opferbilanz (seit 1991): mehr als 2 millionen tote und ein vielfaches von verkrüppelten.

Kontrahent1
16
12.2.2012, 13:45
Häschen in der Grube,

saß und schlief....hat nix mitbekommen;-)

Chien de Pique
13
12.2.2012, 13:05

Offene politische Rechnungen div. Staaten.
Frühlingseuphorie und Verkennung der Entwicklung.

Killer Bunny
43
12.2.2012, 16:15

Für mich war es einfach politischer Terrainrückgewinn. Sarkozy, die Briten, Resteuropa und die USA haben alle mit Mubarak, Ben Ali und Gaddafi auf Teufel komm raus gedealt. Und dann wurden sie vom arabischen Frühling überrascht ......
Dass er sich weiter ausbreiten würde war klar und so musste sich vor allem Sarkozy als Revoluzzer verkleiden. Die Außenministerin musste ja wg. Geschäft mit einem Ben Ali Vertrauten gehen und Sarkozy selbst war in einer Mubarak Besitz auf Urlaub. Libyen bot sich an, weil Gaddafi keine wirklichen Fürsprecher hatte und den Saudi König hat er, glaub ich, auch noch vorher beleidigt. Militärisch war es nicht wirklich eine Herausforderung und deswegen ging es los.

Chien de Pique
00
13.2.2012, 00:03

Libyen bot sich an... Da stimme ich Ihnen ziemlich zu.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.