Westösterreich

Zweite Semesterferien-Etappe sorgt für Verkehrsprobleme

11. Februar 2012, 18:20
  • Artikelbild
    foto: apa/www.fotoplutsch.at

    Viele Routen in Westösterreich sind angesichts des Urlauberwechsels verstopft.

Staus auf den Transitrouten sowie rund um die Skigebiete

Wien - Die Zweite-Semesterferien-Etappe und der Skifahrerschichtwechsel sorgten am Samstagvormittag für Probleme in Westösterreich, berichtete der ARBÖ. Autofahrer benötigten viel Geduld auf den Transitrouten und rund um die Skigebiete. Bis zu zwei Stunden Wartezeit und kilometerlange Staus gab es auf folgenden Routen:

  • Tauern Autobahn (A10) Richtung Salzburg, bei Kuchl
  • Inntal-Autobahn (A12) Richtung Rosenheim, zwischen Kirchbichl und Kiefersfelden
  • Rheintalautobahn (A14) Richtung Lindau vor dem Pfändertunnel
  • Arlberg Schnellstraße (S16) im Bereich des Dalaaser Tunnel
  • Arlberg Schnellstraße (S16) im Bereich des Langener Tunnel
  • Zillertal Bundesstraße (B169) Richtung Ginzling zwischen Strass im Zillertal und Fügen
  • Loferer Bundesstraße (B178) Richtung Steinpass, im Bereich Lofer-West
  • Pinzgauer Bundesstraße (B311) FR Bischofshofen vor dem Schönbergtunnel
  • Ennstal Straße (B320) Richtung Altenmarkt, zwischen Liezen und Trautenfels (APA)
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2
regenfeldbau
00
18.2.2012, 12:12
Rettungsgasse Fremdwort

Das Gesetz gilt wie jenes mit den Radarstrafen nur für Österreicher. Aber es KÖNNTE Leben retten.

Ist die Innenministerin unfähig, für Durchsetzung zu sorgen?

Hauptverdächtiger
00
11.2.2012, 19:53

alle jahre wieder

Walter B.Stechlich
00
11.2.2012, 18:00

und wieder keine rettungsgasse. das dauert wohl noch jahre.

Poldi Fesch
11
11.2.2012, 21:54
ohne

Unfall ?

Hackbrett Schorsch
00
15.2.2012, 01:59
Eg

al!

Poldi Fesch
00
15.2.2012, 10:15
fa

lsch

staro brno
00
11.2.2012, 21:14

Für mich stellt sich das Bild so dar, dass die dritte Spur korrekt nach links gefahren ist und die zweite Spur nicht nach rechts ausweichen kann, weil die erste Spur noch nicht zum Stillstand gekommen ist.

Poldi Fesch
21
11.2.2012, 21:55
wo ist der Unfall ?

ohne denselben waere die Rettungsg. sachlich nicht gerechtfertigt u. sohin verf.widrig

büro-krater
00
12.2.2012, 10:59

wissen sie in einem stau warum sie stehen??

Poldi Fesch
01
12.2.2012, 11:51
nein, musz

ich das ? Ich musz aber auch nicht davon ausgehen, dasz es einen Unfall gab, schon garnicht kannder Gesetzgeber davon ausgehen

büro-krater
11
13.2.2012, 09:36

fesch können sie sein aber klug sind sie nicht. stockender verkehr>> rettungsgasse. obs ihnen gefällt oder nicht

Poldi Fesch
00
13.2.2012, 11:36
und wo ist die

sachliche Rechtfertigung ?

büro-krater
00
13.2.2012, 13:32

keine rechtfertigung, so ist das gesetz..

http://www.asfinag.at/verkehrss... tungsgasse

Poldi Fesch
00
13.2.2012, 16:46
und das ist, meine ich ebnen,

verf.widrig.
Einfach pruefen
liegt das Ziel im oeffentl. Interesse? Ja

mittel geeignet ? Wahrscheinlich, allerding heisze 4 min Gewinn

Regelung gelindestes Mittel ? Hier wirds schon recht spannend, speziell im Lichte des geringen Zeitgewinns

Ist die Regelung angemesen, ? Sehr unwahrscheinlich, da mehr Staus als Unfaelle

Hackbrett Schorsch
00
15.2.2012, 02:01

Du hast keine Ahnung von der Verfassung.

Poldi Fesch
00
15.2.2012, 10:15
aha

weil ?

Club-der-dichten-Toten
01
12.2.2012, 17:30

Genau.

Und deshalb ist die Rettungsgasse zu bilden, sobald sich ein Stau bildet. Auch wenn's "nur" wegen Überlastung ist.

Fein, dass Sie da jetzt endlich auch drauf gekommen sind.

Poldi Fesch
00
12.2.2012, 18:10
bitte wie

sie halten es ernsthaft fuer sachl. gerechtfertigt, ein Drittel der Autobahn zu blockieren, obwohl man nicht weisz, ob es noetig ist ? Sie spinnen

Club-der-dichten-Toten
00
13.2.2012, 16:40

Warum ein Drittel der Autobahn blockieren?
Wie kommen's drauf?

Es wird gar nix blockiert...

Die stehenden Autos werden nur ein bisserl anders aufgestellt, damit zur Not dazwischen Einsatzfahrzeuge durchkommen.

Was das mit irgendwelchen verfassungsmäßigen Rechten zu tun haben soll, ist mir absolut schleierhaft.

Poldi Fesch
00
13.2.2012, 16:41
wenn aus 3 Fahrstreifen

2 werden, ist wohl ein Drittel weg. Dies auf Verdacht, hier sehe ich verf.rechtliche Probleme

Club-der-dichten-Toten
00
13.2.2012, 16:53

Ich glaub', entweder wollen Sie trollen oder Sie haben nix verstanden.

Es geht nix verloren.
Es werden nicht aus 3 Fahrstreifen zwei.

Es werden vielmehr aus 3 Fahrstreifen 4, nämlich drei, wo die Autos stehen und einer, der dann die Rettungsgasse bildet.

BITTE bitte informieren Sie sich doch, bevor Sie da mit irgendwelchen Verfassungswidrigkeiten um sich schlagen.

Poldi Fesch
00
13.2.2012, 18:23
und der 4.

kommt woher ?

Club-der-dichten-Toten
00
14.2.2012, 13:14

Bitte schauen Sie sich die Videos an. Die habe ich Ihnen ja schon gepostet. Das ist ja kein Geheimnis und gerade Sinn und Zweck der Rettungsgasse.

Dass eben eine Spur *mehr* zur Verfügung steht.

Poldi Fesch
00
14.2.2012, 13:52
die Videos

sind nach den Interessen der Asfinag "geschoent" und bislang hab ich keine Aenderung in der StVO gefunden, dergemaesz der Pannenstreifen befahrbar waere

keantna kasnudl
00
12.2.2012, 21:33
Gehn S', Herr Fesch,

wenn Sie zwischen 11.2., 17.54 Uhr, und 12.2., 18.12 Uhr, schon Zeit haben, 13 mal zu diesem Artikel zu posten, könnten S' nicht vielleicht diese Zeit auch dafür nützen, sich über die Rettungsgasse z.B. auf www.oeamtc.at zu informieren? Danke.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.