Wilders-Partei startet Anti-Osteuropa-Webseite

10. Februar 2012, 21:05

"Meldepunkt", um sich über Osteuropäer zu beschweren - Regierung distanziert sich von diskriminierender Aktion

Bukarest - In den Niederlanden hat die rechtspopulistische Freiheitspartei (PVV) von Geert Wilders kürzlich eine Webseite lanciert, die als "Meldepunkt" für jene Niederländer dienen soll, die sich über Osteuropäer in ihrem Land beschweren wollen. Auf der Seite werden Zeitungsmeldungen der letzten Monate zitiert, in denen Rumänen, Bulgaren und Polen als "Kriminelle" bezeichnet und für den Anstieg der Kriminalität in den Niederlanden verantwortlich gemacht werden. Auch wird darauf angespielt, dass Niederländer wegen Osteuropäern ihre Jobs verlieren würden.

Das rumänische Außenministerium verurteilte die Inhalte der Webseite als "offensichtlich diskriminierend" und betonte, dass sie gegen geltende europäische Normen verstößt und erteilte der rumänischen Botschaft in Den Haag Anweisungen bezüglich der Aktionen, die bei niederländischen Behörden diesbezüglich gesetzt werden sollten.

"Regierung bedauert"

Die niederländische Botschaft in Wien teilte mit, dass niederländische Parteien zwar zu verschiedensten Themen regelmäßig Meinungen aus der Bevölkerung einholen, betonte aber, dass es sich bei der von der PVV lancierten Webseite keineswegs um eine Regierungsinitiative handelt. Vielmehr liege die Verantwortung für die Legalität der Inhalte, einschließlich bezüglich des Diskriminierungsverbots, bei den Initiatoren derartiger Webseiten. "Die Regierung der Niederlande bedauert, dass die PVV-Webseite EU-Mitgliedsstaaten in Zentraleuropa beleidigt hat", heißt es im Statement der Botschaft.

Der rumänische Außenminister Cristian Diaconescu von der Fortschrittspartei (UNPR) hat in einem Interview für den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender "TVR Info" zudem von den Niederlanden eine klare Antwort bezüglich des Schengenbeitritts Rumäniens gefordert. Seit März 2011 bemühen sich Rumänien und Bulgarien vergeblich, in den Schengener Raum aufgenommen zu werden.

Schengen-Streit

Zuletzt scheiterte dies an dem Widerstand der Niederlande, die auf EU-Ebene ihr Veto einsetzten. Obwohl die EU den beiden osteuropäischen Ländern mehrmals die Erfüllung aller technischer Vorgaben bestätigt hatte, fordern die Niederlande als Bedingung für ihre Zustimmung zwei positive Berichte der EU-Kommission über die Fortschritte der beiden Länder bei Korruptionsbekämpfung und Justizreform. Seit ihrem EU-Beitritt 2007 unterliegen Rumänien und Bulgarien einem Beobachtungsmechanismus, bei dem die EU-Kommission regelmäßig Fortschrittsberichte erstellt.

Rumänische Regierungsvertreter sowie der Staatschef Traian Basescu hatten die Schengen-Blockade der Niederlande als Konzession der Mitte-Rechts-Regierung unter Premier Mark Rutte gegenüber ihrem Koalitionspartner - Geert Wilders' rechtspopulistischer "Partei für die Freiheit" - gewertet, die die Regierung im Parlament stützt. "Ich kann mir nicht denken, dass es im Rahmen eines europäischen Dialogs möglich ist, einem Staat zu sagen: Schaut doch noch einmal bei uns vorbei, wenn wir entschieden haben, dass gewisse EU-Kommissionsberichte politisch als positiv bewertet werden können. Das geht nicht, ein Staat kann in einer solchen Situation nicht einfach blockiert werden", betonte Diaconescu. Zusammen mit Justizminister Catalin Predoiu werde er bei einem offiziellen Besuch in den Niederlanden "eine durchgreifende Diskussion" führen, versprach Diaconescu. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3
G-Frasta
01
23.4.2012, 16:04

Das Problem ist, dass immer die unverschämten gewinnen. Infolgedessen wird Wilders wohl bei der kommenden Wahl (auf einen Regierungsrücktritt folgt in den NL automatisch eine Neuwahl, richtig?) massive Gewinne einfahren, zum Schaden der Allgemeinheit.

peace maker
 
01
15.3.2012, 17:06

mir tun die osteuropäischen muslime leid....zweifach diskriminiert :(

dafa
01
23.4.2012, 15:07
...

:D

HelgaKatharina
00
15.3.2012, 16:33
Schlauer Wilders

Wie clever, dass rassistische Volksverhetzer wie Wilders und "Politically Correct" sich als Israel- und judenfreundlich einschleimen um sich so unangreifbar zu machen....widerlich....
Hoffentlich distanzieren sich jüdische Bürger von solchen"Fans"!!!

bloody-nine
 
02
13.2.2012, 11:40
yeah der grosse liberale

"mozart" wilders, der verteidiger der aufgeklärten egalitären emanzipierten gesellschaften des westens gegen die rückständigen klerikalreaktionäre aus der muslimischen welt, entpuppt sich als ganz ordinärer nationalchauvinist und rassist.

war doch eh klar.

notsostandard
00
13.2.2012, 06:53
What a silly schmack....

Der Kluge
22
12.2.2012, 19:04

Auf der Homepage steht "central and eastern europeans". Arbeitsmigration aus Österreich ist also auch gemeint und wieso soll es nicht legitim sein, Schengen und diese gepriesene Arbeitnehmerfreizügigkeit in Frage zu stellen, die man aus den USA übernommen hat, in der es aber keine Nationalstaaten gibt? In den Niederlande gibt es seit 2005 sprunghafte Zuzug aus Osteuropa, vielleicht gibt es da Missstände? Kein Mensch schaut sich die Homepage/Lage an, aber alle regen sich auf^^

Wobei innereuropäische Arbeitsmigration eher ein Randthema sein wird. Die meisten Migranten sind v außerhalb Europas:

3% Indonesien
2,8% Deutschland
2,53% Suriname
2,50% Marokko
2,34% Türkei
1% Antillen + Aruba

net-diver
 
40
15.3.2012, 18:40
Sie...

... schießen mal wieder den Bock ab.

Das sind in Summe 14,17%, allerdings wovon und warum liegt Deutschland ausserhalb Europas?

Wann lernt Ihr Rechten endlich faktenorientiert zu denken und zu schreiben?

dafa
01
23.4.2012, 15:09
nana...

... da bekleckern sich beide seiten nicht gerade mit ruhm...

Dame Gruev
21
13.2.2012, 08:45
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Auch WENN es Missstände und Probleme gibt, liegt es nicht an den konkreten Menschen, sondern an der lokalen Politik! Heute, in Europa, darf es nicht einmal gegen einen einzigen Menschen gehetzt werden, geschweige denn gegen ganze Staaten!

Wenn die NL irgendwelchen Handlungsbedarf sehen, dann sollten sie:
1. entsprechende Gesetze unter Berücksichtigung der europäischen Gesetze verabschieden (z.b. Mindestlohn)
2. mit den entsprechenden Ländern REDEN
3. und gemeinsame Lösungen SUCHEN

und eben NICHT rassistische Internetinitiativen starten, die falsche Angst und HASS schüren! Aber die Rechtspopulisten leben nun mal von der Angst und vom Hass...

pipi pipifax
02
12.2.2012, 22:59

was fuer missstaende koennen das sein, die es erlauben, sie voelkisch zu definieren?

Systemrelevante Ausländerin
10
12.2.2012, 10:18
Zuerst die Moslems,

jetzt noch die aus dem Osten...wer wird der nächste sein? Asiaten? Schwarze? Zum Glück für diese Parteien ist es immer möglich, Unterschiede zu finden.

Dame Gruev
51
12.2.2012, 12:44
Im Europaparlament sitzen Rechten aus Holland neben Rechten aus Polen, Rumänien und Bulgarien

Und das AMÜSANTE dran ist, dass Rechtspopulisten aus den Niederlanden, die gegen Polen, Rumänen und Bulgaren hetzen, im Europaparlament neben Rechtspopulisten aus Polen, Rumänien und Bulgarien sitzen! Die Blamage für die Rechten kommt aus den Niederlanden! Der Herren der Rechten- Geert Wilders- hat die Rechten Bloßgestellt! LUSTIG NICHT?

playdude
10
12.2.2012, 10:07

der hat ja wirklich die schädelbeulen eines karriereverbrechers

an kog
02
12.2.2012, 12:28

Wenn man sich mit den Schädelvermessern ins gleiche Bett legt, sollte man über den Wilders eher nicht schimpfen.

Schlaumonster
39
11.2.2012, 19:45
Ich habe keine Ahnung von den Niederlanden,...

....und kann daher nicht beurteilen, ob und wenn ja, welche Probleme es mit Osteuropäern dort gibt, und allenfalls, ob disee lösbar sind.

Es wäre daher nett, würde der STANDARD sich mit der Wildersschen Argumenten, und auch mit denen seiner Gegner auseinandersetzten und uns österreichischen Medienkonsumenten in DETAIL INFORMIEREN:

Den Ansatz, daß es mit Osteuropäern niemals Probleme geben KANN und Wilders IMMER Unrecht hat, den glaub ich aber gewißlich nicht!

Perkun
00
11.2.2012, 22:15
Laas es sein

Hast du auch nichts verpasst.
Besser nicht hingehen...

pipi pipifax
45
11.2.2012, 20:19

das war ja auch angesichts ihrer sonstigen postings klar, dass sie wilders ob seiner ideologie nicht verurteilen.

dazu gehoert es auch, "probleme" zu ethnisieren. darin liegt halt die krux bei den rechten.

sollte-passwort-ändern
 
24
11.2.2012, 21:28
Für die Linken wie Joschka und Schröder war es auch kein Problem,

Konflikte zu ethnisieren. Die Serben waren immer an allem schuld. Da führte man sogar Krieg, auch wenn man das dezidiert bestritt. Schröder war sich nicht zu blöd zu behaupten, " Frieden mit militärischen Mitteln" herbeizuführen. Tatsächlich zerstörte man einen Staat und wie Weise damals schrieben, öffnete man damit die Büchse der Pandora. Der Irak, Afghanistan und Libyen wurden zerstört. Weitere werden folgen. Das Friedens- vulgo Kriegsprojekt EU ist natürlich immer dabei.

Nick Tameer
01
12.2.2012, 17:23

Man muss allerdings sagen, dass damit keine Kampagne gegen die in Deutschland lebenden Serben verbunden war.

pipi pipifax
02
12.2.2012, 10:54

ja, wenn man joschka und schroeder als paradelinke ansieht ...
im uebrigen ist nicht einmal das vergleichbar, denn mit der ethnisierung der konflikte auf dem balkan haben schon andere begonnen (da ist auch die verantwortung nicht nach aussen abzuschieben, das ist schon grundlegend inner-jugoslawisch verbockt worden). in dtl. & oe. wurde dies aber dankbar aufgegriffen.

Raptor Jesus
00
12.2.2012, 04:26
Der Genosse der Bosse ist kaum als Linker zu bezeichnen.

Aber eins muss man ihm lassen. Die beiden haben die linken in Deutschland total verunsichert und dies hält bis heute noch an.

Perkun
22
11.2.2012, 18:32
Sorte sucht Sorte

Der Wilders sorgt nur für Unruhe im eigenen Land.
Passt prima zu seine Kollegen Assad und Ahmadinejad.

Perkun
24
11.2.2012, 18:28
Ist es irgendwo anders viel besser ?

Ich bin selber Holländer, aber meine Freunden sind es bestimmt nicht
Eine schlechte Eigenschaft der Holländer ist der Neid
Derweil geht es denen besser als welchem Land in Europa dann auch.
Hinter ihre eigene Mauer sind es Rassisten, nur sie wissen es selber nicht.
Wenn es um Geld geht und es geht nur um Geld, dann tanzen sie selbt mit dem Teufel.
Diszipinlos und Respektlos gegenüber anderen sind sie auch noch.
Es gibt wenig gutes zu erzählen aus dem Tulpenland
Und selbst die Tulpen kommen nicht mehr aus Holland.
Es ist widerlich in dem Land zu leben.
Aber ist es irgendwo anders heutzutage besser ?
Aber man muss damit leider leben.

pipi pipifax
11
11.2.2012, 20:21

ja, sie haben leider recht ... in europa ist allgemein eine salonfaehigmachung rechter positionen zu beobachten. nicht zuletzt auch in den laendern selbst, aus denen die leute kommen, die nun selbst pauschalisierend diskriminiert werden sollen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.