Neue gesamtstaatliche Regierung vom Parlament bestätigt

10. Februar 2012, 17:12

Mit Vjekoslav Bevanda erstmals Kroate Premier

Sarajevo - Das gesamtstaatliche bosnische Abgeordnetenhaus hat am Freitag die neue Regierung unter Ministerpräsident Vjekoslav Bevanda ins Amt eingesetzt. Der 55-jährige Finanzexperte Bevanda ist der erste Kroate als gesamtstaatlicher Premier seit Ende des Bosnien-Krieges 1995. Die Ministerposten in der Regierung wurden nicht nur nach Parteizugehörigkeit, sondern auch nach ethnischer Herkunft aufgeteilt. 15 Monate nach der Parlamentswahl im Oktober 2010 hat Bosnien damit ein neue Regierung.

Das Neun-Minister-Kabinett wurde mit 26 Stimmen gewählt, sieben Abgeordnete stimmten gegen Bevandas Team, ein Mandatar enthielt sich der Stimme. An der Regierungskoalition sind neben den multiethnischen Sozialdemokratischen Demokraten (SDP) und der bosniakischen (muslimischen) SDA (Partei der Demokratischen Aktion) der im serbischen Landesteil regierende SNSD (Bund Unabhängige Sozialdemokraten) und die SDS (Serbische Demokratische Partei ) sowie die zwei führenden Parteien der kroatischen Volksgruppe, Bevandas HDZ und die HDZ1990.

Ethnischer Schlüssel

Mit SDP-Chef Zlatko Lagumdzija steht ein Muslim an der Spitze des Außenministeriums. Bosniaken werden auch noch für die Ressorts Sicherheit, Verkehr und Verteidigung zuständig sein. Der serbischen Volksgruppe sind die Ministerien für Handel, Finanzen und Zivilangelegenheiten zugefallen. Die kroatische Volksgruppe bekam das Justizministerium und das Ministerium für Menschenrechte. Nach ethnischem Schlüssel wurden auch die Posten der stellvertretenden Minister verteilt.

Der Regierungsbildung war eine monatelange politische Krise vorausgegangen, die die EU-Annäherungsbestrebungen Bosniens zum Stillstand brachte. Erst im Dezember gelang der Durchbruch durch eine Einigung der sechs nunmehrigen Koalitionsparteien. Bevanda wurde daraufhin Mitte Jänner zum Regierungschef gewählt. In seiner Rede am Freitag nannte er den EU-Annäherungsprozess und die Belebung der Wirtschaft als Prioritäten seiner Regierung.

Durch das Dayton-Friedensabkommen wurde Bosnien-Herzegowina Ende 1995 als komplexes Staatswesen auf die Beine gestellt. Es besteht aus zwei Landesteilen (Entitäten) - der Bosniakisch-Kroatische Föderation und der Serbischen Republik - und hat drei Staatsvölker - Bosniaken, Serben und Kroaten. An der Spitze steht ein dreiköpfiges Staatspräsidium. Schon oft haben sich die Fraktionen bei Reformen gegenseitig blockiert. Über der bosnischen Politik steht der mit weitreichenden Vollmachten ausgestattete Hohe Repräsentant der internationalen Gemeinschaft, derzeit der österreichische Diplomat Valentin Inzko. (APA)

Kommentar posten
17 Postings
troll-doc
00
24.3.2012, 08:05
Kann mir bitte jemand, dem nicht bei der erwähnung einer "anderen" volksgruppe der geifer aus dem maul rinnt - erklären, warum sich volksgruppen nicht den eigen-ethnischen hauptländern anschließen dürfen/sollen/können ,

und die bosnier ihren teil zur staatsbildung überlässt?

kroate061
20
15.2.2012, 18:25

Banja luka verloren,halb bosnien verloren den ganzen krieg verloren.das bosnjakische volk sollte sich mit der realität abfinden und ruh geben.der krieg ist doch schon 20 j her.dies zu vergessen ist nicht einfach wenn man sieht das der vorletzte und vorvorletzte noch in den köpfen schwierrt geschweige noch die aus der osmanen zeit.

Change Dayton
12
14.2.2012, 19:03
"RS" als eigener Staat ?!

Solange es die USA gibt, gibt es keine Abspaltung der "RS" von Bosna i Hercegovina !
Das wäre eine Niederlage für die Internationale Gemeinschaft , die damit den Genozid absegnen würde.
Dodik sagt zwar, die "RS" beruht nicht auf Genozid ("1992 gegründet"), aber eine simple Frage für alle bosnischen Serben:
Wenn die "RS" wirklich 1992 gegründet wurde, wieso hat man dann keine Staatsgrenze 1992 definiert ? Die "Staatsgrenze" zwischen RS und FBIH hat sich erst in Dayton gebildet, und kennzeichnet den Frontverlauf..Vorher mussten die serbischen Führer ethnisch säubern um die Grenzen festlegen zu können, somit ist die These von Dodik vom Tisch.

kroate061
11
14.2.2012, 21:59
die usa und vorbild zu nehmen?

gerade die USA ist doch durch Genozid an der urbevölkerung und versklavung der schwarzen mitbürger entstanden.

Jay Trifun
01
13.3.2012, 00:41
Das ist der Lauf der Dinge!

und das war auch vor ungefähr 520 Jahren.
Und auch die Engländer, Portugiesen, Holländer, Deutsche und vor allem die Spanier spielten Eroberer.
Und ich denke dass in seinem Kommentar, keine Rede von USA als Vorbild", sondern wohl eher eine Tatsachenfeststellung. Die USA wird diesen Barbarossa-Feldzug der Serben nie unterstützen. für mich ein klares Norpois.

sunny ...
00
14.2.2012, 12:49

Am Balkan läuft eben alles etwas anderst ab!!!

NineNine
10
12.2.2012, 23:35
Rein theoretisch kann morgen

ein Serbe her gehen, seine Religionszugehörigkeit ändern und damit ein Muslime werden. Schon kann er heute ein anderes Amt bekleiden als gestern :) Absoluter Schwachsinn was da mit der Regierungsbildung und ethnischem Schlüssel abläuft.

kroate061
10
13.2.2012, 14:44

klar,aus der sicht eines bosnjaken ist es schon schwachsinn

kroate061
21
12.2.2012, 13:27
dodik und die serben könnten zufrieden sein

halb bosnien gehört ihnen.man spricht und schreibt serbisch sogar die polizei der repunlik srbska ist serbisch.das bischen gesamtsaatlichkeit wie die armee die beim ersten schuß auseinanderbrechen wird können sie locker verkraften.

Change Dayton
22
14.2.2012, 19:16
zufrieden mit was ?

1.) 49% gehören den "Serben"
2.) Die Polizei der "RS" hat Kriegsverbrechen begangen
3.) Sie als kroate müssten doch gegen die RS sein.. ich sag nur mal Posavina.
4.) Im Dayton-friedensvertrag steht glasklar drinnen, wer die Grenzen des souveränen und international anerkannten Staates Bosnien-Herz. ändern will , oder sich loslösen will , schaltet sich automatisch die NATO ein und bombardiert.
5.) Es wäre eine herbe Niederlage für die Internat. Gemeinschaft , wenn sie den Genozid legalisieren.
6.) Bosnien gibt es schon so lange , nur zur Erinnerung: schon seit den Osmanen gibts den Namen Bosnien, und wir sind 1945 als Teilrepublik zu Jugoslawien gestoßen.
7.) Bosnien wird nicht zerfallen, solange es Bosnier gibt ;)

VOLIM TE BOSNO !

chilly76
 
32
11.2.2012, 17:09
deswegen ist bosnien trotzdem eine zwangsehe

scheidung ist die lösung.... gibt den menschen endlich die freiheit selbst zu entscheiden wie sie zusammenleben möchten.

ninebail
33
12.2.2012, 18:40

epische rede...wirklich episch
wo waren sie im umkehrschluss als die slowenen, kroaten und bosniaken selbst entscheiden wollten?
ist schon scheisse wenn man keine mehrheit bildet...

kroate061
10
11.2.2012, 12:04
Bosnien ist lediglich ein protektoriat mehr auch nicht

inzko&co regieren dieses größte freilandgehehege europas

sunny ...
02
14.2.2012, 13:08

Naja komisch das man von ihnen nie ein positives oder zumindest gerechtes wort hört was bosnien und serbien angeht immer nur so wirres zeugvon osmanen günstlichen gehägen und irgentwelchen zoteligen Brärten ..... naja ist ja wichtig das ich etwa 20 mal lesen muss:
Hurra, um 19:30 war der EU-Beitritt Kroatiens amtlich.... Krotien ist auch nicht so perfekt wie sie vielleicht denken

Jay Trifun
01
13.3.2012, 00:51
jaja der liebe her Kroate061...

stammt whrs selbst aus der Region, welcher er jetzt nur von Ausland aus beobachten kann und ihre wahre Problematik gar nicht kennt. Große Töne spucken, aber wahrlich keine Ahnung von dem was da wirklich abgeht. Er spiegelt nur die Banja Luka"RS"-Medien, welche mit dem damaligen Volksempfänger gleichzustellen ist. RS steht momentan in vieler Augen, nur für organisiertes Verbrechen, Korruption und Ausbeutung der eigenen Bevölkerung.

Nightstallion
03
10.2.2012, 23:28
„Mit Vjekoslav Bevanda erstmals Kroate Premier“

Falsch: Siehe Martin Raguž (2000–2001) und Božidar Matic (2001).

http://en.wikipedia.org/wiki/Chai... erzegovina

voodoo
01
10.2.2012, 22:20

Diese Balkanpolitik.......

Wahrhaftig eine Farce.......

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.