Barcelona muss auf Umfaller von Real hoffen

10. Februar 2012, 14:47

Katalanen haben Titelverteidigung noch nicht abgeschrieben

Madrid - Der FC Barcelona muss im spanischen Titelkampf auf Umfaller von Real Madrid hoffen. Bei sieben Zählern Rückstand nach 21 von 38 Runden hilft den Katalanen nicht einmal ein Sieg im direkten Vergleich, um dem Erzrivalen noch nahe zu kommen. Mit einem Erfolg gegen Osasuna in Pamplona am Samstagabend will Meister Barca zumindest Erfolgsdruck auf die Madrilenen aufbauen. Real ist erst Sonntag zu Hause gegen das Überraschungsteam Levante im Einsatz.

Den vierten Titelgewinn in der Primera Division in Serie abgeschrieben hat Barcelona noch nicht. "Der Titelkampf wird für den Sieger lang und hart. Am Ende der Saison wird man mit uns rechnen können", meinte Teamspieler Gerard Pique am Donnerstag. Real präsentiert sich in dieser Saison trotz einiger Kontroversen um Star-Trainer Jose Mourinho stark wie noch nie. Von 63 möglichen Punkten haben die "Königlichen" 55 geholt. Mit Marcelo, Angel di Maria und Sami Khedira kehren am Wochenende außerdem zuletzt angeschlagene Spieler in den Kader zurück.

In Andalusien mit Spannung erwartet wird das Debüt von Michel auf der Trainerbank des FC Sevilla. Der nur auf Rang elf liegende UEFA-Cup-Sieger von 2006 und 2007 tritt erst Montagabend auswärts bei Nachzügler Real Sociedad an. Ein Sieg ist wohl Pflicht, will Sevilla im kommenden Jahr international auftreten. Die Erwartungen in den ehemaligen Real-Star Michel sind groß. "Wenn man in dieser Situation jemanden aussuchen kann, wäre Michel die beste Lösung", meinte Stürmer Manu del Moral.

Überschattet wird die 23. Runde jedoch von neuerlichen Streitigkeiten zwischen der Profi-Liga (LFP) und der Spielergewerkschaft (AFE). Dabei geht es erneut um Gehälter und Arbeitsbedingungen. Bereits im August hatte die Saison nach einem Spieler-Streik verspätet beginnen müssen, ehe ein vorübergehender Kompromiss erreicht wurde. Nach weiteren Gesprächen bezeichnete die Liga die Gewerkschaft an Donnerstag wieder als "uneinsichtig" und beendete die Diskussion bis auf weiteres.(APA/Reuters)

Kommentar posten
12 Postings
Lionel Messi
00
11.2.2012, 22:25
man war heuer einfach nicht gut genug in der fremde

piqué nicht im bilde - genauso wie die linienrichter. es hätte schon alles zusammen laufen müssen, um den rückstand noch aufzuholen. so begann die aufholjagd nicht einmal. es passte heuer einfach viel nicht zusammen - angefangen mit den ganzen verletzungen. es gilt in form zu kommen, um in cl und cup erfolge einzufahren. in der liga sollte man den "druck" auf real aufrechterhalten...

Der, der sich nicht mehr deklarieren muss
00
11.2.2012, 22:50
ich bin neutraler beobachter

aber ein wenig amüsant zu lesen, dass du tatsächlich noch an den titel glaubst. die stimmung stirbt zwar zuletzt, aber wenn madrid morgen gewinnt, werden sie einen 10 punkte polster kaum verspielen. vor allem ist zu beobachten, dass der kader von barca nicht breit genug ist. ein paar ausfälle und dann haben sie probleme. real hat einfach in der breite genug spieler.

thetommy
00
11.2.2012, 22:13
man könnte fast sagen:

"kollektives Versagen der Barça-Mannschaft." Unglaublich, wie man ein Spiel mit 75% Ballbesitz verlieren kann, aber Effizienz zählt aktuell nicht gerade zur Stärke Barcelonas. Ungewöhnlich auch der Totalausfall der sonst so souveränen Verteidigung. Xavi oder Iniesta fehlten an allen Ecken und Enden - keine zündenden Ideen, keine intelligenten Ballverteiler. Defensiv merkt man in Spielen wie diesen die Wichtigkeit von Busquets als Staubsauger und Spieleröffner.
Positiv stimmt mich, dass man das heutige Mittelfeld mit Roberto, Mascherano und Thiago in dieser Konstallation nicht mehr sehen wird. (Und der wie immer sehr belebende Tello)

Der, der sich nicht mehr deklarieren muss
00
11.2.2012, 22:52
so ist der fussball

ich finde, dass barca heuer nur gegen real effizienz ist und wie auch noch! aber gegen die anderen gegner... genau das gegenteil.

schubiduu
00
11.2.2012, 22:01

Zack!

Menahem Zitzesbeisser
01
11.2.2012, 21:06
Ein Pausenstand mit Seltenheitswert:

Osasuna : Barcelona 2:0 !!!!!!

Menahem Zitzesbeisser
00
11.2.2012, 21:05
Ein Pausenstand mit Seltenheitswert:

Menahem Zitzesbeisser
00
11.2.2012, 18:19
Die Hoffnung ist ja bekanntlich das Letzte das man verliert,

nur bei den kommenden 2 Heimspielen gegen Levante und Racing Santander, sowie dem Auswärtsspiel gegen Rayo Vallecano ist die Wahrscheinlichkeit eines Umfallers sehr gering, hingegen hat Barça mit Osasuna (A), Valencia (H) und Atletico Madrid (A) 3 sehr schwere Brocken zu bekämpfen, sodass der Abstand noch grösser werden könnte.

woifmoa
10
10.2.2012, 17:49

ich wage die prognose, dass real trotz aller barca-durchhalteparolen meister wird.
hoffentlich schafft es auch juve

rafaelo 3
04
11.2.2012, 00:49

egal,hauptsache die champions league gewinnen sie.!

Mr. Inho
 
00
11.2.2012, 13:20

So ist es! Mögen andere Meister werden, du glückliches Barcelona...

Lionel Messi
02
11.2.2012, 00:04

lehn dich bloß nicht zu weit aus dem fenster...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.