Kostenfalle

Kostenbeschränkung von 60 Euro für mobile Datendienste ab Mai

10. Februar 2012, 14:44

Bei Überschreitung des Datenlimits um 60 Euro kann eine automatisch Sperre in Kraft treten

Mit 1. Mai ist die Zeit der "Horrorrechnungen" beim Internetsurfen mit dem Handy oder dem Laptop vorbei. Wie die Telekom-Regulierungsbehörde RTR am Freitag mitteilte, dürfen die Netzbetreiber dann nur noch maximal 60 Euro pro Abrechnungsperiode (Monat) verlangen, wenn User über ihrem Datenlimit liegen. Ob sie danach die Leitung sperren, verlangsamen oder den Kunden anbieten, ein Zusatzpaket zu kaufen, bleibt den Betreibern überlassen.

Durchschnittlich 650 Euro

Die RTR ortete in den letzten Monaten ein erhöhtes "Schutzbedürfnis" bei mobilen Datendiensten. Der Streitwert der bei der RTR eingebrachten Streitschlichtungsverfahren betrug dabei durchschnittlich 650 Euro. Die Kostenbeschränkung wird ab Mai sowohl für neue als auch für alte Mobilfunkverträge gelten. 

Doch nicht 90 Euro

Damit haben sich letztendlich die Konsumentenschützer und Infrastrukturministerin Doris Bures durchgesetzt, die Betreiber wollten ursprünglich die Grenze bei 90 Euro einziehen. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3
reiter17
00
17.2.2012, 09:43
1 GB um 1000 €

Hab ich im www gefunden ( www. handy-datentarif.at ) - bekam sehr hilfreiche Tipps die mir geholfen haben.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
10
13.2.2012, 10:23
im Grenzgebiet ...

mit permanent aufgedrehtem HSDPA muss man ein VollkoXXer sein wenn man solche Rechnungen bekommt!
Bei jedem Furzvertrag sind unendlicher Download dabei (2GB am Handy ist doch pervers!!)
und trotzdem schaffen es einige diese Freimengen zu überschreiten oder sie laden sich in Fremdnetzen fette Spielchen, Apps, Videos und Musik runter ... SSKM!
In wirklichkeit reicht WLAN ... es gibt mitterweile soviele Hotspots ...

caliban1
01
13.2.2012, 18:06

Hotspots kannst du außerhalb der Großstädte an einer Hand abzählen. Und jene liegen eher selten an der Grenze...

Nicht, dass das eine Entschuldigung für all jene sein soll, die zu blöd sind die Option "Datenroaming" auf ihrem Handy zu deaktivieren.

TRex30M
01
12.2.2012, 15:18

Bin froh, dass sich die Regulierungsbehörde mit 60€ durchgesetzt hat.
Allerdings hätte für mich auch eine Überschreitung von 30€-40€ genügt. Ist auch schon viel.

iron man1
00
12.2.2012, 10:51

Das Datenlimit gibt es doch bei Drei schon für Daten Roaming

Gunar Gunarson
00
12.2.2012, 09:02
fehlt noch ein gesetz gegen telefonkeilerei

telefonisch geschlossene verträge sollten erst nach unterzeichnung rechtsgültig werden.

murdoch block, for a truer internet
22
11.2.2012, 12:17
1.Mai

tja, die implementierung muss ja super schwierig sein.

also noch ein paar monate zeit zum abzocken.

am besten tun sich alle, die bis dahin überraschend hohe rechnungen haben, zusammen und starten eine sammelklage.

josefa maier449
10
18.2.2012, 22:27
Kunden rennen ins offene Messer

Sachwucher, §155 im Strafgesetzbuch (StGB), sieht Strafen vor, wenn jemand "gewerbsmäßig die Zwangslage, den Leichtsinn, die Unerfahrenheit oder den Mangel an Urteilsvermögen eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten für eine Ware oder eine andere Leistung einen Vermögensvorteil versprechen oder gewähren läßt, der in auffallendem Mißverhältnis zum Wert der eigenen Leistung steht". Kurz gesagt: Kommen die Ermittler zum Schluss, dass A1 seine Kunden ins offene Messer rennen lässt, drohen Freiheitsstrafen. Das StGB sieht zwischen sechs Monaten und fünf Jahren vor, wenn eine größere Anzahl von Menschen betroffen ist.

docile1980
23
11.2.2012, 12:58
eine sammelklare gegen was bzw. wen??

eine sammelklage gehört eingereicht aber gegen die dummheit der bevölkerung - welche nicht in der lage ist verträge einzuhalten- die gehören ordentlich abgezockt!

da bin ich ganz bei A1, tmobile, Ornage oder DREI, denn es ist alles klar und deutlich geregelt, und man bekommt seit über einem Jahr WARN SMS wenn man sein Datenvolumen überschreitet- wer da noch immer feucht fröhlich weiter surft- der gehört abgezockt!!!

josefa maier449
10
18.2.2012, 22:26
ok habe rechnung von 2000 Euro bekommen

habe nur router kein handy - wie bekomme ich sms?
eigenartigerweise wurden am 31.1.2012 2.5 GB downgeloaded - kurz vorher kam angeblich das sms (das ich nicht lesen kann - wie auch ohne handy) mit der 100% Grenze.
A1 zockt ab und ist kriminell. Hier geht es um §155 im Strafgesetzbuch (StGB), wenn jemand "gewerbsmäßig" seine Kunden ins offene Messer rennen lässt daß er sich oder einem Dritten für eine Ware oder eine andere Leistung einen Vermögensvorteil versprechen oder gewähren läßt, der in auffallendem Mißverhältnis zum Wert der eigenen Leistung steht. Und das ist dann der Fall!

RAGE
10
19.2.2012, 08:23

ehrlich gesagt habe ich bei ihnen den eindruck das sie ganz bewußt ins offene messer gelaufen sind. wenn man schon ein endgerät verwendet das keine sms
anzeigen kann dann sollte man wenigstens von sich aus regelmäßig das verbrauchte datenvolumen überprüfen.seit mehr als vier jahren gibt es bei a1 die
möglichkeit ein zusatzpaket (500mb) zu kaufen. mfg

josefa maier449
00
19.2.2012, 13:31
es war am 30.1. nicht ersichtlich,

dass das Datenvolumen erreicht wurde. Erst am 31.1.

Es geht ja darum, dass teilweise exorbitant hohen Kosten für die Daten, die außerhalb des inkludierten Datenvolumens verbraucht werden, anfallen und ob die angemessen sind und das sind sie sicher nicht. Die Telekom ist korrupt. Lesen wir ja zur Zeit in den Medien. Die Kunden werden gschröpft und Politiker werden „angefüttert”

12345 ... weiter weiss ich nicht!
11
13.2.2012, 10:25
sehe ich auch so!!

Wer gierig ist und sich den billigsten Vertrag nimmt und dann mit Youtube ect. 10-15GB Daten verbratet im Monat MUSS geistig eingeschränkt sein!

josefa maier449
00
19.2.2012, 13:34
ja, Sie sind ja sowas von helle!

Tatsache ist, dass die Kunden von A1 gelinkt werden.

Cloon
 
01
11.2.2012, 16:50
jaja...

gibt genug leute, die haben auch immer genau so argumentiert - bis es sie dann selber erwischt hat - auf einmal o.O und funkstille, dann mimimimi....

selbiges kann man auch oft rund ums Thema Ams(Kurse) beobachten - zuerst die spinnen ja alle uvm. - was die behaupten...dann, wenn man selbst betroffen ist O.o ....hätt ich echt nie gedacht...

viele überschätzen sich und "ihr wissen" einfach -.-

ich bin verdammt vorsichtig bzgl. Datenverbrauch, da auch ich mal erlebt habe, wie schnell so etwas gehen kann - bei mir hat sich ein DL am smartphone ständig neu gestartet und von vorne geladen - im hintergrund...
bemerkt habe ichs erst, als der akku heiss wurde...reboot, und aus/gut wars....

grüsse cloon

12345 ... weiter weiss ich nicht!
10
13.2.2012, 10:28
wozu braucht man ständig aktives Internet ...

und Hintergrunddaten ect??
Ich dreh meine Datenverbindung auf wenn ich sie brauch, und ich dreh sie ab wenn ich fertig bin!
Watchdog zeigt dir genauestens die verbrauchten Freimengen an, auf der Homepage kann man nachschaun ect.
Ein Download der sich ständig net starten kann daher nicht vorkommen! Daher kein Datenleak ... daher keine Rechnungen ;)

murdoch block, for a truer internet
01
11.2.2012, 13:55

was bringen warnsms, die erst bei 90+% anschlagen.

im auto bekomme ich doch auch nicht erst eine warnung, wenn 90% des tanks leer sind.

passe ich da einmal nicht auf, könnte ich in der einöde stehen ohne der möglichkeit zu tanken.

genauso liegt bei manchen das handy eben beim fernsehen neben dem sofa, die sms wird dank lauter tvwerbung überhört und irgendein programm, welches man nicht bewusst zum datenschlucken gestartet hat, saugt kontinuierlich weiter.

wenn, dann sollte es in 25%-schritten erfolgen können, sodaß man frühzeitig reagieren kann und erfährt, dass da ev. etwas nicht stimmen kann. sms sind nicht so teuer als dass der anbieter sich das schicken nicht leisten könnte.

arsen hitrach
01
11.2.2012, 15:58

man könnte auch alle 2 - 3 tage mal online gehen und sein verbrauchtes datenvolumen nachschauen.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
13.2.2012, 10:30
oder das Watchdog Widget nutzen ...

und, dank Notification Bar verpasst man keine SMS! Das ist doch eine faule Lüge!
Leute, wozu habt ihr smartphones, wenn ihr dann sms überseht, nicht damit umgehen könnt und z.B. in Ungarn fest Internetsurft?

josefa maier449
00
19.2.2012, 13:36
es reicht auch wenn man einen mac hat kein popupfenster aufgeht

die simcard im router steckt und daher kein sms empfangen kann und ein tag vorher war das limit nicht annähernd erreicht.
es wird absichtlich mit der unwissenheit der meisten gerechnet dann wird abkassiert, aber gleich ordentlich.

Das scheue Reh
01
11.2.2012, 21:39

Quasi immer wenn man das Silberbesteck poliert.

Cloon
 
01
11.2.2012, 16:39
jo...

und wenn man einige stunden online bleibt (warum auch immer) ist man unter umständen bereits nach dieser zeit um einige 100.- leichter...

so etwas kann ganz schnell gehen - auch wenn man aufpasst...warn sms bei reinen datentarifen sind ein witz, nur sinnvoll mit angepasstem Dashboard - ausserdem siehe 1. Absatz

grüsse CLoon

Mark Syl
01
11.2.2012, 11:26
hm

hab mir letztes jahr ein 250MB-Paket bei Orange fürn Urlaub dazugekauft um 15 Euro. Kann man natürlich nur empfehlen. Leider kann mans net zeitlich steuern. Man musste das Teil also 2 mal nehmen, sonst hätts mit den Abrechnungstagen net gepasst. Gut, es hat sich super ausgezahlt. War nie am Limit, trotz dem ich sogar das Navi des öfteren gebraucht habe. Gerade bei einem Roadtrip wars super und für Infos, wenn man in eine fremde Stadt einfährt. Hatte alles enorme Vorteile und 15 Euro für einen Monat wars das wert. Aber viele haben das nicht gemacht. Die meisten wissen das gar nicht und sind dann überrascht. Werbung dafür wird ja keine gemacht

12345 ... weiter weiss ich nicht!
10
13.2.2012, 10:31
die 10% der Leute ...

die zu dämlich sind sich um soetwas zu kümmern wollen halt völlig gratis diesen service haben ... kommt dann die rechnung wird einspruch erhoben!

josefa maier449
00
19.2.2012, 13:38
Ihr Name paßt zu Ihren postings!

Ihr Horizont scheint ziemlich eingeengt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.