Proteste wirken

Deutschland will ACTA-Abkommen vorerst nicht unterzeichnen

10. Februar 2012, 13:59

Außenministerium zog Weisung zur Unterfertigung des Vertragswerks zurück

Deutschland wird das internationale Urheberrechtsabkommen ACTA nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa vorerst nicht unterzeichnen. Das Auswärtige Amt habe die bereits erteilte Weisung zur Unterfertigung des umstrittenen Vertragswerks wieder zurückgezogen, verlautete am Freitag aus Regierungskreisen. Der auf Initiative der USA und Japans ausgehandelte Vertrag regelt unter anderem die "Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums im digitalen Umfeld".

Verstärkter Protest

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement wurde am 26. Jänner von der EU sowie von 22 der 27 Mitgliedsstaaten unterzeichnet. Deutschland habe den Vertrag aus formalen Gründen noch nicht unterzeichnet, die fehlende Unterschrift werde "in Kürze" nachgeholt, hieß es daraufhin im Auswärtigen Amt.

In der Zwischenzeit verstärkten sich die Proteste gegen ACTA, zahlreiche Internet-Aktivisten mobilisierten zu einer Kampagne gegen das Abkommen. Die Grünen, die Linke und die Piratenpartei sprachen sich ebenfalls gegen ACTA aus. Bedenken wurden auch innerhalb der FDP laut.

Für Samstag werden mehrere zehntausend Teilnehmer bei Anti-ACTA-Demonstrationen in 60 deutschen Städten erwartet - der WebStandard berichtet. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Schwingschnelle
01
12.2.2012, 01:52
Es gibt nur eine logische Antwort: KAUFT KEINE INHALTE solange derart mit unseren Grundrechten und Institutionen umgegangen wird! Unterstützt keine Verbrecher!

Hinter den Kulissen der Kommission, gleichwohl auf einem Spitzenposten, werkt seit Frühjahr 2011 Maria Martin-Prat. Sie arbeitet dort als oberste Juristin für "geistiges Eigentumsrecht". Martin-Prat war von 1999 bis 2004 oberste Urheberrechtsjuristin der Musiklobby IFPI und als solche für "Global Policy" zuständig, also für internationale Strategie. Die gesamte Zeit als Lobbyistin der Medien-und Unterhaltungsindustrie war Maria Martin-Prat karenzierte Beamte der EU-Kommission. Aus ihrem Direktorat kommen jetzt alle internen Rechtsmeinungen zum Thema "geistiges Eigentum", auf die sich die Kommissare berufen.

Ringträger aus Rübennasenhausen
00
12.2.2012, 00:27
rabe nero
02
11.2.2012, 10:01
warum haben gerade wir

die beschränktesten politiker. warum.

imir
03
11.2.2012, 16:06

Da wir als Gesellschaft beschränkt genug sind, diese Krea.turen hochkommen zu lassen.

garmin
15
11.2.2012, 09:41
das sind gute nachrichten.

wir richten uns je eh immer nach deutschland, somit wirds österreich auch nicht unterzeichnen. eine eigene meinung kann man von unseren würdenträgern eh nicht erwarten.

sleepy
00
13.2.2012, 01:38
schon passiert!

Österreich hat schon unterzeichnet!

NONE
02
11.2.2012, 03:21

Unglaublich. Sogar Deutschland ist nun vor Österreich ...

sleepy
13
11.2.2012, 02:29
Und Österreich?

Na da Faymann und da Spindelegger hom natirli scho amoi untaschriem. Köabalgöd bahst, de Leit san eh bled ... oiso. Deitschlond wüs jo a tuan! des kon ja net so haas sei ..

Wos? de schrein auf amoi de Bürga? Na! Soins de Goschn hoitn. Vastengan eh net mehr ois mia von dem Zeig. Und miar ... miar vastengan nix davon. Beschneidung der Grund rechte ? Demokratie im Oasch? Pah ... Homma eich net eh bschäftigt mitn Spoar-Thema? Ha ?

Freibiar fia olle de gusch san! Neiche Combjuta fiar de Anonimus! wons aufhearts unzgwööhn!

Wos? De deitschn ziagn jetz a in Schwaf Ei?
De Poin schrein no imma? Tschechei, Slowenien, etc.
Foits uns olle in Ruckn?

Kum Spindi .. mia mochn jetz an Schuach ... de Villa wülli denan Amis NEET zruckgem ...

wurzbar
34
10.2.2012, 18:44

Sie setzen es aus bis es von der EU beschlossen wird. Dann wird es auf die EU geschoben, aber da zu dem Zeitpunkt die EM stattfindet wird das eh keinen interessieren

goope
02
11.2.2012, 11:19

Wieso wird wurzbars Kommentar niedergevotet?

Er beschreibt doch nur das wahrscheinlichste Szenario.
Überlegt doch: Die Ratifizierung wurde nicht gestoppt. Sie wurde bloß unterbrochen, weil es - derzeit - zu viel Widerstand gibt.
Man wartet einfach und hofft, dass Gras über die Sache gewachsen ist. Diese derzeitigen Lippenbekenntnisse von denen, die ACTA vor ein paar Wochen noch still & leise durchpeitschen wollten und die jetzt - da es von Wählern Proteste gibt - plötzlich Zweifel haben, sind doch nicht ernst zu nehmen.

Wenn die Schlagzeilen wochenlang täglich dem Sport gewidmet werden bekommt der Durchschnittsbürger gar nicht mit was passiert und wenns dann geschehen ist - ups - zu spät, jetzt kann mans nicht mehr rückgängig machen.

Nessus
02
11.2.2012, 11:50
Und wenn es tatsächlich gelingt, ACTA zu stoppen...

..dann steht schon IPRED II in den Startlöchern, der genau die Bestimmungen wieder enthält. Die Rechteverwerter sind ja auch nicht deppert

Lichtzeichner
11
10.2.2012, 15:30
Eine kurze Recherche zu den Behauptungen meines Vorposters.

D hat Acta -zuerst- aus "formalen Gründen" nicht unterschrieben (kann man glauben oder nicht - vl wollten sie nur auf Zeit spielen) und -inzwischen- kam die Weisung vom auswärtigen Amt, dass der Vertrag in der Form nicht unterzeichnet wird.
http://www.handelsblatt.com/technolog... 95702.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/D... 97001.html

Somit erhärtet sich meinerseits der Verdacht, dass mein Vorposter ein Mitglied der Bundesregierung ist und das heuchlerische, rückgratlose Verhalten jeniger verteidigen will und wir nicht mit (ein wenig) Anerkennung zu dem Nachbar blicken sollten

Humtata
02
10.2.2012, 18:27
Danke für die Unterstellung.

Nein, bin kein Mitglied einer Regierung.

Im übrigen finde ich acta eine Sauerei. Also wieso werde ich angefeindet?!

Lichtzeichner
00
12.2.2012, 13:04

Diese Unterstellung war ironisch gemeint sorry

Humtata
31
10.2.2012, 14:56
FALSCH, der Protest hat NICHT gewirkt (bzw. kommt zu spät).

Hat sich niemand die Begründung der dt. Regierung durchgelesen???

Sie haben nicht nicht unterzeichnet, weil sie gegen dieses ACTA sind, sondern WEIL EXAKT JENE REGELUNGEN, DIE ACTA VORSIEHT, SCHON LANGE IM DT. GESETZ UMGESETZT WURDEN!!!

rapidfans.at
10
10.2.2012, 15:32
achso?

schau mal dort was acta ist und ob es diese Gesetze bereits gibt:
www.youtube.com/watch?fea... Wqta3S9vcc

derRantanplan
00
10.2.2012, 14:47
Nicolas Castillo
01
10.2.2012, 14:24
gelegentlich ...

bin ich von der deutschen Regierung überrascht, aber eben nur gelegentlich.

paulchenpanther
022
10.2.2012, 14:04

Und unsere Bundesregierung denkt natürlich nicht im Traum daran, ihre Einstellung zu ACTA zu ändern.

Taran
03
10.2.2012, 21:34
Können sie auch garnicht!

Denn die USA drohen angeblich mit Wirtschaftkrieg und Enteignungen von Firmen in den USA, von Ländern, die sich dem nicht fügen.
Erst wenn es viele verweigern hat der Rest eine Change. Deutschland und Österreich alleine schaffen das nicht so einfach eine weltweite Konzerndiktatur zu verhindern.

sleepy
03
11.2.2012, 02:32
Ja. Die eigentlichen Terroristen dieser Welt sind die Armis ...

... und auch die gefährlichsten!

DRIVER 8
02
11.2.2012, 01:17

Polen, Tschechien, Lettland und die Slowakei konnten aber anscheinend schon.

Davon angesehen: Die weltweite Konzerndiktatur haben wir längst und unsere Regierung ist weit davon entfernt, dagegen zu "kämpfen".

goope
00
10.2.2012, 22:22

Quelle?

Diplomatenpass a.D.
01
10.2.2012, 17:28

So wie 1938, als kein einziger Grenzbalken durchbrochen werden musste...

rapidfans.at
16
10.2.2012, 14:40
naja, ich glaub jetzt, wo sie keine eier mehr zeigen müssen werden sie dann ganz mutig nachziehen.

und es so verkaufen, als wäre es eh immer klar gewesen. was sonst.

aber trotzdem besser so als gar nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.