Auswertung

TomTom verspricht günstigere Raten für "sichere" AutofahrerInnen

Bericht | 10. Februar 2012, 10:58
  • Artikelbild
    foto: tomtom

    Mit einem neuen Navi will TomTom auch die Versicherungsbranche erobern, analysiert dieses doch auch das Fahrverhalten.

Navi-Hersteller arbeitet mit Versicherungen zusammen - Fahrverhalten soll über eigenes Gerät analysiert werden

Der Navi-Hersteller TomTom versucht nun auch in der Versicherungsbranche Fuß zu fassen. Mit einem neuen Produkt will man das Fahrverhaltens von AutobesitzerInnen analysieren, Informationen auf deren Basis Versicherungsunternehmen dann angepasste Raten erstellen können, so die Idee.

Zusammenarbeit

Als ersten Kooperationspartner hat man die britische Motaquote gewinnen können, wie das Unternehmen in einer Aussendung verkündet. Unter dem Namen "Fair Play" will diese ein Versicherungspaket anbieten, bei dem die sichersten AutofahrerInnen die niedrigsten Raten zahlen müssen.

Fair?

Bei TomTom zeigt man sich davon überzeugt, dass ein solcher Ansatz die KFZ-Versicherungsbranche revolutionieren wird. Bislang werden die Raten üblicherweise anhand von allgemeinen Kriterien wie Alter oder auch Wohnort und Geschlecht festgelegt. Eine Analyse des Fahrverhaltens sei da schon wesentlich "fairer", so die Überlegung.

Datensammlung

Wer sich für solch ein Versicherungspaket entscheidet, muss sich dann aber natürlich damit abfinden, dass sämtliche Fahrvorgänge bis ins kleinste Detail aufgezeichnet und analysiert werden. Hierzu nutzt das Navi TomTom PRO 3100, das dann etwa bei scharfen Bremsvorgängen oder zur flott genommenen Kurven die Versicherung informiert. (red, derStandard.at, 10.02.12)

Link

TomTom

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
Vitaminbombe
00
ich habe mich

letztes Jahr wegen des abgründigen Services von TT verabschiedet und bin auf G umgestiegen!

yaqwerdx
00
15.2.2012, 01:01

Glaube nicht das sich das System stark durchsetzen wird, Fahrer die weniger Unfälle produzieren Zahlen sowieso durch das Stufensystem bei uns schon weniger als Fahrer bei denen es dauernd kracht.
Außer man will damit erreichen dass alle nurmehr 80/90 auf Bundesstraßen schleichen.

Nardon
01
13.2.2012, 12:41
Irgendwann

gibt es sicher eine staatliche Förderung für den Kauf
eines DummDumm.
http://www.heise.de/mobil/mel... 34351.html

C J
03
13.2.2012, 10:35
TomTom Adee (2/2)

-> Mein nächstes Auto wird sicher kein TomTOm-Navi beinhalten. Das wird meine Kaufentscheidung sehr wohl beeinflussen. Ich benutze kein Facebook, da werd ich meine Bewegungsdaten erst recht nicht tomtom zukommen lassen, damit die dann ihr geld verdienen.

Und nun auch die Meldung über die Versicherungskooperation? TomTom F**k YOU.

C J
02
13.2.2012, 10:35
TomTom Adee (1/2)

Auch ich habe ein TomTom-Navi. Leider.
Denn ich konnte nicht einmal die kostenlose Aktualisierung nach Kauf in Anspruch nehmen. Nach etlichen Telefonaten mit TomTom und Erklärungsversuchen dass ich deren Windows-basiertes Tool auf einem Linux-Rechner nicht einsetzen kann, kam lediglich die Antwort - Die Zeit ist abgelaufen.

So etwas stelle ich mir nicht unter Kundenbindung vor.

Aber TomTom betreibt massiv Kundenbindung ohne dass es deren Kunden überhaupt merken.

TomTom verkauft ja bekanntlich die Verkehrsdaten an Verkehrsbehörden um die lukrativsten Radar-Plätze zu ermöglichen!!!!

Ausserdem mogeln sie sich nun auch direkt in neuere Autos indem sie die Navis direkt vom Hersteller einbauen lassen.

Elettra
01
12.2.2012, 18:00
Wer wenig bis nur selten fährt

kommt so bald zu einer äußerst günstigen Versicherung,

genial oder bescheuert?

Wanderfalke
10
11.2.2012, 17:38
Finde die Idee

sehr gut.
Jede/r RaserIn weniger kann ein Leben retten.
Allerdings wüsste ich nicht, wie TomTom die Daten schützen will / kann. Immerhin sind das komplette Bewegungsprofile

C J
03
13.2.2012, 10:37
Sie habens erfasst.

TomTom WILL die Daten nicht schützen, sondern verkaufen.

An:
* Verkehrsbehörden für optimale Radar-Stellplätze
* Versicherungen
* ....

Retarius
20
11.2.2012, 13:58

und die "feinde des gaspedals" werden noch mehr gründe haben auf der landstraße dahinzuschleichen..

dort wo sie niemand überholen kann und man ewig hinter einem "person mit hut" fahrer hinterherschleicht -.-

Retarius
00
11.2.2012, 14:02

hinter einer "person mit hut"* sry..

mango34
01
14.2.2012, 12:47
wer rasen muss hat kein zeit management!

Wanderfalke
00
11.2.2012, 17:36

hihi, musste mal keine Strafe zahlen weil der Gendarm das Kommentar witzig fand: Fahrer mit Hut, Abstand Ende nie halten oder überholen"...

bsdcornel
02
10.2.2012, 21:14
Datenverkauf an Polizei

hat nicht TomTom auch Daten an die Polizei weitergegeben gegen bar? Wurden irgendwie über Verkehrfunk erstellt, soweit ich mich erinnere.

Die SauBär Partei
02
10.2.2012, 19:46

TomTom wurde bei mir bereits durch Alk als CoPilot ersetzt!

O5
40
10.2.2012, 14:53

Eine ausgezeichnete Idee. Damit wird Rasen wirklich teuer - und folglich wirds weniger Raser geben.

Plinius
02
10.2.2012, 12:36
ich bin mit Tom Tom...

...immer gut gefahren. Dieser "Service" ist aber glatt als Überwachung einzustufen und daher abzulehnen. Das besagte Gerät werde ich mir ganz bestimmt nicht anschaffen!

ToMaKa
01
10.2.2012, 12:35
Naja

Man merkt das TomTom nervös wird. Ich habe selbst ein TomTom das ich so gut wie jeden Tag nutze und bin sehr zufrieden damit. Aber irgendwann wird das Gerät entsorgt werden müssen. Bis dahin sind die Smartphone Navis noch besser geworden und ich sehe derzeit keinen Vorteil eines herkömmlichen Navis ggü einer Smartphone Variante. Vor allem wenn man bedenkt das Nokia Maps eine ausgezeichnete Navi Software ist, die auch noch gratis bei Nokia Smartphones dabei ist!

TomTom, Navigon, etc. müssen sich was einfallen lassen um in Zukunft auch ihre Hardware verkaufen zu können!

Pogled
011
10.2.2012, 11:21
Pervers !

Allein für die Idee sollte man den Laden boykottieren, bevor jemand das zur Zwangsfreiwilligkeit erhebt.

Mr.L
04
10.2.2012, 11:16
1984...

Das wird sicher bald kommen und die Menschen selbst tragen am meisten dazu bei für die Überwachung.
Und dann wird es irgendwann zur Pflicht.

Pythagorean triple
01
10.2.2012, 13:41

Wenn jemand Bewegungsmuster eines gewissen Menschen nachvollziehen will, braucht er kein TOmTom.
Das funktioniert auch jetzt schon.

/Anonymous
00
10.2.2012, 12:06

und 2-Minuten-Hass via Navi-Screen? ;)

V3G4S
05
10.2.2012, 11:16

Unbedingt kaufen, danach per Facebook Places zeigen wo man hinfährt weil es ja jeden interessiert (in der Zwischenzeit wird die Wohnung ausgeräumt). Am Zielort sofort twittern dass man heil angekommen ist. Seinen Cappuccino und das Kipferl mit Kreditkarte zahlen.

Noch schnell ein Foto mit dem Iphone machen und sich dann ungeheuerlich aufregen dass man heutzutage keine Ruhe vom Handy mehr hat und dass der Datenschutz sowieso nicht mehr geachtet wird.

Ich würde gerne in den 70-80er leben...

Kräuterpfarrer Escobar
13
10.2.2012, 11:07
" bei dem die sichersten AutofahrerInnen die niedrigsten Raten zahlen müssen."

Ja, genau dieses System haben wir in Österreich längst mit dem Bonus/Malus-System eingeführt. Ich bin seit 10 Jahren auf Stufe 0 und zahle einen lächerlichen Betrag Versicherung (natürlich zzgl. Steuern).

Dazu muss ich mich nicht auf Schritt und Tritt überwachen lassen.

Ausserdem funktioniert unser Bonus/Malus-System auch dann, wenn man das Navi ausschalten. Abssichtlich, weil man zB etwas flotter zum Flughafen muss oder ähnliches.

Emiliano Zapata
01
10.2.2012, 11:19
bin zwar noch nicht in stufe 0

aber du hast vollkommen recht - für österreich ist das wohl eher keine lösung. ich versteh ja auch bei uns die leute nicht, die sich die "safe line" von uniqa einbauen lassen, bei der wenigfahrer belohnt werden. auch da wird das fahrverhalten ja überwacht... (wobei es lohnt für einen kollegen, der wirklich nur 2000km/ jahr fährt...).
aber tomtom muss wohl neue geschäftsfelder erschliessen, denn navigieren tun heute die smartphones, denen bricht ja das kerngeschäft weg...

656731
00
10.2.2012, 16:18
Naja, das safeline ist tatsächlich ein durchaus

intelligentes Sicherheitsfeature da im Falle eines Unfalls automatisch ein Notruf abgesetzt wird. Muss man sich halt selbst überlegen ob man das möchte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.